• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Wohl eher was für Shaquille O‘Neill
Nö - ist normales Maß für Leute um 2 m Länge.
Da das ein Triathlon-Modell ist, sitzen da aber 26"-Räder (ETRO 571) drin, die in dem Rahmen tatsächlich etwas verloren aussehen. Abgesehen davon dürfte der Sitzwinkel bei ca. 78° liegen, was das Sitzrohr optisch nochmals etwas "streckt".....

Matze
 
Ja Hallo auch.
Nach langer ZEit wieder mit dem Rennrad unterwegs (jetzt sogar mit Schaltung :eek:).
Nach ewiger Suche habe ich dann auch mal BIB Shorts gefunden die es in ÜBerlänge gab. Danke Rapha...
 
Nö - ist normales Maß für Leute um 2 m Länge.
Da das ein Triathlon-Modell ist, sitzen da aber 26"-Räder (ETRO 571) drin, die in dem Rahmen tatsächlich etwas verloren aussehen. Abgesehen davon dürfte der Sitzwinkel bei ca. 78° liegen, was das Sitzrohr optisch nochmals etwas "streckt".....

Matze

Ja, die 26“-Laufräder machen es noch übler :(
 
Ich habe eine kaputte linke Hüfte. Radfahren ist der einzige Sport, den ich mit 40+ Jahren noch halbwegs intensiv betreiben kann. Lange Beine, kurzer Oberkörper, lange Arme. Ich bin zwar "nur" 1,91 m, aber meine Sattelhöhe wurde mit 89,5 cm durch Bike Fitting ermittelt. Derzeit fahre ich ein 2014 Cannondale SuSi mit 63 cm Rahmenhöhe mit verkürztem Stem, ein 2017 Trek Domane AL 2 (62 cm) und ein 2017 Trek Emonda SL 6 (64 cm). Drei Fragen:
1) Trotz des kurzen Stems zerstört das Cannondale (63 cm) immer noch meinen Nacken. Hat jemand einen Tipp, was ich noch verändern kann?
2) Das Trek Domane (62 cm) hat eine maximal zugelassene Sattelhöhe von 87 cm. Ist es trotzdem unproblematisch, mit dem Sattel auf 89,5 cm zu fahren?
3) Das Trek Emonda SL (64 cm) habe ich erst 5x gefahren. Bisher bekomme ich nicht genug Druck auf die Pedale und mir gehen die Gänge aus. Tipps?

Drei Fragen auf einmal sind vielleicht etwas viel, aber über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank.
 
Die Rahmen kommen mir für seine Körpergröße extrem groß vor ehrlich gesagt

Wenn ich mich mit den richtig "Langen" hier im Forum vergleiche, gebe ich Dir recht. Ich war bereits in zig bike shops in den USA und Deutschland, aber kein 61er Rahmen hat bisher gepasst. Es nervt mich ja auch. Das Problem ist meine Unproportionalität. Ich habe allerdings auch eine Spannweite von 2,03 Metern. Meine Beinlänge dürfte auch eher 2,00+ Meter-Leuten entsprechen. Was tun?
 
Ganz ehrlich?
Maßrahmen anfertigen lassen!!

Alle Standardrahmen, die nach "Schrittlänge" konstruiert sind, sind für Dich deutlich zu lang, weil sie von einem Verhältnis 'Schrittlänge : Körpergröße' ausgehen, von dem Du anscheinend deutlich abweichst. Entweder zu "würgst" weiter mit untauglichen Anpassungen (Vorbau/Lenker) rum, oder Du lässt Dir was passendes schneidern. Vermutlich brauchst Du einen flacheren Sitzwinkel, damit die langen Haxn ideal zum Innenlager (Knielot!) passen, d.h., der Anteil der OR-Länge, der hinter der Senkrechten durchs Innenlager liegt, sollte ggf. mehr sein, als der Standard anbietet.

Wenn "Carbon" keine Pflicht ist - es gibt viele (deutsche und europäische) Rahmenbauer, die aus modernen Stahlrohrsätzen sehr schicke Maßanzüge fertigen, die im Preis auch nicht über den "üblichen verdächtigen" Carbonrahmensets liegen - im Gegenteil.

Zu Deinen Fragen:
1): Das kann an der ca. 61-er OR-länge liegen, die trotz kurzem Vorbau immer noch zu lang ist. Oder Du hast einen ungünstigen Sattel, auf dem Du das Becken nach hinten aufrichtest (Katzenbuckel wegen "Aua" im Schritt), und dadurch den gesamten Rücken-Nacken-Halswirbel-Konstrukt in eine gequälte Lage zwängst.

2) Würde ich nicht machen, da der elastisch gelagerte "Rohrknoten" 'Oberrohr-Sitzrohr-Sitzstreben' durch den nach oben verlängerten Hebel auf Dauer überlastet werden kann. Anders gesagt: Es geht - aber auf eigene Gefahr und Ausschluß der Garantie bei Bruch.

3): Keine Ahnung? Falsche Position zum Innenlager, falsches Übersetzungsspektrum...... Das kann verschiedene Ursachen haben.

Matze
 
Ganz ehrlich?
Maßrahmen anfertigen lassen!!

Alle Standardrahmen, die nach "Schrittlänge" konstruiert sind, sind für Dich deutlich zu lang, weil sie von einem Verhältnis 'Schrittlänge : Körpergröße' ausgehen, von dem Du anscheinend deutlich abweichst. Entweder zu "würgst" weiter mit untauglichen Anpassungen (Vorbau/Lenker) rum, oder Du lässt Dir was passendes schneidern. Vermutlich brauchst Du einen flacheren Sitzwinkel, damit die langen Haxn ideal zum Innenlager (Knielot!) passen, d.h., der Anteil der OR-Länge, der hinter der Senkrechten durchs Innenlager liegt, sollte ggf. mehr sein, als der Standard anbietet.

Wenn "Carbon" keine Pflicht ist - es gibt viele (deutsche und europäische) Rahmenbauer, die aus modernen Stahlrohrsätzen sehr schicke Maßanzüge fertigen, die im Preis auch nicht über den "üblichen verdächtigen" Carbonrahmensets liegen - im Gegenteil.

Zu Deinen Fragen:
1): Das kann an der ca. 61-er OR-länge liegen, die trotz kurzem Vorbau immer noch zu lang ist. Oder Du hast einen ungünstigen Sattel, auf dem Du das Becken nach hinten aufrichtest (Katzenbuckel wegen "Aua" im Schritt), und dadurch den gesamten Rücken-Nacken-Halswirbel-Konstrukt in eine gequälte Lage zwängst.

2) Würde ich nicht machen, da der elastisch gelagerte "Rohrknoten" 'Oberrohr-Sitzrohr-Sitzstreben' durch den nach oben verlängerten Hebel auf Dauer überlastet werden kann. Anders gesagt: Es geht - aber auf eigene Gefahr und Ausschluß der Garantie bei Bruch.

3): Keine Ahnung? Falsche Position zum Innenlager, falsches Übersetzungsspektrum...... Das kann verschiedene Ursachen haben.

Matze

Matze, erst mal vielen Dank für Deine Antwort(en). Das ist schon mal sehr hilfreich und macht Sinn.

Wer baut denn gut nach Maß? Rose?
ad 1) Mein Hintern bringt mich nach längerer Touren trotz padded shorts jedes Mal um. Wundsalbe ist mein bester Freund! :) Auf allen Rädern. Hast Du eine Sattelempfehlung für mich?
ad 2) Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich werde es definitiv weiter beobachten und etwas vorsichtiger sein.
ad 3) Falsche Position zum Innenlager kann gut sein. Da werde ich mal ein paar Dinge ausprobieren.

Nochmals danke. Solche Antworten habe ich mir von diesem Forum versprochen!
 
Wer baut denn gut nach Maß? Rose?

brüll :eek: sorry, aber das ist ein versender, das suggerieren vielleicht die vorbauten, die du frei aussuchen kannst, i.d.R. gute und sehr gute (gebrauchs-)räder, aber seelenlos und im konzept nicht immer zu ende gedacht - meine nicht-repräsentative meinung, ich habe zwei und glaube es zu wissen

Hast Du eine Sattelempfehlung für mich?

schwierige frage an den armen user, sättel sind mit das pikanteste thema, weil eben jedes hinterteil und jedes empfinden anders ist, da hilft bloß probieren

Als Sattel empfehle ich uneingeschränkt den cambium c13!

ich den c17, aber so ist es nun mal mit den lieben sätteln, siehe mein zweiter punkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin total begeistert von diesem Forum! Sattel testen bedeutet wahrscheinlich, kaufen, ausprobieren, im Erfolgsfall behalten und sonst weitertesten, oder?

Rose scheint also nicht die Lösung für Maßanfertigung zu sein. Hat denn jemand schon positive Erfahrungen mit einem Hersteller gehabt?

Mein Trek SL 6 (64 cm) passt eigentlich schon ganz gut. Die maximale Sattelhöhe ist 90 cm. Der Top Tube ist nicht allzu lang. Und der Head Tube ist H2, damit also nicht super aggressiv, aber sportlicher als ein Trek Domane, was es wiederum eh nicht mit 64 cm Rahmen gibt. Vielleicht brauche ich noch einmal ein neues Bike Fitting für das Trek SL 6. Allerdings war ich von meinem letzten Fitting bis auf die Vermessung recht enttäuscht. War in den USA. Der Typ selbst fuhr kein Rennrad und war erst kurz vorher nach einem Specialized Seminar ins Fitting eingestiegen. $175 und noch mal $200 für Teile, die er mir angedreht hat!
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Fittings gehabt?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten