• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
...Trotzdem sieht speziell das XC Pro Schaltwerk erkennbar anders aus als das LX, anders konturiert am Gelenk und mit deutlich harmonischeren Rundungen zum Käfig hin. Ganz eigenständig ist der XC Pro Umwerfer mit der Briedenbefestigung statt Schelle.
So, jetzt nun Detailbilder vom Umwerfer, man achte auf die einseitige Lagerung vom Parallelogramm.
DSCN2817.JPG


DSCN2831.JPG
 
Nimm bei ungebrauchten Kurbel 111mm Campainnenlager,sonst (bei gebrauchtem Vierkant) Bo's Tip 107mm JIS
Das Thema wurde hier bereits ausführlich besprochen. Die beste Alternative zum Original schein tatsächlich Campa mit 111 mm Welle zu sein, weil SSP und Sprint eine Aufnahme haben die näher an ISO ist als an JIS. Da werde ich mal mein Glück versuchen.
Es gibt zurzeit neu zu kaufen folgende Modelle: Token, Campa Centaur oder Record Pista, alle mit ISO und 111 mm Welle. Welches Lager wird wohl besser sein, das Centaur oder das Token? Und könnte man auch ein Pista Lager nehmen?
 
Hier eine für mich überraschende Unterschiedlichkeit bei den letzten Bremshebeln.
Ich habe ein Paar mit Rückholfedern und eines ohne. Das „
C88D494B-DEC8-475A-A24F-1184BC7BB0DB.jpeg
91783E80-4C5B-441D-8C18-DC162DF7B943.jpeg
F858F699-3042-4A97-B35C-29C7DEB3C810.jpeg
2DE5D207-7F70-47A2-AD14-6ADED2847F04.jpeg
ohne“ war an den Bremsen mit innenliegenden Federn verbaut , die ja eher Schlappe Federn haben. Das „mit“ war für die Generation davor vorgesehen. Das tausche ich jetzt.
Beim „ohne“ ist eine Madenschraube zu sehen, die die Achse sichert?
Beim „mit“ ist die Feder durch eine Inbusschraube gesichert. Bei einem muss ich die Feder neu einbauen. Wird fummelig!
Auch die Aufnahmen für die Birnen sind unterschiedlich, einmal mit Schlitz, einmal ohne.
 
Hier im "Fang ..." Thread noch gefreut

Möchte mich meinen Vorrednern mit dem Wort "Endlich" anschließen ... endlich 1,37x24 Anhang anzeigen 640771

Zwar nicht die richtige Achse aber dafür war der Preis gut :)

und jetzt passt die Kurbel mal so gar nicht drauf! Argh!

Dann hier gelesen, bzw in der Abbildung gesehen, dass Sprint Wellen auch "Superbe" Standard haben.

Das Problem kommt also auch noch auf mich zu. Ich denke beim präzisen vermessen braucht es mehr Erfahrung und bessere Messwerkzeuge als meinen digitalen China Messchieber.
Ich habe allerdings die Wellenlänge ermitteln können, hier die Katalogseite von 1988:
Anhang anzeigen 288808

Frage nun: Kann ich eine Sprint Welle (109mm) in Superbe Pro BB-SB10 Schalen stecken und das ganze würde auch passen? Also sowohl Schalen zu Welle, wie auch Welle zu Kurbel?
 
Heyho,
gibt es für die letzten SunTour Superbe Pro Bremsen KoolStop Salmon Gummis?
Und wenn ja, hat die schonmal jemand da reinioeriert bekomme?
Und wenn ja ja, dann wie?

Danke :)
 
image.jpg
image.jpg
Hier ein Beitrag zu 7 und 8fach Kassetten.
Eigentlich sind 8fach Kassetten ja ein 7er Block plus 1 Endschraubritzel.
In Gaiole fand ich auch 8er mit 6er Block, Zwischenritzel und Schraubritzel.
Das nehme ich jetzt um eine 7er Kassette 12/28 zu einer 8er 12/28 mit 13er Zwischenritzel zu machen.
Die 7er gibt es ja häufiger, nur das Zwischenritzel ist mir erst einmal untergekommen.
Habt ihr so etwas schon öfter gesehen?
 
Ich habe eine 7-fach Kassette, die ebenfalls ein Zwischenritzel hat. Der Block, der von den schwarzen Mettalpins zusammengehalten wird, besteht also nur aus fünf Ritzeln.
 
Ich habe eine 7-fach Kassette, die ebenfalls ein Zwischenritzel hat. Der Block, der von den schwarzen Mettalpins zusammengehalten wird, besteht also nur aus fünf Ritzeln.
Auch ein 13er?
Ob das von SunTour als flexibles Upgrade gedacht war?
Ich fand es praktisch, weil die AP-S10 Kassetten bergfreundlicher sind und die eigentlichen 8fach Kassetten AP-S00 nur bis 24 erhältlich waren und sind.
Falls jemand ein Zwischenritzel loswerden möchte, würde ich eine Kassette anbieten....
 
Weiß zufällig jemand ob Superbe Pro und XC Pro Naben den gleichen Lochkreisdurchmesser haben, sowohl vorne als auch hinten?
 
Zurück
Oben Unten