• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Caadx 105

xRMx

Neuer Benutzer
Registriert
12 Januar 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

habe seit kurzem ein Cannondale Caadx 105. Habe mich mal hingesetzt und ein paar Zeilen dazu verfasst, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen bei der Kaufentscheidung:

Cannondale_CAADX_105_06-700x325.jpg

Gelegentlich saß ich im vergangenen Jahr auf dem Rennrad, während mir beim fleißigen Pedallieren der Gedanke aufkam, einfach auf den nächstgelegenen Feldweg abzubiegen und diesen entlangzujagen.

Oder wenn ich das Fully unterm Hintern hatte auf dem Weg zum angestrebten Trail oder der nächsten Abfahrt, wünschte ich mir teilweise nichts sehnlicher, als ein nicht so schwerfälliges Gefährt auf Asphalt.
Für den Weg zur Arbeit schwankte ich ebenfalls immer hin und her: Das Rennrad wäre das schnellste Fortbewegungsmittel, das Fully das komfortablere. Aber auf dem Rennrad ist es schwer handhabbar mit zusätzlichem Gepäck und das Fully ist immernoch kein Asphaltcowboy.
Die Optionen schienen klar vorgezeichnet: Entweder ein weiteres Rad, dass als Nischenbike sein Dasein über einen Großteil der Zeit in der ohnehin schon überfüllten Garage fristet…ODER: Überdenken des individuellen Bikekonzeptes und tiefgreifende Überarbeitung des Fuhrparks. Zweiteres schien mir insgesamt die spannendere und langfristig ergiebigere Lösung. Darum wurde das Fully verkauft und das Rennrad in Teilen meistbietend verhöckert.
Die erste Neuanschaffung, welche die beschriebene Lücke füllen soll, ist Teil dieses kleinen Tests und Erfahrungsberichtes.
Die für mich zunächst wichtigste Komponente war die Abdeckung des Arbeitsweges sowie die Anschaffung eines Trainingsgerätes, um Kilometer auf der Strasse sammeln zu können. Darum kristalisierte sich für mich schnell die Kategorie Cyclocrosser heraus. Nach Stunden der Onlinerecherche entschloss ich mich, doch nochmal beim örtlichen Fachhändler reinzuschauen, wo mir das Caadx 105 von Cannondale begegnete. Die Ausstattung schien auf den ersten Blick solide, und es war alles dran, was ich mir vorgestellt hatte:
Ösen zur Gepäckträgerbefestigung und die Möglichkeit zur Montage von Schutzblechen (für den Weg zur Arbeit), Rennlenker mit STI-Hebeln (fürs Rennradflair) und Komponenten in einem guten Preis-/Leistungs-Verhältnis.
Nach ein paar Tagen Bedenkzeit und weiteren Recherchen entschloss ich mich zuzugreifen:

HIER EIN BLICK AUF DIE SERIENAUSSTATTUNG:

Rahmen CAADX CYCLOCROSS, OPTIMIZED 6061 ALLOY, BB30
Rahmenmaterial ALUMINIUM
Steuersatz CAADX SI, 25MM TOP CAP
Gabel CANNONDALE ULTRA X, CARBON BLADES, 1-1/8
Laufradgröße 700C
Felgen MADDUX DRX 6000, 32 HOLE
Felgenmaterial ALUMINIUM
Nabe vorn FORMULA, RB-51
Nabe hinten FORMULA, RB-52
Speichen STAINLESS STEEL, 15G
Reifen vorn SCHWALBE SAMMY SLICK, 700X35C
Reifen hinten SCHWALBE SAMMY SLICK, 700X35C
Bremse vorn TEKTRO CR710
Bremse hinten TEKTRO CR710
Bremshebel SHIMANO 105 5700
Kurbelsatz FSA GOSSAMER, BB30, 46/36
Pedale WELLGO
Innenlager FSA BB30
Kette KMC X10, 10-SPEED
Kassette SHIMANO TIAGRA 4600, 12-28, 10-SPEED
Antrieb/Übersetzung……. 2 x 10
Umwerfer SHIMANO 105 5700, 34.9MM CLAMP
Schaltwerk SHIMANO 105 5700
Schalthebel SHIMANO 105 5700
Vorbau CANNONDALE C3, 31.8, 6 DEG.
Lenker CANNONDALE C3 COMPACT
Griffe CANNONDALE 3.5MM SUEDE W/ GEL BACKING BAR TAPE
Sattel CANNONDALE STAGE CX W/ CRMO RAILS
Sattelstütze CANNONDALE C3 ALLOY, 27.2MMX300MM
Gewicht 9,60kg
Marke Cannondale
Modelljahr 2013
Farbbezeichnung brushed aluminum gloss


Ein paar Teile habe ich gleich beim Händler ändern lassen, da sie von meinen Vorstellungen, mit denen ich auf die Suche ging, abwichen.
Dementsprechend erhielt das Rad vorn ein 48er Kettenblatt und die Bereifung wurde auf den 35mm breiten CycloXKing von Continental umgerüstet. Zudem habe ich die Shimano Kombipedale PDA-530 mit einseitiger SPD-Bindung vom alten Rennrad übernommen.
Im Laufe der vergangenen Woche kümmerte ich mich um die kleinen Feinheiten am Rad: Radcomputer einstellen, Tubetops an die Schalt- und Bremszüge, Flaschenhalter anschrauben, Kettenstrebenschutz zurechtbasteln und Vorbereitungen zur Lichtmontage treffen.
Im Anschluss wurde gewogen: Die Personenwaage zeigte mir, mit dem Rad unterm Arm, 10kg mehr an, als ich üblicher Weise auf die Waage bringe. Entsprechend müsste das Radgewicht ziemlich genau … 10 Kilo betragen
icon_wink.gif
Die Kofferwaage bestätigte dies mit einem Gesamtgewicht des Caadx von 9820g mit allem drum und dran.

Nach dem Wiegen war es soweit. Ich schnürte die Radschuhe und machte mich auf den Weg zur ersten kleinen Probefahrt.
Der erste Eindruck war sehr positiv: Das Rad rollte vom ersten Meter an sehr gut. Die Schaltung der 105er Gruppe wechselte präzise die Gänge rauf und runter und ich fühlte mich sehr wohl auf dem Rad. Auch das Äußere macht einiges her: Saubere Zugverlegung am Rahmen, innenverlegte Züge von den STI-Hebeln am Lenker und insgesamt wirkt alles sehr aufgeräumt.
An mehreren kurzen Anstiegen, die ich mit einem etwas energischeren Antritt bezwingen wollte, sprang mir jedoch wiederholt der Gang raus, was sehr unangenehm ist, wenn man gerade voll in die Pedale tritt (am besten noch im Wiegetritt) und auf einmal der gewohnte Widerstand weg ist. Als Folge dessen begutachtete ich zu Hause nochmal die Kette und die Schaltkomponenten. Ich kürzte die Kette um 3 Glieder und stellte das Schaltwerk nochmal neu ein.
Am darauffolgenden Tag folgte die erste etwas umfangreichere Tour auf Straßen, Feld- und Waldwegen.
Die Neueinstellungen machten sich beim Fahren gleich positiv bemerkbar. Kein Kettenspringen mehr und Sicherheit in den Gängen beim Antritt bergauf. Auf der Strasse lief alles wie gewohnt. Die 54cm Rahmenhöhe im Verhältnis zu meinen 1,85m Körpergröße ergeben eine eher sportliche Sitzposition. Die Bremsleistung der Tektro Cantilever Bremsen ist etwas gewöhnungsbedürftig. In den Abfahrten nahm ich lieber zwei Finger an die Bremshebel um eine vergleichbare Bremsleistung wie z.B. bei den üblichen Rennradbremsen zu erzielen. Durch die speziellen Hebelverhältnisse braucht es wesentlich mehr Fingerkräfte um das Rad zum Stehen zu bringen.
Dann folgte der erste Feld- und Schotterweg, der gleich eine sehr angenehme Überraschung für mich bereithielt: Während das Rad auf Asphalt insgesamt gut rollte, hatte ich den Eindruck, dass der CycloXKing Reifen erst auf Schotter überhaupt erst zeigte, was er kann. Gefühlt wurde der Reifen durch die veränderten Bodenverhätlnisse aus dem Schlaf gerissen und legte richtig los. Dementsprechend zügig konnte ich die ersten Kilometer vernab der Strasse hinter mich bringen. Zu Beginn des Weges, konnte ich jedoch nicht einmal ansatzweise abschätzen, wie sich die Bodenverhältnisse entwickeln würden. Nach ein paar Kilometern mehr fand ich mich sowohl auf tiefgefrohrenen Waldwegen als auch in tiefen Schlammpfützen wieder. Beste Voraussetzungen für einen Cyclocrosstest…wenn man denn darauf vorbereitet ist. Auch wenn ich es so nicht vorgesehen hatte, trat ich weiter fleißig in die Pedale und schaute was passierte.
Das Rad meisterte alle gebotenen Hindernisse souverän. Der 35mm breite Conti-Reifen bietet eine gute Voraussetzung um sowohl schnell als auch kontrolliert unwegsames Gelände zu meistern. Mir flog die ganze Zeit fleißig der Schlamm ins Gesicht und Spritze am meine Rückseite … aber das Rad hielt durch. Auch den Bremsen machte die Dreckattacke nichts aus. Hier liegt meiner Meinung nach ein großer Vorteil der Cantibremsen gegenüber der üblichen Rennradbremsen, da sich nicht so klein und filigran gebaut sind, sodass der Dreck zwar hängen bleibt, aber die Bremse nicht beeinträchtigt.
Irgendwann fand ich den Weg zurück auf die Strasse und machte mich auf den Heimweg. Während der Fahrt streikte leider meine mobile Dokumentationseinheit zur Aufnahme von Fotos. Darum kann ich an dieser Stelle nur auf die Bilder verweisen, die ich im Anschluss an die Tour vom Rad gemacht habe:

WAS BLEIBT UNTERM STRICH NACH DEN ERSTEN TESTFAHRTEN?

Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Rad. Das Caadx rollt schnell und präzise auf der Strasse und lässt seinen Fahrer auch in Schlamm und Dreck, abseits des Asphalts, nicht im Strich. Mein ersehnter Wunsch, mit dem Rennrad durchs Gelände jagen zu können, wird durch dieses Rad möglich. Für den Weg zur Arbeit lassen sich schnell und einfach Beleuchtung, Gepäckträger und/oder Schutzbleche montieren, weshalb ich das Caadx als Arbeitstier auf dem Weg zum Job und zugleich als Trainingsgerät guten Gewissens empfehlen kann...



Mehr dazu
auf bike2do
:)
 
Danke für den Hinweis mit der Schrift...ich ändere das gleich nochmal!
 
Hallo xRMx,
ich recherchiere jetzt schon ein Weilchen bzw. möchte auch einen Cyclocrosser kaufen. Das Cannondale CAADX entspricht am ehesten meinen Vorstellungen:
Ösen für Gepäckträger haben ja mittlerweile einige, aber mir gefällt die lange Kettenstrebe, der lange Radstand zwecks Schuhspitzenfreiheit beim engen einlenken (ist das so?), und die gut schräg stehende Gabel für ein nicht so nervöses Lenken. Soweit die Theorie. Gefahren bin ich damit noch nicht.
Jetzt lese ich daß du bei Körpergröße 185cm Rahmengröße 54 gekauft hast und bin erstaunt wo ich doch bei gleicher Körpergröße (186) und Beinlänge 87 eher mit einer Sitzrohrlänge von 57 bis 58 , also Rahmengröße 57 oder 58 spekuliert habe. Das Cannondale gibts nur in 56 oder 58 und die 58 ist sehr schwer bis garnicht zu finden.
Meine Frage: wie kommst du mit der (zu kleinen?)Rahmengröße zurecht? Was hast du sonst zu diesem Rad zu berichten nach einer Saison Erfahrung?
Interssierte Grüße
Wilfried
 
Hallo Wilfried,
in aller Kürze kann ich dir sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Rad! Im Moment ist der Bolide im Rollentrainer eingespannt, da ich für diesen Winter mit dem Hardtail draussen unterwegs sein werde.
Das Jahr über hat mich der Cyclocrosser treu begleitet. Als Alltagsrad auf dem Weg zur Arbeit, als Rad fürs leichte Gelände und sogar einen kleinen Triathlon- Sprintdistanzeinsatz habe ich erfolgreich hinter mich bringen können. Das alles ohne Defekte oder Ausfälle. Lediglich eine Reifenpanne hatte ich, allerdings habe ich es da auch mehr oder weniger herausgefordert, da ich mal einen Abstecher ins gröbere Gelände gewagt habe um die Grenzen auszutesten. Hier hatte ich auch tatsächlich das einzige Mal nennenswerte Probleme mit dem "kleinen" Rahmen, da ich hier beim Einlenken mit dem Vorderrad an der Fußspitze hängen geblieben bin, was eine unfreiwillige Landung im Gestrüpp und eben den Platten verursacht hat. Wenn ich mit Schutzblechen auf dem Weg zur Arbeit unterwegs bin wirds auch etwas eng mit der Einlenkfreiheit aber ansonsten rollt das Rad sehr geschmeidig und ich fühle mich sehr wohl, auch auf dem verhältnismäßig kleinen Rahmen. Da ich zuvor einen Drössiger Selbstaufbau mit 57cm Rahmengröße gefahren bin, kann ich sagen, dass mir diese Rahmengröße eher zusagt.
Wenn du weitere Fragen haben solltest dann immer raus damit.

Im September habe ich übringens auch schonmal noch ein paar umfangreichere Ausführungen zum Rad verfasst, falls es dich interessiert:
http://www.bike2do.de/cannondale-caadx-105-dauertest/

Beste Grüße,

Robert
 
Hallo!
Habe deinen Test mit großem Interesse gelesen... Ich fahre als Rennrad ein Caad 10 (2013er) und bin echt super glücklich damit. Als es auf den Herbst zu ging, war auch die Überlegung da, ob ich nicht noch einen Crosser anschaffe und ja, ich habe es getan. Meine Wahl ist aber auf das Focus Mares AX 2.0 gefallen, weil da einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis besser war. Komplette Ultegra-6800-Ausstattung, innerverlegte Seilzüge und vor allem das Gewicht... Gestern bin ich wieder eine schöne Tour gefahren damit und es hat richtig Spass gemacht. Die Bremsen lassen aber noch bei Nässe und Dreck zu wünschen übrig, da werden bald V-Brakes drauf gemacht... Gescheites Licht habe ich auf drauf, habe eine Lampe von Magicshine drauf, sie macht hell und der Akku zeigte auch nach 3 Stunden noch grünes Licht an, d.h. höchster Ladestand.

Wenn die Straßen aber noch frei sind und nicht glatt, fahre ich aber immer noch Rennrad...
 
Das freut mich zu hören KAron1981. Das Focus Mares ist auch ein super Bike, ich bin es mal in der Scheibenbremsvariante Probegefahren. Bin mir gerade gar nicht sicher aber das AX 2.0 gibt es glaube ich in beiden Varianten oder? Ausstattungstechnisch auf jeden Fall solider, aber mir hätte eben wieder die Vorbohrung für den Gepäckträger gefehlt. Es gibt ja auch diverse andere Crosser, die wesentlich besser ausgestattet sind als das caadx für weniger Münzen, aber beim Caddx habe ich eben alles auf einmal gefunden, was mit an Eckpunkten wichtig war.
 
Ich hatte mich nach dem Kauf auch kurz geärgert, weil es das Mares auch mit Scheibenbremsen gibt... Aber, die Farbe ist dann auch eher spannend und nachdem mein Rad-Dealer meinte, dass er selber noch nicht wirklich von hydraulischen Scheibenbremsen am Crosser überzeugt ist und V-Brakes echt auch so effektiv sind, war ich auch wieder glücklich. Wenn ich die Bremsen getauscht habe und eine etwas mehr bergfähige Übersetzung hinten drauf habe, ist der Crosser perfekt für mich.

Und ja, der Caad10-Rahmen ist echt schon toll... Aber auch an meinem Rennrad werde ich nächstes Jahr etwas ändern, sprich andere Laufräder und ich werde mich mal richtig auf den Crosser und das Rennrad einstellen lassen.
 
Gäbe ja auch grundsätzlich die Möglichkeit von mechanischen Scheibenbremsen...sind an dem Mares ja auch dran, aber da scheiden sich ja die Geister an diesem Thema ;-) An mechanischen Scheibenbremsen bin ich selbst lange Zeit die Avid BB7 gefahren, allerdings am Mountainbike und war nach meiner individuellen Einstellung mit anderen Zügen und organischen Belägen sehr zufrieden. Und alle, die mich dafür belächelt haben waren erstaunt, welches Potential in der Bremse gesteckt hat. Und die BB7 gibts ja auch als Roadversion...Neugierig bin ich ja schon wie sich das am Renner oder Crosser fährt. Nachdem mich die Cantis am Caadx anfangs auch extrem genervt haben, bis ich mit der Einstellerei zurecht kam, hatte ich auch schon kurz mit einem Umbau geliebäugelt, aber inzwischen läuft ja zum Glück alles prima :)
 
Mechanische Scheibenbremsen habe ich auch an meinem Crossrad und die beißen. Aber, nachdem ich jetzt nen Rennrad und nen Crosser habe, ist mir das Crossrad schon fast zu schwer und zu unbeweglich... Das Crossrad würde ich heute auch nicht mehr kaufen... Ich glaube, man findet immer was, was man jetzt nicht mehr beim Radkauf machen würde... Und irgendwie finde ich Scheibenbremsen am Crosser oder Rennrad noch komisch... Die hat bisher auch keiner gebraucht... :-D

Und ,so ähnlich wie dein Crosser auf den "Danach-Bildern" sieht meiner auch noch aus, das muss ich am Wochenende ändern.
 
Sodale,
habe das CAADX 105 disc in version 2014, Größe 58, gekauft und die ersten 50km bei 0°C hinter mir.Fährt sich sehr entspannt. Wollte heute den tubus fly Gepäckträger vom RR aufs Neue montieren. Wegen der Scheibenbremse zunächst NICHT MÖGLICH!!. Mit Distanzstücken gings dann auch an der Bremse vorbei, aber nun schleift die Bremsscheibe leicht, da durch die Spannung aus dem Träger die Sitz-und Kettenstreben wohl ganz ganz leicht verdreht werden. Das geht also auch nicht.

Das ist echt ärgerlich, da ich mir ja genau dafür das Rad gekauft habe, nämlich als leichtes Reiserad mit Gepäckträger! Bisher hatte ich mit dem Rennrad mit Gepäck schon viele Tkm Reisen in USA und Europa gemacht.... da hätte ich dabei bleiben können.....

Nun meine Frage in die Runde : Hat jemand Erfahrung mit dem Tubus Disco. Soll ja extra für Scheibenbremsengeometrien gemacht sein und hat auch gute Beurteilungen. Aber eine Besonderheit des CAADX Rahmens ist, daß die Schutzblechösen so tief angebracht sind, daß der Tubus disco vielleicht wieder nicht dran vorbei kommt.
http://www.tubus.com/documents/1323681373_Disco_BM.pdf
Grüße
Wilfried

P.S.:Vielleicht eröffne ich besser einen Thread zu dem Thema
 
So, nachdem ich am Samstag mal wieder bei meinem Rad-Dealer war, auf den ich echt vertraue, werde ich heute Abend meinen Crosser wegbringen und morgen kommen dann endlich die V-Brakes drauf und eine andere Kassette hinten, mit denen ich besser die Berge hoch komme, denn der Taunus ist eben mal hügelig... :-D Mittwoch kommt dann der Härtetest mit den neuen Teilen, ich bin schon gespannt...
 
Ich selbst bin mit dem Topeak Explorer Gepäckträger unterwegs, der auch für die Nutzung an Rädern mit Scheibenbremsen gedacht ist. Die Aufnahme unten ist eben etwas weiter ausgestellt was die Montage etwas fummeliger macht, aber seinen Zweck erfüllt. Ich habe zwar keine Discs am Crosser, aber auch am Hardtail ging der Gepäckträger gut dran. Und das Topeak Modell ist noch ein bisschen günstiger als der Tubus...auch wenn er nicht so schick ist ;-)
 
- cannondale caadx 105 disc 2014 - zum platzproblem bei gepäckträgermontage mit scheibenbremse:

Hab heute den adapter von tubus montiert, aber nicht am schnellspanner, sondern an den gewindeösen. Jetzt ist der tubus fly ganz ordentlich montiert und die taschen passen wunderbar. Die weiter ausgestellte aufnahme unten (siehe topeak-trägeroben von xRMx) habe ich durch zwei M5 Muttern als unterlegscheibe ganz unelegant aber praktisch hingefummelt. Jetzt geht er an der Bremse vorbei, Ist bocksteif und macht nen stabilen eindruck. Mehr wie 15kg werde ich eh nicht dranhängen.

- Übersetzung bzw. entfaltung bzw. bergfahrt mit gepäck:

Vorne ist serienmäßig kompakt 46/36, hinten 10fach mit 12-28 drauf. Wenn ich das mit meinen anderen rädern vergleiche muß ich für den berg mit gepäck auch daran noch a bisserl was ändern. Mein dealer bietet mir entweder hinten Deore 11-32, was ich evtl eine zu grobe abstufung mit zu großen sprüngen finde, oder vorne anstatt 36 ein 34 blatt. Das widerum ändert zu wenig.
Was meint ihr? was soll ich nehmen? Ich tendiere zu vorne die 34er und hinten irgendwas mit 12-30, falls es das gibt. Mal sehen....
 
Das hängt sicher auch von dem zu bewältigenden Gelände ab. Hier im Erfurter Becken habe ich nicht allzu viele Höhenmeter zu überwinden. Dementsprechend habe ich auch ein 48er Kettenblatt an Stelle des 46ers einbauen lassen und fahre jetzt vorn 48/36 und hinten 12-28.
Ich würde wohl in deiner Situation erstmal ein 34er Blatt vorn probieren. Wenn du dann merkst, dass es mit deiner Kassette noch nicht reicht kannst du dort immernoch nachrüsten.
 
Zurück
Oben Unten