Sonne_Wolken
Klassikerfee
Damit meine ich nicht mich, auch wenn ich ursprünglich aus dem Rheinland stamme, sondern das Peugeot Cologne, welches ich seit kurzem mein Eigen nenne.
Gekauft habe ich es wegen der Farbe und der richtigen Rahmengrösse.
So habe ich es abgeholt:
Das Rad muss von Herbst 1989 sein. Zumindest legen das die Produktionscodes der Shimanoteile nahe.
Aufgrund der Rahmennummer kann man leider nicht auf das Alter schliessen. Auch war es in den entsprechenden Katalogen der Jahre 87 bis 90 (GB, NL und F) nicht drin. Einen deutschen Katalog aus der Zeit habe ich leider nicht gefunden. Aber das Rad ist in den Teamfarben des Peugeot Z-Teams lackiert. Und die Farbgebung gab es wohl von 1987 bis 1989. Danach zog sich Peugeot anscheinend aus dem Radsport zurück.
Ausgestattet ist das Rad mit der kompletten Shimano RX100 Gruppe. Die war direkt unter der 105er angesiedelt. 7-fach Rasterschaltung hinten und 2-fach Friktion vorne. Die Bremsen sind schon etwas moderner (Dual Pivot).
Der Rahmen ist aus Peugot eigenen Rohren hergestellt und muffenlos verlötet und hat eine Höhe von 62 cm:
Am Hinterbau befinden sich Simplex Ausfallenden:
Der Rahmen befindet sich noch in einem passablen Zustand mit einigen kleinen Macken.
Habe den Rahmen gereinigt, poliert und die Lackabplatzer mit einem Fertan ähnlichen Mittel behandelt. Morgen wird der Rahmen noch mit Hartwachs versiegelt und fertig.
Bei den einzelnen Teilen war es leider nicht immer so einfach.
Während sich die Bremsen noch gut reinigen liessen und nur neue Bremsbeläge bekommen,
waren die Kurbeln, die Rahmenschalter und der Vorbau in optisch nicht gerade guter Verfassung.
Vor allem die Kurbeln und die Schalter oxidierten fröhlich vor sich hin.
Während der Vorbau einige dicke Riefen genau im Sichtbereich hatte.
Da halfen nur radikalere Mittel. Mit Hilfe von 220er Schleifpapier und mehreren Lackiergängen mit Alu Silber, wurden die Teile wieder in eine optisch ansprechendere Form gebracht.
So sah dann die rechte Kurbel nach Reinigung und Neulackierung aus:
Die anderen Teile bekamen das gleiche Finish.
Hoffe jetzt nur das der Lackhersteller mit seiner Abriebfestigkeit nicht masslos übertrieben hat.
Die weissen Hoods habe ich versucht zu reinigen, aber sie wirken relativ vergilbt.
Zum Schutz und zur Pflege habe ich sie mit einem speziellen Kunststoffmittel behandelt.
Mal sehen ob das was auf Dauer bringt. Nur ich fürchte richtig weiss werden sie nicht mehr.
Dafür gibt es noch keine Risse.
Demnächst geht es weiter.
Gekauft habe ich es wegen der Farbe und der richtigen Rahmengrösse.
So habe ich es abgeholt:
Das Rad muss von Herbst 1989 sein. Zumindest legen das die Produktionscodes der Shimanoteile nahe.
Aufgrund der Rahmennummer kann man leider nicht auf das Alter schliessen. Auch war es in den entsprechenden Katalogen der Jahre 87 bis 90 (GB, NL und F) nicht drin. Einen deutschen Katalog aus der Zeit habe ich leider nicht gefunden. Aber das Rad ist in den Teamfarben des Peugeot Z-Teams lackiert. Und die Farbgebung gab es wohl von 1987 bis 1989. Danach zog sich Peugeot anscheinend aus dem Radsport zurück.
Ausgestattet ist das Rad mit der kompletten Shimano RX100 Gruppe. Die war direkt unter der 105er angesiedelt. 7-fach Rasterschaltung hinten und 2-fach Friktion vorne. Die Bremsen sind schon etwas moderner (Dual Pivot).
Der Rahmen ist aus Peugot eigenen Rohren hergestellt und muffenlos verlötet und hat eine Höhe von 62 cm:
Am Hinterbau befinden sich Simplex Ausfallenden:
Der Rahmen befindet sich noch in einem passablen Zustand mit einigen kleinen Macken.
Habe den Rahmen gereinigt, poliert und die Lackabplatzer mit einem Fertan ähnlichen Mittel behandelt. Morgen wird der Rahmen noch mit Hartwachs versiegelt und fertig.
Bei den einzelnen Teilen war es leider nicht immer so einfach.
Während sich die Bremsen noch gut reinigen liessen und nur neue Bremsbeläge bekommen,
waren die Kurbeln, die Rahmenschalter und der Vorbau in optisch nicht gerade guter Verfassung.
Vor allem die Kurbeln und die Schalter oxidierten fröhlich vor sich hin.
Während der Vorbau einige dicke Riefen genau im Sichtbereich hatte.
Da halfen nur radikalere Mittel. Mit Hilfe von 220er Schleifpapier und mehreren Lackiergängen mit Alu Silber, wurden die Teile wieder in eine optisch ansprechendere Form gebracht.
So sah dann die rechte Kurbel nach Reinigung und Neulackierung aus:
Die anderen Teile bekamen das gleiche Finish.
Hoffe jetzt nur das der Lackhersteller mit seiner Abriebfestigkeit nicht masslos übertrieben hat.
Die weissen Hoods habe ich versucht zu reinigen, aber sie wirken relativ vergilbt.
Zum Schutz und zur Pflege habe ich sie mit einem speziellen Kunststoffmittel behandelt.
Mal sehen ob das was auf Dauer bringt. Nur ich fürchte richtig weiss werden sie nicht mehr.
Dafür gibt es noch keine Risse.
Demnächst geht es weiter.