• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[M&M] oder [Silver and Black] - ein dualer Aufbauthread

Helmholtz

Aktives Mitglied
Registriert
9 November 2012
Beiträge
2.451
Reaktionspunkte
6.678
Ort
Berlin
Marnati, Meneghello, Montreal Vierer - wir wissen (noch) nicht wer diese Rahmen gelötet/gefahren hat, aber was wir wissen ist, dass diese Rahmen unglaublich schön sind, ihr Orange betörend und die Details bezaubernd.

Was wir auch noch nicht wissen und was uns innerlich geradezu zerreißt, ist die Frage: was unterstützt die Schönheit des Rahmens mehr:

  • ein dezenter schwarz gehaltener Aufbau
  • oder funkelndes silbriges Ornat?

Lasst es uns gemeinsam herausfinden!

@BuddyBuda und ich werden hier in diesem Thread zwei fast identische Rahmen thematisch verschieden, jedoch parallel aufbauen und dann können wir alle gemeinsam entscheiden, welches Ergebnis mehr überzeugt.

Um welche Rahmen handelt es sich? Wer gestern im Mein Fang des Tages dabei war, weiss es sicher schon, für alle anderen hier einige Fotos meines Rahmen(sets):

1678133822751.jpeg



1678111608592.jpeg

1678111628717.jpeg

1678111644163.jpeg


1678111650121.jpeg

1678111655031.jpeg

1678111661227.jpeg


Schon einmal gab es hier im Forum eine Diskussion um diese Rahmen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ummmmm-umberto-marnati-vicini-oder-meneghello.151864/

Und auch @Stefan-Herne hat scheinbar solch ein Exemplar und ist gern eingeladen diesen Dual zu einem Triplethread zu machen!

Ich werde den silbernen Weg beschreiten, während @BuddyBuda aus seinen schier unerschöpflichen Vorräten den dunklen Pfad beschreiten möchte. Mein Ziel ist es zeitgerecht, jedoch nicht gruppenrein aufzubauen, sondern Teile um den Rahmen zu gruppieren, die diesen positiv verstärken - mal schauen ob das klappt.

Gewicht: recht stattliche 2000g + 730g für die Gabel

Wichtig zu erwähnen ist, dass mein Rahmen bereits von @Profiamateur sorgsam aufbereitet wurde und ich somit direkt in den Aufbau gehen kann.

Nun aber übergebe ich an @BuddyBuda, damit auch er seinen "M" hier vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Anma1975

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Anma1975

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Billato/Meneghello als Milani gelabelt in einem wunderschönen Orange. Bei mir hat ebenfalls das Orange den haben-wollen-Reflex ausgelöst, trotz des weniger schönen Zustandes. Das Set steht jetzt schon ne Weile bei mir herum und und da ich mir bei Individualaufbauten, damit meine ich `fern einer Gruppe,´ also frei, so richtig frei, immer noch selbst im Weg stehe, stand das Set jetzt auch schon eine Weile herum. Ich bin schon ziemlich gespannt was am Ende rauskommt! Hier mal ein paar Fotos im Fund-/Ist-Zustand. Ich habe mir jetzt mal vorgenommen mit dem Steuersatz anzufangen. Ich peile mal ein Teil pro Tag an, um mir etwas Druck zu machen. Also dann mal los...Mein erstes Teil ist ein etwas verwohnter, O.M.A.S Big Sliding Diamante in ehemals schwarz. Davor muss ich jetzt erstmal den vorderen Bereich und natürlich die verchromten Muffen putzen...
Gewichte: Gabel 695g / Rahmen 1810g.
IMG_8283.JPG
IMG_8284.JPG
IMG_8285.JPG
IMG_8286.JPG
IMG_8287.JPG
IMG_8288.JPG
IMG_8289.JPG
IMG_8290.JPG
 
porta catena ausfaller wurden ja manchmal noch längere zeit aufgebraucht, hab ich in diesem forum irgendwo mal gelesen.
bis wann gab es die verklebten rohrsatzdecals?
danach war doch sl, oder?
 
Übrigens bin ich bereits auf einen schwarzen Tange Levin umgeschwenkt, da der Gabelkonus vom geplanten OMAS sich nicht aufschlagen lässt. Wäre ja auch zu einfach gewesen:D
😋
 
Ja, ich werde heute Abend mal die herumliegenden silbernen Steuersätze sichten und mich dann entscheiden.

Die Ofmega Super Competition scheint etwas zu neu für den Rahmen zu sein, wobei die Teile echt schick sind.

1678187355188.png
 
Einen 27mm Gabelkonus von einem Levin habe ich. Dass ist ja schonmal die halbe Miete, wenn da nicht der geplante schwarze Tange Seiki Levin zu meinem Unglück im Glück der niedrig bauende mit 33mm rum wäre und meine Einbauhöhe 41mm ist. Ich muss also 7,5mm rumspacern oder den Gabelkonussitz von 27mm auf 26,4mm schneiden um mehr Auswahlmöglichkeiten zu haben, denn so bin ich auf die seltenen 27mm angewiesen und/oder auch gleich den Gabelschaft kürzen:rolleyes:. Abgesehen davon sieht ein schwarzer Steuersatz zu den Chrommuffen ECHT bescheiden aus. Ich habe ja gestern schon gesagt: ich bin echt gespannt!😅 Einfach wäre ja langweilig, muss das Motto bei jedem Komplettaufbau sein, weiß man doch eigentlich😏
 
Der geplante schwarze Tange Seiki Levin ist der niedrig bauende mit 33mm rum und meine Einbauhöhe ist 41mm. Ich muss also 7,5mm rumspacern oder den Gabelkonussitz von 27mm auf 26,4mm schneiden um mehr Auswahlmöglichkeiten zu haben, denn so bin ich auf die seltenen 27mm angewiesen und/oder auch gleich den Gabelschaft kürzen:rolleyes:. Abgesehen davon sieht ein schwarzer Steuersatz zu den Chrommuffen ECHT bescheiden aus. Ich habe ja gestern schon gesagt: ich bin echt gespannt!😅 Einfach wäre ja langweilig, muss das Motto bei jedem Komplettaufbau sein, weiß man doch eigentlich😏
Gabel kürzen ist immer blöd. Lieber erstmal spacern oder den Sitz anpassen. Ich werde zu Hause gleich mal bei meinem nachmessen.
 
Ich bin mal die schwarzen Nasen abfeilen gewesen. Schwarze Spacer sind meiner Meinung nach echt rar gesät. Ein Teil ist verbaut. Den Steuersatz finde ich an sich topsolide und superhübsch und in schwarz dazu noch recht selten aber mit den Chrommuffen gefällt mir das schwarz bisher ganz und gar nicht und die Spacer geben dem ganzen den Rest🙈
IMG_3093.JPG

IMG_3094.JPG


@Nik S. @grumpy0ldman ich bräuchte mal bitte euer Wissen! Kann man bei Mavic beliebig von Anlöt auf Schelle umbauen und habt ihr das schon gemacht?
IMG_3095.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal die schwarzen Nasen abfeilen gewesen. Schwarze Spacer sind meiner Meinung nach echt rar gesät. Ein Teil ist verbaut. Den Steuersatz finde ich an sich topsolide und superhübsch und in schwarz dazu noch recht selten aber mit den Chrommuffen gefällt mir das schwarz bisher ganz und gar nicht und die Spacer geben dem ganzen den Rest🙈
Anhang anzeigen 1228803
Anhang anzeigen 1228804

@Nik S. @grumpy0ldman ich bräuchte mal bitte euer Wissen! Kann man bei Mavic beliebig von Anlöt auf Schelle umbauen und habt ihr das schon gemacht?
Anhang anzeigen 1228805
Mhm - der schwarze Steuersatz sieht tatsächlich nicht so prickelnd aus…
Ich hab noch so einen roten Rino Steuersatz, nur ob ich den auf die schnelle finde? Und das rot beißt sich dann bestimmt mit dem Orange - ich geh mal kramen.
 
Einen 27mm Gabelkonus von einem Levin habe ich. Dass ist ja schonmal die halbe Miete, wenn da nicht der geplante schwarze Tange Seiki Levin zu meinem Unglück im Glück der niedrig bauende mit 33mm rum wäre und meine Einbauhöhe 41mm ist. Ich muss also 7,5mm rumspacern oder den Gabelkonussitz von 27mm auf 26,4mm schneiden um mehr Auswahlmöglichkeiten zu haben, denn so bin ich auf die seltenen 27mm angewiesen und/oder auch gleich den Gabelschaft kürzen:rolleyes:. Abgesehen davon sieht ein schwarzer Steuersatz zu den Chrommuffen ECHT bescheiden aus. Ich habe ja gestern schon gesagt: ich bin echt gespannt!😅 Einfach wäre ja langweilig, muss das Motto bei jedem Komplettaufbau sein, weiß man doch eigentlich😏
567A04B7-6E07-42D5-BF2A-17FFF72B7E13.jpeg


😜
 
Zurück
Oben Unten