• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Traum-Klassiker-Aufbauthread: mein spezielles Rickert Spezial

Welche Farbgebung sollte das Rickert Spezial bekommen?

  • Hellgrünmetallic

    Stimmen: 21 41,2%
  • Orangemetallic

    Stimmen: 16 31,4%
  • Orange/Silber

    Stimmen: 7 13,7%
  • Silber/Orange

    Stimmen: 1 2,0%
  • Braunmetallic

    Stimmen: 5 9,8%
  • Hellblau/Orange

    Stimmen: 7 13,7%
  • Anthrazit

    Stimmen: 2 3,9%
  • Anthrazit/Silber

    Stimmen: 2 3,9%
  • Perlmutt/Orange

    Stimmen: 8 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
Mir wäre das eindeutig zu viel. Da weiß man ja gar nicht, wo man hingucken soll: 2 Farben, Chrom, Decals überall ... und dann guckt man weg. Und übrigen: welches Trikot soll denn dazu bitte gescheit aussehen? :D
:daumen:
Find ich auch, wenn dann nur einfarbig son Lamborgini Orange Glitzer Lack
De
...kannst dich damn auch noch 10 mal umentscheiden..die Lacker sind ausgebucht und Wartezeit ist 3 Monate bis 1 Jahr..hoffentlich ist das Traumrad bis zur Fahrt des Grauens 2020 fertig..gib Gas.ich bin gespannt
Der Trend geht eh zur Mehrschichtlackierung;)Kannst ja das Steuerrohr Folieren, is dann reversiebel:idee:
Die Kurbel fänd ich schön wenn Simplex/Spidel drankommt wegen der Drillings:
692896

Und dnn noch CLB Professional, dann ist es Deutsch-Französische Freundschaft
 

Anzeige

Re: Der Traum-Klassiker-Aufbauthread: mein spezielles Rickert Spezial
Da hast du wohl recht. Ist aber auch echt schwer sich zu entscheiden. Die Grafiken von @Dave Mumpitz sollten es jetzt aber einfacher machen. Werde mir die Bilder heute Abend noch mal gründlich anschauen. Grün ist für mich auf jeden Fall jetzt raus. Orange ist der große Favorit. Aber möglicherweise in Verbindung mit einer zweiten Farbe.

Wie viele original rote Rickert's hast Du denn in freier Wildbahn schon erlebt, J.?
 
@Sonne_Wolken : Vielleicht habe ich es überlesen, aber, warum, wenn schon zweifarbig plus Chrom, nicht mit Banderolen an Sitz- und Unterrohr? Dieses Schema, das hier gezeigt wird, ist für Rahmen mit viel Chrom nicht besonders geeignet. Finde ich.
 
@Sonne_Wolken : Vielleicht habe ich es überlesen, aber, warum, wenn schon zweifarbig plus Chrom, nicht mit Banderolen an Sitz- und Unterrohr? Dieses Schema, das hier gezeigt wird, ist für Rahmen mit viel Chrom nicht besonders geeignet. Finde ich.

Du hast da nichts überlesen. Über die Art der Zweifarbigkeit hatte ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Dachte vor allem an ein andersfarbiges Steuerrohr. Neigeaber momentan auch eher wieder zur Einfarbigkeit. Die vielen Vorschläge und Meinungen verwirren mich eher, als das es mir hilft. Glaube ich lackiere das Rad einfach in einem normalen Orange, wie bei den alten Rickerts. Oder ich bessere das Rot erst einmal aus, und wenn das nichts wird, dann orangen Neulack. So unentschlossen war ich noch nie. o_O
 
:daumen:
Find ich auch, wenn dann nur einfarbig son Lamborgini Orange Glitzer Lack
De

Der Trend geht eh zur Mehrschichtlackierung;)Kannst ja das Steuerrohr Folieren, is dann reversiebel:idee:
Die Kurbel fänd ich schön wenn Simplex/Spidel drankommt wegen der Drillings:
Anhang anzeigen 692896
Und dnn noch CLB Professional, dann ist es Deutsch-Französische Freundschaft

Die sieht ja wie ein schweizer Käse aus. So extrem gelochte Kettenblätter sind eher nichts für mich. Die Kurbel selber gefällt mir aber gut, allerdings nicht für Mitte oder Ende der 80er Jahre.
 
Du hast da nichts überlesen. Über die Art der Zweifarbigkeit hatte ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Dachte vor allem an ein andersfarbiges Steuerrohr. Neigeaber momentan auch eher wieder zur Einfarbigkeit. Die vielen Vorschläge und Meinungen verwirren mich eher, als das es mir hilft. Glaube ich lackiere das Rad einfach in einem normalen Orange, wie bei den alten Rickerts. Oder ich bessere das Rot erst einmal aus, und wenn das nichts wird, dann orangen Neulack. So unentschlossen war ich noch nie. o_O
Nein. Nur giftgrün ist nach dem Drama noch erlaubt. Es soll ja dem bereits entschlossenen Forum gefallen und nicht dir. :D
 
Diese Entscheidungen müssen im stillen Kämmerlein heimlich bei Kerzenschein und Duftlämpchen benebelt fallen und dann
am Ende muss das fertige Lackergebnis präsentiert werden...so macht das keinen Sinn..man kann noch tausende andere Farbvorschläge unterbreiten- am ende ist es dann so wie man es gerne haben will oder eben nicht.
das Lackbuch mit den Farbkarten unter das Kopfkissen und jeden Morgen wacht man auf und findet andere Farben toll..und wenn dann alle noch reinreden wirds chaotisch..
Also Rahmen so lassen und erstmal aufbauen..dann ist es schnell wieder gestrippt und zum Lacker gegeben...vielleicht fährt es auch ungeil und der ganze Zinnober war umsonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Entscheidungen müssen im stillen Kämmerlein heimlich bei Kerzenschein und Duftlämpchen benebelt fallen und dann
am Ende muss das fertige Lackergebnis präsentiert werden...so macht das keinen Sinn..man kann noch tausende andere Farbvorschläge unterbreiten- am ende ist es dann so wie man es gerne haben will oder eben nicht.
das Lackbuch mit den Farbkarten unter das Kopfkissen und jeden Morgen wacht man auf und findet andere Farben toll..und wenn dann alle noch reinreden wirds chaotisch..
Also Rahmen so lassen und erstmal aufbauen..dann ist es schnell wieder gestrippt und zum Lacker gegeben...vielleicht fährt es auch ungeil und der ganze Zinnober war umsoinst
So siehts aus. Aber das wichtigste wurde noch nicht gesagt: Lass doch bitte diesen schwarzen vorbau weg :D
 
Neige aber momentan auch eher wieder zur Einfarbigkeit. Die vielen Vorschläge und Meinungen verwirren mich eher, als das es mir hilft. Glaube ich lackiere das Rad einfach in einem normalen Orange, wie bei den alten Rickerts.
Ich finde, dass bei Rahmen mit verchromten Teilen eine einzige Farbe besser paßt, da der Rahmen ansonsten optisch leicht in seine Komponenten "zerfällt" bzw. sich in farbige Linien auflöst, wie man in den Renderings von @Dave Mumpitz (... tolle Sache, sehr hilfreich !) gut sehen kann.

693135


via: http://collection.design-museum.de/#/de/object/43128?_k=ob23o1, Foto: Jürgen Hans

Und da es ja hier doch nicht in erster Linie um den optischen "Knalleffekt", sondern um den Rahmenbau von Hugo Rickert gehen soll, würde ich es bei einer schönen Farbe belassen - ich glaube, damit wirst Du auch langfristig besser fahren (... pun intended ... ;)), da man der farblichen Modegags doch irgendwann mal überdrüssig wird.
 
Die sieht ja wie ein schweizer Käse aus. So extrem gelochte Kettenblätter sind eher nichts für mich. Die Kurbel selber gefällt mir aber gut, allerdings nicht für Mitte oder Ende der 80er Jahre.
Is Anfang-Mitte 80'er und gab's auch ohne Drillings. Die Käseversion gabs laut VB ab 82. Bei mir sind orginal sogar Alu-Kettenblattschrauben drin und ist ziemlich leicht.
Oder ich bessere das Rot erst einmal aus, und wenn das nichts wird, dann orangen Neulack.
:daumen:
 
Es wolle ja alle hier nur spielen..das kann man in diesem Faden ganz hervorragend, da noch nichts.. rein garnichts feststeht...der traum muss erstmal von Jennifer getràumt werden und im kopf muss es dann klick machen..
 
Es wolle ja alle hier nur spielen..das kann man in diesem Faden ganz hervorragend, da noch nichts.. rein garnichts feststeht...der traum muss erstmal von Jennifer getràumt werden und im kopf muss es dann klick machen..
Mit dem Rot habe ich mich mittlerweile angefreundet. Aber mein Favorit wäre Orange, aber ohne metallic. So ein leicht gedämpftes Orange wie in den 60er und 70er Jahren. Und dann mit weißen Decals, damit es nicht zu bunt ist.
 
Liebe TO,
als professioneller Sozialklaus teile ich dir meine Einschätzung mit, dass dein Vorhaben von allen zerredet wird. Eigentlich typisch für meinen Berufsstand, dass vor lauter fachlichen Einschätzung die Kliet*innen lieber beim Status quo hängen bleiben, weil die Sorgen und Fallstricke größer werden.
Deswegen hier eine weitere gut gemeinte Anregung. MACHEN! ;)
 
Liebe TO,
als professioneller Sozialklaus teile ich dir meine Einschätzung mit, dass dein Vorhaben von allen zerredet wird. Eigentlich typisch für meinen Berufsstand, dass vor lauter fachlichen Einschätzung die Kliet*innen lieber beim Status quo hängen bleiben, weil die Sorgen und Fallstricke größer werden.
Deswegen hier eine weitere gut gemeinte Anregung. MACHEN! ;)

Wo du Recht hast, hast Du Recht. Aber das ist wohl auch normal. Jeder sieht das halt aus seiner Warte.
Ich werde jetzt auch einfach mal machen. Werde versuchen die rote Lackierung zu retten. Falls das nicht klappen sollte, gibt es Neulack in Orange, ohne metallic. Damit ist für mich die Farbenfrage erledigt.

- Was Lenkerband und Sattel angeht, hätte ich dann drei Varianten zur Auswahl. :D
Weiß, Schwarz oder Silbergrau (Lenker und Sattel jeweils in gleicher Farbe).
Ich neige hier aber zu weiß, passend zu den Decals. Zughüllen dann auch in weiß.

- Laufräder sind auch schon gesetzt. Dunkle Mavic GP4 Felgen mit Suntour-Naben und 7-fach Kranz.

- Bremshebel Campa Chorus mit Aeroverlegung der Züge (wegen Innenverlegung im Oberrohr).

- Schaltung entweder Suntour Superbe Pro 7-fach Schaltwerk und Hebel (Umwerfer Campa Croce),
oder Simplex Retrofriktionshebel mit noch zu findendem Schaltwerk.

- Bremsen entweder Campa Chorus DualPivot oder noch zu findende Eingelenker.

- Kurbel hätte ich noch eine Campa Athena aus den 90ern (alte Chorus Kurbel) oder Campa Record aus Anfang der 2000er.
 
Liebe TO,
als professioneller Sozialklaus teile ich dir meine Einschätzung mit, dass dein Vorhaben von allen zerredet wird. Eigentlich typisch für meinen Berufsstand, dass vor lauter fachlichen Einschätzung die Kliet*innen lieber beim Status quo hängen bleiben, weil die Sorgen und Fallstricke größer werden.
Deswegen hier eine weitere gut gemeinte Anregung. MACHEN! ;)

Genau, so wie du damals:cool::daumen:

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi90ZC9qMS90ZGoxb3pxOHU4emMvb3JpZ2luYWxfSU1HXzA1MzAuSlBHPzA.JPG
 
Zurück
Oben Unten