• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die besten Anstiege südlich von Nürnberg

AW: Die besten Anstiege südlich von Nürnberg

Ich konnte leider nicht mitfahren. Da habe ich ja anscheinend richtig was verpaßt.

Hi! kennt jemand den Anstieg von Freiröttenbach nach Lillinghof? Ich hab keine genauen Daten, aber der kommt mir ultrahart vor... Ist zwar eher nordöstlich von Nürnberg, aber was solls...

ja cool. und meine ganzen anderen hausberge wie deckersberg, entenberg usw hast du ja auch schon reingestellt! :)

Jo :D Deckersberg hat erst gestern dran glauben müssen. Diesmal über Ellenbach mit fiesen 16%. Der Col de Ente ist auch ein fieses Teil...hab ich gestern nimmer geschafft, zu heiß.

Jo :D Deckersberg hat erst gestern dran glauben müssen. Diesmal über Ellenbach mit fiesen 16%. Der Col de Ente ist auch ein fieses Teil...hab ich gestern nimmer geschafft, zu heiß.

Tja, den habe ich schon gestern überquert - war aber eine üble Sache bei diesen Temperaturen!!! Hätte besser in Offenhausen mir eine Lammkeule geben lassen - die sah nämlich richtig lecker aus!!:cookie:

Und hinsichtlich des Freiröttenbacher Anstiegs denke ich noch gerne an die Wintertour als einer meinte: heute fahren wir mal flach und uns einen dieser Anstiege hochjagte! Seither rangiert das nur noch bei mir unter der Rubrik "Flacher Anstieg" :jumping: :rolleyes:

Gibt übrigens noch eine 2te, 3te und 4te Variante auf den "Hügel": Freiröttenbach über St. Martin nach Oberwindsberg (der ist wirklich fies und war der besagte "Flache Anstieg"); Rüsselbach (unter_, Kirch- und Ober-) nach Oberwindsberg und Hüttendorf nach Oberwindsberg. Wobei letzterer eindeutig der schönste ist!!!

LG....happybiker

Jo, wir waren dann auch in Engelthal im Grünen Baum draußen im Biergarten und haben uns erstmal ein Eis gegönnt und ein Radler :bier:..:D
Also Ente finde ich fast noch krasser wie Monte Moritz:eek:, weiß auch nicht. Bist den schon mal von der anderen Seite hoch, also von Gersdorf aus kommend? Da kommt er mir fast steiler vor, wenn ich da immer runterbretter. Aber schöner glaub ich von Offenhaussen aus, schlängelt sich schöner und etwas länger und bewaldeter mit ein zwei Kehren. Bissl Alpenfeeling in Franken.:D

J Bist den schon mal von der anderen Seite hoch, also von Gersdorf aus kommend? Da kommt er mir fast steiler vor, wenn ich da immer runterbretter.

Wenn die Straße nicht bald neu geteert wird, ist das bald die einzige Richtung, die man dann noch fahren kann!:eek: Aber die ist auch wirklich die fiesere weil steilere!!! Und am Sonntag bei der Gluthitze war es ja selbst im Schatten unerträglich - daher viel lieber von Offenhausen!
Gibt übrigens noch einen netten steilen Anstieg in der Nähe: Hinter Kainsbach (irgendeine Mühle) nach Hartenberg: superschön und supersteil :D

LG...happybiker

P.S. Wann wart ihr in der Mühle? Vielleicht habe ich Euch ja gesehen :)

Am Samstag bin ich den Entenberg, den Berg in Breitenbrunn und Deckersberg hoch, danach hab ich erstmal geschlafen bis zur Halbzeit des Fußballspiels :-)

P.S. Wann wart ihr in der Mühle? Vielleicht habe ich Euch ja gesehen :)

Mühle? Grüner Baum hieß die Gaststätte und war in Engelthal. Oder ist das dasselbe?:ka:

So um 18 Uhr rum war das. Da war noch jemand mit seiner Tochter, hatte nen BMC bike mit SRAM force, warst Du das etwa?:D

Am Samstag bin ich den Entenberg, den Berg in Breitenbrunn und Deckersberg hoch, danach hab ich erstmal geschlafen bis zur Halbzeit des Fußballspiels :-)

Haste mal ne Route? Vielleicht ne Alternative für mich (um mich vor dem Monte Moritz zu drücken:D), wenn ich mal wieder draußen bin..

Das bei Kainsbach muß ich auch mal ergründen.:D Ich bin gern wieder in meiner "alten" Gegend..hab in Rückersdorf lange gewohnt.

EDITH: Habe mir gerade die 3 Anstiege angeschaut. Hmmm, wie fährt man die denn am besten ab bzw. wie bringt man die unter einen Hut, wenn ich eher von Happurg Richtung Röthenbach wieder will? Weil Deckersberg und Breitenbrunn liegen ja nah beisammen, eigentlich parallel und wenn man Ente zuerst fährt, würde ich ja Richtung Happurg zurückfahren und den Ente von Gersdorf aus nehmen müssen :confused: :D Schwierige Planung.

Hi, ich habe leider kein GPS, aber ich fahre immer folgendermaßen (wohne in Nbg-Schoppershof).

an der B14 raus Richtung Behringersdorf, in Behringersdorf an der Ampel links die Schwaiger Straße Richtung Schwaig, in Schwaig links die Röthenbacher Straße und dann gleich wieder rechts die Rainstraße und wieder links auch die Rainstraße (?). Dann immer schnurgeradeaus die Diepersdorfer Straße und - ganz wichtig die alte Diepersdorfer Straße (is einfach so total gerades Ding, sind immer viele Skater unterwegs). Immer gerade aus, am Birkensee vorbei, durch Diepersdorf durch, nach Leinburg über Pühlhof Pötzling und Gersdorf Richtung Entenberg, Egensbach, nach Offenhausen, dort rechts Richtung Breitenbrunn, dort gleich nach dem Berg links Richtung Hartenberg, die Abfahrt runter nach Mosenhof dort dann links Richtung Happurger Stausee, und dort dann die Bergstraße naach Deckersberg hoch (wobei der Ort von dieser Seite wieder auf der Abfahrt liegt), die Hügelkuppe kommt ja schon weit vorher). Dann fahr ich meistens über Engelthal Henfenfeld und Ottensoos durch Lauf wieder nach Nbg zurück. Wer ganz hart drauf ist, kann dann noch bei Ottensoos über die B14 rüber und dann noch via Schnaittach die Lillinger Höhe mitnehmen, aber das hab ich bisher erst einmal gemacht :-)

Ja, das kenn ich. Wenn ich den Monte Moritz mitnehme, komm ich auch über Diepersdorf den Radweg nach Schwaig und fahr über B-dorf und ab Erlenstegen den Wiesengrund nach Fürth, vorbei am Wöhrder See.
Aber den Entenberg von Gersdorf hoch, eieiei, na vielleicht probier ich's mal, weil den Breitenbrunn Anstieg will ich schon mal machen.
Aber erst nachm Dolomiti am Sonntag...

Hier der grafische Überblick, habe ich mir erlaubt :D :

http://gpsies.com/map.do?fileId=cgoghhvaiwamidfv

Könnte ne Tour von mir sein...:)

Hier der grafische Überblick, habe ich mir erlaubt :D :

http://gpsies.com/map.do?fileId=cgoghhvaiwamidfv

Könnte ne Tour von mir sein...:)

Sehr schön herausgearbeitet.
Und wenn Du den weg in der Richtung erst Ottensoos, dann Deckersberg usw. fährst und dann noch den Monte Moritz anschliesst nennt sich das die 4-Hügel-Tour (oder auch alternativ 4-Höllen-Tour) :D

...

Am Sonntag meinte ich das Gasthaus in Egensbach. In Engeltal bin ich eh nur durchgejettet - aber war schon vor 12 Uhr da!

So long und fröhliches Radeln!
happybiker

Ach das meinst Du, direkt an der Dorfstr. rechter Hand bevor es dann rechts rum geht und somit hinauf? Ja, das sieht immer sehr einladend aus, nur hab ich die Befürchtung, wenn ich da einkehre, schaff ich den Berg nimmer:o. Dann doch lieber in Entenberg nach der Abfahrt rechts in das Wirtshaus mit der Metzgerei. Da bin ich dann wenigstens schon drüber.:D

Den Deckersberg mag ich halt auch lieber vom Stausee aus hoch, weils einfach schöner ist durch den Wald.
Aber dann geht das mit dem Breitenbrunner wieder schlecht. Muss der Deckersberg halt mal wegfallen und ich fahr weiter nach Kainsbach und dann über Breitenbrunn und Ente.

Das is aber auch schwierig..:p

Zurück