• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der (unsinnige) Umbau eines Cube SL Cross 2012 ;-)

Ich habe diesen Crosser vor ein paar Jahren aufgebaut:


130er Vorbau, deutlich gekuerzter Flatbar, Barends, V-Brakes.
Fuhr sich recht wendig, bissig, Kontrolle im Gelaende auf den Barends war sehr gut, in Bremsgriffposition mittelmaessig. Bin ausser zum Bremsen fast nur auf den Barends gefahren.

Ich habe dann auf Rennlenker umgeruestet, weil ich mehr Asphalt und laengere Strecken gefahren bin. 90er Vorbau, recht kompakter Rennlenker, vorne Mini-V, hinten Canti. Die Bremsenkombi ist Ok, aber nicht so gut wie zuvor mit den XT V-Brakes. Das ganze Rad ist etwas langlaeufiger, weniger agressiv geworden. Wenn's entspannter zugeht fahre ich jetzt gern Oberlenker, Wiegetritt bergauf auf den Bremsgriffen ist vergleichbar der vorheriegen Barend-Position.
Kontrolle im Gelaende auf den Griffen ist so lange OK, wie's nicht zu ruppig wird und nicht zu steil bergab geht (dann Unterlenker).

Eine Alternative waere ein Bullhorn-Lenker (mit kurzem Vorbau) mit inversen Bremshebeln. Dann brauchst du keine STIs/Ergos und andere Bremsen. Musst aber zum schalten umgreifen :-(
 

Anzeige

Re: Der (unsinnige) Umbau eines Cube SL Cross 2012 ;-)
und hast du den Umbau bereut oder rückgängig gemacht? ich hab ein SL Road von Cube mit 54er Flatbar und kurze Barends. da ich wie du sehr häufig "auf Strecke" Barends fahre hab ich auch schon an einen Umbau gedacht. was mich allerdings noch abhält sind zum einen die Umbau/Anschaffungskosten und zum anderen die Bremsgrifferreichbarkeit. ich wohne in Berlin und hier ist ein Finger an der Bremse immer empfehlenswert.
Ich hab Sorge mit der "Bremsgriffhaltung" nicht so bremsen zu können wie mit den (normalen) Hebeln.
 
Nein,
bereut habe ich es nicht. Fuer Langstrecken oder auf guten Wegen ist's fuer mich die klar bessere Variante. Die Mini-V vorn verzoegert auch mit wenig Handkraft (Bremsgriffhaltung) gut, die Canti hinten braucht eine starke Hand. Wenn du Gelaende fahren willst, solltest du die Rennbremsgriffe allerdings recht weit oben montieren, sonst entsteht auf ruppigen Strecken bergab schnell das Gefuehl vornueber zu rutschen (bzw. muss man die Griffe zu verkrampft halten).
Meinen alten Lenker hatte ich gekuerzt, sodass die Griffweite auf den Barends ideal war - und auf denen bin ich auch meist gefahren. War fuer ploetzliches Bremsen auch nicht ideal.
Schoen ist, dass der Oberlenker jetzt ganz frei ist - ich fahre auch gern mit den Haenden oben, auch eng am Vorbau. Und ich kann jetzt in Bremsgriffhaltung (die der Barendhaltung entspricht) schalten - auch sehr schoen.

Die Bremsgeschichte war vorher (alte XT-Bremsen mit Parallelogramm) sorgloser. Sehr feinfuehlig dosierbar, Bremse konnte man irgendwie einstellen und sie funktionierte doch.
Mit der Mini-V vorn haelt das schon alles recht genau (Bremse muss man aufdrehen um das Vorderrad rausnehmen zu koennen) und der Druckpunkt ist nicht so exakt. Bremsleistung ist aber bei leicht erhoehter Handkraft dennoch gut. Die Bremse hinten ist eher fuer den Notfall oder wenn man sie mal gezielt braucht. Neuere Bremshebel (5700/6700) passen mit ihren leicht anderen Seilwegen besser zu Mini-Vs als meine alten 7800er.

Im Wesentlichen: Das Rad ist ein wenig in Richtung gutmuetiger Allrounder mutiert.
Ich guck mal nach einem Bild nach dem Umbau.
 
Bei mir ist der Umbau noch im vollen Gange, aber ich habe im Moment wenig Zeit fürs Rad noch fürs Schrauben, sodass der Umbau noch eine gute Zeit dauern wird.
 
Hab mir auch Ende letzten Jahres das Cube SL Cross Comp gekauft. Finde das Rad soweit auch klasse. Das einzige Manko ist die brutal harte Alugabel. Auf schlechten Wegen mit Löchern oder Baumwurzeln wäre ne Carbongabel wohl komfortabeler.
Auf nen Rennlenker umbauen halte ich auch für keine gute Idee. Dazu ist das Oberrohr zu lang. Das Rad ist gut so wie es ist.
 
Rahmen ist ein Monoc (schon aelterer Alu-Rahmen, nix Besonderes). RH 55, OR ~57
Vorbau ist 100 (oder 90?!).
Ich sitze rel. gestreckt. Bei 58er Rennrahmen mit gleicher OR-Laenge passt's, hier mit groesserer Ueberhoehung ist's halt gestreckter, was ich fuer dieses Rad aber ganz gut finde.
 
Ich will mein CUBE SL Cross Comp heute putzen. Kann mir jemand sagen wie man den äusseren Plastikring vom großen KB ab bekommt?
 
Um den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen:

Nach gut einem halben Jahr völliger Schrauberenthaltsamkeit, muss so langsam der Dachboden für die Winterzeit vorbereitet werden. Daher habe ich mich endlich wieder um den Umbau gekümmert.
Ich bin nun kurz vor der Fertigstellung. Es fehlt nun eigentlich nur noch eine neue Kette.

Erstes Probesitzen war schon recht gut. Ich werde im Laufe der nächsten Tage mal Fotos machen.
Hinzu habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen RR-Lenker gewickelt. "Schön" ists nicht geworden, aber für den Anfang in Ordnung (Ich habe am Unterlenker etwas enger gewickelt als oberhalb, aber zumindest auf beiden Seiten gleichmässig ;-) ).

Statt der bisherigen Laufräder hat mein Cube nun meine alten Aksium LR und rundum Ultegra 6600 2-fach compact. Einzig die Kurbel habe trotz ewiger Rumsucherei nicht als 6600er Ultra compact gefunden, weshalb ich hier auf eine 105 5650er Kurbel gewechselt habe. Bremsen sind Tektro RX5 und der Lenker ein Ergonova Pro.

Viele Grüße,

Daniel
 
Bin schon gespannt auf die Bilder. Ist das Rad nebenbei auch leichter geworden? Und warum hast Du die Bremskörper getauscht?
 
Ich habe mich da an die Empfehlungen der anderen CX-Besitzer gehalten. Mini-V's passen besser zu den STI als normale V-Brakes.
 
PJ,
Auch bei CRC ists kein Compact. Macht aber nix. Ich habe ja nun meine 105er Kurbel.

Phonosophie,
Wegen dem Gewicht: Keine Ahnung. Werde ich mal checken, wenn ich fertig bin.

Daniel
 
Zurück