@mic-robi : Nein, die Anzahl der Kreuzungen hängt von der Laufradgröße, der Komponenten, der Speichenanzahl und vor allem von den Winkeln ab, nicht zu vergessen das Verhältnis von Felge zu Flanschgröße. Sehr große Flansche mit entsprechenden Lochabständen erzeugen sehr spitze Winkel am Flansch, die im Zweifel schon zu Überlappungen führen und an den
Felgen die Speichen abknicken lassen, weil sich die Nippel nicht ausreichend in die richtige Richtung eindrehen können.
Tangentiale Speichen hat man vor allem, um das Verdrehen von Nabe gegen Felge zu verhindern, was allerdings vorwiegend beim
Bremsen über die Nabe geschieht, bei Scheibenbremsen, Trommelbremsen oder Rücktrittbremse, aber auch im Antrieb, obwohl das an der Stelle eher gering ist. Ein Hinterrad würde ich aber immer wenigstens einseitig kreuzen.
Bevor Du loslegst, schaue ob 2x oder 3x günstiger sind. Ich denke auch eher 2x
Und: Laser gibt es meist in ungeraden Längen.