• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Traum-Klassiker-Aufbauthread: mein spezielles Rickert Spezial

Welche Farbgebung sollte das Rickert Spezial bekommen?

  • Hellgrünmetallic

    Stimmen: 21 41,2%
  • Orangemetallic

    Stimmen: 16 31,4%
  • Orange/Silber

    Stimmen: 7 13,7%
  • Silber/Orange

    Stimmen: 1 2,0%
  • Braunmetallic

    Stimmen: 5 9,8%
  • Hellblau/Orange

    Stimmen: 7 13,7%
  • Anthrazit

    Stimmen: 2 3,9%
  • Anthrazit/Silber

    Stimmen: 2 3,9%
  • Perlmutt/Orange

    Stimmen: 8 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
Ach und Lenker und Vorbau nicht zu vergessen. ?

crestfallen
Ist alles für meinen relativ kurzen Oberkörper ausgerichtet. Wenn die Hebel weiter unten sind, komme ich nicht mehr gut dran. Bremsen tue ich eh meistens in Oberlenkerhaltung. Aber so kann ich auch noch gut Unterlenker fahren. Die Standards nützen halt nichts wenn man keinen Standardkörper hat.
 

Anzeige

Re: Der Traum-Klassiker-Aufbauthread: mein spezielles Rickert Spezial
Wieso? Die habe ich eigentlich für mich schon angepasst. Fahre die Bremshebel immer so hoch.
Naja die Auflagefläche halt eigtl eher so eine Linie mit dem Oberlenker
_20200401_202933.JPG
 
Die Kurbel hat 53/39 und die Kassette bis 26 Zähne. Werde mal testen ob ich damit die Eule in Fröndenberg hoch komme. Wenn ja, steht das Rad für die "Fahrt des Grauens" bereits fest.

Berichte bitte mal, ob das passt. 42/28 wäre meine Planung. Das ergibt ebenfalls 1:1,5 also die gleiche Abstufung.
 
Naja die Auflagefläche halt eigtl eher so eine Linie mit dem Oberlenker
Anhang anzeigen 763778
Ja, aber dann muss ich noch höher mit den Hebeln. Am besten passen mir eigentlich Kompaktlenker wie an meinem gelben Kinesis
aber da habe ich nichts passendes fürs Rickert. Bei einem für mich optimal passendem Rad müssten Rahmen, Vorbau und Lenker Maßanfertigungen sein. Alles andere ist immer ein Kompromiss.
 
Klar, wenn man den Berg nicht kennt, ist das dennoch Stochern im Dunkeln. Keine Ahnung, welche Steigung (über welche Länge) der Berg überhaupt hat. Da würde ich mir hier in Essen Werden, Kettwig, Velbert etwas Vergleichbares raussuchen.
Ich fahre hier leider größtenteils eher flache bis wellige Strecken.
 
Klar, wenn man den Berg nicht kennt, ist das dennoch Stochern im Dunkeln. Keine Ahnung, welche Steigung (über welche Länge) der Berg überhaupt hat. Da würde ich mir hier in Essen Werden, Kettwig, Velbert etwas Vergleichbares raussuchen.
Ich fahre hier leider größtenteils eher flache bis wellige Strecken.
Im Schnitt 7,7 % und an den steilsten Stellen 13 %. Länge 1,2 km.
 
Ja, aber dann muss ich noch höher mit den Hebeln. Am besten passen mir eigentlich Kompaktlenker wie an meinem gelben Kinesis
aber da habe ich nichts passendes fürs Rickert. Bei einem für mich optimal passendem Rad müssten Rahmen, Vorbau und Lenker Maßanfertigungen sein. Alles andere ist immer ein Kompromiss.
Höher? Nein tiefer.
 
Tiefer geht doch nicht. Dann muss ich mich zu sehr strecken.
Ja aber tiefer müsste damit die Auflagefläche parallel zum lenker oben sind. Aber wie gesagt, wenns nicht passt von der geo her dann natürlich nicht. Wobei ich dann echt eher nen kürzeren vorbau nehmen würde. Aber is ja dein Rad :) Du machst das schon.
 
War Heute Vormittag mal im Drogeriemarkt und habe verschiedene Nagellacke in rot besorgt (brauch ich eh für meine Fingernägel). Da ich keine helle Grundierung mehr habe, besserte ich die großen Macken mit Acrylweiß aus dem Malkasten aus. Nach dem Trocknen kamen dann die verschiedenen Rottöne erst einmal an der Unterseite des Unterrohrs zum Einsatz. Natürlich passt keiner richtig. :rolleyes:
Habe jetzt einen Ton genommen der etwas dunkler ist. Mal sehen wie es ausschaut wenn es trocken ist. Das Oberrohr sieht ganz schön fleckig aus. Aber immer noch besser als vorher. Und die vielen blanken Stellen sind jetzt erst einmal vor Rost geschützt. Aber denke mal das ich zumindest das Oberrohr auf längere Sicht professionell lackieren lasse.
 
Pro Tipp: zum testen Tesafilm auf den Rahmen und da drauf malen. Dann kriegst du es einfach wieder ab :)
Danke, aber war in dem Fall nicht nötig. Möchte ja nur die offenen Stellen einigermaßen versiegeln. Das bekomme ich mit Verdünnung eh wieder runter. Aber so kann ich den Rahmen erst einmal fahren. Sobald dieser ganze Corona Irrsinn irgendwann mal vorbei ist, geht es eh zum Lackierer.
 
Das hilft weiter.
Danke.
Falls Du in n Essen Werden, Kettwig, Velbert etwas Vergleichbares gefunden hast, könntest Du bitte mitteilen welche Strecke das wäre. Mir fallen da die Serpentinen von Kupferdreh nach Werden ein, bin ich schon ewig nicht mehr gefahren. Außer mit der XJ 650 :rolleyes:

Zu dieser Eule schaffe ich es in nächster Zeit nicht
 
Da kann ich vielleicht helfen. Die Strecke in Velbert hoch zum Sender Langenberg auf dem Hordtberg dürfte vergleichbar sein.
 
Zurück
Oben Unten