• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Was macht ihr denn alle damit? Der rollt sich bei mir absolut pannenfrei einen ab. Trotz Risse 🧐
IMG_20240221_211524286_HDR.jpg
 

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
War 4 Tage nicht da, das bisher dichte HR hat komplett die Luft verloren, scheint wieder am Ventil Probleme zu machen, auf ein neues Felgenband neu kleben und hoffen, dass es dicht bleibt.. bei den anderen LRS weniger Probleme...
 
Wie passiert so was?

Tjo... Todesmutig hab ich mich damit heute in den Orkan gestürzt, und ich lebe noch. Ich habe meiner Frau das Sicherheitsrisiko aber bereits geschildert, und sie meinte, wenn's mit Compass/Herse sicherer wäre, solle ich doch lieber mal investieren, bevor irgendwas Schlimmes geschieht
... :D
 
ganz schön groß. Musst du vielleicht von innen flicken. Oder fahren und testen.....

Hmm, getestet...beide Löcher sind seit heute wieder offen, nachdem sie 2 Tage dicht waren und die Luft hielten.
Bin heute zur Arbeit und musste zwischenpumpen.
Allgemein nervt diese Thematik nur noch.

Edit
nun sind sie gerade wieder dicht...
Was macht man da jetzt?
Also von innen eine Flicken kleben will ich eigentlich nicht.
Habe bedenken, dass der dann wieder schlecht abdichtet.
Drücke ich ne Wurst rein?
Dafür erscheinen sie mir noch zu klein die Löcher.
Oder einfach noch mal mehr Milkit rein und mit Druck warten...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von innen flicken ist eigentlich die einzige dauerhafte Lösung. Es ist etwas nervig, weil man erst mal die dicht Milch wegwischen muss. Danach habe ich bis jetzt aber nur gute Erfahrung gehabt.

Eine andere Möglichkeit wäre mit weniger Druck zu fahren. Die Löcher gehen nämlich in der Regel dann auf, wenn zu viel Druck drauf kommt.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, eine andere Dichtflüssigkeit zu testen. Silka soll sehr gut kleben.
 
Ich habe die Woche einen Satz Cinturato Velo 32, die bestimmt schon 2k km runter haben, auf einem Satz Cosmic Elite montiert. Dort die alten Reifen runter, die Milkit nur grob weggewischt und die Pirellis drauf. Die hatten Löcher, weswegen Montage ohne Sealant nicht ging. Deswegen todesmutig je 60 ml Marcellos rein, mit den Löchern nach unten, dann auf die Seite gelegt. Über Nacht waren sie dann schon eingebaut und am nächsten Morgen musste ich Druck ablassen um den Betriebsdruck zu erreichen. Ergo: Quick & dirty geht auch! 😉
Bin seit vielen Jahren TL unterwegs und hatte auch die eine oder andere Panne. Die Hauptprobleme sind meist: Trennmittel im Reifen, Ventilsitz am Felgenband falsch durchstochen, zu wenig Felgenband verwendet, zu wenig Sealant verwendet, Booster/Kompressor erleichtern die Sache ungemein.
 
Ich habe die Woche einen Satz Cinturato Velo 32, die bestimmt schon 2k km runter haben, auf einem Satz Cosmic Elite montiert. Dort die alten Reifen runter, die Milkit nur grob weggewischt und die Pirellis drauf. Die hatten Löcher, weswegen Montage ohne Sealant nicht ging. Deswegen todesmutig je 60 ml Marcellos rein, mit den Löchern nach unten, dann auf die Seite gelegt. Über Nacht waren sie dann schon eingebaut und am nächsten Morgen musste ich Druck ablassen um den Betriebsdruck zu erreichen. Ergo: Quick & dirty geht auch! 😉
Bin seit vielen Jahren TL unterwegs und hatte auch die eine oder andere Panne. Die Hauptprobleme sind meist: Trennmittel im Reifen, Ventilsitz am Felgenband falsch durchstochen, zu wenig Felgenband verwendet, zu wenig Sealant verwendet, Booster/Kompressor erleichtern die Sache ungemein.

Welche Pirellis hast Du verwendet.
Ich spiele auch mit dem

Pirelli P ZERO Race TLR 28" Faltreifen

als nächste Pelle.

Grüße
 
Hab gestern zum ersten 'mal einen befüllten Satz Reifen mit alter Milch (Stans) abmontiert. Die Felge wieder sauber bekommen braucht entweder Chemie oder viel Armschmalz. Überall klebrige Gummikügelchen.

Letzteres ist quasi 90% der Schlauchreifen-Nervigkeits-Erfahrung. Ich konnte viel von meinem alten Wissen anwenden. :D

Jetzt sind wieder Schläuche drin.
 
Hab gestern zum ersten 'mal einen befüllten Satz Reifen mit alter Milch (Stans) abmontiert. Die Felge wieder sauber bekommen braucht entweder Chemie oder viel Armschmalz. Überall klebrige Gummikügelchen.

Letzteres ist quasi 90% der Schlauchreifen-Nervigkeits-Erfahrung. Ich konnte viel von meinem alten Wissen anwenden. :D

Jetzt sind wieder Schläuche drin.
Wenn es nur klebrig ist: einfach anderen Reifen montieren und gut!
 
Moin - ein paar Eindrücke zum Thema tubeless von mir.
Habe schon ein paar Kilometer tubeless hinter mir, war vom Rollverhalten und der normalen Pannensicherheit begeistert, bin aber nun doch wieder seit einiger Zeit zurückgewechselt auf Latexschlauch und für mich gute Reifen, wie den Pro One oder GP 5000. Zusätzlich noch etwas Finish Line Dichtmilch in den Latexschlauch, weil die ohne aggressive Stoffe ist und den Latexschlauch in Ruhe lässt. Das hat die haltbarsten Ergebnisse, vernünftigen Rollwiderstand und extrem hohe Ausfallsicherheit gebracht. Die Nachpumperei hatte und hat man so oder so und das stört mich nicht. Problem war und ist immer, dass ich zu absolut unchristlichen Zeiten unterwegs bin und dann, wenn speziell die Pro Ones von der Lauffläche her auf das Ende zugingen, die Flanke vom GP 5000 STR bei einem Stich wieder einmal "Ciao Bello" sagte, oder man sich einen größeren Dorn einzog, sehr viele Durchstiche nicht mehr richtig dicht wurden und man des Nächtens dann um halb 4 irgendwo im Dunklen mit einer Riesensauerei und komplett verschwitzt (3x gemacht) den teilweise festgeklebten Reifen runterzerren musste, um einen Schlauch einzuziehen.
Rollwiderstand mit den Latexen ähnlich wie Tubeless (ganz leicht schlechter, aber passt für mich) aber schon mehrere Reifen ohne Panne komplett runtergefahren. Empfindlichkeit der Latexschläuche durch Vorsicht bei der Montage, Babypuder und die Dichtmilch scheinbar im Griff.
Klebepatches, die man von innen gegen den Mantel klebt, haben bei tubeless immer sehr gut funktioniert, aber dazu braucht man Ruhe und eine Werkstatt - also nix für den Außeneinsatz. Diese Darts, die man in das Loch im Mantel steckt, um das Tubelesssystem zu retten, haben manchmal nicht richtig gearbeitet, weil einige wieder rausgedrückt wurden, wenn ich aufgepumpt hatte. Vielleicht habe ich mich auch angestellt.
Finde das System Tubeless, was Rollwiderstand und Pannensicherheit anbelangt an sich nach wie vor nicht schlecht, aber speziell für meine Anwendung auf Dauer ist eine andere Lösung praktikabler.
Weil ich das oben irgendwo gelesen hatte. Die eingetrocknete Dichtmilch und die "Kügelchen" bekam man mit heißem Wasser und der rauhen Seite von einem Küchenschwamm leichter raus. Die Firma Mariposa Cafelatex hatte auch einen Latexmilchlöser, der ganz gut funktionierte, denn die Latexmilch von denen hatte was von "Konrad`s Spezialkleber" aus den Pippi Langstrumpf Geschichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten