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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

Ok, wenn ich dich richtig verstehe, sind die Speichen bei 3x gekreuzt zu steil?

Vorne:
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Hinten:
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Also lieber 2x gekreuzt?
"Spoke head clearance" soll in der Tat der Abstand von Kopf und vorbei laufender Speiche am Flansch sein. Die Speichen sollen in dem Fall schon sehr dicht aneinander vorbei laufen. Aber das wäre noch nicht kritisch.

Abgesehen davon, dass diese ganzen "Nebenwerte" bei allen Kalkulatoren immer ein wenig mit Vorsicht zu genießen sind - als Hinweis / Warnung taugen sie allemal, gibt es keinen Wert von dem man eine Biegung an der Felge ablesen könnte. Das würde u.a. auch von Größe und Winkel der Bohrung in der Felge abhängen.

Aber: In dem Fall würde ich 2x bevorzugen, weil ich denke, dass die Speiche im Zweifel mit einem scharfen Knick die Felge "verläßt", was definitiv ungünstig wäre.
 

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Re: Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen
Aus SchXXXx Gold machen - das ist unser Aftrag!:)
Endlich endlich hab ich die Sachen miteinander verheiratet, nachdem @Flat Eric mir schon vor Monaten sein placet gegeben hat... :eine 36L-Felge und die Innereien eines CITEC Speedlite-HR 24L 13c, das mMn ein Beispiel dafür war, dass man die "Schranerei" - mehr Spannung!!! - auch übertreiben kann, sogar werksseitig: radial gespeicht auf der Antriebsseite? kommt mir sowieso seltsam vor, aber vor allem hat fast kein Speichenloch auf der Seite ohne Riss überlebt. Gut, ich bin das Ding einige Zeit gefahren (Systemgewicht um 102:rolleyes:, weiß nicht, ob es da Beschränkungen gab), und so nen WUMMS! habichnich. Da finde ich das schon recht auffällig.

Eine AlexRims 17c passte ideal vom ERD her, natürlich mit gewissen Abstrichen in der B-Note. Kommt man schnell drauf, was hier eigentlich nicht passt, aber der Speichensitz ist jetzt nicht sooo wahnsinnig gestresst. Hier binich auf der Hälfte:
P1070014.JPG

Und etwas später Einblicke in unhaltbare Zustände, mein "Zentrierständer" ist nach wie vor ein Provisorium. Ich lege aber wert auf die Feststellung, dass mir noch kein selbstgebautes Rad Koppheister gegangen ist, und da waren schon ähnliche Dinge dabei!
P1070015.JPG

Die Abstände der Speichenpaare in der Felge stimmen natürlich auch nicht, statt 45 jetzt 55mm. Das dürfte auch nicht jucken. Bei der Spannung allerdinx bin ich immer noch nicht ganz zufrieden, im Original hat man wohl mit Schraubensicherung gearbeitet, die Nippel drehten sich sehr schwer. Und das hat an einigen schon zu Schwierigkeiten geführt, sodass eine weitere Spannungserhöhung schwierig wird - die Klangprüfung ist nicht ganz zufriedenstellend.

(Halbe mm zentrier ich aber nicht raus, die spürt man meiner Erfahrung nach nicht, wobei ich weiß, dass ich mich damit bei diesem heiklen Thema total ins Abseits stelle - beim LR-Bau wird doch gerne mit der ganz feinen Elle gemessen, ein Klugs... nee, das schreib ich jetzt nicht;))

Sortenreinheit bei Laufrädern ist mir völlig wumpe, wahrscheinlich kommt das Rad mit einem Shimano RS10 auf die Straße. (Das CITEC-VR ist mal an der hinteren Tür eines Mercedes zerschellt.) Und demnäxt kommt es zu einem noch viel krasseren Bastelobjekt, wo ein 16 Zoll VR mitspielt - wer erräts? (Ob ich das zeige... das kann noch schrecklich schiefgehen...)
 
Hätteste einfacher haben können,Magic Ksyrium Equipe Felge passt genau-ohne Leerlöcher.
HEY, ist das diesselbe Nabe? Welches Ende hat bei Dir die Originalfelge gefunden?
Ansonsten: Ich finde diese Gruppierung der Speichen ganz hübsch, und nebenbei dürfte diese Magic:Dnabe um einiges teurer gewesen sein. Die Löcher muss ich natürlich noch "gestalten".
 
Aus SchXXXx Gold machen - das ist unser Aftrag!:)
Endlich endlich hab ich die Sachen miteinander verheiratet, nachdem @Flat Eric mir schon vor Monaten sein placet gegeben hat... :eine 36L-Felge und die Innereien eines CITEC Speedlite-HR 24L 13c, das mMn ein Beispiel dafür war, dass man die "Schranerei" - mehr Spannung!!! - auch übertreiben kann, sogar werksseitig: radial gespeicht auf der Antriebsseite? kommt mir sowieso seltsam vor, aber vor allem hat fast kein Speichenloch auf der Seite ohne Riss überlebt. Gut, ich bin das Ding einige Zeit gefahren (Systemgewicht um 102:rolleyes:, weiß nicht, ob es da Beschränkungen gab), und so nen WUMMS! habichnich. Da finde ich das schon recht auffällig.

Eine AlexRims 17c passte ideal vom ERD her, natürlich mit gewissen Abstrichen in der B-Note. Kommt man schnell drauf, was hier eigentlich nicht passt, aber der Speichensitz ist jetzt nicht sooo wahnsinnig gestresst. Hier binich auf der Hälfte:
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Und etwas später Einblicke in unhaltbare Zustände, mein "Zentrierständer" ist nach wie vor ein Provisorium. Ich lege aber wert auf die Feststellung, dass mir noch kein selbstgebautes Rad Koppheister gegangen ist, und da waren schon ähnliche Dinge dabei!
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Die Abstände der Speichenpaare in der Felge stimmen natürlich auch nicht, statt 45 jetzt 55mm. Das dürfte auch nicht jucken. Bei der Spannung allerdinx bin ich immer noch nicht ganz zufrieden, im Original hat man wohl mit Schraubensicherung gearbeitet, die Nippel drehten sich sehr schwer. Und das hat an einigen schon zu Schwierigkeiten geführt, sodass eine weitere Spannungserhöhung schwierig wird - die Klangprüfung ist nicht ganz zufriedenstellend.

(Halbe mm zentrier ich aber nicht raus, die spürt man meiner Erfahrung nach nicht, wobei ich weiß, dass ich mich damit bei diesem heiklen Thema total ins Abseits stelle - beim LR-Bau wird doch gerne mit der ganz feinen Elle gemessen, ein Klugs... nee, das schreib ich jetzt nicht;))

Sortenreinheit bei Laufrädern ist mir völlig wumpe, wahrscheinlich kommt das Rad mit einem Shimano RS10 auf die Straße. (Das CITEC-VR ist mal an der hinteren Tür eines Mercedes zerschellt.) Und demnäxt kommt es zu einem noch viel krasseren Bastelobjekt, wo ein 16 Zoll VR mitspielt - wer erräts? (Ob ich das zeige... das kann noch schrecklich schiefgehen...)
Die Unwucht nervt beim Bremsen, weshalb Scheibenbremsen so beliebt sind: Da kann die Felge ruhig was abkriegen, das wird nicht so schnell zum Problem. Für Zehntelmillimeter würde ich aber mitunter auch zu gerne einem Bekannten das Ritalin wegfressen...
Zeig doch mal ein Bild von dem Zentrier-Environment. Hab vorhin sponatn Sehnsucht nach meiner Küchenwerkstatt und den Tisch mit den beiden K-Hölzern zum Einhängen der Rahmen gehabt.
 
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Edit mit ergänzender Information:

Irgendwie bin ich gratis zu dieser Felge gekommen.
Eine Felge aus einem Laufradsatz von Easton mit 24 Loch (symmetrisch gebohrt); die Freilaufnabe darin war defekt.
Dann habe ich noch aus einem kleinen Konvolut eine FH-1056 HR Nabe in 32 Loch für <10 Euro bekommen.
Nach einer Wartung lief die wieder super-sahnig und besser als ich von den meisten 105-er Naben gewohnt war.

Daraufhin habe ich mir einen Satz Speichen bestellt (DT Competition): 16 für Rechts und 8 für Links und die 105-er Nabe mit der Easton Felge in einer 2:1 Einspeichung verheiratet in der ich links nur jedes 2. Loch genutzt habe.
Rechts "normal" 3-fach gekreuzt und links 1-fach.
Ich habe Spocalc genutzt und links wie ein 16-Speichen Laufrad mit einfacher Kreuzung gerechnet.
Rechts verhält sich ähnlich wie ein 32 Speichen-Laufrad (mit 3-fach Kreuzung), nur muss man ~ 3 mm dazu rechnen weil die Speichen am Radumfang ein wenig weiter auseinander wandern als bei einer klassisch gebohrten 32 Loch-Felge.

Das ganze ist damit ein Low-Budget Hinterrad für welches ich keine 25,- Euro ausgegeben habe. Es steckt lediglich einiges an Arbeit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
3fach/1fach 2:1? Welche Nabe? Flanschabstand?
Sieht konzeptionell gut aus. Ich habe selbiges mit einer umgespacerten MTB-Nabe vor, weil aufgrund des breiten Flanschabstandes dann auch 1fach gespeicht werden kann, ohne antriebsseitig die Spannung zu senken. Aber auch wenn du antriebsseitig die Spannung senken musst, halte ich es trotzdem für besser als G3, weil zumindest etwas Drehmoment zusätzlich übertragen wird.

Gruß
dasulf
 
Obwohl ich jetzt schon länger Laufräder baue, habe ich so einen Umzug der Speichen kürzlich zum ersten Mal gemacht.

Irgendwie habe ich das immer als Riesentrick propagiert empfunden. Tatsächlich muss man auch hier erstmal alle Speichen spannungslos drehen, dann Stück für Stück umstöpseln und am Ende ganz normal zentrieren.

Also - was gewinnt man hier?
Frisch Einspeichen dauert 10-15min. Das Umstöpseln ist je nach Felge eher umständlicher.
Zentrieren hier wie da.

Was man tatsächlich spart ist das Denken und das Herauslösen der Speichen aus der alten Nabe und Felge.

Beim letzten Mal dachte ich: Na, das ist nicht so riesig attraktiv, ich löse nur die Speichen aus der Felge und lasse sie in der Nabe ;-)
Hat aber nicht so riesig geklappt. Beim Hantieren lösst sich dann doch schonmal eine Speiche und die übrigen Speichen sind im Weg und die Chance ist gut, dass man sich herrlich verzettelt.

Also diesmal mit dem "tollen" Trick. War OK.

Wenn Nachhaltigkeit keine Rolle spielt oder irgendwas für neue Speichen spricht:
Alles rausknipsen und neu einspeichen.

Geht einfach schneller ;-)
 
Obwohl ich jetzt schon länger Laufräder baue, habe ich so einen Umzug der Speichen kürzlich zum ersten Mal gemacht.

Irgendwie habe ich das immer als Riesentrick propagiert empfunden. Tatsächlich muss man auch hier erstmal alle Speichen spannungslos drehen, dann Stück für Stück umstöpseln und am Ende ganz normal zentrieren.

Also - was gewinnt man hier?
Frisch Einspeichen dauert 10-15min. Das Umstöpseln ist je nach Felge eher umständlicher.
Zentrieren hier wie da.
Ich finde es geht schon deutlich schneller als alle Speichen aus der Nabe zu fummeln und neu wieder einzuziehen. Aber vor allem stellt es sicher, dass die Speichen wieder im selben Muster in der Nabe stecken wie vorher. Alle ausgerissenen Nabenflansche, die mir untergekommen sind waren vorher andersherum eingespeicht gewesen. Ist immer ein unpassender Moment, an dem man beim Einspeichen merkt, dass die Speichen doch anders im Flansch liegen als vorher, obwohl man vorher extra draufgeguckt und nachgedacht hat...
 
Alle ausgerissenen Nabenflansche, die mir untergekommen sind waren vorher andersherum eingespeicht gewesen. Ist immer ein unpassender Moment, an dem man beim Einspeichen merkt, dass die Speichen doch anders im Flansch liegen als vorher, obwohl man vorher extra draufgeguckt und nachgedacht hat...
DAS meinte ich mit: Erspart das Denken.
Und ja - wenn die Speichen wiederverwendet werden sollen spart es Zeit - ohne Frage.

Wenn die Felge doof zu benippeln ist, macht es wenig Spass :-( bei mir war's glücklicherweise eine OpenPro - das ist easy.
 
Nachdem die Ambrosio Keba hinten auf 0.8-0.9 mm :oops: zusammengeschmolzen war, habe ich nun endlich die Pacenti Brevets in meinen Laufradsatz gespeicht.

Mit Hilfe von Jobst Brandt lief es ganz glatt, auch wenn bei diesem Erstlingswerk ein paar Feinheiten nicht absolut passend sind. Seltsam ist beispielsweise, dass trotz der Rechnungen auf gleichen Grundlagen die Speichen vorne plan mit dem Nippelschlitzgrund sind, und hinten mit dem Kopf, (tw. sogar einen halben mm mehr...).

Was meine Arbeit sonst taugt, muss nun der Straßentest zeigen, wobei ich aber erstmal Tubeless-Felgenband besorgen muss; ich hatte nicht auf dem Schirm, dass man das auch braucht, wenn man sich für tubeless nicht die Bohne interessiert, weil man sonst die Reifen einfach nicht auf diese Felgen bringt...

Die Arbeit mit meinem Zentrierständer/lehren-Eigenbau war sehr angenehm und flüssig. Danke auch für eure Hilfe

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem die Ambrosio Keba hinten auf 0.8-0.9 mm :oops: zusammengeschmolzen war, habe ich nun endlich die Pacenti Brevets in meinen Laufradsatz gespeicht.

Mit Hilfe von Jobst Brandt lief es ganz glatt, auch wenn bei diesem Erstlingswerk ein paar Feinheiten nicht ganz glatt gelaufen sind. Seltsam ist beispielsweise, dass trotz der Rechnungen auf gleichen Grundlagen die Speichen vorne plan mit dem Nippelschlitzgrund sind, und hinten mit dem Kopf, (tw. sogar einen halben mm mehr...).

Was meine Arbeit sonst taugt, muss nun der Straßentest zeigen, wobei ich aber erstmal Tubeless-Felgenband besorgen muss; ich hatte nicht auf dem Schirm, dass man das auch braucht, wenn man sich für tubeless nicht die Bohne interessiert, weil man sonst die Reifen einfach nicht auf diese Felgen bringt...

Die Arbeit mit meinem Zentrierständer/lehren-Eigenbau war sehr angenehm und flüssig. Danke auch für eure Hilfe

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Sehr schön.
Darf ich fragen, wo du die Felgen gekauft hast?
 
Mit Hilfe von Jobst Brandt lief es ganz glatt, auch wenn bei diesem Erstlingswerk ein paar Feinheiten nicht absolut passend sind. Seltsam ist beispielsweise, dass trotz der Rechnungen auf gleichen Grundlagen die Speichen vorne plan mit dem Nippelschlitzgrund sind, und hinten mit dem Kopf, (tw. sogar einen halben mm mehr...).
errechnete Speichenlänge :
wheelpro: vorne 272.6; hinten Links 276.3 rechts 274.2
freespoke 273.3 276.7 274.8
dt swiss 273.3 276.7 274.9
komponentix 273.1 276.5 274.7

Fazit: vorne 273 hinten links 277 rechts 275

Beide Seiten hinten zu lang?

Ich meine - das Ergebnis ist völlig OK, geht ja nur um die Frage: Warum, und kann man daraus ableiten hinten zukünftig kürzer zu wäheln (Ich denke -nein)
 
Seltsam ist beispielsweise, dass trotz der Rechnungen auf gleichen Grundlagen die Speichen vorne plan mit dem Nippelschlitzgrund sind, und hinten mit dem Kopf, (tw. sogar einen halben mm mehr...).

Klingt für mich nach Toleranz der Felgen selbst, nicht nach Rechenfehler. Das habe ich häufiger und messe deshalb mittlerweile bei jeder einzelnen Felge vor dem Einspeichen den echten ERD selbst nach. Bei zwei identischen Felgen aus der selben Bestellung eines anderen, renommierten Herstellers hatte ich z.B. schonmal 3 mm Unterschied im Außendurchmesser...


Große Menge für kleines Geld in allen denkbaren Breiten, schau einfach nach Tesa 4289.
https://www.tesa.com/de-de/industrie/tesa-strapping-4289.html
 
Beide Seiten hinten zu lang?
Ja.
Bzw. vielleicht sind die Speichen ja vorne zu kurz, ich weiß nicht mehr, auf was (plan Schlitzgrund oder Kopf) ich damals eigentlich rauswollte, ob es z.B. die Idee war, dass man bei Alu-Nippeln besser plan Kopf nimmt.
messe deshalb mittlerweile bei jeder einzelnen Felge vor dem Einspeichen den echten ERD selbst
Hab' ich auch vor dem Rechnen. So wie die Naben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt für mich nach Toleranz der Felgen selbst, nicht nach Rechenfehler. Das habe ich häufiger und messe deshalb mittlerweile bei jeder einzelnen Felge vor dem Einspeichen den echten ERD selbst nach. Bei zwei identischen Felgen aus der selben Bestellung eines anderen, renommierten Herstellers hatte ich z.B. schonmal 3 mm Unterschied im Außendurchmesser...
Kann ich mir auch nicht anders erklären.
Habe bislang immer den selben ERD vorn und hinten eingetragen. Ich wäre aber mit deinem Ergebnis auch zufrieden gewesen bzw. hätte zwischenzeitlich schon vergessen, wie doll ich gerundet habe ...
 
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