• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Ähnlicher Temperaturbereich ja, aber bergab pfeift halt gottlos der Wind durchs Langarmtrikot, das ist mit der Perfetto schon deutlich angenehmer. Bergauf oder an windstillen Tagen würde mir das Trikot alleine auch genügen. Und Rumhantieren mit Westen und Co. mag ich nicht.
kann ich so bestätigen. Hab auch beides - seit ich die Perfetto hab, nutz ich das Spinshift thermo nicht mehr.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Habe heute noch mal 4 verschiedene Sportful-Jacken probiert - anbei mein kleines Résumé:

Sportful Fiandre Pro 2:
Besteht aus dünnem winddichtem Polartec. Um die Brust recht eng geschnitten (enger als die Fiandre Shift). Größter Unterschied zur Fiandre Shift ist der Einwege-RV. Temp.Spektrum je nach Anzahl der Layer zw. 5-15 Grad. (Achtung: Passt glaube nicht so viel drunter wie bei der Shift!). Racefit. Verarbeitung sehr hochwertig.

Sportful Fiandre Shift:
Besteht glaube aus dem gleichen Material wie die FIandre Pro, also winddichtem Polartec. Konnte kaum einen Unterschied feststellen. Sie sitzt etwas weiter, aber nur einen Tick und hat leicht längere Ärmel und eben noch einen 2-Wege-RV. Den Ärmelabschluss finde ich mega. Temp.Spektrum je nach Anzahl der Layer zw. 5-15 Grad. Schnitt: kein Racefit, aber auch nicht wirklich weit. Der größte Unterschied zur Fiandre Pro 2 im Schnitt liegt imho in den minimal weiteren Ärmeln und etwas weiterem Schnitt im Bereich der Brust, was sie flexibler bei den Layern macht. Ich würde die Jacke dennoch auch mit nur einem Layer tragen, wenn es schnell sein soll. Verarbeitung sehr hochwertig.

Sportful SRK Jacke:
Die Jacke besteht aus leicht dickerem Polyestermaterial, welches dort, wo es sinnvoll ist, winddicht ist: Front, Vorderseite beider Ärmel - die Rückseite ist und auch die Ärmel hinten sind nicht winddicht. Die Jacke wirkt nicht so hochwertig verarbeitet wie die and. probierten Modelle, aber technisch sinnvoll. Temp.Spektrum evtl. zwischen 3-12 Grad, je nach Anzahl der Layer. Ich könnte mir vorstellen, dass die Jacke auch mal bisl "schwitziger" wird - ist aber nur ein Gefühl. Moderater Schnitt.

Sportful Supergaria 2:
Superinteressante Jacke, welche aus dem winddichten Polartec in Kombination mit dem Polartec-Fleece auf der Innenseite gefertigt ist. 2-Wege-RV. Moderater Schnitt. Ich attestiere der Jacke, ohne sie draußen getragen zu haben ein sehr gutes Temp.Management, denke, dass sie nicht so schwitzig ist. Meine Vermutung, da ich eine Maap-Weste trage, die das Polartec-Fleece auch auf der Innenseite vorn hat und auch bei hohen Intensitäten gut zu tragen ist. Die Netztaschen vorn sind imho eher optischer Schick. Da denke ich aber, wenn man Pech hat, dass die viell. nicht ganz so lang halten. Temp.Spektrum je nach Layern: 0-12 Grad. Verarbeitung sehr hochwertig.

Alles in Größe S probiert bei 178 cm und 65 kg. Die Fiandre Pro 2 müsste ich in M wählen. Die anderen 3 Modell passen mir gerade so, ich mag aber einen knackigen Sitz, auch mit Layern. :) Die Fiandre Shift werde ich aller Voraussicht behalten und in den kommenden Monaten mal berichten.

Hey,

ich hab jetzt nicht alle 128 Seiten gelesen, sorry schon mal dafür ;-)

Ich suche eine Winterjacke, die ich hauptsächlich zum Bikepacken nutzen werde, also keine Spitzenlast sondern eher im GA1 - GA2 Bereich (dafür halt +/- 9-10 Stunden pro Tag), die mich warm und trocken hält.

Am liebsten würde ich den Temperaturbereich -5 bis +5 Grad abdecken und drunter nur einen langen Merino Baselayer anziehen.

Wichtig ist, dass die Jacke wirklich wasserdicht ist, da ich nicht zusätzlich ne Regenjacke mitschleppen möchte.

Aktuell hab ich diese, letztes Jahr im Sale gekauft:
https://www.rapha.cc/de/de/product/mens-pro-team-insulated-gore-tex-rain-jacket/AHF01XXSVC

Ist wirklich top Wasser- und Winddicht, aber bei 1-2 Grad und drunter dann doch bisschen frisch wenn man nicht so intensiv aber lange fährt.

Ich hatte früher mal ne Jacke mit diesem polartec alpha, die war top, gibt es aber nicht mehr....

Habt ihr da Tips?

Oder doch noch ein dünnes Trikot drunter anziehen?

Hey,

ich hab jetzt nicht alle 128 Seiten gelesen, sorry schon mal dafür ;-)

Ich suche eine Winterjacke, die ich hauptsächlich zum Bikepacken nutzen werde, also keine Spitzenlast sondern eher im GA1 - GA2 Bereich (dafür halt +/- 9-10 Stunden pro Tag), die mich warm und trocken hält.

Am liebsten würde ich den Temperaturbereich -5 bis +5 Grad abdecken und drunter nur einen langen Merino Baselayer anziehen.

Wichtig ist, dass die Jacke wirklich wasserdicht ist, da ich nicht zusätzlich ne Regenjacke mitschleppen möchte.

Aktuell hab ich diese, letztes Jahr im Sale gekauft:
https://www.rapha.cc/de/de/product/mens-pro-team-insulated-gore-tex-rain-jacket/AHF01XXSVC

Ist wirklich top Wasser- und Winddicht, aber bei 1-2 Grad und drunter dann doch bisschen frisch wenn man nicht so intensiv aber lange fährt.

Ich hatte früher mal ne Jacke mit diesem polartec alpha, die war top, gibt es aber nicht mehr....

Habt ihr da Tips?

Oder doch noch ein dünnes Trikot drunter anziehen?
Letzteres: https://www.bike24.de/p1752387.html - wärmer & dünner & leichter geht praktisch nicht.

1763463718750.png

Zuletzt bearbeitet:
Heute die erste Fahrt mit der Alpha 150 bei Temperaturen von 0-5° und teilweise Nieselregen. Das Ganze im Anstieg im G2 Bereich (knapp 300Hm 2x), ansonsten G1. Als Baselayer den Rapha Warm mit dem langen Kragen getragen. Und ich muss sagen, die Jacke ist super, wirklich Null feucht unter der Jacke und von der Temperatur zu jedem Zeitpunkt sehr angenehm.

Jetzt bin ich gespannt, wie die Alpha 150 bei Temperaturen unter Null Grad performt. Und ob es einen Unterschied zur Doppio gibt.

Von der Passform ist die 150 nochmal ein deutlicher Schritt nach vorne, was den Race Schnitt angeht. An den Oberarmen und auch am gesamten Oberkörper deutlich enger geschnitten. Für mich die richtige Entscheidung von der Doppio auf die 150 zu wechseln.

Toll, jetzt habe ich mich durchgerungen, die 150 zu kaufen und zack ist sie in orange und L ausverkauft. Kommt dann wahrscheinlich im April wieder rein. 😵‍💫 Mit Mojito (also der Farbe) werde ich irgendwie nicht so richtig warm.

Bekommt man die Alpha 150 noch irgendwie temporär in die Rückentasche am Trikot falls man in der kalten Jahreszeit auch mal noch schweißtreibend Intervalle fährt? Oder wird das nix?

Bekommt man die Alpha 150 noch irgendwie temporär in die Rückentasche am Trikot falls man in der kalten Jahreszeit auch mal noch schweißtreibend Intervalle fährt? Oder wird das nix?
Auf gar keinen Fall, ausser du hast Rückentaschen in Form von Rucksäcken am Trikot.

war die Alpha nicht immer die "richtige, dicke Winterjacke" von Castelli?
ist der Begriff geblieben, aber das Produkt ein anderes?
wie steht die Alpha 150 zur "alten Alpha"?

"Richtig dick" ist ja relativ. Dank Polartec Alpha trägt sich die nun eher wie ein dickeres Trikot, was sehr angenehm ist. Durch die 100% Winddichtigkeit und das Alpha ist sie allerdings (laut Castelli) bis -2°C zu tragen, je nach Baselayer vermutlich.
Werde das am Wochenende vermutlich endlich austesten können, da soll es nämlich hier ins Minus gehen. Bei 10-13°C war auf jeden Fall Hitze des Todes angesagt, das Problem hatte ich mit Alpha RoS 1.0 nie.

Welches der alten Alpha Modelle meinst du denn genau?
  • Alpha?
  • Alpha RoS?
  • Alpha RoS 2?
  • Alpha Doppio RoS?
  • Alpha Ultimate Insulated?
🤣

Ja, als wäre die Jackenauswahl nicht schon verwirrend genug. 🫣

Früher hießen die warmen Jacken Alpha, passend dazu gab es ja auch eine Beta. Da war das Material aber noch Infinium. Dann kam Polartec und hat ihr Material Alpha genannt, da ist dann Castelli dazu über gegangen, die Jacken wieder anders zu nennen, z.B. Doppio.

Man könnte sagen, es gibt Alpha-Jacken, die nicht aus Alpha bestehen, und Alpha Jacken, die aus Alpha bestehen aber nicht Alpha heißen.

Alles klar soweit? :D

Hatte die Mango-Mojito hier und fand die Farbe auch nicht ganz so prickelnd wie deren Bezeichnung; habe jetzt stattdessen ebenfalls die orangefarbene im Fokus.

Gegenüber der Alpha RoS 2:
  • Noch definierterer Sitz
  • Satte 200g leichter (beide in Gr. M mit 515 bzw. 315 Gramm)
  • Insgesamt luftiger, jedoch nicht so kuschelig warm (mehr Sport- als Commuter-Jacke)
  • Nur mit Kurzarm-Baselayer werden unter 5 Grad die wenig isolierten Unterarme kalt
  • Nässeschutz wird vermutlich (auf Dauer) geringer ausgeprägt sein
  • RV der Schlüsseltasche ist vertikal (quer zur Faltenbildung am Rumpf; Verlustgefahr des Inhalts)
  • Armbündchen können Stulpenhandschuhe wie von Roeckl weniger gut aufnehmen
Sehe die Alpha 150 nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung der bisherigen Modelle für sportlichere Fahrweise bei eher trockenen Bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück