• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Pathfinder Pro Test: Schwerer, schneller & sicherer Gravel Reifen

Specialized Pathfinder Pro Test: Schwerer, schneller & sicherer Gravel Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvZ3JhdmVsLXJlaWZlbi10ZXN0LWF1Zm1hY2hlci00LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Specialized Pathfinder Pro Test: In unserem großen Vergleich von 15 Gravel- und Allroad-Reifen 2021 vertritt der Specialized Pathfinder Pro den gemäßigten Semi-Slick unter den Gravel-Reifen. Wir haben den Reifen im Labor auf Rollwiderstand, Pannenschutz und Verarbeitung getestet sowie ausgiebig über Schotterpisten und Asphalt gejagt. Hier die Ergebnisse unserer Labor- und Fahrtests.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Pathfinder Pro Test: Schwerer, schneller & sicherer Gravel Reifen
 
Mittlerweile fast 12.500 km mit einem Pathfinder Pro am Vorderrad. Noch immer ist das "Verschleiß-S" von Specialized einigermaßen gut erkenbar. Vorne alles ohne Panne, hinten hatte ich anfangs tatsächlich mal einen Metallsplitter drin ! Mittlerweile fahre ich am Hinterrad den 2. P. Pro, dürfte jetzt auch schon gut 6.500 km weg haben.
Bin alle möglichen Untergründe damit abgerollt . Der Test bestätigt voll meine Eindrücke, an das Gewicht habe ich bislang überhaupt keinen Gedanken verschwendet.
 
Fahren den Reifen in 38 mm seit April und bin zu 90 % überzeugt. Abzüge gibt es nur durch die etwas zu luftdurchlässige Reifenflanke. Da geht doch recht viel Luft über Nacht verloren, kein Vergleich zur Superground Karkasse von Schwalbe. Ansonsten ein nahezu perfekter Reifen!
 
Fahre den 38mm auch seit 1.500km (allerdings mit Schlauch) und bin voll zufrieden. Rollt top, kein einziger Plattfuß trotz verschiedenster Untergründe. Werde ich definitiv wieder kaufen.
 
Haben S-works, ist deutlich leichter, in 42mm. Baut auf hookless Felge 44mm auf. Rollt sehr gut, kommt jetzt wieder drauf (statt Gravelking Slicks im Sommer in 38c).
 
Der S-Works ist leichter, rollt aber kaum besser, hat einen etwas schlechteren Durchstichschutz, kostet aber deutlich mehr. Die pathfinder sind für mich aber keine Winterreifen, da sie doch eine ausgeprägte Schwäche auf feuchtem Untergrund haben und dort recht schnell wegrutschen. Vielleicht mehr Allroad als Gravel, aber es sollte möglichst trocken sein. Nasser Asphalt ist dank Gripton absolut kein Problem.
 
Der S-Works ist leichter, rollt aber kaum besser, hat einen etwas schlechteren Durchstichschutz, kostet aber deutlich mehr. Die pathfinder sind für mich aber keine Winterreifen, da sie doch eine ausgeprägte Schwäche auf feuchtem Untergrund haben und dort recht schnell wegrutschen. Vielleicht mehr Allroad als Gravel, aber es sollte möglichst trocken sein. Nasser Asphalt ist dank Gripton absolut kein Problem.
Ja, ich nutze die auf Asphalt, da ist Nässe kein Problem.
 
~400km
Durchstich an der dicksten Stelle

Sechs Monate alte Stans Milch scheint irgendwie einfach nur transparente Pampe zu sein, die nicht dichtet.

Fuhr sonst ganz okay

Bildschirmfoto 2024-01-30 um 07.37.06.png
Bildschirmfoto 2024-01-30 um 07.39.15.png
 
Ich habe mir die Reifen gerade eben in 38mm bestellt. Möchte weiterhin mit Schlauch fahren. Sind die Schwalbe SV18 Extra Light in Ordnung? Vom Werk aus waren an meinem Bike G-One Allround in 40mm mit Schwalbe SV19A Extra Light verbaut.
 
Habe gestern bei meiner Freundin an einem älteren Spezi Alu-Diverge (ca. 2017) den 42er S-Works Pathfinder verbauen wollen. Passt hinten super an den Streben vorbei (jeweils noch 4-5 mm Luft), Schliff dann aber satt am Sitzrohr 💩… den 42er S-Works werde ich nun vorn verbauen - da wird er passen. Für hinten habe ich mich nach einer 38er S-Works-Variante kaputt gesucht. Aber den gibt es wohl scheinbar gar nicht in der S-Works-Variante in 38 mm. Habe nun den 38er Pathfinder Pro bestellt. Leider sieht das Braun der Flanken unterschiedlich aus 🙈. Vor allem aber wundert mich, warum Specialized die S-Works-Variante scheinbar nur in 42 mm produziert?? 🤔
 
nja, 7 jahre ist jetzt schon nicht mehr neuwagen. auch wenns für viele schwer zu verdauen ist.
was mich nervt: ich find keinen s-works in ganz schwarz.
 
Da beide Reifen so gut wie identisch rollen, würde ich immer den normalen Pro nehmen mit extra Gummi. Der S-Works ist ja „nur“ leichter und hat weniger Profil/Stollen.
 
Da beide Reifen so gut wie identisch rollen, würde ich immer den normalen Pro nehmen mit extra Gummi. Der S-Works ist ja „nur“ leichter und hat weniger Profil/Stollen.
Danke für den Hinweis. Das war aber nicht meine Frage ;) Die Diskussion kenne ich bereits und wegen des geringeren Gewichts war ich ja eben am S-Works interessiert. Habe ja bereits die Entscheidung getroffen bzw. treffen müssen. Meine Verwunderung eher, weshalb es den S-Works eben nicht in 38 mm gibt …
 
Zurück
Oben Unten