• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

M.E. muss man nicht Abdrücken. Wenn, dann auf einem Klotz mit Loch, sodass die Speichen gegen den Flansch gedrückt werden und die Lager NICHT belastet werden. Sonst lieber lassen.

Guck mal, was Sheldon Brown mit einer Kurbel macht - das ist eine Alternative.

Dann gibt es noch den beherzten Griff auf jeweils ein paralleles Speichenpaar links wie rechts.
Anhang anzeigen 819787
Etwa so, mit der anderen Hand die 2 Parallelen auf der anderen Seite gleichzeitig. Feste, viele nehmen Handschuhe dafür.

Der ist auch (nicht so feste) gut um ein Gefühl für gleichmässige Speichenspannung zu bekommen.

Wenn du so einmal rum gehst (also 8mal jeweils 2 Paar, bei 32 Speichen) merkst du eigentlich ganz gut, ob da irgendwo ein Ausreisser ist.
So fange ich immer an, wenn mal wieder einer ein LR anschleppt, wo ich mal gucken soll.
 
M.E. muss man nicht Abdrücken. Wenn, dann auf einem Klotz mit Loch, sodass die Speichen gegen den Flansch gedrückt werden und die Lager NICHT belastet werden. Sonst lieber lassen.

Guck mal, was Sheldon Brown mit einer Kurbel macht - das ist eine Alternative.

Dann gibt es noch den beherzten Griff auf jeweils ein paralleles Speichenpaar links wie rechts.
Anhang anzeigen 819787
Etwa so, mit der anderen Hand die 2 Parallelen auf der anderen Seite gleichzeitig. Feste, viele nehmen Handschuhe dafür.

Der ist auch (nicht so feste) gut um ein Gefühl für gleichmässige Speichenspannung zu bekommen.

Wenn du so einmal rum gehst (also 8mal jeweils 2 Paar, bei 32 Speichen) merkst du eigentlich ganz gut, ob da irgendwo ein Ausreisser ist.
So fange ich immer an, wenn mal wieder einer ein LR anschleppt, wo ich mal gucken soll.
Bitte nicht die parallelen Speichen sondern die gekreuzten durchdrücken-andernfalls werden sie am Nippeleintritt in die falsche Richtung gebogen.
 
Welche Speichen nehmt ihr vorzugsweise für ein klassisches Laufrad (In meinem Fall Fiamme auf Campagnolo Record 36h)? Es soll ein Kompromiss aus Gewicht und Belastbarkeit (85kg) sein und gut aussehen.
 
Welche Speichen nehmt ihr vorzugsweise für ein klassisches Laufrad (In meinem Fall Fiamme auf Campagnolo Record 36h)? Es soll ein Kompromiss aus Gewicht und Belastbarkeit (85kg) sein und gut aussehen.
Ich habe gute Erfahrungen mit Sapim D-Light gemacht.
Auf der Antriebsseite dann auf 2.0-1.8 gehen. Aber auch da habe ich schon D-Light verbaut ohne Probleme bei gleichem Gewicht
 
Welche Speichen nehmt ihr vorzugsweise für ein klassisches Laufrad (In meinem Fall Fiamme auf Campagnolo Record 36h)? Es soll ein Kompromiss aus Gewicht und Belastbarkeit (85kg) sein und gut aussehen.
85 kg Fahrer- oder Systemgewicht? EB? 126 mm?
Ich würde auch wie @erni65 vorne + hi. li. D-Light (2,0/1,65) und hi re Sapim race (2,0/1,8) nehmen. Bei 85 kg Systemgewicht könnte man anstelle D-Light auch Sapim Laser (2,0/1,5) nehmen.
 
Hallo zusammen,

ich will für das Nachwuchs-Projekt Laufräder bauen: 22" Schlauchreifen-Felgen, 28 Loch mit Campa-Naben.
Die entsprechenden Speichen in der Kürze gibt's zwar nicht an jeder Ecke, aber Komponentix hat da welche: Sapim Laser (und CX-Ray, aber mit 2,20 €/Stk. allerdings schon richtig teuer).

Jetzt die Frage(n):
  • vorne: 1- oder 2-fach gekreuzt?
  • hinten: links 1-fach, rechts 2.fach?
Gibt's Erfahrungen oder Empfehlungen bei so kleinen Laufrädern?

Gruß Robert
 
Hallo zusammen,

ich will für das Nachwuchs-Projekt Laufräder bauen: 22" Schlauchreifen-Felgen, 28 Loch mit Campa-Naben.
Die entsprechenden Speichen in der Kürze gibt's zwar nicht an jeder Ecke, aber Komponentix hat da welche: Sapim Laser (und CX-Ray, aber mit 2,20 €/Stk. allerdings schon richtig teuer).

Jetzt die Frage(n):
  • vorne: 1- oder 2-fach gekreuzt?
  • hinten: links 1-fach, rechts 2.fach?
Gibt's Erfahrungen oder Empfehlungen bei so kleinen Laufrädern?

Gruß Robert

Eigentlich: vorne und hinten 3x konventionell. Bei Hochflanschnaben eher 2x, weil die Speichen sonst an der Felge einen Knick bekommen könnten.

Bei der Laufradgröße könnte das auch bei Niederflanschnaben bereits auftreten.

Die Speichenlänge hängt natürlich davon ab, wie Du kreuzt. 1x halte ich für wenig sinnvoll, da kannst Du auch radial speichen. Bei Campa Kassettennnaben rechne damit, dass hinten links die Speichen keine hohe Spannung aufweisen werden. Aber ich würde deswegen kein anderes Speichmuster wählen.

Sapim hat eigentlich sehr viele Längen vorrätig. Im Zweifel Sapim Race. Die D-Light wird es in den sehr kurzen Längen nicht so einfach geben, Laser, wie Du ja gefunden hast, schon.

Mit diesem Kalkulator kann man die Winkel an der Felge halbwegs erahnen. Ich habe das mit alten Campa Super Record Naben und einer 550A Felge ( 22 Zoll gibt es mehr als einmal, aber die Rennfelgen haben, soweit ich mir das an den Fingern abklappern kann ETRTO 490) : mal kurz eingegeben:

EDIT: Ich habe meine Schlauchreifentabelle wieder gefunden und da sind 22 Zoll 482mm Felgendurchmesser. Die 550A sind also größer eher in Richtung 24 Zoll. Aber egal, die ERD hast Du ja vor Dir. Die Beispielfelge hat eine ERD von 481. Also wird deine eine ERD irgendwo um 470mm haben, denke ich.

https://kstoerz.com/freespoke/?link=1&e=481&wL=37&wR=20&dL=44&dR=44&s=0&n=28&xL=3&xR=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich: vorne und hinten 3x konventionell. Bei Hochflanschnaben eher 2x, weil die Speichen sonst an der Felge einen Knick bekommen könnten.

Bei der Laufradgröße könnte das auch bei Niederflanschnaben bereits auftreten.

Die Speichenlänge hängt natürlich davon ab, wie Du kreuzt. 1x halte ich für wenig sinnvoll, da kannst Du auch radial speichen. Bei Campa Kassettennnaben rechne damit, dass hinten links die Speichen keine hohe Spannung aufweisen werden. Aber ich würde deswegen kein anderes Speichmuster wählen.

Sapim hat eigentlich sehr viele Längen vorrätig. Im Zweifel Sapim Race. Die D-Light wird es in den sehr kurzen Längen nicht so einfach geben, Laser, wie Du ja gefunden hast, schon.

Mit diesem Kalkulator kann man die Winkel an der Felge halbwegs erahnen. Ich habe das mit alten Campa Super Record Naben und einer 550A Felge ( 22 Zoll gibt es mehr als einmal, aber die Rennfelgen haben, soweit ich mir das an den Fingern abklappern kann ETRTO 490) : mal kurz eingegeben:

https://kstoerz.com/freespoke/?link=1&e=481&wL=37&wR=20&dL=44&dR=44&s=0&n=28&xL=3&xR=3
Ok, danke. Ich hatte gedacht, dadurch, dass weniger Gewicht bewegt wird, geht man dann auch auf weniger Kreuzungen.

Den Rechner kannte ich noch gar nicht. Ich komme mit Spocalc.xls aber auf die selben Werte.

ERD = 460 mm
EBB = 100 / 115 mm
Flansch→Mitte = 35,5 mm bzw. 33 / 24 mm
Lochkreisdurchmesser = 39 / 45 mm

→ VR = 228.0 mm
→ HR = 227.3 / 226.1 mm

Damit würde ich dann 228 mm vorne sowie hinten links und 226 mm hinten rechts nehmen?
 
@mic-robi : Nein, die Anzahl der Kreuzungen hängt von der Laufradgröße, der Komponenten, der Speichenanzahl und vor allem von den Winkeln ab, nicht zu vergessen das Verhältnis von Felge zu Flanschgröße. Sehr große Flansche mit entsprechenden Lochabständen erzeugen sehr spitze Winkel am Flansch, die im Zweifel schon zu Überlappungen führen und an den Felgen die Speichen abknicken lassen, weil sich die Nippel nicht ausreichend in die richtige Richtung eindrehen können.

Tangentiale Speichen hat man vor allem, um das Verdrehen von Nabe gegen Felge zu verhindern, was allerdings vorwiegend beim Bremsen über die Nabe geschieht, bei Scheibenbremsen, Trommelbremsen oder Rücktrittbremse, aber auch im Antrieb, obwohl das an der Stelle eher gering ist. Ein Hinterrad würde ich aber immer wenigstens einseitig kreuzen.

Bevor Du loslegst, schaue ob 2x oder 3x günstiger sind. Ich denke auch eher 2x

Und: Laser gibt es meist in ungeraden Längen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Ich hatte gedacht, dadurch, dass weniger Gewicht bewegt wird, geht man dann auch auf weniger Kreuzungen.

Den Rechner kannte ich noch gar nicht. Ich komme mit Spocalc.xls aber auf die selben Werte.

ERD = 460 mm
EBB = 100 / 115 mm
Flansch→Mitte = 35,5 mm bzw. 33 / 24 mm
Lochkreisdurchmesser = 39 / 45 mm

→ VR = 228.0 mm
→ HR = 227.3 / 226.1 mm

Damit würde ich dann 228 mm vorne sowie hinten links und 226 mm hinten rechts nehmen?
Du kannst mal den hier angucken - den nehme ich immer. Da ist auch der Winkel drin.
https://www.wheelpro.co.uk/spokecalc/
Screenshot_20210202-131345_Samsung Internet.jpg

Wenn du spaßeshalber 4x angibst, dann schmeißt er auch eine Warnung.

Es gibt zu jedem Wert such eine Skizze und Erklärung:
Screenshot_20210202-131533_Samsung Internet.jpg


Immer aufrunden am Ende - der errechnet Minimallängen.
 
@mic-robi : Nein, die Anzahl der Kreuzungen hängt von der Laufradgröße, der Komponenten, der Speichenanzahl und vor allem von den Winkeln ab, nicht zu vergessen das Verhältnis von Felge zu Flanschgröße. Sehr große Flansche mit entsprechenden Lochabständen erzeugen sehr spitze Winkel am Flansch, die im Zweifel schon zu Überlappungen führen und an den Felgen die Speichen abknicken lassen, weil sich die Nippel nicht ausreichend in die richtige Richtung eindrehen können.

Tangentiale Speichen hat man vor allem, um das Verdrehen von Nabe gegen Felge zu verhindern, was allerdings vorwiegend beim Bremsen über die Nabe geschieht, bei Scheibenbremsen, Trommelbremsen oder Rücktrittbremse, aber auch im Antrieb, obwohl das an der Stelle eher gering ist. Ein Hinterrad würde ich aber immer wenigstens einseitig kreuzen.

Bevor Du loslegst, schaue ob 2x oder 3x günstiger sind. Ich denke auch eher 2x

Und: Laser gibt es meist in ungeraden Längen.
Ok, wenn ich dich richtig verstehe, sind die Speichen bei 3x gekreuzt zu steil?

Vorne:
1612344256941.png


Hinten:
1612344298458.png


Also lieber 2x gekreuzt?
 
Moinsen

Hast du das rot markiert? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das den Abstand zwischen Kopf und Speiche an der Nabe anzeigen. Falls rot negative Werte anzeigen soll, wird die Speiche über den Kopf gezogen.

Ich glaube mit dem Biegen der Nippel sind die Wrap Angle @rim gemeint. Wenn die Felge einfach nur gerade gebohrt ist muss der Nippelsitz oder die Speiche sich diesen Winkel "erarbeiten".

Gruß
dasulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die roten "Kreise" gezogen.
Die roten Längenangaben macht der Speichenrechner. Ich schätze, dass es einen Mindestabstand Nippel-Kopf zu vorbeilaufender Speiche gibt, z.B. 1,0 mm.

Wenn ich 2x gekreuzt eingebe sind die Abstände größer und nicht mehr in roter Schrift.

vorne:

1612353424857.png


hinten:

1612353395080.png
 
Ich habe die roten "Kreise" gezogen.
Die roten Längenangaben macht der Speichenrechner. Ich schätze, dass es einen Mindestabstand Nippel-Kopf zu vorbeilaufender Speiche gibt, z.B. 1,0 mm.

Wenn ich 2x gekreuzt eingebe sind die Abstände größer und nicht mehr in roter Schrift.

vorne:

Anhang anzeigen 893729

hinten:

Anhang anzeigen 893728
Du hast jetzt nicht mit bekommen, daß ich nochmal editiert habe...
 
Zurück
Oben Unten