• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

...wir bauen ein Rennrad für 250 EUR - "...man kanns ja mal versuchen"

... den werd' ich nachher aus dem WD40 Bad fischen, wenn er sich nohc niicht aufgelöst hat - dann müsste sich das alte Fett inzwischen abgelöst haben - dann kann ich näheres dazu sagen
 
BB-6207 in ITA habe ich hier in besonders schön...

...und 25er Continental Ultra Sport in der Faltversion...

wäre schön - wir kriegen vielleicht eine FC-6207 dann wäre das Innenlager BB-6207 ganz gut - mein Innenlager konnte ich bisher die Wellenlänge noch nicht messen ...
 
Vorsicht mit den Ultra Sport. Ich hatte da letztes Jahr zwei Paar im Einsatz und noch nie soviele Pannen. Die nehmen Spitze Steine und Scherben in sich auf und fressen Schläuche wenn sie nicht regelmäßig überprüft werden. Kann sein, dass das nur meine Erfahrung ist und/oder das nur für bestimmte Reifen zutrifft und/oder nur in meiner Gegend von belang ist - aber ich fahre damit nicht mehr.
also ich kann das nicht bestätigen, bin aber auch nicht in der Stadt unterwegs.
 
Falls noch gebraucht ?

Steuersatz konus ist 26,4

und wie gesagt angeschlagen. Wenn du den dennoch haben magst, schick ich dir den gerne.
Viele grüße

martin
 

Anhänge

  • B4B51896-D98C-4081-9F05-02AA9D0987B6.jpeg
    B4B51896-D98C-4081-9F05-02AA9D0987B6.jpeg
    268,7 KB · Aufrufe: 38
  • 92C3BEF2-7559-4171-8234-B6787B2221D9.jpeg
    92C3BEF2-7559-4171-8234-B6787B2221D9.jpeg
    333,9 KB · Aufrufe: 49
  • 390B3FC4-03AF-4118-87EF-BA888536C728.jpeg
    390B3FC4-03AF-4118-87EF-BA888536C728.jpeg
    311,9 KB · Aufrufe: 46
  • D9FF0FF2-5C5B-4C07-8E95-96C1B308AF6B.jpeg
    D9FF0FF2-5C5B-4C07-8E95-96C1B308AF6B.jpeg
    361,1 KB · Aufrufe: 44
  • E94AB34F-38F3-44B3-8444-1A37E87FDF20.jpeg
    E94AB34F-38F3-44B3-8444-1A37E87FDF20.jpeg
    283,3 KB · Aufrufe: 42
so Innenlager hat eine Welle von 115.217 mm und das für die Kurbel 116 mm benötigt hab' ich es gleich eingebaut ... der A9 Steuersatz von Stronglight äuft auch noch ganz passabel

so Zwischenstand (Fotos)- mein Vorschlag wär jetzt das rote Cinelli Lenkerband wie auf den Fotos, das rot trifft zwar nihct ganz den Ton der Reifenflanken - wobei es bei Zug noch eine Deut' heller werden kann

alternativ gebe es noch dunkles blau oder klassisch weiss - hätt' ich grün gehabt hätte ich auch grün-weiss-rot wickeln können

... darüber sollten wir aber unsere Forumkollegin @Raleigh_Hamburg entscheiden lassen

die Französinnen hatten das mal 1990 bei Weltmeisterschaften in bleu-blanc-rouge gewickelt

IMG_0484.JPG
IMG_0485.JPG


Was meint Ihr sieht fast schon wie ein richtiges Rennrad aus - Züge wollt' ich schwarze Aussenhüllen nehmen
 
Auf jeden Fall schwarze Bremszughüllen (passen zur Rahmenschrift).
Über das rote Lenkerband und die roten Reifenflanken schweige ich nun am besten.
Hauptsache es gefällt der Studentin, so dass die Frage in erster Linie an sie gerichtet sein sollte.
 
so Innenlager hat eine Welle von 115.217 mm und das für die Kurbel 116 mm benötigt hab' ich es gleich eingebaut ... der A9 Steuersatz von Stronglight äuft auch noch ganz passabel

so Zwischenstand (Fotos)- mein Vorschlag wär jetzt das rote Cinelli Lenkerband wie auf den Fotos, das rot trifft zwar nihct ganz den Ton der Reifenflanken - wobei es bei Zug noch eine Deut' heller werden kann

alternativ gebe es noch dunkles blau oder klassisch weiss - hätt' ich grün gehabt hätte ich auch grün-weiss-rot wickeln können

... darüber sollten wir aber unsere Forumkollegin @Raleigh_Hamburg entscheiden lassen

die Französinnen hatten das mal 1990 bei Weltmeisterschaften in bleu-blanc-rouge gewickelt

Anhang anzeigen 928243Anhang anzeigen 928244

Was meint Ihr sieht fast schon wie ein richtiges Rennrad aus - Züge wollt' ich schwarze Aussenhüllen nehmen
bei der Farbauswahl immer Madame fragen...
 
hab' sie extra im Beitrag erwähnt also gehe davon aus, sie wird Ihren Wunsch zum Ausdruck bringen

so eine Kurbel kommt von unserem Forumskollegen @tomdminor und ein Schaltwerk ist auch auf dem Weg - fehlen noch ein

1 Päarchen Rahmenschalthebel 2x8 Shimano und
1 Sattelstützenklemmbolzen - habe ich auch vergeblich in meinem Bestand gesucht - jemand vielleicht noch so'n Teil übrig
1 Päarchen Kurbelschrauben vielleicht noch

Dan müsste eigentlich bis auf Züge und Aussenhüllen alles haben - Pedale lass ich bewusst weg ... oder habe ich noch was vergessen ???
 
so langsam kommen wir zu einem Ende - heute DURA ACE 8fach Schaltwerk montiert - eine 600er Kurbel inkl. Kurbelschrauben ist unterwegs ....

so nachdem sich jetzt die Schalterei mit SIS 8fach Nabe mit UG 12-28 Kranz, DURA ACE RD-7402 und FD-7403 brauch ich wegen der Eigenwilligkeit der 8fach DURA ACE Schalterei (...ist mit nichts anderem kompatibel - oder geht auch was alternativ aber bitte keine Friktion Simplex-Hasenohren) noch 1 Paar DURA ACE SL-7402 Schalthebel

ich hab' jetzt noch mal in den Tiefen unseres Kellers unterwegs und habe noch etwas Kellergold geschürft

hier 1 Paar ansehliche ST-7400 inkl. 2 Originalplaketten - die würde ich als Tauschobjekt für 1 Paar 2x8 Rahmenschalthebel anbieten - oder jemand macht mir Angebot damit ich ein paar SL-7402 besorgen kann
IMG_0491.JPG
IMG_0492.JPG
IMG_0493.JPG

...werd sie auch mal drüben im "Biete-Thread" anbieten

die Oakley gehört nicht dazu
 
2 Fragen:
1. Würden denn die ST-7400 nicht mit dem RD-7402 harmonieren?
2. Wie wäre beim Lenkerband ein zweifarbiger Aufbau? Gelb und schwarz wie hier würden sicher gut passen.

Einen Sattelstützenklemmbolzen habe ich sicher noch, da müßte ich mal schauen. Eventuell sogar aus Titan (rostet nicht), da müßte man aber zum Lösen zwei Inbusschlüssel nehmen.
 
es muss ja nicht zwingend 8fach sein. Falls man an 74er 7fach Hebel kommt montiert man hinten eben nur 7 Ritzel plus spacer.
 
es muss ja nicht zwingend 8fach sein. Falls man an 74er 7fach Hebel kommt montiert man hinten eben nur 7 Ritzel plus spacer.

Nicht unbedingt. Ich hatte nach dem Kauf des ersten Rennrades 1993 schnell Bedarf an einer längeren Übersetzung. 11er Kassetten gab es noch nicht, also hat mir der Mitinhaber einer Fahrradwerkstatt ein 11er drehen lassen, welches anstelle des Abschlussrings aufgeschraubt wurde. So wurde aus 12-21 7fach 11-21 8fach. Für das Fahren des 21er Ritzels wurde am 105er 7fach Schaltwerk die Anschlagsschraube etwas rausgedreht, und der 7fach Hebel einfach über die erste Rastposition hinausgezogen, und der Hebel hielt auch die Stellung.
 
Nicht unbedingt. Ich hatte nach dem Kauf des ersten Rennrades 1993 schnell Bedarf an einer längeren Übersetzung. 11er Kassetten gab es noch nicht, also hat mir der Mitinhaber einer Fahrradwerkstatt ein 11er drehen lassen, welches anstelle des Abschlussrings aufgeschraubt wurde. So wurde aus 12-21 7fach 11-21 8fach. Für das Fahren des 21er Ritzels wurde am 105er 7fach Schaltwerk die Anschlagsschraube etwas rausgedreht, und der 7fach Hebel einfach über die erste Rastposition hinausgezogen, und der Hebel hielt auch die Stellung.
Hab sowas auch schonmal mit dem Schaltsockeladapter mit Schnellverstellhebel gesehen ;-)
 
Falls die Studentin evtl. doch rote Bremszughüllen mag, könnte ich welche für lau sponsorn. LG Micha
 
Hab jetzt nur mal überflogen. Wenn es aus irgend einem Grund nicht klappt, ich hätte noch eine Golden Arrow Kurbel.

Kurbeln sind schon da-ich hätte noch einen Satz Record-Kurbeln (nomen est omen) übriggehabt (172,5 ist mir zu kurz, und die will irgendwie keiner, obwohl top in Schuß), eventuell sogar mit italienischem Innenlager. Naja, jetzt muß ich meine Bude am WE nicht auf den Kopf stellen...
 
2 Fragen:
1. Würden denn die ST-7400 nicht mit dem RD-7402 harmonieren?
2. Wie wäre beim Lenkerband ein zweifarbiger Aufbau? Gelb und schwarz wie hier würden sicher gut passen.

Einen Sattelstützenklemmbolzen habe ich sicher noch, da müßte ich mal schauen. Eventuell sogar aus Titan (rostet nicht), da müßte man aber zum Lösen zwei Inbusschlüssel nehmen.

zu 1. ... würden sie und das wäre die Alternative aber primäres Ziel ist erstmal Rahmenschaltung

zu 2. ... dieses maisgelb des Rahmen ist schwierig und klassisches gelb, dann schon lieber eventuell rot - aber wollt ihr aus mir einen Wickelkünstler machen - wobei @Raleigh_Hamburg hat in beiden Fällen das letzte Wort

also es werden final noch 1 Paar Rahmenschalthebel gesucht DURA ACE SL-7402 für 2x8
 
zu 1. ... würden sie und das wäre die Alternative aber primäres Ziel ist erstmal Rahmenschaltung

zu 2. ... dieses maisgelb des Rahmen ist schwierig und klassisches gelb, dann schon lieber eventuell rot - aber wollt ihr aus mir einen Wickelkünstler machen - wobei @Raleigh_Hamburg hat in beiden Fällen das letzte Wort

also es werden final noch 1 Paar Rahmenschalthebel gesucht DURA ACE SL-7402 für 2x8

Ich-beziehungsweise wir-trauen Dir das einfach zu. Ich selbst wäre schon mit einem Lenkerband ausgelastet. Gottseidank gibt es an Liegelenkern wenig Lenkerband zu wickeln, besonders wenn man wie ich nur den rechten Auslieger mit Lenkerendschalthebel dran hat. Was aber keinesfalls der Grund für den Wechsel zum Liegelenker war. Was die Schalthebel anbelangt-hat da eventuell @BuddyBuda etwas in seinem Fundus?
 
Zurück
Oben Unten