• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Diamant Sportrad Refit

Da kannst Du gucken wo Du willst - bei Bianchi waren 999 von 1000 Rädern aus Wasserrohr.
Und zur Geo... das 167 war schon Mitte der 50er hinten und vorn kurz. Später gab es "richtige" RR nicht mehr im öffentlichen Handel - macht ja auch Sinn da sie ja individuell passend sein mussten.
Und so eine Ost West Diskussion ist völlig daneben.

Die Ost-West Diskussion muss an mir vorüber gegangen sein, aber vielleicht kannst du sie noch mal kurz zusammenfassen?
Ich komme aus den neuen Bundesländern (Osten ist doof...von Frankreich aus ist auch der Rhein im Osten) , sammle gerne Ost(block)räder , habe auch welche aus dem (geografischen) Westen (Frankreich, USA) , bastle gerne Teile aus´m Süden ran und radle (und lebe) im Norden. Mehr gibt´s von meiner Seite dazu nicht zu sagen.

Aber @Bianchi-Hilde hat ja nicht unrecht. Die Werkzeuge waren irgendwann verschlissen, sinnvolle Dinge wie die Leichtmetallsattelstütze, die am 167er noch serienmäßig war, gab´s später nicht mehr, Schaltsockel wurden wegrationalisiert, Leichtmetallkurbeln gab´s leider seit dem Modell 67 nicht mehr. Die Diamant-Renner wurden nicht besser mit der Zeit. Aber das hat auch nix mit Osten und Westen zu tun.

mich störte nur der Kommentar von Hilde das es sein schlechtestes Rennrad waro_O, ich war auf mein erstes Rennrad sehr stolz, da vom Schrotti zusammen
gesucht , und mit Brüggelmann Parts gepimt, obwohl mein Dad Pauker war, und es am Geld nich gefehlt hat, meine Kumpels fuhren Pöscho, und die guten
Rickert, trotzdem waren alle immer erstaunt was der Chris da rausgeholt hat:oops:, Anno 1974.

Hallo Freunde,

das Projekt ist fertig. Schaut es Euch mal auf
an. Hat mich rund ein Jahr gekostet. Vielen Dank an alle Mitwirkende.

VG
Euer Toralf

Mir gefällts immer, wenn jemand Zeit, Geld + Mühe in (s)ein Projekt steckt, auch + gerade, wenns keine kulturhistorische Bedeutung genießt.

mich störte nur der Kommentar von Hilde das es sein schlechtestes Rennrad waro_O, ich war auf mein erstes Rennrad sehr stolz, da vom Schrotti zusammen
gesucht , und mit Brüggelmann Parts gepimt, obwohl mein Dad Pauker war, und es am Geld nich gefehlt hat, meine Kumpels fuhren Pöscho, und die guten
Rickert, trotzdem waren alle immer erstaunt was der Chris da rausgeholt hat:oops:, Anno 1974.

Naja...vielleicht war es objektiv betrachtet ja sein (!) schlechtestes RR. Aber da geht mehr (oder weniger...wie man´s betrachtet). Irgendwann werde ich mal einen kurzen Faden aufmachen, wie ich das Teil wieder fahrbar mache:

http://www.rennrad-news.de/forum/th...hnik-touren-typen.10914/page-451#post-2975377

DAS ist definitiv das schlechteste RR aller Zeiten (würd´s trotzdem nicht verkaufen) ... wer will da gegenhalten?

Naja, ich wußte ja damals schon, was geht. Ich sah ja die Jungs von der Nationalmannschaft mit ihren Colnagos mit SR. Klar, in der Schule war ich King mit der Karre. Und objektiv betrachtet war das Bianchi Caurus 907 von 1991 mit der EX 500 auch nicht das gelbe vom Ei, aber es um mehrere Welten besser und dieses Rad hab ich in bester Erinnerung. Erst da habe ich angefangen, Räder zu lieben, es dauernd zu putzen und im Zimmer zu parken. Vor 2 Jahren hatte ich mal so ein Caurus in Händen und mit ist gleich die leicht nachlässige Verarbeitung und lieblose Großserienmuffen usw. aufgefallen. Hat die Erinnerung aber nicht getrübt. Ich weiß noch heute, wo es gestorben ist, Friedrichstraßen, von Norden kommend, geradeausfahrend am rechten Kotflügel eines linksabbiegenden und danach Fahrerflucht begehenden, nagelneuen S500.
Das Diamant? Ich würde es keines Blickes würdigen, wenn ich mal die Garage meiner Eltern betrete. Die polnische Doppelkettenblatt-Garnitur mit geschätzen 2,5 kg auch nicht. Auch nicht die Rasant-Bremsen inkl. der mistigen Bremshebel.

Naja, ich wußte ja damals schon, was geht. Ich sah ja die Jungs von der Nationalmannschaft mit ihren Colnagos mit SR. Klar, in der Schule war ich King mit der Karre. Und objektiv betrachtet war das Bianchi Caurus 907 von 1991 mit der EX 500 auch nicht das gelbe vom Ei, aber es um mehrere Welten besser und dieses Rad hab ich in bester Erinnerung. Erst da habe ich angefangen, Räder zu lieben, es dauernd zu putzen und im Zimmer zu parken. Vor 2 Jahren hatte ich mal so ein Caurus in Händen und mit ist gleich die leicht nachlässige Verarbeitung und lieblose Großserienmuffen usw. aufgefallen. Hat die Erinnerung aber nicht getrübt. Ich weiß noch heute, wo es gestorben ist, Friedrichstraßen, von Norden kommend, geradeausfahrend am rechten Kotflügel eines linksabbiegenden und danach Fahrerflucht begehenden, nagelneuen S500.
Das Diamant? Ich würde es keines Blickes würdigen, wenn ich mal die Garage meiner Eltern betrete. Die polnische Doppelkettenblatt-Garnitur mit geschätzen 2,5 kg auch nicht. Auch nicht die Rasant-Bremsen inkl. der mistigen Bremshebel.

Warum haste eine polnische Kurbel dran gehabt? Ein ROMET geschlachtet? ;)

edit: Gib´s mir, da kriegt es ein gutes Zuhause...

Zurück