Genau das habe ich mich auch gefragt und meine Gedanken dazu sind nach einem direkten Vergleich meiner beiden Jacken folgende:
Die Air Core ist bei beiden Jacken die Gleiche bzw. gleich dick. Ich habe keine Messmöglichkeit die Dicke der Membran zu messen, ist also nur eine Annahme. Aber es macht aus Kostengründen glabe ich von Seiten des Herstellers keinen Sinn, zwei verschiedene Membranen herzustellen.
Abgesehn davon und abgesehen vom "Innenfutter" ist die 150er an einigen Stellen aufwändiger gearbeitet:
Die Ärmelabschlüsse verhindern bei der 150er besser das Eindringen von kalter Luft (zusätzliches Bündchen).
Der Halsabschluss ist höher und dicker/wärmer ausgeführt.
Der untere Abschluss zur Hüfte hat auf der Rückseite einen fexiblen Abschluss der eindringende Kälte besser verhindert und ist ne Idee länger geschnitten. Dafür hat die P3 das "Lätzchen" am Popes, das bei der 150er fehlt.
Und ja: Den Stoff der Membran solo betrachtet ist es kaum vorstellbar, das die Isolierung so gut ist wie sie ist.
Zum Thema überflüssig oder nicht ist meine Überlegung folgende:
Ich fahre das ganze Jahr durch, auch im Winter je nach Witterung 3-5 Mal die Woche, auf die Rolle gehe ich kaum. Die Frage nach einer Jacke für alles stellt sich mir nicht, weil ich das Teil entsprechend häufig waschen müsste, was am Ende auch verschleisst und umständlich ist.
Deshalb habe ich zum durchtauschen 2 x P3 (in verschiedenen Grössen um "Luft" für einen(!) unterschiedlich dicken Baselayer zu haben), eine 150er und eine Alpha ROS 2 (für extrreme Bedingungen, morgens -5 z. Bsp., kommt hier selten vor...) und decke damit alles von Oktober - April ab.