• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Welche chemische Substanz hält die Dichtmilch flüssig? Eigentlich müsste man nur das immer mal wieder nachfüllen. Mit jeder neuen Dichtmilch, die dazu kommt, werden doch die festen Bestandteile mehr. Irgendwann ist der Reifen vollständig mit zäher Gummimasse gefüllt.
Die Substanz kannst Du selber googeln.

Fülle hier immer nur einmal im Jahr die Milch nach. Am MTB habe ich die Reifen mangels haufiger Nutzung auch jahrelang drauf. Wenn ich dann doch mal wechseln muss sind da seeeehr wenige Feststoffe. Um das zu wissen, muss man nur ein einziges Mal einen TL Reifen demontiert haben. Sprich eine einzige minimale Erfahrung mit TL haben, bevor man irgendeinen Käse raushaut.

Man kann TL mögen oder nicht. Dafür braucht es keine (noch dazu objektiv falschen) Rechtfertigungen.

Die Substanz kannst Du selber googeln.

Fülle hier immer nur einmal im Jahr die Milch nach. Am MTB habe ich die Reifen mangels haufiger Nutzung auch jahrelang drauf. Wenn ich dann doch mal wechseln muss sind da seeeehr wenige Feststoffe. Um das zu wissen, muss man nur ein einziges Mal einen TL Reifen demontiert haben. Sprich eine einzige minimale Erfahrung mit TL haben, bevor man irgendeinen Käse raushaut.

Man kann TL mögen oder nicht. Dafür braucht es keine (noch dazu objektiv falschen) Rechtfertigungen.
ich bin sicher dass du diesen fred nur selektiv gelesen hast ...

ich habe deine (noch dazu objektiv falschen) Rechtfertigungen nicht selbst erlebt allerdings als "team"-mitglied viel zu oft.

nur soviel dazu:
ein erfahrener radler wechselt mindestens drei schläuche in der selben zeit in der ein tubeless rad von radsportkollegen wieder fahrbereit gemacht wird ... abgesehen von den klebrigen/dreckigen nebenbedingungen

bei zwischen 15 000 und 20 000 jahres-km habe ich seit 3 jahren keinen platten gehabt ... und wenn ich einen haben sollte ... dann wird der schlauch schnell ausgetauscht ... das rad rollt wieder und die hände bleiben sauber

:daumen:;)

die begeisterung für die teilweise schmerzhafte und unbestritten schmutzige tubeless-bewegung/-begeisterung konnte ich nie nachvollziehen.
aber nach 111 seiten genieße ich diesen fred wie keinen anderen und freue mich auf die kommenden 111 seiten.
"es gibt kein größer leid als was der mensch sich selbst andeit"
... frei aus dem Kölschen ... zur besseren verständlichkeit "verhochdeutscht" ;):D
Das ist „SM“ :bier:

Weiß jemand, ob der Tubeless Trend ein absehbares Ende hat?

Ich leide immer, wenn ich einen viel zu engen Tubeless Reifen auf oder abziehen muss. Es ist ein Unding, dass man mittlerweile Reifenmontagewerkzeuge anschaffen muss um sich nicht die Daumen zu brechen.

Am meisten leidet die Liegerad-Community, die für 20 Zoll Räder einfach keine montierbaren High End Reifen bekommt, weil es nur einen Abieter gibt und Schwalbe die nur für Tubeless baut. Aber kein Mensch montiert die mit Suppe.
Keine Ahnung, wie das bei 20 Zoll aussieht, nicht mein Gebiet. Aber davon abgesehen verstehe ich Dein Problem nicht. Was hindert Dich daran, einen ganz normalen Faltreifen zu nehmen und TL TL sein zu lassen? Es gibt z.B. von Continental absolut erstklassiges Material zu kaufen; wo also ist das Problem?

ich bin sicher dass du diesen fred nur selektiv gelesen hast ...

ich habe deine (noch dazu objektiv falschen) Rechtfertigungen nicht selbst erlebt allerdings als "team"-mitglied viel zu oft.

nur soviel dazu:
ein erfahrener radler wechselt mindestens drei schläuche in der selben zeit in der ein tubeless rad von radsportkollegen wieder fahrbereit gemacht wird ... abgesehen von den klebrigen/dreckigen nebenbedingungen

bei zwischen 15 000 und 20 000 jahres-km habe ich seit 3 jahren keinen platten gehabt ... und wenn ich einen haben sollte ... dann wird der schlauch schnell ausgetauscht ... das rad rollt wieder und die hände bleiben sauber

:daumen:;)
😀 Suche mal seit wann ich hier schreibe. Da war selektiv recht umfassend 😀

Schön, das Du es aus Beobachtung besser weißt.
Fahre erst seit 2018 an allen Rädern TL. Da kann ich mit Deiner Erfahrung daher nicht mithalten. Erkläre mir bitte was ich falsch mache.

Voll krass ist, dass man bei TL 3mal so lange braucht einen Schlauch einzuziehen. In meiner Unwissenheit habe ich das bislang einfach so wie immer gemacht, plus einem Taschentuch für die Bremsflanken. Zugegebenermaßen war das erst einmal der Fall (weil das Ventil gebrochen war), aber parallel hat ein Schlauchfahrer in der gleichen Zeit gewechselt. Was hätte ich da anders machen müssen, um mich dem Horizont Deiner extensiven Beobachtungen anzunähern?

TL funktioniert so wie auch ein Schlauch funktioniert. Beide Systeme haben Stärken und Schwächen. Bei Problemen steht dieses meistens vor dem Rad oder sitzt auf dem Rad.

Zurück