• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

...wir bauen ein Rennrad für 250 EUR - "...man kanns ja mal versuchen"

gridno27

Plastik Sammler mit Hang zu authentischen Replikas
Registriert
20 April 2010
Beiträge
6.299
Reaktionspunkte
12.451
Ort
am Niederrhein
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo liebes Forum

vor wenigen Tagen erreichte uns hier im eine Frage einer neuen Forumskollegin aus Hamburg - sie hatte ich jetzt ein Rennrad gekauft,
welches sich aber als unfahrbar herausstellte - aus diesem Grund stellte sie die Frage im "Suche Thread" nach einen RR in
der RH von 55-58 cm, damit sie an den Wochenenden wieder in die Pedale treten kann.

Da sie aber noch studiert auf ihr Examen hinarbeiet kann sie derzeit nicht nebenher arbeiten weshalb Sie nur ein Budget von 250 EUR hat für tutti completti

Nachdem ich ihr mein gelbes Bottecchia SL angeboten hatte war sie davon sehr angetan. Angestachelt durch die Forumskollegen antwortete ich auf diese Frage ob man Ihr daraus ein komplettes Rad realisieren kann mit "...man kanns ja mal versuchen" und dachte dabei an all' die übrigen Teile, die da so bei mir rumliegen und für die ich eigentlich keine Verwendung mehr habe ...

Übrigens ich bin jetzt nicht aus auf eine Ehrenmedaille oder so, aber lieber möchte ich jemanden helfen bevor die Teile für immer begraben sind oder bei einem gierigen Wiederverkäufer landen

Da mir aber noch Teile fehlen, möchte ich gerne auch das Forum animieren etwas dabei mitzuhelfen und eventuell ebenfalls übrige technische einwandfrei Teile beizusteuern ggf. gegen kleines Geld abzugeben. Es geht nicht darum einen KdM aufzubauen sondern
ein technisch einwandfreies Rennrad auf die Räder zustellen mit dem man bedenkenlos fahren kann

Es soll jetzt nicht darum gehen das der reine Materialwert die 250 EUR nicht erreicht oder nicht übersteigt sondern die Forumskollegin sollte insgesamt nur 250 EUR dafür bezahlen müssen - soweit bleibt es jedem überlassen ggf. etwas dazu beizusteuern

Der Anfang ist zumindest schon mal gemacht - nach einer intensiven Suche habe ich einige solcher übrigen Teile in meinen Fundus gefunden - bisher haben wir dafür zusammen - mal kurz zusammen gestecht (hier mal bildlich)

IMG_0455.JPG

und textlixh dargestellt)

1 Rahmen mit Gabel - Bottecchia aus Columbus SL
1 Innenlager - Shimano BB-UN73 36x24F sofern
1 Lenker - Cinelli CdM in (m-m) 40 cm Breite
1 Vorbau - Cinelli 1A in 90 resp. 100 mm
1 Paar Bremsen - Modolo Mach3 in dunkelbraun
1 Paar Bremsgriffe - Modolo Mach3 mit dunkelbraunen Hebel ( können aero oder Wäscheleine)
1 Sattelstütze - eine unbekannte ITM in 27.2 cm
1 Sattel - Selle Italia Turbo "lite"
1 Umwerfer - Shimano DURA ACE FD-7402
1 Paar Laufräder - MAVIC CXP30 mit Shimano DA 8fach HB-7400/FH-7402 8fach HG
1 Paar Drahtreifen MICHELIN Lithion2 in rot
1 Cassette Shimano 8fach HG

Lenkerband und Brems- und Schaltzüge nebst Aussenhüllen kommen von mir


dringend gesucht werden aber noch

1 Schaltwerk, wenn möglich 8fach, da der Rahmen EB 130 hat
1 paar Schalthebel 2x8
1 Kurbel mit Kettenblätter am besten wenn möglich eine mit JIS -Aufnahmen, damit ggf. das o.g. Innenlager benutzt werden kann
vielleicht eine alte Shimano 600
1 Steuersatz - es ist zwar ein Stronglight A9 vorhanden aber dessen technischer Zustand muss erst geklärt werden - auch hier suche ich noch nach Alternativen

aber vielleicht wird es auch noch einmal komplett - ich würde mich freuen wnn doch einige unserer USER dabei mithelfen, damit wir
es realisiert bekommen - also schaut mal in Euren Kellern, Werkstätten, Lagern usw. was Ihr entbehren könnt oder beretis seid gegen kleines Geld abzugeben

Ich bin sehr gespannt was Ihr alle so habt und möchte mich schon mal im voraus bei Euch Allen bedanken


Gruß
gridno27
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gude

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo liebes Forum

vor wenigen Tagen erreichte uns hier im eine Frage einer neuen Forumskollegin aus Hamburg - sie hatte ich jetzt ein Rennrad gekauft,
welches sich aber als unfahrbar herausstellte - aus diesem Grund stellte sie die Frage im "Suche Thread" nach einen RR in
der RH von 55-58 cm, damit sie an den Wochenenden wieder in die Pedale treten kann.

Da sie aber noch studiert auf ihr Examen hinarbeiet kann sie derzeit nicht nebenher arbeiten weshalb Sie nur ein Budget von 250 EUR hat für tutti completti

Nachdem ich ihr mein gelbes Bottecchia SL angeboten hatte war sie davon sehr angetan. Angestachelt durch die Forumskollegen antwortete ich auf diese Frage ob man Ihr daraus ein komplettes Rad realisieren kann mit "...man kanns ja mal versuchen" und dachte dabei an all' die übrigen Teile, die da so bei mir rumliegen und für die ich eigentlich keine Verwendung mehr habe ...

Übrigens ich bin jetzt nicht aus auf eine Ehrenmedaille oder so, aber lieber möchte ich jemanden helfen bevor die Teile für immer begraben sind oder bei einem gierigen Wiederverkäufer landen

Da mir aber noch Teile fehlen, möchte ich gerne auch das Forum animieren etwas dabei mitzuhelfen und eventuell ebenfalls übrige technische einwandfrei Teile beizusteuern ggf. gegen kleines Geld abzugeben. Es geht nicht darum einen KdM aufzubauen sondern
ein technisch einwandfreies Rennrad auf die Räder zustellen mit dem man bedenkenlos fahren kann

Es soll jetzt nicht darum gehen das der reine Materialwert die 250 EUR nicht erreicht oder nicht übersteigt sondern die Forumskollegin sollte insgesamt nur 250 EUR dafür bezahlen müssen - soweit bleibt es jedem überlassen ggf. etwas dazu beizusteuern

Der Anfang ist zumindest schon mal gemacht - nach einer intensiven Suche habe ich einige solcher übrigen Teile in meinen Fundus gefunden - bisher haben wir dafür zusammen - mal kurz zusammen gestecht (hier mal bildlich)

Anhang anzeigen 926254
und textlixh dargestellt)

1 Rahmen mit Gabel - Bottecchia aus Columbus SL
1 Innenlager - Shimano BB-UN73 36x24F sofern
1 Lenker - Cinelli CdM in (m-m) 40 cm Breite
1 Vorbau - Cinelli 1A in 90 resp. 100 mm
1 Paar Bremsen - Modolo Mach3 in dunkelbraun
1 Paar Bremsgriffe - Modolo Mach3 mit dunkelbraunen Hebel ( können aero oder Wäscheleine)
1 Sattelstütze - eine unbekannte ITM in 27.2 cm
1 Sattel - Selle Italia Turbo "lite"
1 Umwerfer - Shimano DURA ACE FD-7402
1 Paar Laufräder - MAVIC CXP30 mit Shimano DA 8fach HB-7400/FH-7402 8fach HG
1 Paar Drahtreifen MICHELIN Lithion2 in rot
1 Cassette Shimano 8fach HG

Lenkerband und Brems- und Schaltzüge nebst Aussenhüllen kommen von mir


dringend gesucht werden aber noch

1 Schaltwerk, wenn möglich 8fach, da der Rahmen EB 130 hat
1 paar Schalthebel 2x8
1 Kurbel mit Kettenblätter am besten wenn möglich eine mit JIS -Aufnahmen, damit ggf. das o.g. Innenlager benutzt werden kann
vielleicht eine alte Shimano 600
1 Steuersatz - es ist zwar ein Stronglight A9 vorhanden aber dessen technischer Zustand muss erst geklärt werden - auch hier suche ich noch nach Alternativen

aber vielleicht wird es auch noch einmal komplett - ich würde mich freuen wnn doch einige unserer USER dabei mithelfen, damit wir
es realisiert bekommen - also schaut mal in Euren Kellern, Werkstätten, Lagern usw. was Ihr entbehren könnt oder beretis seid gegen kleines Geld abzugeben

Ich bin sehr gespannt was Ihr alle so habt und möchte mich schon mal im voraus bei Euch Allen bedanken


Gruß
gridno27
Finde ich eine wirklich klasse Aktion! :D
Ich sehe mal nach, ob ich etwas beisteuern kann.

P.S: Die rotwandigen Reifen gehen allerdings gar nicht. o_O
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gude

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
... alternativ habe ich noch schwarze grobe Detonator von Maxxis :eek:... die gehen m.A.n. erst recht nicht oder wollen wir eine Trekker bauen
 
Ich glaube ich habe noch ein RSX-SW im Keller, ich gucke gleich mal, weiß aber nicht ob das ein 7 oder 8 Fach ist
 
... alternativ habe ich noch schwarze grobe Detonator von Maxxis :eek:... die gehen m.A.n. erst recht nicht oder wollen wir eine Trekker bauen
Auf keinen Fall, igitt 🤢
Dann eher noch die Roten.
Aus welchem Jahr (oder welcher Epoche) stammt denn der Rahmen?
Du scheinst auf jeden Fall viele Teile aus den 80er/90er Jahren über zu haben.
Aus dieser Zeit befinden sich quasi nur sehr wenige Teile in meinem Besitz.
Du suchst ja genau genommen nur 4 Teile, welche aber zum Rest passen sollten.
Zu 8-fach indexiert habe ich überhaupt nichts (nur Schaltwerk vom MTB).
2-fach Kurbel mit JIS-Aufnahme ebenso wenig (oder welche Aufnahme hat Stronglight 49D?)
Als Steuersatz könnte ich ggf. einen Campagnolo Nuovo Record beisteuern (ist aber aus älterer Zeit).
In Deiner Auflistung vermisse ich übrigens noch Kette und Pedale.
 
bitte Bilder - Conti 3000 oder welche ???
Auf keinen Fall, igitt 🤢
Dann eher noch die Roten.
Aus welchem Jahr (oder welcher Epoche) stammt denn der Rahmen?
Du scheinst auf jeden Fall viele Teile aus den 80er/90er Jahren über zu haben.
Aus dieser Zeit befinden sich quasi nur sehr wenige Teile in meinem Besitz.
Du suchst ja genau genommen nur 4 Teile, welche aber zum Rest passen sollten.
Zu 8-fach indexiert habe ich überhaupt nichts (nur Schaltwerk vom MTB).
2-fach Kurbel mit JIS-Aufnahme ebenso wenig (oder welche Aufnahme hat Stronglight 49D?)
Als Steuersatz könnte ich ggf. einen Campagnolo Nuovo Record beisteuern (ist aber aus älterer Zeit).
In Deiner Auflistung vermisse ich übrigens noch Kette und Pedale.

... Danke für den Hinweis - hab ich oben bei den Fehlenden mit aufgenommen

Der Rahmen ist aus Ende 80s - Anfang 90s, wie gesagt mit EB 130 ... also für 2x8 quasi prädisziniert
die Stronglight 49D ist wohl für ISO-Aufnahme
 
Das mal eher gefragt. Hab vor zwei Wochen ein altes Canyon Ultegra 3x9 Fach für 260,- verkauft. Bin mit dem Rad im Winter/Regen immer noch gefahren.
 
Weiterhin wird eine möglichst günstige Kurbel mit und/oder Kettenblätter gesucht - wenn möglich was mit JIS Vierkant damit‘s zum vorhandenen Innenlager passt

Und falls noch jemand einen günstigen Steuersatz hat ... immer her damit

schon mal Danke für Eure Mithilfe bei dem Projekt
 
Weiterhin wird eine möglichst günstige Kurbel mit und/oder Kettenblätter gesucht - wenn möglich was mit JIS Vierkant damit‘s zum vorhandenen Innenlager passt

Und falls noch jemand einen günstigen Steuersatz hat ... immer her damit

schon mal Danke für Eure Mithilfe bei dem Projekt
Ich hab noch die grabbelkiste hier.

ich glaube da ist ne tiagra kurbel dabei inklusive schaltwerk und umwerfer

ich guck heute abend mal
 
... wenn das dann vielleicht auch noch 36x24F ist ???- weil auf BSA draufschneiden (...wie dransägen) geht nicht
 
Ist das die Kiste von mir?
Wenn ja, dann ist das eine 2x9 und man braucht da ein octalink-Innenlager. Da war aber auch eins mit drin.
Darf ich denn die grabbelkiste dafür gegen versand weiter schicken? Sonst geht sie wieder in den biete faden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten