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Was hab ich da für einen Franzosen?

Frank Hermes

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Hi zusammen und ein frohes neues Jahr,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage: dieses Rennrad habe ich geschenkt bekommen und bin bisher noch nicht wirklich sicher, um was für ein Fabrikat es sich handelt. Meine erste Idee war: Rickert. Doch offenbar ist es doch ein Franzose. Ich schätze mal Anfang der 60er Jahre. Die Nervor Gabel ist wahrscheinlich nicht original. Der Rahmen hat keine Rahmennummer, lediglich unter dem Tretlager ist die RH 58 eingeschlagen und auf der linken Seite ist RGF auf der Tretlagermuffe zu erkennen. Auf einem der sehr einfachen Ausfallenden ist eine Nummer (s.Bild) eingeschlagen und auf dem Tretlager ist eine Umlenk-Rollenhalterung. Seltsam ist die bügelförmige Luftpumpenhalterung hinten. In dieser Kombination der Details habe ich bisher leider noch keinen Rahmen gesehen. Ich hänge einfach mal ein paar Bilder an.

Durchmesser Lenkervorbau 22mm. Sattelrohr und Unterrohr aussen: 28mm, Oberrohr: 26mm. Sattelstütze Klemmaß 26 mm.
Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Wer kann mir helfen?

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Frank
 

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Hi zusammen und ein frohes neues Jahr,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage: dieses Rennrad habe ich geschenkt bekommen und bin bisher noch nicht wirklich sicher, um was für ein Fabrikat es sich handelt. Meine erste Idee war: Rickert. Doch offenbar ist es doch ein Franzose. Ich schätze mal Anfang der 60er Jahre. Die Nervor Gabel ist wahrscheinlich nicht original. Der Rahmen hat keine Rahmennummer, lediglich unter dem Tretlager ist die RH 58 eingeschlagen und auf der linken Seite ist RGF auf der Tretlagermuffe zu erkennen. Auf einem der sehr einfachen Ausfallenden ist eine Nummer (s.Bild) eingeschlagen und auf dem Tretlager ist eine Umlenk-Rollenhalterung. Seltsam ist die bügelförmige Luftpumpenhalterung hinten. In dieser Kombination der Details habe ich bisher leider noch keinen Rahmen gesehen. Ich hänge einfach mal ein paar Bilder an.

Durchmesser Lenkervorbau 22mm. Sattelrohr und Unterrohr aussen: 28mm, Oberrohr: 26mm. Sattelstütze Klemmaß 26 mm.
Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Wer kann mir helfen?

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Frank
Wer verschenkt einem solche Räder?
Diejenige Person will ich kennenlernen (vielleicht gibt es ja noch mehr tolle Dinge zu verschenken). :D
 
Das Rad war in desolatem Zustand. Der Vater eines guten Freundes schenkte es mir, wenn ich daraus was machen wollte. Mittlerweile ist der Lack runter (war nicht der Originallack). Die vollverchromte Nervor-Gabel war wohl auch mal getauscht worden, hier kam nach dem Entlacken eine goldene Lackschicht mit Gitane-Decal zum Vorschein (s.Bilder)

Anbauteile (Bremsen Vainqueur 999 1. Serie mit 1 Feder), Huret-Svelta Schaltung, Scheeren Lenker, Pedale Lyotard Berthet No. 23, etc. habe ich schon penibel gereinigt. Zusätzlich hab ich mir noch einen Philippe-Vorbau (Alu 2-farbig) und Normandy-Laufräder (Felgen Mavic Champion du Monde) besorgt. Bevor ich jetzt aber an die Lackierung gehe, wüsste ich einfach gern, wer der Hersteller des Rahmens ist, wg Decals und so...

Leider bekomme ich die Tretlagerschale auf der Antriebsseite nicht runter, die auf der linken Seite hat einen Durchmesser von 34,5 mm und ein "normales" Rechtsgewinde (s. 1. Bild)

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

LG Frank
 

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Die Tretlagerschale zuerst mit WD 40 von der linken Seite einsprühen. Das ganze öfter in den nächsten Tagen. Dann die Tretlagerschale im Schraubstock einspannen und schauen ob sie sich schon lösen lässt. Wenn nicht das Tretlagergehäuse bißchen heiß machen.
 
Ganz schoenes Rad finde ich. Hoffe, du bekommst die Tretlagerschale noch runter.

Es gibt im Forum grosse Frankreichspezialisten, das bin ich nicht. Aber ein paar Ueberlegungen zu deinem Rad.
-Die Umlenkrolle am Tretlager nur auf einer Seite interpretiere ich so, dass der Originalumwerfer vorne noch ohne Kabel war. Das wuerde heissen, dass der Rahmen aus den spaeten Fuenfzigern stammen wuerde?
-Die Prugnat Muffen am Rahmen (62S) wurden haeufig von Carre / Bertin / Gitane gebraucht. Glaub die Muffen wurden um die Zeit eingefuehrt?
-Bremssteg hinten scheint mir komisch (zu neu) zu sein. Wurde der ersetzt? Auf alle Faelle ist das kein Bremssteg, den Carre in den Fuenfziger/Sechzigerjahren gebraucht hat. Wer hat sowas damals schon gebraucht?
-Hintere Ausfallenden sind glaub ich nicht so ungewoehnlich fuer damals?
 
Ok, danke, hab es gestern Abend noch mal probiert mit Schraubstock, heiß machen, WD40 (ist schon seit Tagen drauf). Es rührt sich nichts. Eher zerstöre ich den Schraubstock oder verbiege den Rahmen. Da die Schale von innen noch gut aussieht, verzichte ich darauf, sie zum Zwecke der Gewindebestimmmung noch gewaltsamer zu entfernen. Die Frage nach der Gewinderichtung auf der Antriebsseite bleibt also offen.
Aber vielleicht helfen die übrigen Informationen und Bilder ja auch bei der Beantwortung der Frage:

Was hab ich da für einen Franzosen???
 
Die Frage nach der Gewinderichtung auf der Antriebsseite bleibt also offen.
Nach rechts (also in Fahrtrichtung) auf und nach links zu ... Alles andere wäre erstaunlich.
:eek: Unsinn erzählt ... siehe unten

Ich denke, dass es sich hier um ein einfacheres Gitane Sportrad handelt, welchem die Schutzbleche abgeschraubt wurden. Dreiarm-Kurbel lässt nicht auf High-end schließen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach rechts (also in Fahrtrichtung) auf und nach links zu ...
@Frank Hermes, der Lagerschalendurchmesser 34.5 (oder eher 34.8?) passt zum franz. Gewinde 35 x 1 (metrisch). Dabei haben beide Seiten ein Rechtsgewinde.
Die rechte Seite geht also im Gegenuhrzeigersinn auf!
Nur die seltene schweizer Gewindevariante 35 x 1 hat rechts ein Linksgewinde.
 
Wie schon gesagt, ist die Gitan Gabel irgendwann ersetzt und überlackiert worden. Vermutlich nach einem Sturz. Der Vorbesitzer (über 80J) hat das Rad irgendwann in den 60ern oder Anfang der 70er von einem Rennrad-Amateur Fahrer abgekauft. Und die selbe Kurbel, Kettenblatt -Pedal Kombination (übrigens auch die gleichen Muffen) sehe ich auch hier:
 

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Ok, danke, hab es gestern Abend noch mal probiert mit Schraubstock, heiß machen, WD40 (ist schon seit Tagen drauf). Es rührt sich nichts. Eher zerstöre ich den Schraubstock oder verbiege den Rahmen. Da die Schale von innen noch gut aussieht, verzichte ich darauf, sie zum Zwecke der Gewindebestimmmung noch gewaltsamer zu entfernen. Die Frage nach der Gewinderichtung auf der Antriebsseite bleibt also offen.
Aber vielleicht helfen die übrigen Informationen und Bilder ja auch bei der Beantwortung der Frage:

Was hab ich da für einen Franzosen???
Der unheimliche Hulk ist am Werk. Wasn das für'n Schraubstock?
 
???
Also wie ist das denn jetzt mit der Drehrichtung? Wenn ich es nochmal versuche auf der Antriebsseite. Wohin muss ich dann aufdrehen, wenns ein Franzose ist?
 
Nachdem ich mir eine Vorrichtung gebaut habe und die Drehrichtung kannte (normal, gegen die Uhr), hat es endlich mit einem beherzten Schlag mit dem Holzhammer geklappt. Danke für die Tips.
Leider bin ich damit bei der Bestimmung der Marke noch nicht weiter....
 

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Wie schon gesagt, ist die Gitan Gabel irgendwann ersetzt und überlackiert worden. Vermutlich nach einem Sturz. Der Vorbesitzer (über 80J) hat das Rad irgendwann in den 60ern oder Anfang der 70er von einem Rennrad-Amateur Fahrer abgekauft. Und die selbe Kurbel, Kettenblatt -Pedal Kombination (übrigens auch die gleichen Muffen) sehe ich auch hier:
Wuerde das sofort so himmelblau lackieren, wunderschoen die Farbe. Und ob Geminiani oder Gitane spielt anscheinend nicht so eine Rolle, kamen wohl aus der gleichen Adresse. Kurbel ist auch ok, normalerweise wurde die glaub ich in der zweiten Haelfte der Fuenzigerjahre mit 'cotterless'-Alukurbeln von Stronglight ersetzt. Hier ein Rad mit Nervexmuffen, dafuer aber mit deiner Pumpenhalterung:

https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1214775-rahael-geminiani-catalog-search.html
oder auch hier:

https://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=30&t=25335
 

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Ja, danke.
Offensichtlich wurden die Rahmen zu der Zeit nicht zu tausenden identisch am Band gefertigt, sondern auf Bestellung. Somit ist kein Rahmen wie der andere.
Die Farbkombination ist wirklich wunderschön. So in etwa wollte ich den Rahmen auch lackieren.
https://steel-vintage.com/raphael-geminiani-rare-road-bike-1960s-detailSteuerrohr und Sattelrohrbanderole Cremeweiß, Muffen sind polierter (versiegelter Stahl, nicht Chrom).
Ich werde ein paar Bilder vom Fortschritt einstellen, wenns Recht ist ;-)

Gruss
 
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