• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausfallende am Stahlrahmen verbogen - wie konnte das passieren?

Anzeige

Re: Ausfallende am Stahlrahmen verbogen - wie konnte das passieren?
Schöner Rahmen! Mal neugierig nachgefragt: Was für eine Gattung von Rad ist das denn bzw. was genau soll es werden?

Ein Mitforist hat seines vor Jahren mal als Lasten-Alltags-Commuter-Rad bezeichnet, aber der Rahmen ist bestimmt vielseitig einsetzbar.
Entschuldigung, ich hatte den Post gar nicht gesehen.

Nun, ich "brauche" folgendes Rad: Eins für den Alltag (Um z.B. bei Wind und Wetter Brötchen zu holen, mit der Familie einen Ausflug zu machen usw.). So eins habe ich, das stammt aus meiner Jugend und hat einen zu kleinen Rahmen und leistet bei mir seit 30 Jahren seinen Dienst. (Original sind nur noch Rahmen, Gabel und Schaltwerk und Umwerfer)
Ich "wünsche" mir jedoch noch ein anderes Rad: Ein schnelles, für schönes Wetter, vielleicht um damit 20km durch die Stadt zur Arbeit zu fahren. Darum dreht sich momentan alles.
Jetzt, wo ich 2 Rahmen habe (der Reynolds steht noch bei Suicycle), bin noch nicht 100% sicher, welcher Rahmen welches Rad wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute war schönes Wetter, was kann man also besseres machen als am Fahrrad zu basteln?
Das Koga basierend auf einem Rahmen von @sgx-83 nimmt also Formen an: Neues Hinterrad mit 130mm Einbauweite, frisch neu eingespeicht. (Wenn ich nur gewußt hätte, wie Problemlos das geht, ich hätte nie die "Spacer-Bastelei" und "Umspeicherei" mit 135mm Naben angefangen...)
 

Anhänge

  • IMG_1655.jpg
    IMG_1655.jpg
    601,2 KB · Aufrufe: 63
Ach ja: Ich habe die Sattelhöhe exakt so eingestellt, wie das bei meinem Alltagsrad "bequem" ist (Oberkannte Sattel vom Boden aus gemessen).
Sieht der Rahmen mit dieser vermutlich "richtigen" Sattelhöhe immer noch zu klein aus?
Viele Grüße!
 
ja.

man mißt die sattelhöhe auch nicht vom boden aus, sondern von der tretlagermitte.
es gibt rahmen mit hohem tretlager - criteriumsgeometrie, mit der man in den mäßigen kurven durchkurbeln kann, oder auch crosser, und welche mit niedrigem tretlager.

der vorbauauszug würde mir auch sorgen machen.
 
Zurück
Oben Unten