• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Hallo,

schönes Thema hier. Jetzt habe ich mal durch die Beiträge gelesen und habe festgestellt, dass meine Maße absolut exotisch sein dürften:

200 cm Körpergröße
109 cm Schrittlänge
82 kg

Was macht man in diesem Fall, sofern man sich auf ein Canyon Ultimate eingeschossen hat? Zumindest baut Canyon zumindest eine Rahmengröße 65 (bzw. "2XL") auf.

Ich bräuchte vermutlich ein möglichst langes Oberrohr, damit der Rücken gestreckt sein könnte.

Auf einem Cube Cross Race C:62 Serie in der größten Rahmengröße (61 cm) war das Oberrohr mit seinen 590 mm offensichtlich zu kurz, da ich den kurzen Abstand zum Lenker hin durch einen gebückelten Rücken auszugleichen versuchte.

Vergleich der beiden Räder auf "99spokes.com"

Hat da Jemand Hinweise oder Erfahrungen?
Vielen Dank.

Gruß,
Flo
 

Anzeige

Re: Der Thread für große Leute
Hallo,

schönes Thema hier. Jetzt habe ich mal durch die Beiträge gelesen und habe festgestellt, dass meine Maße absolut exotisch sein dürften:

200 cm Körpergröße
109 cm Schrittlänge
82 kg

Was macht man in diesem Fall, sofern man sich auf ein Canyon Ultimate eingeschossen hat? Zumindest baut Canyon zumindest eine Rahmengröße 65 (bzw. "2XL") auf.

Ich bräuchte vermutlich ein möglichst langes Oberrohr, damit der Rücken gestreckt sein könnte.

Auf einem Cube Cross Race C:62 Serie in der größten Rahmengröße (61 cm) war das Oberrohr mit seinen 590 mm offensichtlich zu kurz, da ich den kurzen Abstand zum Lenker hin durch einen gebückelten Rücken auszugleichen versuchte.

Vergleich der beiden Räder auf "99spokes.com"

Hat da Jemand Hinweise oder Erfahrungen?
Vielen Dank.

Gruß,
Flo
Hi Flo,

sicher dass du eine SL von 109 hast?? Kommt mir schon etwas viel vor, ehrlich gesagt o_O
 
Hey - danke für das ausführliche Feedback!

Gut zu wissen, dass du schon einmal nahezu gleiche Proportionen hast - ich würde mir eigentlich gerne auch ein zweites Rad mit Disc zulegen, aber der Markt ist ja schon lönger leer gefegt. Ich bin gespannt wie lange es noch geht, aber rechne nicht damit, dass es in 2022 noch anders wird. D.h. hier warte ich mal auf 2023 :)

Gut, was heißt Angstbremser - ich sage mal so: Ich bin nicht der Draufgänger bergab. Angstbremser = Dauerbremse?! Oder wie definierst du es?
Harte Bremsungen gehen ja aber schon mit den Carbon-Laufrädern und Carbon Bremsflanke?

Noch eine andere Frage an dich: Welche Sattelstütze fährst du beim R3?

Grüße
Dominik
Angstbremser = dauerhaft bremsen
Ja, damit schrottet man wahrscheinlich jede Carbon-Felge mit Carbon-Bremsflanke.

Bin mittlerweile auch nicht mehr der Draufgänger beim Abfahren, aber halt möglichst lange laufen lassen, kurz relativ hart runterbremsen, laufenlassen, kurz runterbremsen, usw.

Ich hatte zuerst eine ZIPP Carbon Sattelstütze, da war die Sattelklemmung mE nicht gut gelöst und die Sattelstreben ließen sich nicht richtig parallel klemmen. Des weiteren tendierte sie zum rutschen (hatte da aber noch eine andere, weniger körnige Carbonpaste verwendet (Dynamic).

Dann habe ich mir die Ritchey WCS Carbon Link FlexLogic Sattelstütze in 350mm Länge geholt (Sitzhöhe Mitte Tretlager - Oberkante Sattel = ca. 86,5cm) und die ist echt TOP. Hatte zuvor bereits an anderen Rädern sehr gute Erfahrungen mit Ritchey Carbon Sattelstützen gemacht.

https://www.bike-components.de/de/R...06351-matte-UD-carbon-27-2-mm-350-mm-SB-15-mm
 
Wenn du so ein extremer Langbeiner bist müsste dir doch gerade dann ein Rad mit nicht allzu langem Reach gut passen, oder liege ich da falsch?
Wenn die Flügelspannweite ähnlich ausfällt dann hat er eher das Problem dass ein ausreichend langes Rad vorne viel zu hoch sein könnte: die kurze Wirbelsäule bringt die Schultern nicht sonderlich weit über den Sattel und von da baumeln die Greifer dann gefühlt fast bis zum Boden.
 
Wenn die Flügelspannweite ähnlich ausfällt dann hat er eher das Problem dass ein ausreichend langes Rad vorne viel zu hoch sein könnte: die kurze Wirbelsäule bringt die Schultern nicht sonderlich weit über den Sattel und von da baumeln die Greifer dann gefühlt fast bis zum Boden.
Wenn dem so sein sollte, bräuchte es doch nur ein Rad mit einer aggressiven Geo und dann kann man "zur Not" auch noch zusätzlich einen -17 Grad Vorbau montieren.

Habe ehrlich gesagt noch nie ein Rad eines grossen Fahrers gesehen, wo die zu geringe Überhöhung das Problem ist. Der einzige im Umfeld der mir einfällt ist @I3lizzaI2D, der fährt solche Kisten (ich könnte sie so nicht fahren 😆). Ich verlinke mal zwei Bilder, hoffe das ist ok:



 
Hallo,
schönes Thema hier. Jetzt habe ich mal durch die Beiträge gelesen und habe festgestellt, dass meine Maße absolut exotisch sein dürften:
200 cm Körpergröße
109 cm Schrittlänge
82 kg
Was macht man in diesem Fall, sofern man sich auf ein Canyon Ultimate eingeschossen hat? Zumindest baut Canyon zumindest eine Rahmengröße 65 (bzw. "2XL") auf.
Wirklich 109cm Innenbeinlänge? Bist Du der Bruder von Jessica Rabbit? ;-)

Ich habe 198cm Körpergröße und bin mit 98cm eigentlich schon ein eher extremer Langbeiner.
(Barfuß! an eine Wand lehnen, Fersen auf den Boden, Buch zwischen den Beinen ein wenig nach oben ziehen, Abstand von Buchoberkante zum Boden messen.)
Mir passt das Ultimate perfekt - aber wenn Du wirklich 109cm Innenbeinlänge hast, dann solltest Du unbedingt zu Canyon fahren und das Rad probieren. Wahrscheinlich auch eher ein Endurace in Betracht ziehen, dann hast Du nicht über 20cm Sattelüberhöhung sondern "nur" noch etwa 15cm...

Aber zuerst würde ich, glaube ich, trotzdem nochmal die Beinlänge messen...
 
Wirklich 109cm Innenbeinlänge? Bist Du der Bruder von Jessica Rabbit? ;-)

Ich habe 198cm Körpergröße und bin mit 98cm eigentlich schon ein eher extremer Langbeiner.
Also ich biete “99,5“ auf “196,5“ (will sagen: beiden Messungen schreibe ich ein Konfodenzintervall zu das jeweils die benachbarten Ganzzahlen einschließt). Damit wäre dann die “Restlänge“ bei mir mit 97 zu 91 immer noch satte sechs Zentimeter größer, hoppla!
 
Wenn die Flügelspannweite ähnlich ausfällt dann hat er eher das Problem dass ein ausreichend langes Rad vorne viel zu hoch sein könnte: die kurze Wirbelsäule bringt die Schultern nicht sonderlich weit über den Sattel und von da baumeln die Greifer dann gefühlt fast bis zum Boden.

Und aus dieser Problematik entsteht der Rundrücken - dass die verhältnismäßig langen Arme den Platz für den Oberkörper einschränken, hatte ich bislang noch gar nicht bedacht. Hatte mich bei der Auswahl von geeigneten Rahmen eher auf eine möglichst große Länge des Oberrohrs konzentriert. Danke Dir für diesen Einwand. :)

Hier würde dann tatsächlich ein Rahmen mit einer möglichst hohen Sitzhöhe, einem möglichst langen Oberrohr und einem relativ kurzen Steuerrohr bzw. einem tiefen Lenker am geeignetsten sein, oder?

In Bezug auf Canyon gesprochen: weniger die Endurace-Modelle sondern vielmehr die Ultimate oder besser noch Aeroad-Modelle.

In meinem Fall würden die Rahmen, die für das Groß der Standardfahrer als komfortabel und tourentauglich wahrgenommen (z. B. Endurace) werden, in das Gegenteil verkehren - sie wären für mich praktisch weniger gut fahrbar, als die Rahmen mit der aggressiven, sportlichen Geometrie (z. B. Ultimate)?

Wenn dem so sein sollte, bräuchte es doch nur ein Rad mit einer aggressiven Geo und dann kann man "zur Not" auch noch zusätzlich einen -17 Grad Vorbau montieren.

Würde ich jetzt mit meinem Verständnis auch so sehen. :)

Mir passt das Ultimate perfekt - aber wenn Du wirklich 109cm Innenbeinlänge hast, dann solltest Du unbedingt zu Canyon fahren und das Rad probieren. Wahrscheinlich auch eher ein Endurace in Betracht ziehen, dann hast Du nicht über 20cm Sattelüberhöhung sondern "nur" noch etwa 15cm...

Danke für Deine Einschätzung. Das Ultimate interessiert mich tatsächlich sehr. Das Maß habe ich auf die beschriebene Weise ermittelt - werde aber nochmals nachmessen und auch die Armlänge messen.

Gruß,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das alles gar nicht so wirklich vorstellen.

Aus meiner Logik würde dir glaube ich am besten ein Rad wie das Endurace am besten passen.

Ich würde dir empfehlen, dass du möglichst viele Räder mal testest (ich weiss, ist derzeit schwierig und unsere Grössen haben sie ja eh meistens nicht rumstehen).

Aber vielleicht kannst du ja wirklich mal zu Canyon nach Koblenz fahren oder testest mal bei Fahrrad-XXL, Zweirad Stadler, Lucky Bike, Bike-Discount, Rose, etc. alles durch, was da so rumsteht.
Die Maße von dem Rad, welches dir am besten passt, nimmst du dann als Referenz für dein Traumrad. Wichtig sind vor allem die Werte für Stack und Reach.

By the way: Ich hatte selber das Speedmax CF SL, das war mir halt einfach zu kurz. Einen längeren Vorbau gab/gibt es dafür nicht - ggf. hätte ich andere/längere Extensions finden können, aber da ich eh so viele Räder habe und ich so selten mit dem Speedmax gefahren bin, habe ich es verkauft. So sah meines übrigens aus:

 
In Bezug auf Canyon gesprochen: weniger die Endurace-Modelle sondern vielmehr die Aeroad oder besser noch Ultimate-Modelle. Oder gar die Zeitfahrmaschinen "Speedmax"?
Speedmax ist etwas völlig anderes, das wäre so ähnlich wie wenn du mit dem Argument “ich bin lang, also brauche ich lange Bretter“ mit Langlaufski die Streif hinunterstürzt. Kann man machen, wäre aber wohl eher suboptimal.
In meinem Fall würden die Rahmen, die für das Groß der Standardfahrer als komfortabel und tourentauglich wahrgenommen (z. B. Endurace) werden, in das Gegenteil verkehren - sie wären für mich praktisch weniger gut fahrbar, als die Rahmen mit der aggressiven, sportlichen Geometrie (z. B. Ultimate)?
Möglich. Letztendlich gibt es aber auch einfach nur verschiedene Wege gut zu sitzen, selbst mit exakt gleichen Proportionen kann es vorkommen dass verschiedene Leute auf völlig unterschiedlichen Geometrien gut sitzen und mit der jeweils anderen nicht wirklich gut zurecht kommen würden. Ist letztendlich nicht anders als bei Büromöbeln wo für manche die Besenstilhaltung optimal ist, die für andere katastrophal wäre.
 
Also bei einer Schrittlänge vom 109cm sehe ich ehrlich gesagt schwarz.
Persönlich bin ich mit 104cm Stelzen ausgestattet und das macht es schon sehr schwierig. Ich fahre das Rose Pro SL mit 65er Rahmen und hab mir ne 400mm Sattelstütze montiert die ich am absoluten Limit fahre.
Bei deiner Beinlänge müsstest du aber noch 3-5cm höher sitzen und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das möglich sein wird.
 
Wenn dem so sein sollte, bräuchte es doch nur ein Rad mit einer aggressiven Geo und dann kann man "zur Not" auch noch zusätzlich einen -17 Grad Vorbau montieren.

Der Rahmen wurde gemäß der Schrittlänge sehr groß gewählt.
Anschließend wurde beim Reach mit einem Sattel zu weit vorne und kurzem Vorbau gemogelt.
Den Stack kann man ja um 2 bis 2,5 cm mit dem 17 ° Vorbau verringern.

Immerhin ist das kein Sloping Rahmen sondern hat ein absolut waagrechtes Oberrohr.
Mit dieser Geometrie gibt es wohl nicht mehr viele?

Mein 56 X-Ride mit 60 Sitzrohr,16 cm Steuerrohr, 56 Oberrohr wird jetzt geslopt und hat nur noch 55 cm Sitzrohr.
https://geometrygeeks.bike/compare/ridley-x-ride-disc-2020-l,ridley-x-ride-20-disc-2015-2015-56cm/Diese grauenvollen Kisten können die alle behalten.
 
Der Rahmen wurde gemäß der Schrittlänge sehr groß gewählt.
Anschließend wurde beim Reach mit einem Sattel zu weit vorne und kurzem Vorbau gemogelt.
Den Stack kann man ja um 2 bis 2,5 cm mit dem 17 ° Vorbau verringern.

Immerhin ist das kein Sloping Rahmen sondern hat ein absolut waagrechtes Oberrohr.
Mit dieser Geometrie gibt es wohl nicht mehr viele?

Mein 56 X-Ride mit 60 Sitzrohr,16 cm Steuerrohr, 56 Oberrohr wird jetzt geslopt und hat nur noch 55 cm Sitzrohr.
https://geometrygeeks.bike/compare/ridley-x-ride-disc-2020-l,ridley-x-ride-20-disc-2015-2015-56cm/Diese grauenvollen Kisten können die alle behalten.

Der Vorbau ist ein 110er und den Sattel fahre ich auf allen Rädern so weit vorn ;) das hat nichts mit Mogeln zu tun. Aber ja, Nicht- Sloping Rahmen mit hohem Stack und wenig Reach gibt es leider immer weniger.
 
Der Vorbau ist ein 110er und den Sattel fahre ich auf allen Rädern so weit vorn ;) das hat nichts mit Mogeln zu tun. Aber ja, Nicht- Sloping Rahmen mit hohem Stack und wenig Reach gibt es leider immer weniger.
Den schlimmsten aller Sloping-Rahmen finde ich echt den/das/die Aethos 🤮:

specialized-aethos-pro-road-bike-review-tech-details-01.jpg
 
Die 109 cm sind leider korrekt. :)

Gruß,
Flo
Und ich kam mir mit 104er SL bei 205 gesamt-L exotisch vor!

Wie Redfox fahre ich ein Rose ProSL in 65er Höhe. (Seins ist grau, meins rot.) Da ich zum Kauf keinerlei Anpassungen mehr beauftragen konnte, habe ich nachträglich einen kürzeren Vorbau montiert (von 120 auf 90mm). Die Sitzpositiion war mir etwas zu gestreckt. Mit dem Rad bin ich Touren bis 120km ohne nennenswerte Beschwerden gefahren. (Braucht wer einen Ritchey- Vorbau, 120mm?)
Die Sattelsütze ist original, da ich mich vom Mantra des gestreckten Beins im unteren Tiefpunkt verabschiedet habe. Ob das mit SL 109 auch noch geht, scheint mir fraglich! Maßrahmen?
Noch sind alle Spacer unter dem Vorbau, aber umgedreht habe ich ihn nicht.
 
Genau, ich dachte auch an ein MTB, gen Crosser vielleicht. Mir ist das Thema an sich egal, weil ich andere Räder meist nicht (lange) sehe, das eigene schon gar nicht (außer im Wohnzimmer).

Achtung! Auf diesen Vergleichsseien sind nicht selten falsche Geo-Daten eingepflegt. Hatte dies auch, wenn gesehen, gemeldet. Zum Emonda fiel's mir auch ein, weil die großen Größen Fehler drin hatten und ich beim Verglich stutzig wurde.

Das BMC finde ich schrecklich, gerade Oberrohre finde ich nicht wirklich sportlich und ästhetisch. Ist auch irrelevant. Vielmehr kommt es bei solchen Rahmen mehr auf die Länge der proprietären Sattelstütze an, sonst ist das nicht zu fahren als Langbeiner (siehe Emonda SL(R) (Carbon). Dagegen sieht mein Rad ja schon niedlich aus.

Sattelstützen sah ich bei meiner Recherche bis 500 mm, eher 450, 430 und dann von vielen mit 400 gefolgt. Mit 400 komme ich aktuell genau hin und finde die auch steifer, "fester" als die alten Alustützen (haben mehr geflext). Newman hat glaube 420 oder 430, könnte man noch was rausholen.
Passen könnte dann das Emonda ALR in 64 für unseren längsten Langbeiner.

Ach ja, die Tage irgendwo gelesen/gesehen: Entscheidend ist für die max. fahrbare Überhöhung, ob man vom Oberlenker nur mittels Hüftbewegung/Verlagerung in den Unterlenker kommt und dort maximal lange fahren kann, anstatt hier aus dem Kreuz runter zu kommen (wahrs. den Rundrücken zu formen).

Fahre selbst ca. 17 oder 19 cm Überhöhung, aber es dürfte auch mehr sein (Rücken, da sehr gut in Form), nur die Oberschenkel würden dann irgendwann am Rumpf beim Pedalieren andocken, die Atmung darunter leiden und was weiß ich was.

Gestern bin ich eine hunderte Höhenmeter beziffernde Rampe mit durchs. 15 % hochgefahren. Blieb im Oberlenker, Unterlenker fahre ich sonst, wollte es aber wegen einer "Erholungsfahrt" nicht ausreizen. Wurde direkt 4. bei vielen Befahrungen. Natürlich stehend. Optimal hat sich's nicht angefühlt, weil ich nicht am Lenker reißen konnte (wie bei den 46 cm am Crosser (inzwischen würde ich doch weniger nehmen). Wie schon auf dem MTB und Crosser frage ich mich, wie die anderen Kerle ohne diese Überhöhung krasse Steigungen und Aufbäumen hochfahren wollen? Klappt eher nicht.

Interessant auch immer wieder die großen HR-Scheiben zu sehen. Bei mir reicht die 140 mm (bei 25er Reifen) mehr als aus, dürfte wahrs. sogar eine 120er am RR sein.
 
Einen schönen guten Abend an alle großen Rennradler!

Rein aus Interesse: Welche Breite fahrt ihr bei den Reifen? Vorne/Hinten gleich oder unterschiedlich?

Gruß in die Runde
 
Zurück
Oben Unten