• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Okay, klingt lässig und stressig zugleich.

So. Was sind das für Werte? "Soll" oder "Ist"? Egal, da sind einige Kuriositäten, die mir schon beim Lesen den Nacken und Rücken schmerzen lassen.. 12 cm Sattel-Setback? 7 Grad Sattelneigung??

Tu mir bitte mal den Gefallen und miss mal das nach was ich schrieb (trough of Grip.. wo soll das sein?). Also das Maß zum STI, Innenbeinlänge.. und auch mal den Fersen-Check.

Wie gesagt, ich würd nur gern mal ein Gefühl dafür bekommen, im Vergleich zu mir.
 
Innenbeinlänge (inseam) habe ich gerade eben ganz unprofessionell alleine gemessen. Etwa 89 cm. Schuhgröße US 13. In Radschuhen US 14. Fahre wegen des Verkehrs derzeit nie mit Clip-ins. Werde mir allerdings bald welche zulegen. Vor allem, falls ich ein neues Rad bekommen sollte. Körpergröße 1,90 Meter. Spannweite 2,02 Meter.
 
Wie unterschiedlich wir Menschen doch sind.
Ich habe bei einer Länge von 1,90 Meter eine Schrittlänge von 94 cm.
 
Also eines kann ich (Innenbein ca. 93 cm, "Spannweite" 2 m) schonmal mit Sicherheit sagen: Ein 63/64er Rahmen ist für @deans definitiv zu groß. Ob er will oder nicht. Spannweite hin oder her. Sattel nach vorn! Wenns schnell wird, macht man den Rücken horizontal und winkelt die Arme rechtwinklig ab, da wird selbst mit einem 60/61er Rahmen alles stimmig. Ich hatte früher auch mal den Irrglauben, mich auf 63/64er Rahmen setzen zu müssen. Alles Blödsinn, selbst für mich zu groß.
 
Wie unterschiedlich wir Menschen doch sind.
Ich habe bei einer Länge von 1,90 Meter eine Schrittlänge von 94 cm.
Ich habe gerade noch mal nachgelesen, wie man die Schrittlänge misst. Danach bin ich auch bei 94 cm. Meine Beinlänge bis zum Hüftknochen ist 1,06 Meter!
 
..okay.. damit hast Du genau meine Maße. Aber trotzdem, bzw. gerade deshalb gilt: Hör mit diesen Riesen-Rahmen auf. Mein nächster würde auch ein 61er, auf keinen Fall aber größer als mein jetziger 62er.
 
Also eines kann ich (Innenbein ca. 93 cm, "Spannweite" 2 m) schonmal mit Sicherheit sagen: Ein 63/64er Rahmen ist für @deans definitiv zu groß. Ob er will oder nicht. Spannweite hin oder her. Sattel nach vorn! Wenns schnell wird, macht man den Rücken horizontal und winkelt die Arme rechtwinklig ab, da wird selbst mit einem 60/61er Rahmen alles stimmig. Ich hatte früher auch mal den Irrglauben, mich auf 63/64er Rahmen setzen zu müssen. Alles Blödsinn, selbst für mich zu groß.
Bei einem 61er Rahmen müsste ich laut Bike Shop eine mindestens 5 cm längere Sattelstange haben. Das ist einfach zu viel. Als Faustregel sagte man mir: Ellenbogen vor die Sattelspitze Richtung Lenker. Sind mehr als zwei Fingerbreiten zwischen ausgestreckter Hand und Lenker, ist der Rahmen zu groß...und das ist er beim 63er Rahmen nicht. Ich habe ein Trek Bike mit 62er Rahmen und das passt nicht ganz, da icr eine längere Sattelstange bräuchte, die dann das Rad zu aggressiv für meinen Rücken machen würde!
 
..jetzt noch Fersentest und Sattelsptze bis Drehpunkt STI. :rolleyes:

@feelthesteel : Spannweite ist das mit den Armen.. ab 2,05 m braucht man kein Rad mehr, da gilt man als Albatros und kann fliegen.
Das mit Albatros habe ich gerade versucht. Klappt leider nicht! Fersentest hat ergeben, dass ich locker mit der Ferse auf der Pedale stehen kann bei nicht mal ganz durchgestreckten Beinen. Drehpunkt STI verstehe ich nicht richtig. Der 63er Cannondale Rahmen ist mit dem kürzeren Stem mit Erhöhung wirklich ok, auch wenn ich etwas aufrecht darauf sitze. Speed ist auch ohne Clip-ins absolut zufriedenstellend und das Fahrgefühl besser als auf meinem Trek. Aber mein Rad hat noch die Geometrie von 2013. Ich weiß halt nicht, wie stark sich die Geometrie verändert hat. Beim „neuen“ 60er Rahmen müsste ich eine vier bis fünf Zentimeter längere Sattelstange haben und am Stem offensichtlich auch einiges verändern. Kann das also absolut nicht einschätzen!
 
AF071190-FB51-43DC-B72F-BD76B937B80F.jpeg
 
Sorry, aber irgendwas ist hier total verquer..
Fersentest hat ergeben, dass ich locker mit der Ferse auf der Pedale stehen kann bei nicht mal ganz durchgestreckten Beinen.
Das allein ist schonmal nicht gut. Normalerweise sollte selbst durchgestreckt noch 0,5-1 cm Luft sein, insbesondere bei unseren großen Füßen, denn die sind auch "ein bisschen Beinverlängerung"

Drehpunkt STI verstehe ich nicht richtig.
Der Metallbolzen, an dem der Bremshebel am STI befestigt ist, um den er sich halt dreht. Da jeder STI etwas anders ist, man aber auf dem STI so die Hände ablegt, dass man die Bremse bedienen kann, ist das die einzig vernünftig messbare Fixgröße im Lenkerbereich. Oder fährst Du immer Oberlenker? Nein. Und alles andere ist bei jedem Lenker anders.

Beim „neuen“ 60er Rahmen müsste ich eine vier bis fünf Zentimeter längere Sattelstange
Ist relativ, da ich nicht weiß, wie lang Deine jetzige rausguckt.

Zudem machen mir deine 12 cm Sattelsetback Sorgen!! Du sitzt ja quasi im Kofferraum.. aber das messe ich bei mir nochmal nach. Kommt mir aber so vor, als ob Du ziemlich nach hinten zusammengefaltet sitzt..

Aber, es klingt für mich alles sehr unstimmig..
 
???
Die "alte" Geo habe ich dir doch verlinkt. Und die aktuelle findest du auf der Cdale-HP. Wo liegt also das Problem?
Das habe ich vielleicht nicht klar genug gemacht. Ich kann die Daten von alter und neuer Geometrie am Bildschirm vergleichen, aber weiß nicht, wie sehr der Unterschied ist, wenn man auf dem Rad sitzt. Der Bike Shop, den ich nur per Email anschreiben konnte, sagte mir erst, dass die alte 63er Geometrie der aktuellen 60er Geometrie entspräche, aber die maximale Sattelhöhe beim aktuellen 60er Rahmen läge bei 86 cm. Ich brauche aber 89,5 cm. Die längere Sattelstange würde alles noch mal dramatischer machen. Deswegen denke ich, dass für mich trotz der neuen Geometrie ein 63er Rahmen besser wäre. Hat denn jemand mal hier mal auf einem der neueren Cannondale Modelle gesessen?
 
Aber ich sollte auch mal fragen: Was willst Du eigentlich? Schnell fahren? Zur Arbeit daddeln? Was ist mit Deiner Hüfte?
 
Sorry, aber irgendwas ist hier total verquer..

Das allein ist schonmal nicht gut. Normalerweise sollte selbst durchgestreckt noch 0,5-1 cm Luft sein, insbesondere bei unseren großen Füßen, denn die sind auch "ein bisschen Beinverlängerung"


Der Metallbolzen, an dem der Bremshebel am STI befestigt ist, um den er sich halt dreht. Da jeder STI etwas anders ist, man aber auf dem STI so die Hände ablegt, dass man die Bremse bedienen kann, ist das die einzig vernünftig messbare Fixgröße im Lenkerbereich. Oder fährst Du immer Oberlenker? Nein. Und alles andere ist bei jedem Lenker anders.


Ist relativ, da ich nicht weiß, wie lang Deine jetzige rausguckt.

Zudem machen mir deine 12 cm Sattelsetback Sorgen!! Du sitzt ja quasi im Kofferraum.. aber das messe ich bei mir nochmal nach. Kommt mir aber so vor, als ob Du ziemlich nach hinten zusammengefaltet sitzt..

Aber, es klingt für mich alles sehr unstimmig..
Unstimmig mag es trotz Bike Fitting durchaus sein. Ich fahre tatsächlich meist Oberlenker, da mein unterer Rücken wegen meiner kaputten Hüfte nicht ausreichend flexibel ist. Auf dem Cannondale geht das noch mit dem „Kofferraumsitz“, bei meinem Trek Emonda 64 cm ist das leider noch viel ectremer. Unproportionalitöt ist manchmal eine Drecksau!
 
An Dir ist nichts unproportional, Du siehst maßlich genauso aus wie ich, und ich sehe verdammt gut aus! :D

Nur mal ein Beispiel, wäre es bei einer eingeschränkten Hüfte nicht sinnvoll, den Sattel mit ner Stütze ohne Setback möglich nach vorn zu holen, um den Winkel zwischen Oberschenkel und Oberkörper zu öffnen? Spitzer Winkel ist nicht gut für ne morsche Hüfte.

Ich habe halt das Gefühl, dass Du Dich auf dem Rad zu sehr auf ne Streckbank begiebst, und das dann vielleicht sogar noch durch ne Oberlenklerhaltung auszugleichen.. ich wiederum dreh mich lieber wie ein Zeitfahrer komplett etwas um die Achse nach vorn.
 
Aber ich sollte auch mal fragen: Was willst Du eigentlich? Schnell fahren? Zur Arbeit daddeln? Was ist mit Deiner Hüfte?
Ich habe mit dem Radfahren angefangen, da mir die Ärzte dazu geraten haben. Bin jederzeit ein Kandidat für eine künstliche Hüfte, aber konnte durch das Radfahren meinen Zustand extrem verbessern. Ich war Basketballer. Und sehr competitive. Jetzt fahre ich mit dem Rad teilweise nur, um der Hüfte zu helfen, in dem ich alle Strecken mit dem Rad mache. Aber mittlerweile fahre ich am Wochenende mit Triathleten und anderen Weekend Warriors und da packt mich der Ehrgeiz. Und das macht mir riesig Spaß. Deswegen komme ich nach und nach an einen Punkt, wo ich besser werden möchte. Und das möglichst ohne extreme Nacken- und Rückenschmerzen. Nach zwei Jahren habe ich durch ein Bike Fitting endlich eine Position auf dem Rad gefunden, die diese Schmerzen deutlich vermindert hat. Jetzt habe ich Schiss, dass eine andere Geometrie mir diesen Fahrspaß versaut.
 
An Dir ist nichts unproportional, Du siehst maßlich genauso aus wie ich, und ich sehe verdammt gut aus! :D

Nur mal ein Beispiel, wäre es bei einer eingeschränkten Hüfte nicht sinnvoll, den Sattel mit ner Stütze ohne Setback möglich nach vorn zu holen, um den Winkel zwischen Oberschenkel und Oberkörper zu öffnen? Spitzer Winkel ist nicht gut für ne morsche Hüfte.

Ich habe halt das Gefühl, dass Du Dich auf dem Rad zu sehr auf ne Streckbank begiebst, und das dann vielleicht sogar noch durch ne Oberlenklerhaltung auszugleichen.. ich wiederum dreh mich lieber wie ein Zeitfahrer komplett etwas um die Achse nach vorn.
Dein Humor und Deine Analyse gefällt mir! Haha
Vor dem Bike Fitting fühlte ich mich auf dem 63er Cannondale tatsächlich wie auf einer Streckbank. Doch das ist jetzt vorbei. Ein ähnliches Streckbank-Gefühl habe ich jetzt bei meinem 64er Trek Emonda. Da muss ich einiges verändern. Das Emonda ist grundsätzlich super für die vielen Hills in LA. Das Cannondale ist super für Flats und Hills. Ich glaube, ich würde das Trek Emonda sofort verkaufen, wenn ich ein neueres Cannondale Modell fände, dass sich so anfühlt, wie das 2014er Modell, das ich jetzt habe. Das macht Sinn, oder?
 
464849-v6siqzdj0fp6-20180728_121345-medium.jpg
[/url][/IMG] Ach, ich seh grad, man darf hier auch seine Riesen-Räder posten.. hier mein 62er Stevens mit -21°-Vorbau, 180er Kurbeln, und 60er Hochprofilern.. die einzige Möglichkeit, große Räder halbwegs gut aussehen zu lassen, Seitenwind hin oder her.. :(

Grundsätzlich neige ich momentan dazu, mich eher kompakt statt gestreckt aufs Rad zu setzen, Sattelstütze ohne Versatz, Sattel nach vorn, Vorbau nicht zu lang, und vorn runter bis der Arzt kommt. Dazu ein 38er(!) Lenker. Wer schnell sein will muss sich klein falten und ducken, gerade bei unserer Größe.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjQvNDY0ODQ5LXY2c2lxemRqMGZwNi0yMDE4MDcyOF8xMjEzNDUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Wer das so fahren kann, muss sich auch bei großen Rädern nicht immer Gedanken ums gute Aussehen machen. Wirklich krass find ich das aber mit dem 38er-Lenker. Ich mein, ich kenn deine Statur nicht, aber ich hatte zuletzt bei dem 43er Cockpit von Canyon schon das Gefühl: Hmm, son Zentimeter mehr dürfte es schon noch sein...
 
Zurück
Oben Unten