• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Schon einmal dichte Reifen sind bei mir tendenziell besser zu montieren, als neue. Allerdings werden sie mit der Zeit natürlich schwerer.
 

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Hatte bislang bei der erneuten Montage keine nennenswerten Probleme. Allerdings gebe ich keinem Reifen mehr als 3 Versuche bevor ich den Schwalbe Booster nehme. Und davor reinigen tu ich auch nicht.
Einfach von vorne nach hinten (also der typische Fall) und die alte Milch schwappt weiter in dem Reifen und wird nur aufgefrischt.

Aber: hatte einmal schon mit Schlauch arg genutzte Reifen TL montiert, und das war mühsam bzgl der Dichtigkeit. Da waren eben schon viele auch größere Löcher drinnen (präzise: genau soviele, dass mir auf einer MTB Tour alle Flicken und Ersatzschläuche auch des Mitfahrers ausgegangen waren und ich die letzten km zu Fuß laufen durfte - und ich nach dieser Erfahrung dann auf TL umgestiegen bin).

Also wie immer gilt: it depends...
 
Hab schon x mal gebrauchte TL hin und her gewechselt. Nie ein Problem. Die Reifen habe ich innen noch nie gereinigt noch irgendwie vorbereitet. Wäre ja dumm die bereits eingedrungene Dichtmilch wieder zu entfernen
 
Ich nutze ebenfalls milkit und hab die genannten Schwierigkeiten bei der wiederholten Montage gehabt. Lösung war in der Tat, die Reifenwülste zu reinigen. Kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein. Milkit enthält kein Latex imho und knüsselt so seltsam herum. Ansonsten sehr zufrieden damit. Naja. Werd wohl demnächst mal der panaracer Milk eine Chance geben, mit diesen Nüsschen-Schalen, besser Bio...
 
Viele moderne Felgen sind ja nur noch Hookless zu haben, und das erfordert wiederum Tubeless-Reifen. Spricht etwas dagegen (technisch), diese mit Latex- oder TPU-Schlauch zu verwenden, wenn man kein Tubeless-Setup verwenden möchte?
 
Ich habe gestern Abend noch mal 40ml eingefüllt und ihn wieder aufgepumpt.
Nun lagerte ich ihn in meinem Bad (klein und sehr warm) oben auf der Duschkabine.
Ich habe das Gefühl, dass die Luft besser hielt und die Milch leichter trocknete.
 
Nur falls jemand Interesse hat: Ich habe eine Lezyne Digital Pressure Overdrive für einen vernünftigen Preis abzugeben. Inzwischen steht die nur noch herum.

Bei Interesse kontaktiert mich per Unterhaltung.
 
Viele moderne Felgen sind ja nur noch Hookless zu haben, und das erfordert wiederum Tubeless-Reifen. Spricht etwas dagegen (technisch), diese mit Latex- oder TPU-Schlauch zu verwenden, wenn man kein Tubeless-Setup verwenden möchte?
Nein, nen Schlauch kannst da immer einziehen, wichtig sind nur die genannten Bedingungen, für die Felgen freigegebener Tubeless-Ready-Reifen, ob dann ein Schlauch verwendet wird ist egal.
 
Ich habe gestern Abend noch mal 40ml eingefüllt und ihn wieder aufgepumpt.
Nun lagerte ich ihn in meinem Bad (klein und sehr warm) oben auf der Duschkabine.
Ich habe das Gefühl, dass die Luft besser hielt und die Milch leichter trocknete.

Es scheint zu klappen, der Druck stagniert bei um die 3Bar, was am Crosser ok ist.
Das Fahrgefühl ist natürlich ein krasser Gegensatz zu vorher, (Schläuche mit Einlagen) ganz fantastisch leicht.
Am meisten beeindruckt das tolle Abrollgeräusch.
Nun schauen wir mal wie alltagstauglich/pannensicher das Ganze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele moderne Felgen sind ja nur noch Hookless zu haben, und das erfordert wiederum Tubeless-Reifen. Spricht etwas dagegen (technisch), diese mit Latex- oder TPU-Schlauch zu verwenden, wenn man kein Tubeless-Setup verwenden möchte?
Nö - wie auch schon erwähnt klappt das ohne Probleme. Ich fahre nach 3 Jahren mit diversen Tubeless-Experimenten nur noch mit TPU-Schläuchen in Tubeless-Pneus. Mein Hauptgrund ist (neben dem Handling mit der Milch), weil ich nur mit TLR Reifen den Luftdruck entsprechend runter fahren kann. Ist halt Geschmacksache, aber mit 28er oder 30er Reifen habe ich maximal noch 5 Bar im Schlauch. Rollwiderstand ist ähnlich wie mit Tubeless, nur Latex rollt wohl noch etwas besser - da nervt mich aber das ständige Nachpumpen.

Ergänzung: Und ich bin wieder bei normalen Felgen MIT Haken. Ich hatte auch mal ein hookless Modell eines bekannten amerikanischen Laufrad-Herstellers, bei welchem mir im Sommer bei einer Standzeit von ca. 10min in der Sonne mit 4.2 Bar beide Reifen kurz nacheinander von der Felge "geplatzt" sind. Die Pirelli P Zero wurden kurze Zeit später zwar zurück gerufen, aber mein Vertrauen in die "Technik" war damit trotzdem weg. Und ja, die Reifen hatten eine Hookless-Freigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö - wie auch schon erwähnt klappt das ohne Probleme. Ich fahre nach 3 Jahren mit diversen Tubeless-Experimenten nur noch mit TPU-Schläuchen in Tubeless-Pneus. Mein Hauptgrund ist (neben dem Handling mit der Milch), weil ich nur mit TLR Reifen den Luftdruck entsprechend runter fahren kann. Ist halt Geschmacksache, aber mit 28er oder 30er Reifen habe ich maximal noch 5 Bar im Schlauch. Rollwiderstand ist ähnlich wie mit Tubeless, nur Latex rollt wohl noch etwas besser - da nervt mich aber das ständige Nachpumpen.
Warum fährst Du da einen Tubeless Reifen? Mit Schlauch und Hakenfelge könntest Du doch einen normalen Clincher nehmen. Der wäre dann auch noch leichter und knapp 5 bar fahre ich mit nem non-tubeless Conti 5000er auch.
Ergänzung: Und ich bin wieder bei normalen Felgen MIT Haken. Ich hatte auch mal ein hookless Modell eines bekannten amerikanischen Laufrad-Herstellers, bei welchem mir im Sommer bei einer Standzeit von ca. 10min in der Sonne mit 4.2 Bar beide Reifen kurz nacheinander von der Felge "geplatzt" sind. Die Pirelli P Zero wurden kurze Zeit später zwar zurück gerufen, aber mein Vertrauen in die "Technik" war damit trotzdem weg. Und ja, die Reifen hatten eine Hookless-Freigabe.
Bestätigt mal wieder meine Vorurteile gegenüber Hookless.
 
Warum fährst Du da einen Tubeless Reifen? Mit Schlauch und Hakenfelge könntest Du doch einen normalen Clincher nehmen. Der wäre dann auch noch leichter und knapp 5 bar fahre ich mit nem non-tubeless Conti 5000er auch.

Bestätigt mal wieder meine Vorurteile gegenüber Hookless.
Hmm ja theoretisch sicher schon, allerdings haben viele "Tube-Only" Modelle mittlerweile eine Mindestdruck-Angabe. Bei Schwalbe Pro One ist die Freigabe bspw. von 6-8 Bar. Steht auch direkt auf dem Pneu. Da ich den Mindestdruck dann mit bspw. 4.7 Bar recht deutlich unterschreite, nehme ich lieber die TLR-Modelle, die noch etwas straffer auf der Felge sitzen. Ist aber sicher nur eine gefühlte Sicherheit von mir 🙃
 
Hmm ja theoretisch sicher schon, allerdings haben viele "Tube-Only" Modelle mittlerweile eine Mindestdruck-Angabe. Bei Schwalbe Pro One ist die Freigabe bspw. von 6-8 Bar. Steht auch direkt auf dem Pneu. Da ich den Mindestdruck dann mit bspw. 4.7 Bar recht deutlich unterschreite, nehme ich lieber die TLR-Modelle, die noch etwas straffer auf der Felge sitzen. Ist aber sicher nur eine gefühlte Sicherheit von mir 🙃
Ich habe noch nie auf diese Spezifikation auf dem Reifen geachtet ehrlichgesagt. Conti gibt beim GP 5000 in 28mm einen Mindestdruck von 6,5 bar an. Das würde ich in den meisten Fällen schon als komplett überfüllt ansehen, es sei denn das Systemgewicht geht in Richtung dreistellig.
 
Ich habe noch nie auf diese Spezifikation auf dem Reifen geachtet ehrlichgesagt. Conti gibt beim GP 5000 in 28mm einen Mindestdruck von 6,5 bar an. Das würde ich in den meisten Fällen schon als komplett überfüllt ansehen, es sei denn das Systemgewicht geht in Richtung dreistellig.
Ja aber mit hookless muss man genau das tun und hat dann dennoch eine Restrisiko das der Reifen von der Felge springt.
 
So, am Alltags-Crosser wurde heute auf der Hinfahrt das Hinterrad weich.
Habs aufgepumpt und das Loch, für den Verschluss, nach unten gedreht.
Mir schien als wären es 2 aber aus nur einem Loch kam Milch raus.
Mal schauen wie das nun hält.

1708522749151.jpeg
 
So, am Alltags-Crosser wurde heute auf der Hinfahrt das Hinterrad weich.
Habs aufgepumpt und das Loch, für den Verschluss, nach unten gedreht.
Mir schien als wären es 2 aber aus nur einem Loch kam Milch raus.
Mal schauen wie das nun hält.

Anhang anzeigen 1397267
ganz schön groß. Musst du vielleicht von innen flicken. Oder fahren und testen.....
 
Zurück
Oben Unten