• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die kölsche Französin

Da muß ich mich ja anstrengen, habe ich doch das hier,
671117


heute Abend in meinem Kofferraum gefunden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PH501 (Ventoux)
RH62
Reynolds 501
BJ 1985
(im Großen und Ganzen) Originalzustand

Anhang anzeigen 671297

Da werde ich - von den Komponenten her gesehen - wohl auch eingreifen!
Schöner Rahmen, aber ja, an den Komponenten solltest du etwas "arbeiten".

Bremsen sind eher Murks. Die Schaltkombi funktioniert zwar okay, ist halt nur eher hässlich ? ;)
 
Ne schicke Shimano 6207 Gruppe könnte ich mir gut vorstellen.

Das ist wohl war, keine Frage J., aber ich habe - obwohl nicht zeitgerecht - eher mit einer 7-fach Tricolor geliebäugelt.
Die sonst so deplatzierte graue Eloxierung, könnte hier vielleicht passen?!
 
6207er Teile hätte ich, von meinem perthus pro abgeschraubt. Die passen gut, ich hab nur mit DA und anderem ersetzt.
Die grautöne könnten sich beißen....
 
@Sonne_Wolken
Ich hoffe, daß Du nicht böse bist, wenn ich hier bei Deinem Prinzessinenfaden, ein wenig als Sozius mitfahre?!
Wir haben ja beide die gleiche Ausrichtung!
Denke, für einen eigenen PH501-Aufbaufaden lohnt es sich sicher nicht?!
 
@Sonne_Wolken
Ich hoffe, daß Du nicht böse bist, wenn ich hier bei Deinem Prinzessinenfaden, ein wenig als Sozius mitfahre?!
Wir haben ja beide die gleiche Ausrichtung!
Denke, für einen eigenen PH501-Aufbaufaden lohnt es sich sicher nicht?!

Nein, natürlich bin ich nicht böse. Du bist herzlich eingeladen hier über Dein Peugeot zu schreiben.
 
Das ist schön, J.!
Dann gleich mal in die Vollen...!

Ich habe, bis jetzt, noch kein Rad in der Hand gehabt, welches sich so geschmeidig zerlegen ließ!
Da konnte man wirklich ein Liedchen dazu pfeifen und nicht, wie sonst, den Himmel mit unflätigen Flüchen erzürnen!
Einfach unglaublich!
Da war vorher aber auch jemand mit Verstand am Werke!
Alles war geölt und geschmiert, so wie es sich gehört - nicht zu viel und nicht zu wenig - und die sicherheitsrelevanten Verschraubungen an den Bremsen und der Lagerung waren mit zwei, drei Tropfen Schraubensicherung versehen - perfekt!

Halt...ein kleiner Fluch ist mir dann doch entfleucht, nachdem ich mich - wieder mal - auf das Such- und Findspiel eingelassen habe, welches, beim Demontieren des Steuersatzes beginnt, wenn man hocherfreut einen Kugelring unter der oberen Lagerschale findet, dann die Gabel mit Schwung nach unten aus dem Steuerrohr herauszieht und dabei 20+ einzelne Lagerkugeln im Zimmer verteilt.

Nun ja, die Gabel ist keine Ausgeburt an französischer Qualitätsarbeit, fällt definitiv in den Bereich Wasserrohr und wiegt 900g!
DSC_5899.JPG
Der (62er) Reynolds 501-Rahmen ist schon eine andere Hausnummer - hier muffenlos zusammengefügt. Solider (Rennrad) Einsteigerbereich, würde ich sagen.
Gewicht, mit Kette: 2500g
DSC_5901.JPG
Die Sachs, Stronglight, Weinmann und Maillard Komponenten erfüllen mit Sicherheit, die an sie gestellten Anforderungen (mehr oder weniger...), einen Schönheitspreis, gewinnen sie aber mit Sicherheit nicht!
DSC_5893.JPG
DSC_5898.JPG
Deshalb wird - obwohl zu jung - ein erster Austauschversuch mit 6400er Komponenten in der 7-fach Ausführung gestartet!
 
...und ich rudere wieder heftig zurück, bezüglich meiner Tricolor-Umbaupläne beim Ventoux (PH501).
Da die originalen Komponenten fast noch neuwertig sind, habe ich doch Komplexe, alles (!) auszutauschen!
Der LRS bleibt - trotz Helicomatik - nur die "SH"-Abstufung des Schraubkranzes, wird mit Kölner Hilfe auf "SL" geändert!
Die Kurbel bleibt auch, genau wie das Innenlager.
Kollege DS19Pallas hat mich schon mit Simplex SLJ Komponenten (SH+SW) versorgt, da fehlt mir jetzt nur noch der SLJ-Umwerfer.
Einen Stronglight A9 Steuersatz noch, dann ist das Rad (fast) komplett.
Die Bremsanlage ist noch ein Diskussionspunkt! Entweder etwas aus dem F-Land (CLB?) oder optimal funktional, mit einer DualPivot 105er (brauche lange Ausführung)?!
Achso...der Sattel wurde gegen einen schwarzen Rolls getauscht.
 
...und ich rudere wieder heftig zurück, bezüglich meiner Tricolor-Umbaupläne beim Ventoux (PH501).
Da die originalen Komponenten fast noch neuwertig sind, habe ich doch Komplexe, alles (!) auszutauschen!
Der LRS bleibt - trotz Helicomatik - nur die "SH"-Abstufung des Schraubkranzes, wird mit Kölner Hilfe auf "SL" geändert!
Die Kurbel bleibt auch, genau wie das Innenlager.
Kollege DS19Pallas hat mich schon mit Simplex SLJ Komponenten (SH+SW) versorgt, da fehlt mir jetzt nur noch der SLJ-Umwerfer.
Einen Stronglight A9 Steuersatz noch, dann ist das Rad (fast) komplett.
Die Bremsanlage ist noch ein Diskussionspunkt! Entweder etwas aus dem F-Land (CLB?) oder optimal funktional, mit einer DualPivot 105er (brauche lange Ausführung)?!
Achso...der Sattel wurde gegen einen schwarzen Rolls getauscht.
Pictures or it didn't happen ;)
 
Zurück
Oben Unten