evisu
Wird aelter und dicker ...
Da kannst Du gucken wo Du willst - bei Bianchi waren 999 von 1000 Rädern aus Wasserrohr.
Und zur Geo... das 167 war schon Mitte der 50er hinten und vorn kurz. Später gab es "richtige" RR nicht mehr im öffentlichen Handel - macht ja auch Sinn da sie ja individuell passend sein mussten.
Und so eine Ost West Diskussion ist völlig daneben.
Die Ost-West Diskussion muss an mir vorüber gegangen sein, aber vielleicht kannst du sie noch mal kurz zusammenfassen?
Ich komme aus den neuen Bundesländern (Osten ist doof...von Frankreich aus ist auch der Rhein im Osten) , sammle gerne Ost(block)räder , habe auch welche aus dem (geografischen) Westen (Frankreich, USA) , bastle gerne Teile aus´m Süden ran und radle (und lebe) im Norden. Mehr gibt´s von meiner Seite dazu nicht zu sagen.
Aber @Bianchi-Hilde hat ja nicht unrecht. Die Werkzeuge waren irgendwann verschlissen, sinnvolle Dinge wie die Leichtmetallsattelstütze, die am 167er noch serienmäßig war, gab´s später nicht mehr, Schaltsockel wurden wegrationalisiert, Leichtmetallkurbeln gab´s leider seit dem Modell 67 nicht mehr. Die Diamant-Renner wurden nicht besser mit der Zeit. Aber das hat auch nix mit Osten und Westen zu tun.