• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

Moinsen

Das zweite Diagramm finde ich gut, damit kann man also etwas anfangen. Was soll einem das Bildchen mit den Kästen sagen. Hast du das analytisch gelöst mit den Gleichungen von (Name vergessen).
Nachdem ich den Artikel gelesen hatte, sind mir folgende Dinge aufgefallen. Nabe hat Radius 0, Felge ist 1-dim, Speichen sind alle radial. Ich bin ein Freund von analytischen Lösungen. Mir ist ein reduziertes Problem lieber als finite Elemente beim vollständigen Problem. Trotzdem sollte es auch möglich sein, dieses Problem zumindest realitätsnäher beschreiben zu können. Also 3-d.
Ich habe leider zu wenig Ahnung von der (schmutzigen) technischen Mechanik. Kann mir jemand Literatur empfehlen. Szabo's höhere technische Mechanik vielleicht? Mit höherer Mathematik komme ich klar. Ich möchte einfach den Einfluss von elastischen und gedämpften Materialien bei statischen und dynamischen Konstruktionen verstehen.

Gruß
dasulf
 
Mein Erstlingswerk ist fertig 😃
DSC_0314.JPG

Mavic Open Pro UST 32-Loch
Shutter Precision SV-9 Nabendynamo
Sapim Race

Mit den Open Pro UST bin ich sehr sehr zufrieden, fahre sie schon länger auf einem LRS von slowbuild in Verbindung mit Bitex-Naben. 19mm breit und 426g. Für die Winterzeit sollte nun auch ein vergleichsweise leichtes NaDy-Laufrad für den Renner angeschafft werden, und da war dann Eigenbau gesetzt ;) Eingespeicht ist das ganze 2-fach gekreuzt. Ging besser als befürchtet, auch ohne Zentrierständer. Ich hab allerdings ca. 4 Stunden gebraucht, allerdings auch fünfmal abgedrückt...

Leicht ist es auf jeden Fall geworden: Zu den 970g kommen noch 14g für zwei Lagen Mavic Tubeless Felgenband dazu. Jetzt hoffe ich bloß dass sich das ganze auch ordentlich fährt ;) Fürs erste ist jetzt ein GP 4000 S2 in 28mm montiert und das VR in das Rad das auf dem Indoor-Trainer steht eingebaut worden. Statischer Belastungstest quasi^^ Da der Conti 30mm breit und sehr hoch baut musste ich erstmal die vordere Bremse abbauen. Also darf ich auf Zwift die nächsten Tage nur bergauf fahren :D Am Wochenende kann ich das LR hoffentlich mal auf der Straße testen, auch wenn die zugehörige Beleuchtung noch fehlt.
DSC_0312.JPG
 
Oh, bin bei den Oldtimern gelandet, dachte das wäre der allgemeine Laufrad-Bastel-Faden^^ Ja, viel Spannung hilft ja bekanntlich viel :D

Nee, quark... Die Beulen an den Löchern sind bei den Felgen (und quasi allen neueren Mavic System-Laufradsätzen) standardmäßig vorhanden. Wo da der (technische) Vorteil sein soll weiß ich allerdings auch nicht - vielleicht eine Art Wiedererkennungswert schaffen

1606321442067.jpeg
 
Mein Erstlingswerk ist fertig 😃
Anhang anzeigen 865168
Mavic Open Pro UST 32-Loch
Shutter Precision SV-9 Nabendynamo
Sapim Race

Mit den Open Pro UST bin ich sehr sehr zufrieden, fahre sie schon länger auf einem LRS von slowbuild in Verbindung mit Bitex-Naben. 19mm breit und 426g. Für die Winterzeit sollte nun auch ein vergleichsweise leichtes NaDy-Laufrad für den Renner angeschafft werden, und da war dann Eigenbau gesetzt ;) Eingespeicht ist das ganze 2-fach gekreuzt. Ging besser als befürchtet, auch ohne Zentrierständer. Ich hab allerdings ca. 4 Stunden gebraucht, allerdings auch fünfmal abgedrückt...

Leicht ist es auf jeden Fall geworden: Zu den 970g kommen noch 14g für zwei Lagen Mavic Tubeless Felgenband dazu. Jetzt hoffe ich bloß dass sich das ganze auch ordentlich fährt ;) Fürs erste ist jetzt ein GP 4000 S2 in 28mm montiert und das VR in das Rad das auf dem Indoor-Trainer steht eingebaut worden. Statischer Belastungstest quasi^^ Da der Conti 30mm breit und sehr hoch baut musste ich erstmal die vordere Bremse abbauen. Also darf ich auf Zwift die nächsten Tage nur bergauf fahren :D Am Wochenende kann ich das LR hoffentlich mal auf der Straße testen, auch wenn die zugehörige Beleuchtung noch fehlt.
Anhang anzeigen 865169
hab ich auch schon eingespeicht. allerdings mit konifizierten Speichen. sieht besser aus, ist leichter und angeblich sogar stabiler ;)
CYMERA_20201125_182355.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Race sind ja auch konifiziert.
Ich würde zum Selbermachen auch nix anderes kaufen.
 
laser für leichtgewichte :D
in allen bereichen des systemgewichtes:D:p
... und zwischen Race und Laser die Sapim D-Light (2,0/1,65 mm), die mir für meinen Freund mit 80 kg Fahrergewicht bei 20 Speichen vorne und 24 Speichen hinten (DT RR 411) vorne und hinten links sympathischer waren als Laser.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Laufradsatz einspeichen. Er soll auch mal im Wald/zum Crossen verwendet werden, evtl kommt auch mal Gepäck aufs Rad, also muss er trotz meiner 60kg "stabil" sein. Vorne und hinten 32 Speichen. Meint ihr ich kann vorne und hinten links DT Revolution nehmen, hinten rechts dann Competition? oder lieber alls Competition? Unbedingt Messingnippel wegene Einsatz im Winter/Dreck oder ist können das die Alunippel auch ab?

Viele Grüße und danke für eure Empfehlungen,
Felix
 
Klingt erstmal vernünftig. Welche Felgen willst du verwenden? Bei den Nippeln würde ich in dem Fall tatsächlich zu Messing greifen. Trotzdem nach dem Fertigbauen die Nippel großzügig mit Karosseriewax zuschmieren, die Löcher gleich mit.
Alle Speichen Competition ist wohl für den Einsatz sinnvoller, es kommt aber auch auf die Felgen an.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Laufradsatz einspeichen. Er soll auch mal im Wald/zum Crossen verwendet werden, evtl kommt auch mal Gepäck aufs Rad, also muss er trotz meiner 60kg "stabil" sein. Vorne und hinten 32 Speichen. Meint ihr ich kann vorne und hinten links DT Revolution nehmen, hinten rechts dann Competition? oder lieber alls Competition? Unbedingt Messingnippel wegene Einsatz im Winter/Dreck oder ist können das die Alunippel auch ab?

Viele Grüße und danke für eure Empfehlungen,
Felix

Ob Messing oder Alu, kommt vorrangig auf die verwendete Felge an.

Würde aber für den geplanten Einsatz auch Messing nehmen.
Speichen auch komplett. 2-1,8-2mm
 
Danke schonmal für eure Tips!

Felge ist eine Kinlin XR22.

Wie meint ihr das dass die Wahl der Nippel auf die Felge ankommt?
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Laufradsatz einspeichen. Er soll auch mal im Wald/zum Crossen verwendet werden, evtl kommt auch mal Gepäck aufs Rad, also muss er trotz meiner 60kg "stabil" sein. Vorne und hinten 32 Speichen. Meint ihr ich kann vorne und hinten links DT Revolution nehmen, hinten rechts dann Competition? oder lieber alls Competition? Unbedingt Messingnippel wegene Einsatz im Winter/Dreck oder ist können das die Alunippel auch ab?

Viele Grüße und danke für eure Empfehlungen,
Felix
Ich habe kürzlich was Ähnliches gebaut:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...frad-selber-bauen.140913/page-37#post-4770274
Allerdings habe ich 90kg und fahre auch grob damit. Von daher sehe ich dich fett auf der sicheren Seite.
 
Da kann ich mittlerweile auch pers. Feedback geben.
Ist das wirklich so eine gute Idee mit den dünnen Speichen und Scheibenbremsen?
D-Light sind vollkommen in Ordnung. Immerhin sind sie dezidiert für solche Räder entwickelt worden.

Der LRS hat mittlerweile jede Menge HM und Gelände gesehen und es gab keine Auffälligkeiten und ich musste auch nix nachzentrieren.
 
Mir reichen trotz 20 Kilo mehr Masse bei 32 Speichen 1,5 Millimeter Querschnitt. Ich bremse aber auch ausschließlich über die mindestens 27 Millimeter hohe Felge, bin selten auf Wegen ohne Asphalt unterwegs und noch wichtiger: setze nur Naben ein, bei denen der Flansch mindestens 35 Millimeter Abstand zur Nabenmitte hat.
 
Zurück
Oben Unten