• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Italien mit und ohne Rennradklassiker

Bonfra

Bitume. Vent. Soleil.
Registriert
2 September 2016
Beiträge
1.541
Reaktionspunkte
6.128
315DBFFB-9B9C-4532-B8BC-1B9B0AD837C4.jpeg

Angeregt durch den Frankreichurlaubs-Faden von @Vintage-Racer , die schönen Fotos von @xbiff dort, sowie das positive Feedback auf meine Bilder aus Italien nach der Eroica 2020 im Unterwegs-Faden und die Ermutigung von @DaleCannon und @Hohenlimburger eröffne ich diesen Thread für alle Italien-Fans, um Bilder, Erinnerungen, Kulinarisches, Tipps für Reisen mit und ohne Rad auszutauschen.

Mich verbinden mit Italien zwar im Gegensatz zu vielen hier keine Rennräder (was nicht ist kann ja noch werden), aber ich war schon oft dort in Urlaub, in Südtirol zum Skifahren, in der Toskana lange bevor es die Eroica gab, damals angeregt durch den Film "Zimmer mit Aussicht". Auch beruflich trieb es mich danach ein paar mal nach Florenz und Rom. Später mit den Kindern folgten dann Reisen ins Tessin, an die Seen in Oberitalien und nach Sardinien, Sizilien, Elba, Venedig und nach Rom. Auch auf dem Meer habe ich schon die Adria und Sardinien mit dem Segelboot erkundet. Mit dem Rennradklassiker ging es dann in den letzten Jahren nach Venetien und dieses Jahr dann in die Toskana zur L'Eroica.

Mich fasziniert die Gastfreundschaft und Lebensart, das Familienleben, die Küche und natürlich das warme Klima südlich der Alpen, um die kalte Jahreszeit bei uns zu verkürzen.

Was treibt Euch nach Italien?

Ich freue mich auf Eure Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jeeves

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dieses Jahr war ich nach der Eroica in Gaiole mit meiner Liebsten noch in der Nähe von Siena unterwegs und danach eine Woche auf Elba bei sommerlichen Temperaturen. Hier ein paar Toskana-Impressionen:

Sonnenaufgang bei Siena
5AFBCC61-12B8-4BCF-83B1-BDCCCB9EFAC1.jpeg


Olivenhain bei Siena
48BB4038-DE91-49C8-B1E2-5B98A204799C.jpeg

88408BED-B655-4E61-B16D-140BF859F838.jpeg



Crete südlich von Siena
32685420-85FE-4561-BA62-C293D2498870.jpeg



Asciano
7AEA4756-A90D-4DA1-888E-3978F9602EAC.jpeg



Sonnenuntergang bei Siena
861319AC-C631-413F-88AE-5C67DACC152A.jpeg



San Giminiano
172D4CA0-19D1-4BCB-8079-9BDF4A4627AB.jpeg



Acker bei Castelnuovo Beradenga
BAB40F21-2637-415E-BC05-9951C779843F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jeeves

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weiter ging es nach Elba. Mit der Fähre landet man in Portoferraio:

A998BA5B-F6D8-48C2-9B0A-9C0083421263.jpeg

749FCE47-A7EB-45C2-B761-D8DC87FBDF77.jpeg

Napoleons bescheidene Hütte ist das gelbe Haus mit den grünen Läden

F0F3EC26-F00F-42C7-B7D1-603C225C8864.jpeg

EA607E4D-5E1D-4D2F-8A4B-158DA2A9D5C2.jpeg


Wer gerne Fisch ist, dem kann ich die Osteria Ferraja, im alten Hafen von Portoferraio empfehlen.
679954BD-2CA4-4246-B077-3F9156BA663A.jpeg

1A7D2629-A3D8-4119-8AF5-CBF228F421A0.jpeg

Auch ein Duftwässerchen wird dort vermaktet.
64FD9CD7-3B73-4060-B67D-15D3A40E9DC1.jpeg


Für die Unterkunft kann ich den Süden empfehlen, z.B. Capoliveri da ist es noch ein paar Grad wärmer als auf der Nordhälfte.
FC9E133F-8397-4471-9F1E-BBC6E847C12D.jpeg
8366C30D-5095-4FFC-B404-868EF377EE53.jpeg

Kleine Buchten mit Stränden gibt es überall.
5B30EEAE-76DA-48E9-B027-44F9867144CC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Oktober findet in Capoliveri ein Mountainbike Jedermann-Rennen statt, der Capoliveri Ledgend Cup. Letztes Jahr fand auf dem Track auch die Mountainbike-WM statt.
55831608-D69A-4D1E-AF67-3D7D0EA15805.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich südlich der in der Karte gezogenen Linie überhaupt nix mehr an Firmen?o_O
 
Gibt es eigentlich südlich der in der Karte gezogenen Linie überhaupt nix mehr an Firmen?o_O
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es in Italien den reichen industriellen Norden und den armen Mezzogiorno im Süden. So hat mir das eine Halb-Italienerin erklärt, deren Mutter aus der Gegend um Rom, der imaginären Grenze, stammt.
 
buongiorno, amici di ciclismo! Ganz hervorragend dieser Italien-Faden; ich bin dabei. Im Oktober bin ich nach sechsmonatigen Urlaub in den Marken leider wieder in Deutschland. Demnächst mehr (dann kann ich auch gerne erläutern, wo die Region Le Marche liegt).
 
buongiorno, amici di ciclismo! Ganz hervorragend dieser Italien-Faden; ich bin dabei. Im Oktober bin ich nach sechsmonatigen Urlaub in den Marken leider wieder in Deutschland. Demnächst mehr (dann kann ich auch gerne erläutern, wo die Region Le Marche liegt).
Le Marche ist doch die Region, die „es nicht gibt“. Sozusagen das Bielefeld Italiens;)
 
Hmm, gute Eingangsfrage: Gegenfrage: wie kann man nicht nach Italien fahren? Mich treibt es seit 40 Jahren hierher. Seit einigen Monaten ist der Gardasee zu meiner zweiten Heimat geworden und ich freue mich auf die ersten Wintermonate hier.
 
Hmm, gute Eingangsfrage: Gegenfrage: wie kann man nicht nach Italien fahren? Mich treibt es seit 40 Jahren hierher. Seit einigen Monaten ist der Gardasee zu meiner zweiten Heimat geworden und ich freue mich auf die ersten Wintermonate hier.
Wie warm ist denn der See grad? Und wie warm ist der um Ostern normal? Ich würde meine Familie da gerne mal in den Ferien hinlocken, aber ohne Bademöglichkeit wird es sicher eher Sardinien. Was radsporttechnisch sicher auch keine schlechte Wahl ist.
 
Wie warm ist denn der See grad? Und wie warm ist der um Ostern normal? Ich würde meine Familie da gerne mal in den Ferien hinlocken, aber ohne Bademöglichkeit wird es sicher eher Sardinien. Was radsporttechnisch sicher auch keine schlechte Wahl ist.
Hmm, aktuell 19 Grad. Muss man wollen. Ostern ebenfalls eher frisch. Ab Pfingsten kann man baden, davor nur schwimmen :)
 
Wie warm ist denn der See grad? Und wie warm ist der um Ostern normal? Ich würde meine Familie da gerne mal in den Ferien hinlocken, aber ohne Bademöglichkeit wird es sicher eher Sardinien. Was radsporttechnisch sicher auch keine schlechte Wahl ist.
Dann eher Sardinien, ist radsporttechnisch ein Traum Rund um Porto Cervo gibt es schöne Berge und an Ostern ist es da schon deutluch wärmer. Noch netter um die Zeit ist Sizilien, da geht ganztags kurz/kurz. Und das Essen ist nochmal ne andere Welt und "saubillig" ;-)
 
Hmm, gute Eingangsfrage: Gegenfrage: wie kann man nicht nach Italien fahren? Mich treibt es seit 40 Jahren hierher. Seit einigen Monaten ist der Gardasee zu meiner zweiten Heimat geworden und ich freue mich auf die ersten Wintermonate hier.
Ich habe eher den Eindruck, Du wohnst eigentlich am Gardasee (und besuchst ab und an mal Deutschland). ;)
 
Irgendwo Anfang der 90er in der Toskana. Falls jemand den Pass/Gipfel kennt bin ich für Infos dankbar. Meine Tour hab ich von Radda in Chianti aus gemacht. Ohne Handy oder Navi, mit Straßenkarte und dann immer der Nase nach. Man ist drauf losgefahren und hat sich darauf verlassen, dass man am Abend wieder irgendwie am Wohnwagen ankommt. Dann ist durchaus mal der eine oder andere Anstieg im Weg gewesen. Damals war das 39er fürs Hochgebirge und das 26er hinten der Tortenteller. Mit der Ritsch-Ratsch-Klick-Kamera hat man dann ein Bild gemacht, wenn überhaupt.
Herrlich dilettantisch alles ...

KRABO-SLX.jpg


Vom Krabo SLX hab ich nur noch das Suntour Superbe Schaltwerk übrig und in Benutzung.
 
Zurück
Oben Unten