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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

Also Abdrücken kann man machen wie man will. Auch Naben mit Rillenkugellager kann man über die Achse abdrücken, das vertragen die schon. Allerdings: Wenn die Nabe gesteckt ist, wie DT Swiss, Hope u.a kann es passieren, dass man über die Achse das Lager heraus drückt.

"Stress Relievieng" hat ein gewisser Jobst Brandt mal aufgebracht. Und ein gutes Beispiel dafür, wie man in die Fahrrad-Mechanik mehr rein interpretiert, als überhaupt da sein kann:

Ein tatsächliches physikalisches Prinzip wird nach Gusto dem Fahrrad übergebügelt und irgendwiepassend geredet:

Gemeint sind Spannungen, die in Metallbauteilen während der Verarbeitung, Umformen, Fügen, auftreten können. Die können unter Umständen tatsächlich ein Ausgang für eine spätere Beschädigung sein.
Solche Spannungen können mechanisch oder mit Wärme abgebaut werden. Allerdings in Größenordnungen.

Und da kam der pfiffige Brandt auf die Idee, dass Speichen bestimmt genau deswegen brechen können.
Nur ist es ziemlich unwahrscheinlich, das selbst in einer lediglich aus Draht gezogenen Speiche solche Spannungen relevant noch vorhanden sein können, und erst recht nicht konifizierte Speichen, die mit hohen Kräften umgeformt und verdichtet werden.

Richtig lustig wird es, wenn der Behauptet, mit dem händischen Recken der Speichen an die "Streckgrenze" zu gelangen um diese ( nicht vorhandenen) Spannungen abzubauen.

Um es kurz zu machen: "Stress Relieving" gehört in den Bereich der Fahrrad-Esoterik.
 
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Re: Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen
Um es kurz zu machen: "Stress Relieving" gehört in den Bereich der Fahrrad-Esoterik.
Davon gibt's im Laufradbau ja viel zu wenig :D

Ich bin da mittlerweile recht gnädig in der Betrachtung der Dinge, die ich unter Laufradesoterik einordne. Vieles davon hat keinen oder keinen wirklich relavanten Effekt, aber diese Dinge sorgen letztlich für mehr Sorgfalt beim Bau. Und das ist in jedem Fall gut.
 
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Hallo Zusammen
Will mir einen LRS für Gravel aufbauen.
Ich habe diese Naben ausgewählt:
https://www.bike-components.de/de/S...isc-Center-Lock-fuer-12-mm-Steckachse-p58062/https://www.bike-components.de/de/S...isc-Center-Lock-fuer-12-mm-Steckachse-p58063/
Nun stellt sich für mich gerade die Frage nach der Speichenzahl. Meine Systemlaufräder fürs RR haben 20 Speichen. Die fürs Bike haben 28 Speichen.
Mit meinen derzeit 100+kg und mit dem Wunsch ein möglichst stabiles, aber nicht unnötig schweres LR zu haben, bin ich nun am Überlegen ob 28, 32 oder 36 Speichen.

Generell denke ich, dass ich mit 28 Speichen eine deutliche Verbesserung zum normalen RR Radsatz habe. Mit dem Gravel werde ich sicher nicht härter fahren als auf dem Bike.
Da der Rahmen reisetauglich ist, könnte es aber sein, dass da zukünftig für die Ferien mal Gepäckträger dran kommen und entsprechend mehr Gewicht.

Was ist Eure Empfehlung zur Speichenzahl?

PS: Für die Felge habe ich 45mm hohe Carbon Felgen in 650B auf Alibaba vorgesehen.
Für die Speichen habe ich eine runde vorgesehen, z.B. DT Competition 2/1.8/2 vielleicht hat da auch jemand noch ne Empfehlung?
 
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Wenn Du die sachen schon hast, hat sich die Frage erledigt. Hauptsache, die passen zusammen.

Ansonsten: Bei 100kg und mehr Gewicht stellt sich die Frage im Grunde kaum. Wenigstens 32 und im Zweifel hinten oder hinten und vorne stabilere, bzw. zugfestere wie Alpine III oder Sapim Force, beide mit verstärkten Bögen.
Mehr braucht es eher selten und vor allem bekommt man nicht immer das Material dafür.

So manche unterschätzen wie die Speichen beim Bremsen über die Nabe belastet werden.
 
Danke für die rasche Antwort!

Ja, sorry Felgen sind noch nicht bestellt, bin noch am verhandeln mit dem Lieferanten...Lochzahl ist hier natürlich auch noch erforderlich.

Was würdest Du eher machen:
  • 32 Speichen und die verstärkten
  • 36 Speichen und "die normalen"

Ich warte schon auf "36 Speichen und die verstärkten" 😂

Irgendwie sträubt es sich mir noch 36 Speichen am RR zu fahren.

Für das Gravel meiner Frau (50-55kg ☠), würden dann 28 Speichen reichen?

Wegen den Nippeln:
Am Bike sind mir schon öfters Alunippel (DT) gerissen, wobei Alunippel ja eigentlich Standard sind. Oder doch eher Messing?
 
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Peep...

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Scheint zu klappen, bei dir.
Musste aber noch kräftig nach rechts in die Mitte, oder?
 
Ich habe bei dem Stand gestern aufgehört (Licht zu schlecht).
Höhenschlag null und richtig.
Die Felge ist noch 1mm außermittig.
Dafür habe ich dann noch das HR lose eingespeicht.
Der Zentrierständer ist um Welten besser als der alte.
 
Der Zentrierständer ist um Welten besser als der alte.
Das gefällt mir, nach dem Fehlstart mit meinem Forumsständer :)

Ich arbeite damit jetzt etwas anders, als mit dem Rose TS2 Klone. Ich schlage erst um wegen Mittigkeit und korrigiere Schläge dann in die passende Richtung. In der Regel geht es sich dann schon bzgl. Mittigkeit fast passend aus.
 
Eigentlich komme ich sehr gut mit einer MDF Platte als "Messfühler" aus. Man hört den Kontakt.

20200823_130316.jpg


Laufrad gedreht...
mittig.
Das sagt auch die Minoura Lehre.

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Wie drückt ihr ab?
 
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Ich komme bei mir nicht wirklich weiter. Immernoch Vorderrad, ich bin jetzt mit den Höhenschlägen auf einem guten Weg, gefühlt und gemessen sind nun aber die Seitenschläge zu hoch.

Also würde ich gerne von vorne anfangen. Wie starte ich also am besten neu?
 
Ich komme bei mir nicht wirklich weiter. Immernoch Vorderrad, ich bin jetzt mit den Höhenschlägen auf einem guten Weg, gefühlt und gemessen sind nun aber die Seitenschläge zu hoch.

Also würde ich gerne von vorne anfangen. Wie starte ich also am besten neu?
Das kann passieren, dass man sich irgendwie verfranst und nicht so richtig weiss, wo man falsch abgebogen ist und wie man weiter verfahren soll.
Mein Tipp:
Alle Speichen soweit lösen, dass z.B. die Gewinde am Nippel gerade sichtbar sind.
Dabei versuchen recht exakt zu sein.
Dann von vorn beginnen.
 
Ich komme bei mir nicht wirklich weiter. Immernoch Vorderrad, ich bin jetzt mit den Höhenschlägen auf einem guten Weg, gefühlt und gemessen sind nun aber die Seitenschläge zu hoch.

Also würde ich gerne von vorne anfangen. Wie starte ich also am besten neu?

Ich hab noch nie ein Buch über LR-Bau gelesen, aber sicher schon 40-50 Sätze gebaut für mich, Freunde und Kollegen, von da her darf mich jetzt auch jeder gern steinigen :D :

Vorausgesetzt, das Speichenmuster paßt ;) drehe ich die Nippel nur von Hand soweit rein, dass noch 1-2 mm Gewinde sichtbar sind. Dann hänge ich das Rad in die Lehre und mache Halb- bis Vierteldrehungen, bis sich ein allererste zarte Speichenspannung aufbaut und nix mehr lose rumscheppert. Dann drücke ich die Speichen mit dem Bogen außen am selbigen mit Daumendruck ein wenig ein, dass sie etwas mehr in Richtung der Felge deuten und wiederhole das Spiel mit dem Aufbau der zarten Spannung ...

Danach fange ich mit dem Richten an: zuallererst den Höhenschlag auf ein erträgliches Maß bringen, dann den Seitenschlag, nochmal Höhe, nochmal Seite, wenn es sein muss, nochmal. Wenn das schon ein gutes Gefühl vermittelt, beim HR die Mittigkeit anpeilen. Seite und Höhe immer im Wechsel, zwischendrin die Mitte (muss man imo nicht sooft, wenn man beim Drehen die linken Speichen immer mal wieder ausläßt). Wenn sich die Spannung erhöht, passt bei mir die Höhe irgendwann und ich schau eigentlich nur noch auf Seite und Mitte (nur HR, beim VR schau ich die Mitte nie an, außer bei Disc) im Wechsel.

Wenn man anfängt, sich zu verlaufen, den Speichenschlüssel weglegen und nach einer Pause oder am nächsten Tag weitermachen, geht dann meist wieder ... nicht unter Zeitdruck, für uns Hobbetten ist das nix, immer schön langsam und gleichmäßig mit kleinen Drehwinkeln. Dann kann eigentlich nix schiefgehen.

Abdrücken mache ich zwischendrin 3-4 mal, ich muss meine LR später so gut wie nie wieder anfassen, das läuft dann.
 
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