• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Winterjacken-Thread

Die Perfetto 2 ist etwas geräumiger geschnitten - gerade an den Unterarmen oder der Brust. Die Perfetto 1 ist für mich weiterhin der beste "Schnitt" - trage Gr. XL (bei 187cm), bei der Perfetto 2 wäre es eher L. Perfetto 3/Alpha 150/Competizione/Sportful Fiandre Shift (also Modelljahr 2026) alle Gr. L.

Einziger Vorteil gegenüber Perfetto 1: 3 Rückentaschen. 2 großen Rückentaschen waren/sind nicht gut.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
So, Perfetto 3 ist bestellt für 130 Euro 👍🏼
Jetzt kann ich wohl meine Beta verkaufen. Alpha ist schon weg. Mit Puffy und Perfetto kann ich das allermeiste abdecken, für wärmere Bedingungen dann einfach Trikots.
Ich würde die Beta behalten. Ist von der Temperatur noch mal etwas höher angesiedelt. Aber vielleicht gibt's im nächsten Frühjahr ja eine Beta mit AirCore. Dann wird die bisherige Beta natürlich ersetzt.
Meine Alpha Light habe ich auch behalten. Die Jacke finde ich immer noch super. Auch wenn manche hier die als zu schwitzig empfinden und auf die Alpha Flight gewechselt haben. Da fehlt mir allerdings der Wetterschutz

Ich würde die Beta behalten. Ist von der Temperatur noch mal etwas höher angesiedelt. Aber vielleicht gibt's im nächsten Frühjahr ja eine Beta mit AirCore. Dann wird die bisherige Beta natürlich ersetzt.
Meine Alpha Light habe ich auch behalten. Die Jacke finde ich immer noch super. Auch wenn manche hier die als zu schwitzig empfinden und auf die Alpha Flight gewechselt haben. Da fehlt mir allerdings der Wetterschutz
Also die Alpha Flight empfinde ich deutlich wärmer als die Alpha Light. Der Isolations-Layer wirkt einfach für meinen Geschmack oft zu effektiv und wird auch von semi-durchlässigen Windmembran nicht ausgeglichen. Daher hat sie bei mir zwar ihren Platz, aber doch einen recht schmalen Anwendungsbereich, der meist unterhalb der Temperaturempfehlung von Castelli liegt.

Die Alpha Ros 2 Light ist meine absolute Lieblingsjacke, funktioniert einfach hervorragend! Die Beta Ros ist auch klasse, gerade wenn es morgens noch frisch ist und es später mittags dann wärmer wird.

Ich würde die Beta behalten. Ist von der Temperatur noch mal etwas höher angesiedelt.
Ja, ist ein gutes Teil, aber ich habe Trikots, die je nach Schicht darunter ab 8 Grad, spätestens ab 10 Grad gut funktionieren und bei höheren Temperaturen ist eh genug da. Und die Perfetto wird bei knapp zweistellig auch noch gut sein + hoffentlich einiges abdecken. Da ist noch eine Jacke mit Überschneidungen oben und unten einfach Overkill. Meine Alpha hat jetzt auch ein Freund, der für den Winter sonst gar nicht ausgestattet war. Besser als bei mir im Schrank hängen und einmal jährlich durchgelüftet werden.

Das Mitlesen hier hat mich zum Kauf einer Espresso Air Jacke verleitet. Gefahren bin ich damit noch nicht, die Größe M scheint zu passen und die Ärmellänge ist ok. Die Farbe Bordeaux ist etwas dunkler und blasser als erwartet, aber Mango hätte mir zu sehr nach Kanarienvogel ausgesehen.

Was ich fragen möchte: Wie haltet Ihr es mit dem Waschen von Castelli Jacken, besonders im Hinblick auf die DWR-Imprägnierung. Wie "durable ist die Imprägnierung, überlebt die eine Wäsche? Normalerweise waschen ich meine Fahrradsachen vor dem ersten Tragen, aber hier traue ich mich nicht so recht.

Alles, was direkt und flächig auf der Haut anliegt (Trikots, Hosen, Socken, U-Wäsche, etc.), kommt bei mir vor der ersten Fahrt in die Wäsche.

Bei Jacken halte ich das aufgrund der geringen Kontaktfläche zum Körper (Unterarme und ggf. Hals) für weniger wichtig.

Zurück