• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Ich würde auch sagen, bei beiden Herstellern spiegelt das Design den damaligen Mainstream wieder, bei MTB mit schwarzen Komponenten oder einzelnen Akzenten wie schwarzes Parallelogramm oder Kettenblätter. Sachs Komponenten sahen da zB deutlich anders aus. Bei Schaltwerken sehen sich XT/LX mit XC Pro, XC LTD, XC Comp und einige andere nur auf den ersten Blick ähnlich. Trotzdem sieht speziell das XC Pro Schaltwerk erkennbar anders aus als das LX, anders konturiert am Gelenk und mit deutlich harmonischeren Rundungen zum Käfig hin. Ganz eigenständig ist der XC Pro Umwerfer mit der Briedenbefestigung statt Schelle.

Ein ganz eigens Aussehen haben auch die X-Press Schalter. Leider... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Es fehlt die 3.Schalthebelalternative: y-Shifter
Gut, daß Du mich erinnerst... Die Schalter sind am Provisori-Testaufbau, muß ich noch abbauen und einsortieren ;)
Sorry für die schlechten Knipsfon-Bilder, musste schnell gehen

2018-12-03_21-25-44_563.jpg


2018-12-03_21-30-04_998.jpg
 
Die hatten die (edit. Umwerfer )wahlweise,wie Shimano auch, mit tauschbaren Stahlschellen ähnlich der Befestigung alter Weinmannbremshebel mit Ankermutter
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto von der Befestigung kommt heute abend. Der Umwerfer ist aber auch auf dem Scan auf der Seite vorher zu sehen: der rechte mit der massiven einseitigen Aufnahme für das Gelenk. Links daneben die Ausführung mit Schelle und konventionellem Aufbau (kannte dieses Teil gar nicht).
 
Die Kinder penn noch, also: Der 7403 passt net drauf... bleibt also bei SSP Kassetten :)

Vorgehen beim Freilauf is wie bei Shimano: s. nachfolgende Bilder :)

Zerlegen mit dem Freilauf Tool und der Rest ergibt sich.
Am grossen Durchmesser (Nabenseite) sinds 28 Kugeln, beim kleinen Durchmesser sinds 26 Kugeln

Schnalzt wieder herrlichst :)

Anhang anzeigen 579661 Anhang anzeigen 579662 Anhang anzeigen 579663 Anhang anzeigen 579664 Anhang anzeigen 579665 Anhang anzeigen 579666 Anhang anzeigen 579667 Anhang anzeigen 579668 Anhang anzeigen 579669

Was ist hier für ein Freilaufwerkzeug am Werk? Ist das ein Shimano Freilauferkzeug? Passt das für den Suntour Freilauf?
 
Wo wir hier gerade im Suntour-Fred rumstochern: Ich suche immer noch nach einen hochwertigen Alternative zum originalen Innenlager. Das ist nämlich im www kaum aufzutreiben, vor allem in sehr gutem Zustand. Gibt es ein passendes Lager, dass neu auf dem Markt zu bekommen ist?
Zur Wellenlänge und Form des Vierkants habe ich leider unterschiedliche Dinge gelesen, die mich nicht weiterbringen.
 
Ich hatte mal ein originales, aber da war interessanterweise die Welle viel zu lang. Jetzt hab ich ein Token mit 107 mm drin (glaubich), das passt perfekt.
 
Konuslager werden nach meiner Meinung nicht mehr gefertig , Restbestände kaum noch zu finden , nur gebrauchte Teile .
Da wirst du auf ein Patronenlager wechseln müssen .
 
Konuslager werden nach meiner Meinung nicht mehr gefertig , Restbestände kaum noch zu finden , nur gebrauchte Teile .
Da wirst du auf ein Patronenlager wechseln müssen .
Kein Problem, das stört mich nicht. Welches Token verwendest Du denn @Bonanzero ? Es geht um SSP :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir hier gerade im Suntour-Fred rumstochern: Ich suche immer noch nach einen hochwertigen Alternative zum originalen Innenlager. Das ist nämlich im www kaum aufzutreiben, vor allem in sehr gutem Zustand. Gibt es ein passendes Lager, dass neu auf dem Markt zu bekommen ist?
Zur Wellenlänge und Form des Vierkants habe ich leider unterschiedliche Dinge gelesen, die mich nicht weiterbringen.

Superbe oder Superbe Pro?
 
Zurück
Oben Unten