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Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Ich hätte noch einen - keine Ahnung ob er auf den 111 Seiten schon kam. Keine Ahnung wo ich den aufgeschnappt hab:

Tubeless ist wie Tinder. Anfangs spannend aber irgendwann nur ein dreckiger klebriger Haufen Flüssigkeit und gebrochene Versprechen.
 

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Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Welche chemische Substanz hält die Dichtmilch flüssig? Eigentlich müsste man nur das immer mal wieder nachfüllen. Mit jeder neuen Dichtmilch, die dazu kommt, werden doch die festen Bestandteile mehr. Irgendwann ist der Reifen vollständig mit zäher Gummimasse gefüllt.
Die Substanz kannst Du selber googeln.

Fülle hier immer nur einmal im Jahr die Milch nach. Am MTB habe ich die Reifen mangels haufiger Nutzung auch jahrelang drauf. Wenn ich dann doch mal wechseln muss sind da seeeehr wenige Feststoffe. Um das zu wissen, muss man nur ein einziges Mal einen TL Reifen demontiert haben. Sprich eine einzige minimale Erfahrung mit TL haben, bevor man irgendeinen Käse raushaut.

Man kann TL mögen oder nicht. Dafür braucht es keine (noch dazu objektiv falschen) Rechtfertigungen.
 
Die Substanz kannst Du selber googeln.

Fülle hier immer nur einmal im Jahr die Milch nach. Am MTB habe ich die Reifen mangels haufiger Nutzung auch jahrelang drauf. Wenn ich dann doch mal wechseln muss sind da seeeehr wenige Feststoffe. Um das zu wissen, muss man nur ein einziges Mal einen TL Reifen demontiert haben. Sprich eine einzige minimale Erfahrung mit TL haben, bevor man irgendeinen Käse raushaut.

Man kann TL mögen oder nicht. Dafür braucht es keine (noch dazu objektiv falschen) Rechtfertigungen.
ich bin sicher dass du diesen fred nur selektiv gelesen hast ...

ich habe deine (noch dazu objektiv falschen) Rechtfertigungen nicht selbst erlebt allerdings als "team"-mitglied viel zu oft.

nur soviel dazu:
ein erfahrener radler wechselt mindestens drei schläuche in der selben zeit in der ein tubeless rad von radsportkollegen wieder fahrbereit gemacht wird ... abgesehen von den klebrigen/dreckigen nebenbedingungen

bei zwischen 15 000 und 20 000 jahres-km habe ich seit 3 jahren keinen platten gehabt ... und wenn ich einen haben sollte ... dann wird der schlauch schnell ausgetauscht ... das rad rollt wieder und die hände bleiben sauber

:daumen:;)
 
die begeisterung für die teilweise schmerzhafte und unbestritten schmutzige tubeless-bewegung/-begeisterung konnte ich nie nachvollziehen.
aber nach 111 seiten genieße ich diesen fred wie keinen anderen und freue mich auf die kommenden 111 seiten.
"es gibt kein größer leid als was der mensch sich selbst andeit"
... frei aus dem Kölschen ... zur besseren verständlichkeit "verhochdeutscht" ;):D
Das ist „SM“ :bier:
 
Weiß jemand, ob der Tubeless Trend ein absehbares Ende hat?

Ich leide immer, wenn ich einen viel zu engen Tubeless Reifen auf oder abziehen muss. Es ist ein Unding, dass man mittlerweile Reifenmontagewerkzeuge anschaffen muss um sich nicht die Daumen zu brechen.

Am meisten leidet die Liegerad-Community, die für 20 Zoll Räder einfach keine montierbaren High End Reifen bekommt, weil es nur einen Abieter gibt und Schwalbe die nur für Tubeless baut. Aber kein Mensch montiert die mit Suppe.
Keine Ahnung, wie das bei 20 Zoll aussieht, nicht mein Gebiet. Aber davon abgesehen verstehe ich Dein Problem nicht. Was hindert Dich daran, einen ganz normalen Faltreifen zu nehmen und TL TL sein zu lassen? Es gibt z.B. von Continental absolut erstklassiges Material zu kaufen; wo also ist das Problem?
 
ich bin sicher dass du diesen fred nur selektiv gelesen hast ...

ich habe deine (noch dazu objektiv falschen) Rechtfertigungen nicht selbst erlebt allerdings als "team"-mitglied viel zu oft.

nur soviel dazu:
ein erfahrener radler wechselt mindestens drei schläuche in der selben zeit in der ein tubeless rad von radsportkollegen wieder fahrbereit gemacht wird ... abgesehen von den klebrigen/dreckigen nebenbedingungen

bei zwischen 15 000 und 20 000 jahres-km habe ich seit 3 jahren keinen platten gehabt ... und wenn ich einen haben sollte ... dann wird der schlauch schnell ausgetauscht ... das rad rollt wieder und die hände bleiben sauber

:daumen:;)
😀 Suche mal seit wann ich hier schreibe. Da war selektiv recht umfassend 😀

Schön, das Du es aus Beobachtung besser weißt.
Fahre erst seit 2018 an allen Rädern TL. Da kann ich mit Deiner Erfahrung daher nicht mithalten. Erkläre mir bitte was ich falsch mache.

Voll krass ist, dass man bei TL 3mal so lange braucht einen Schlauch einzuziehen. In meiner Unwissenheit habe ich das bislang einfach so wie immer gemacht, plus einem Taschentuch für die Bremsflanken. Zugegebenermaßen war das erst einmal der Fall (weil das Ventil gebrochen war), aber parallel hat ein Schlauchfahrer in der gleichen Zeit gewechselt. Was hätte ich da anders machen müssen, um mich dem Horizont Deiner extensiven Beobachtungen anzunähern?

TL funktioniert so wie auch ein Schlauch funktioniert. Beide Systeme haben Stärken und Schwächen. Bei Problemen steht dieses meistens vor dem Rad oder sitzt auf dem Rad.
 
Keine Ahnung, wie das bei 20 Zoll aussieht, nicht mein Gebiet. Aber davon abgesehen verstehe ich Dein Problem nicht. Was hindert Dich daran, einen ganz normalen Faltreifen zu nehmen und TL TL sein zu lassen? Es gibt z.B. von Continental absolut erstklassiges Material zu kaufen; wo also ist das Problem?

Die Zeitfahrreifen von Continental und Schwalbe gibts nicht ohne Tubeless. Und die non-TR-Variante vom 5000 steht nicht mal mehr auf der Webseite.

Wo ist das erstklassige Reifenmaterial ohne Tubeless?
 
Aber davon abgesehen verstehe ich Dein Problem nicht. Was hindert Dich daran, einen ganz normalen Faltreifen zu nehmen und TL TL sein zu lassen? Es gibt z.B. von Continental absolut erstklassiges Material zu kaufen; wo also ist das Problem?
Ich verstehs schon. TL Reifen sind schon um einiges problematischer in der Montage als die früheren tube type (nicht "Schlauchreifen" ;)). Aber hilft ja nix, ist halt heutzutage so. Ein "Ende des TL Trends" seh ich nicht. Ganz einfach deswegen, weil es kein Trend, sondern eine technische Entwicklung ist.
 
Ja, aber " Technik zwischen Marketing und Realität".

Realität ist doch, dass kaum jemand die so fährt wie sie gedacht sind?
Wenn du ein neues Komplettrad kaufst, sind Schläuche in den Tubeless Reifen. Wann merkt das Marketing denn mal was der Markt macht?
1. Warum fährt die "kaum jemand wie sie gedacht sind"?
2. Es gibt einige Hersteller, die Neuräder TL ausliefern. Giant z.B. schon seit mindestens 10 Jahren.
 
Kenne tatsächlich auch keinen Hersteller (Scott, Cube, Canyon, Rose etc.) der seine Bikes ohne Schläuche (z.T. TPU), bzw. mit Milch in den TL Laufradsätzen an seinen RR oder Gravel ausliefert. Macht für die Hersteller auch wenig Sinn, da die Bikes ja ungewisse Zeit stehen/ eingelagert sind, bis sie vom Kunden in Betrieb genommen werden. Wenn der Kunde sie tubeless fahren möchte, muss er oder der Händler ggf. die Schläuche entfernen und Dichtmilch einfüllen. Würde glatt behaupten, dass wahrscheinlich die Mehrheit der (Nichtforums-)Käufer daher nie umrüstet,, wenn Schläuche bei Auslieferung drin waren. Giant ist da ggf. eine Ausnahme, wenn sie keine Schläuche bei Auslieferung drin haben.
 
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Also zurück zum Thema, wer fährt den Dreck, so dass der Scheiß immernoch produziert wird? Nur all jene, die keine Wahl haben?
Mir haben schon mehrere Leute, die Rundstreckenrennen/Kriterien fahren, erzählt, dass sie gerne Tubeless fahren. 30 oder sogar 32 mm Reifen mit wenig Druck, soll wohl viel Grip in den Kurven haben. Und die Gefahr von Rennabbrüchen durch Platten wäre geringer.
 
Mir haben schon mehrere Leute, die Rundstreckenrennen/Kriterien fahren erzählt, dass sie gerne Tubeless fahren. 30 oder sogar 32 mm Reifen mit wenig Druck, soll wohl viel Grip in den Kurven haben. Und die Gefahr von Rennabbrüchen durch Platten wäre geringer.
Breite Maulweite (am besten hooked) und TPU. Anders formuliert: im RR-Bereich werden m.E.n. die Vorteile von (hookless und) tubeless für den Nutzer überbewertet/-promotet und die Vorteile von TPU (und hooked) unterbewertet/ -schätzt.
 
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Ich sehe TL bei den Rattsportkollegen, lese darüber in Foren, diesen Pott ließ ich daher an mir vorüber ziehen.

Mit Schläuchen hatte ich bisher nie wirkliche Probleme, das System ist für mich in allen Lebenslagen beherrschbar, seit TPU finde ich das System noch attraktiver. Der Gedanke, dass irgendeine Suppe in meinen Reifen schwappt, die ab Tag X auch austrocknet und Ventile verkleben kann, entspricht nicht meiner Vorstellung einer technischen Lösung, die ich unbedingt fahren möchte.

Daher gut das jeder das Zeugs fährt, was ihm/ihr am meisten taugt.
 
Ja, aber " Technik zwischen Marketing und Realität".

Realität ist doch, dass kaum jemand die so fährt wie sie gedacht sind?
Ganz wertfrei - wie sind sie gedacht und wie müsste man sie fahren?
Wenn du ein neues Komplettrad kaufst, sind Schläuche in den Tubeless Reifen. Wann merkt das Marketing denn mal was der Markt macht?
Das wurde ja nun auch schon erörtert.
Wieso sollte ein Hersteller die Gefahr eingehen, dass das ganze Spiel eintrocknet zwischen Produktion uns Verkauf?
Abgesehen davon sind die nicht schneller. Mit Milch haben die mindestens genauso viel RoWi wie ein Faltreifen mit Latex Schlauch.

Kannst aber weniger Druck fahren und ist meines Erachtens auch widerstandsfähiger als ein Latex-Setup.
 
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