• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Winterjacken-Thread

Die Perfetto 2 ist etwas geräumiger geschnitten - gerade an den Unterarmen oder der Brust. Die Perfetto 1 ist für mich weiterhin der beste "Schnitt" - trage Gr. XL (bei 187cm), bei der Perfetto 2 wäre es eher L. Perfetto 3/Alpha 150/Competizione/Sportful Fiandre Shift (also Modelljahr 2026) alle Gr. L.

Einziger Vorteil gegenüber Perfetto 1: 3 Rückentaschen. 2 großen Rückentaschen waren/sind nicht gut.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
So, Perfetto 3 ist bestellt für 130 Euro 👍🏼
Jetzt kann ich wohl meine Beta verkaufen. Alpha ist schon weg. Mit Puffy und Perfetto kann ich das allermeiste abdecken, für wärmere Bedingungen dann einfach Trikots.
Ich würde die Beta behalten. Ist von der Temperatur noch mal etwas höher angesiedelt. Aber vielleicht gibt's im nächsten Frühjahr ja eine Beta mit AirCore. Dann wird die bisherige Beta natürlich ersetzt.
Meine Alpha Light habe ich auch behalten. Die Jacke finde ich immer noch super. Auch wenn manche hier die als zu schwitzig empfinden und auf die Alpha Flight gewechselt haben. Da fehlt mir allerdings der Wetterschutz

Ich würde die Beta behalten. Ist von der Temperatur noch mal etwas höher angesiedelt. Aber vielleicht gibt's im nächsten Frühjahr ja eine Beta mit AirCore. Dann wird die bisherige Beta natürlich ersetzt.
Meine Alpha Light habe ich auch behalten. Die Jacke finde ich immer noch super. Auch wenn manche hier die als zu schwitzig empfinden und auf die Alpha Flight gewechselt haben. Da fehlt mir allerdings der Wetterschutz
Also die Alpha Flight empfinde ich deutlich wärmer als die Alpha Light. Der Isolations-Layer wirkt einfach für meinen Geschmack oft zu effektiv und wird auch von semi-durchlässigen Windmembran nicht ausgeglichen. Daher hat sie bei mir zwar ihren Platz, aber doch einen recht schmalen Anwendungsbereich, der meist unterhalb der Temperaturempfehlung von Castelli liegt.

Die Alpha Ros 2 Light ist meine absolute Lieblingsjacke, funktioniert einfach hervorragend! Die Beta Ros ist auch klasse, gerade wenn es morgens noch frisch ist und es später mittags dann wärmer wird.

Ich würde die Beta behalten. Ist von der Temperatur noch mal etwas höher angesiedelt.
Ja, ist ein gutes Teil, aber ich habe Trikots, die je nach Schicht darunter ab 8 Grad, spätestens ab 10 Grad gut funktionieren und bei höheren Temperaturen ist eh genug da. Und die Perfetto wird bei knapp zweistellig auch noch gut sein + hoffentlich einiges abdecken. Da ist noch eine Jacke mit Überschneidungen oben und unten einfach Overkill. Meine Alpha hat jetzt auch ein Freund, der für den Winter sonst gar nicht ausgestattet war. Besser als bei mir im Schrank hängen und einmal jährlich durchgelüftet werden.

Das Mitlesen hier hat mich zum Kauf einer Espresso Air Jacke verleitet. Gefahren bin ich damit noch nicht, die Größe M scheint zu passen und die Ärmellänge ist ok. Die Farbe Bordeaux ist etwas dunkler und blasser als erwartet, aber Mango hätte mir zu sehr nach Kanarienvogel ausgesehen.

Was ich fragen möchte: Wie haltet Ihr es mit dem Waschen von Castelli Jacken, besonders im Hinblick auf die DWR-Imprägnierung. Wie "durable ist die Imprägnierung, überlebt die eine Wäsche? Normalerweise waschen ich meine Fahrradsachen vor dem ersten Tragen, aber hier traue ich mich nicht so recht.

Perfetto 3 in Schwarz oder Mocha für ca. 130 €.
Da meine schwarze heute ankam und mir in L zu groß ist: Wenn sie jemand haben möchte, da sie inzwischen bei Zalando ausverkauft ist, gerne mich anschreiben. Preis war 149€ (hab keine CB), Versand käme noch hinzu. Ansonsten geht sie zu Zalando zurück.

Frage an diejenigen, die die Perfetto 3 und Alpha 150 haben: Ist tatsächlich der einzige wirkliche Unterschied, dass die Alpha 150 noch das Polartec Innenfutter zusätzlich hat? Dann wäre die Alpha wohl für viele eher überflüssig, da man mit einer um einen Polartec-Baselayer ergänzten Perfetto 3 quasi das gleiche hat. Frage deshalb, weil mit dem leichten Stoff kaum zu glauben ist, dass das so isolierend ist🤗

Frage an diejenigen, die die Perfetto 3 und Alpha 150 haben: Ist tatsächlich der einzige wirkliche Unterschied, dass die Alpha 150 noch das Polartec Innenfutter zusätzlich hat? Dann wäre die Alpha wohl für viele eher überflüssig, da man mit einer um einen Polartec-Baselayer ergänzten Perfetto 3 quasi das gleiche hat. Frage deshalb, weil mit dem leichten Stoff kaum zu glauben ist, dass das so isolierend ist🤗
Genau das habe ich mich auch gefragt und meine Gedanken dazu sind nach einem direkten Vergleich meiner beiden Jacken folgende:
Die Air Core ist bei beiden Jacken die Gleiche bzw. gleich dick. Ich habe keine Messmöglichkeit die Dicke der Membran zu messen, ist also nur eine Annahme. Aber es macht aus Kostengründen glaube ich von Seiten des Herstellers keinen Sinn, zwei verschiedene Membranen herzustellen.
Abgesehn davon und abgesehen vom "Innenfutter" ist die 150er an einigen Stellen aufwändiger gearbeitet:
Die Ärmelabschlüsse verhindern bei der 150er besser das Eindringen von kalter Luft (zusätzliches Bündchen).
Der Halsabschluss ist höher und dicker/wärmer ausgeführt.
Der untere Abschluss zur Hüfte hat auf der Rückseite einen fexiblen Abschluss, der eindringende Kälte besser verhindert und ne Idee länger geschnitten ist. Dafür hat die P3 das "Lätzchen" am Poppes, das bei der 150er fehlt.
Und ja: Den Stoff der Membran solo betrachtet ist es kaum vorstellbar, das die Isolierung so gut ist wie sie ist. ;)

Zum Thema überflüssig oder nicht ist meine Überlegung folgende:
Ich fahre das ganze Jahr durch, auch im Winter je nach Witterung 3-5 Mal die Woche, auf die Rolle gehe ich kaum. Die Frage nach einer Jacke für alles stellt sich mir nicht, weil ich das Teil entsprechend häufig waschen müsste, was am Ende auch verschleisst und umständlich ist.
Deshalb habe ich zum durchtauschen 2 x P3 (in verschiedenen Grössen um "Luft" für einen(!) unterschiedlich dicken Baselayer zu haben), eine 150er und eine Alpha ROS 2 (für extrreme Bedingungen, morgens -5 z. Bsp., kommt hier selten vor...) und decke damit alles von Oktober - April ab.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich mich auch gefragt und meine Gedanken dazu sind nach einem direkten Vergleich meiner beiden Jacken folgende:
Die Air Core ist bei beiden Jacken die Gleiche bzw. gleich dick. Ich habe keine Messmöglichkeit die Dicke der Membran zu messen, ist also nur eine Annahme. Aber es macht aus Kostengründen glabe ich von Seiten des Herstellers keinen Sinn, zwei verschiedene Membranen herzustellen.
Abgesehn davon und abgesehen vom "Innenfutter" ist die 150er an einigen Stellen aufwändiger gearbeitet:
Die Ärmelabschlüsse verhindern bei der 150er besser das Eindringen von kalter Luft (zusätzliches Bündchen).
Der Halsabschluss ist höher und dicker/wärmer ausgeführt.
Der untere Abschluss zur Hüfte hat auf der Rückseite einen fexiblen Abschluss der eindringende Kälte besser verhindert und ist ne Idee länger geschnitten. Dafür hat die P3 das "Lätzchen" am Popes, das bei der 150er fehlt.
Und ja: Den Stoff der Membran solo betrachtet ist es kaum vorstellbar, das die Isolierung so gut ist wie sie ist. ;)

Zum Thema überflüssig oder nicht ist meine Überlegung folgende:
Ich fahre das ganze Jahr durch, auch im Winter je nach Witterung 3-5 Mal die Woche, auf die Rolle gehe ich kaum. Die Frage nach einer Jacke für alles stellt sich mir nicht, weil ich das Teil entsprechend häufig waschen müsste, was am Ende auch verschleisst und umständlich ist.
Deshalb habe ich zum durchtauschen 2 x P3 (in verschiedenen Grössen um "Luft" für einen(!) unterschiedlich dicken Baselayer zu haben), eine 150er und eine Alpha ROS 2 (für extrreme Bedingungen, morgens -5 z. Bsp., kommt hier selten vor...) und decke damit alles von Oktober - April ab.
Vielen Dank, sehr hilfreich! Dann sind die Unterschiede ja tatsächlich wirklich überschaubar :bier:

Dann sind die Unterschiede ja tatsächlich wirklich überschaubar
Überschaubar ist relativ. Meine Perfetto 3 ist ist im Vergleich zur Alpha 150 nochmal deutlich enger. Wenn man dann noch den Alpha 2nd Layer und natürlich einen Baselayer da drunter stopfen möchte um auf die gleiche Wärmeleistung zu kommen, na ja. Das wäre nicht meine Lösung. Wenn man nur selten draußen fährt mag es gehen.

Und für richtig kalte Temperaturen wie aktuell, trage ich unter der 150er noch den Assos Thermobooster als 2nd Layer und liege damit auf dem Niveau der Alpha 2.

Heute erstes Mal Alpha 150 bei -5 Grad im Schnitt (laut Wahoo) und nur mit Baselayer gefahren - 4h, dauerhaft Schneesturm bzw viel Schnee. Die letzte Stunde war es zu kalt, Atmungsaktivität ist super. Und vergleichbar mit Fiandre Shift (die in meinen Augen besser passt als die Perfetto bzw minimal weiter ist) + Alpha Layer. Wenn auch Kragen, Armabschlüsse bei der Alpha 150 einfach besser für kalte Temperaturen sind.

Mein Geheimtipp bleibt aber Competizione und auch die Competizione Hose - traumhafte Passform, brauche in der Hose jedoch XXL. Die Jacke hat einfach generell mehr Grundwärme.

Heute erstes Mal Alpha 150 bei -5 Grad im Schnitt (laut Wahoo) und nur mit Baselayer gefahren - 4h, dauerhaft Schneesturm bzw viel Schnee. Die letzte Stunde war es zu kalt, Atmungsaktivität ist super. Und vergleichbar mit Fiandre Shift (die in meinen Augen besser passt als die Perfetto bzw minimal weiter ist) + Alpha Layer. Wenn auch Kragen, Armabschlüsse bei der Alpha 150 einfach besser für kalte Temperaturen sind.

Mein Geheimtipp bleibt aber Competizione und auch die Competizione Hose - traumhafte Passform, brauche in der Hose jedoch XXL. Die Jacke hat einfach generell mehr Grundwärme.
Fiandre shift ist aktuell teurer als Perfetto 3.
Die Competizione hat leider keinen 2 Wege Reißverschluss. Bin am Hals/Brustbereich empfindlich, dafür glüht mein Bauch...

Ach, ja klar - Langarm Thermo Unterhemd habe ich immer an. Entweder flanders oder von Craft sehr hochflorige Polyester Varianten, die leider nicht mehr produziert werden.

Zurück