• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Traum-Klassiker-Aufbauthread: mein spezielles Rickert Spezial

Welche Farbgebung sollte das Rickert Spezial bekommen?

  • Hellgrünmetallic

    Stimmen: 21 41,2%
  • Orangemetallic

    Stimmen: 16 31,4%
  • Orange/Silber

    Stimmen: 7 13,7%
  • Silber/Orange

    Stimmen: 1 2,0%
  • Braunmetallic

    Stimmen: 5 9,8%
  • Hellblau/Orange

    Stimmen: 7 13,7%
  • Anthrazit

    Stimmen: 2 3,9%
  • Anthrazit/Silber

    Stimmen: 2 3,9%
  • Perlmutt/Orange

    Stimmen: 8 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
Genau, so wie du damals:cool::daumen:

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi90ZC9qMS90ZGoxb3pxOHU4emMvb3JpZ2luYWxfSU1HXzA1MzAuSlBHPzA.JPG
Das ist mal n Rickert, sehr geil!
 

Anzeige

Re: Der Traum-Klassiker-Aufbauthread: mein spezielles Rickert Spezial
Mach das Teil orange mit weißem LB und Sattel, aber weiße Züge sind für mich zu viel des Guten.
 
Für mich kristallisiert sich immer mehr diese Farbkombination heraus:

Anhang anzeigen 692850

Find ich toll. Vielleicht kommt es optisch noch etwas besser, wenn die Gabel ebenfalls schwarz lackiert wird, aber Chromsöckchen behält. Das paßt sich dann etwas harmonischer an den Hinterbau an. Und vielleicht kein weißes Band und weißen Sattel sondern das dann in schwarz und dafür dann einen silbernen Vorbau?
 
Heute haben ich wieder einige Teile fürs Rickert gefunden:

img_20190908_180058-jpg.699115


Gipiemme Crono Sprint Bremsen plus Hebel, Gipiemme Spezial Kurbel (BCD 144, 52/42) mit passendem Innenlager (BSA). Campagnolo Croce d´Aune Schaltwerk (den Umwerfer habe ich ja bereits), weißer Selle San Marco Ledersattel.

img_20190908_185424-jpg.699116


Laufradsatz mit Campagnolo Naben, hinten für Schraubkranz (BSA) und Mavic MA2 Felgen. Habe bereits einen guten Shimano 6-fach Schraubkranz (14-28) und 25 mm Klassikreifen montiert. Der Laufradsatz gefällt mir sehr gut. Der Aufbau wird jetzt sehr klassisch, eher so Mitte der 80er Jahre gemäß.


Was fehlt jetzt noch?

  • klassische Lenker/Vorbau Kombination
  • Campagnolo Innenlager.

Der Aufbau wird jetzt eine Mischung aus Campagnolo und Gipiemme Teilen mit Simplex Schalthebel und Lyotard P23 Pedalnachbauten. Mit einer Übersetzung von 42 zu 28 komme ich zumindest den ein oder anderen Hügel hoch. Steilere Rampen dürften schwierig werden. Ein 39 Kettenblatt passt micht auf die Kurbel. Aber dafür sieht die Kurbel richtig gut aus und scheint auch relativ leicht zu sein.
 
Habe Heute mal ein bisken mit vorhandenen Teilen am roten Rickert gebastelt. Dabei habe ich festgestellt das hinten auch eine 130 mm Nabe passt. Zufällig habe ich ja noch die komplette 9-fach Campa Gruppe (Chorus und Record) die ans Eddy Merckx sollte. Passenden Lenker mit 2 Sicken und Vorbau von 3ttt habe ich auch noch. Schnell mal kurz dran geschraubt und siehe da, passt auch. Was jetzt noch fehlt ist der Steuersatz. Mal sehen. Morgen gibt es dann schon mal erste Bilder.

Sieht also jetzt ganz so aus als bekäme mein blaues 9-fach Shimano Rickert ein rotes 9-fach Campagnolo Brüderchen.
 
Habe Heute mal ein bisken mit vorhandenen Teilen am roten Rickert gebastelt. Dabei habe ich festgestellt das hinten auch eine 130 mm Nabe passt. Zufällig habe ich ja noch die komplette 9-fach Campa Gruppe (Chorus und Record) die ans Eddy Merckx sollte. Passenden Lenker mit 2 Sicken und Vorbau von 3ttt habe ich auch noch. Schnell mal kurz dran geschraubt und siehe da, passt auch. Was jetzt noch fehlt ist der Steuersatz. Mal sehen. Morgen gibt es dann schon mal erste Bilder.

Sieht also jetzt ganz so aus als bekäme mein blaues 9-fach Shimano Rickert ein rotes 9-fach Campagnolo Brüderchen.

Auch eine gute Idee. Als Steuersatz kann ich diesen hier empfehlen.

https://www.rosebikes.de/campagnolo...0cAgR2DOvGFa_rx0oIwv_qbpy5Xcx-ehoCb8sQAvD_BwE
 
Den habe ich an meinem roten Gazelle. Das bekommt jetzt einen schwarzen Ritchey und der Record wandert ans rote Rickert. Lenkerband wird erst einmal schwarzes gelochtes Deda. Sättel stehen drei Stück zur Wahl. Entweder einen schwarzen oder weißen Rolls, oder einen weißen Laser. Zughüllen werden auf jeden Fall weiß.
 
Hier die versprochenen Fotos. Der Record Steuersatz ist bereits montiert. Die Kurbel ist ebenfalls Record, aber eine Generation jünger.

IMG_20200401_183007.jpg

Da es momentan schwierig ist Farbe zum Ausbessern zu bekommen, baue ich das Rickert erst einmal auf und bessere nachträglich aus.


IMG_20200401_183019.jpg

Die Kurbel hat 53/39 und die Kassette bis 26 Zähne. Werde mal testen ob ich damit die Eule in Fröndenberg hoch komme. Wenn ja, steht das Rad für die "Fahrt des Grauens" bereits fest.

IMG_20200401_183023.jpg


IMG_20200401_183032.jpg

Endlich mal vernünftige Schrembshebel. Sind se nich schön. ?

IMG_20200401_183013.jpg


IMG_20200401_183039.jpg

Ich habe auch noch eine silberne Chorus Sattelstütze. Die käme beim schwarzen Sattel auf jeden Fall zum Einsatz.

IMG_20200401_183044.jpg
 
@Sonne_Wolken Ein roter Rahmen mit weißen Decals ist ja häufig zu finden und sieht mit silbernen Teilen immer gut aus. Montiere aber bitte eine silberne Stütze und schwarzen Sattel. Das weiße Set gefällt mir nicht wirklich.
 
@Sonne_Wolken Ein roter Rahmen mit weißen Decals ist ja häufig zu finden und sieht mit silbernen Teilen immer gut aus. Montiere aber bitte eine silberne Stütze und schwarzen Sattel. Das weiße Set gefällt mir nicht wirklich.
Das ist ja nur erst einmal vorläufig. Habe ja noch ne Chorus Stütze und einen schwarzen Rolls. Passt dann auch besser mit dem schwarzen Lenkerband.
 
Gerade mal noch schnell ein paar Änderungen :

IMG_20200401_195027.jpg

Andere Sattelstütze, Sattel und Flaschenhalter. Der Ergotec war mir einfach zu filigran (optisch und technisch). Der Ciussi gefällt mir da deutlich besser. Gehörte bisher eigentlich als 2. Flaschenhalter ans blaue Rickert.

Das Rad sieht jetzt auf jeden Fall besser aus. Gefällt mir gut. Hoffe das es diese Woche noch weiter gehen kann. Dann findet am Wochenende die erste Probefahrt statt.

Edit: die Sattelneigung muss natürlich noch eingestellt werden.
 
Die Pedale sind übrigens von Exustar und sehr leicht. Hatte ich letztes Jahr auf der Börse in Köln gekauft.
 
Zurück
Oben Unten