Liebe TO,
als professioneller Sozialklaus teile ich dir meine Einschätzung mit, dass dein Vorhaben von allen zerredet wird. Eigentlich typisch für meinen Berufsstand, dass vor lauter fachlichen Einschätzung die Kliet*innen lieber beim Status quo hängen bleiben, weil die Sorgen und Fallstricke größer werden.
Deswegen hier eine weitere gut gemeinte Anregung. MACHEN!
Wo du Recht hast, hast Du Recht. Aber das ist wohl auch normal. Jeder sieht das halt aus seiner Warte.
Ich werde jetzt auch einfach mal machen. Werde versuchen die rote Lackierung zu retten. Falls das nicht klappen sollte, gibt es Neulack in Orange, ohne metallic. Damit ist für mich die Farbenfrage erledigt.
- Was Lenkerband und Sattel angeht, hätte ich dann drei Varianten zur Auswahl.

Weiß, Schwarz oder Silbergrau (Lenker und Sattel jeweils in gleicher Farbe).
Ich neige hier aber zu weiß, passend zu den Decals. Zughüllen dann auch in weiß.
- Laufräder sind auch schon gesetzt. Dunkle Mavic GP4 Felgen mit Suntour-Naben und 7-fach Kranz.
- Bremshebel Campa Chorus mit Aeroverlegung der Züge (wegen Innenverlegung im Oberrohr).
- Schaltung entweder Suntour Superbe Pro 7-fach Schaltwerk und Hebel (Umwerfer Campa Croce),
oder Simplex Retrofriktionshebel mit noch zu findendem Schaltwerk.
- Bremsen entweder Campa Chorus DualPivot oder noch zu findende Eingelenker.
- Kurbel hätte ich noch eine Campa Athena aus den 90ern (alte Chorus Kurbel) oder Campa Record aus Anfang der 2000er.