• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Kennt außerdem jemand nen Speichenrechner der Superbe Pro Naben mit einprogrammiert hat? Ich stehen vor meinem ersten Laufradbau und habe Angst aufgrund eigener Messfehler die falsche Speichenlänge zu berechnen. :confused:
 
Kennt außerdem jemand nen Speichenrechner der Superbe Pro Naben mit einprogrammiert hat? Ich stehen vor meinem ersten Laufradbau und habe Angst aufgrund eigener Messfehler die falsche Speichenlänge zu berechnen. :confused:
spocalc, zumindest die alte Version, die ich nutze. Sende Dir eine PM hierzu.
 
Weiß einer welche Kugeln ich für die cyclone PL-5300 Pedalen brauche und wie viele auf der jeweiligen Seite der Pedale?


Quelle: velobase.com

Und eine Staubkappe hierfür suche ich auch noch, ersatzweise auch zwei andere gleich aussehende passende.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. :)
 
Bau sie einfach auseinander und sieh nach.
Staubkappen sollten die von MKS passen. M.W. haben die auch die Suntour-Pedale produziert.
41nFRj2EtkL._SX355_.jpg

Da gibts auch einen Pedalkappenschlüssel, der auch für die Plastikkappen passt. Die Inbusaufnahme ist unsinnig.
 
Bau sie einfach auseinander und sieh nach.
Staubkappen sollten die von MKS passen. M.W. haben die auch die Suntour-Pedale produziert.
41nFRj2EtkL._SX355_.jpg

Da gibts auch einen Pedalkappenschlüssel, der auch für die Plastikkappen passt. Die Inbusaufnahme ist unsinnig.

Vielen Dank für die Hilfe. Werde mich auf die Suche nach den MKS Schalen machen.

Bzgl der Kugeln: ich habe natürlich die Pedale aufgemacht. Leider hatte ich auf der einen Seite 23, auf der anderen Seite 22 Kugeln drin. Nun ist die Frage ob eine fehlt und die Pedalen unpaarig mit Kugeln bestückt sind, a la 11/12 oder da eine zu viel irgendwo drin war und es eigentlich 11/11 Sind ... oder sogar mehrere fehlen und es eigentlich 12/12 sind... bei velobase.com schreibt ja auch leider einer 24, der andere 22 Kugeln
 
CB147C2C-FBD5-4D4F-A0A7-89EE9CAC4B3E.jpeg
696DFE99-0407-47FA-9015-FDB71BBA172D.jpeg
33C43E86-21A6-467A-8822-4BE135A9A62C.jpeg
Anhang anzeigen 646702 Anhang anzeigen 646703 Hier ein Beitrag zu 7 und 8fach Kassetten.
Eigentlich sind 8fach Kassetten ja ein 7er Block plus 1 Endschraubritzel.
In Gaiole fand ich auch 8er mit 6er Block, Zwischenritzel und Schraubritzel.
Das nehme ich jetzt um eine 7er Kassette 12/28 zu einer 8er 12/28 mit 13er Zwischenritzel zu machen.
Die 7er gibt es ja häufiger, nur das Zwischenritzel ist mir erst einmal untergekommen.
Habt ihr so etwas schon öfter gesehen?
Ich zitiere mich mal selbst, denn die Ritzel sind mit nosigen Naben zusammengekommen.
Die Naben hatte ich schon lange liegen, weil die Kombi 32/24 noch auf passende Felgen gewartet hat.
Da habe ich dann mit Ambrosio P20 Moderne mit Klassik verheiratet.
Aufbau mit tubeless Reifen macht das ganze dann bergtauglich, komfortabel und schnell....
 
Auch wenn es draufsteht...
Die war in Campa Record Schalen mit englischem Gewinde montiert...
Die Croce d'Aune Kurbel aus dem Biete war darauf montiert... Lief super und ich hab selbst gestaunt, als ich das Innenlager demontiert habe und die Welle/Achse kam zum Vorschein...
Welche Version ist das ? Superbe oder Superbe Pro ?
Auf den Fotos auch die Lagerachalen und Shimano 600er Kugelringe... Nach dem Motto : 'Wat nicht passt, wird passend gemacht!' :D

IMG_20190508_152514.jpg
IMG_20190508_152537.jpg
IMG_20190508_152608.jpg
 
Auch wenn es draufsteht...
Die war in Campa Record Schalen mit englischem Gewinde montiert...
Die Croce d'Aune Kurbel aus dem Biete war darauf montiert... Lief super und ich hab selbst gestaunt, als ich das Innenlager demontiert habe und die Welle/Achse kam zum Vorschein...
Welche Version ist das ? Superbe oder Superbe Pro ?
Auf den Fotos auch die Lagerachalen und Shimano 600er Kugelringe... Nach dem Motto : 'Wat nicht passt, wird passend gemacht!' :D

Anhang anzeigen 667295 Anhang anzeigen 667296 Anhang anzeigen 667294
Lustig :p

Sollte Superbe (ohne Pro) sein, meine sah/sieht so aus:
 
Fragen bezüglich Suntour-Teile:
  • Wenn ich eine 6 bzw. 7-fach Winner-pro Kassette habe, kann ich diese mit dem mit einem beliebigen Suntour-Ritzel ergänzen, um daraus eine 8-fach-Kassette zu machen? Einfach gewünschtes Ritzel kaufen (oder 2), "anhängen" und gut is? oder was muss man da bedenken bzw. geht es gar nicht?
  • Ist eine Winner-pro-Kassette überhaupt kompatibel mit Accushift bzw. mit SSP?
  • Benötige ich für Accushift auch eine spezifische Suntour-Kette? Oder geht da jede beliebige?
  • Sind die einzelnen Suntour-Linien kompatibel? Sprich kann ich meine SL-8-fach-Schalter mit dem 8-fach-SSP-Wechsler bedienen?
 
Meinst du die Kassette, die du von mir hast?
SSP Kassetten sind ja demontierbar, wenn man die Stahlstifte herausdrückthämmert, kann man die einzelnen Ritzel verwenden mit den Distanzscheiben.
Um an eine 8fach Kassette zu kommen gibt es also drei Wege:
Einen 6er Block mit einem Steck- und einem Schraubritzel, wobei beim Steckritzel der Distanzring Teil des Ritzels ist.
Einen 6er Block mit Steckritzel und separatem Distanzring und Schraubritzel
Einen 7er Block mit Schraubritzel
Oder alles einzeln zusammenpusseln
Mit einer KMC Kette schaltete meine 8fach sehr schön.
Andere Schalthebel habe ich nicht ausprobiert.
 
Meinst du die Kassette, die du von mir hast?
jein! :) entweder den 6-fach, den ich von dir habe oder einen 7-fach, den ich evtl. erwerben kann.
danke für die Tipps! das heisst also, dass ich mir noch einen Distanzring und ein Schraubritzel besorgen muss... mal sehen...

Schalthebel und Schaltwerke sind bei Suntour kreuz und quer kompatibel, auch RR - MTB
super! immerhin - bei den Kassetten gilt das ja nicht, diejenigen 8-fach-Kränze, die ich noch so gefunden habe, sind mit SSP nicht kompatibel, da sie MD-Ritzel sind.

edit:
gibt es Erfahrungswerte, wie viel Zähne man mit einem SSP-Wechsler hinten maximal haben kann?
 
Zurück
Oben Unten