• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Mach mal bitte - bei meiner Lage ist 42/28 durchaus sinnvoll. Auch wenn man natürlich auch mal ein Rad mit 42/24 aufbauen und hier bewegen kann, aber dann halt nicht überall...
So, ich hab das jetzt provisorisch getestet. Es geht sogar 52-42 x 13-28, 30 probier ich auch noch. Testobjekt ist ein Nishiki Reiseradrahmen mit horizontalen Ausfallenden, HR mittig eingebaut.

Kleine Einschränkung: Probefahrt steht noch aus. Hab das erstmal schnell hingefrickelt, Ofmega Kurbel auf JIS Welle und Kettenlinie stimmt auch nicht. Würde mich aber sehr wundern, wenn das mit dem kürzeren RR Hinterbau nicht auch geht.
 

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
so, ich hab den japanischen kollegen mal angeschrieben, er hat massig indexscheiben, um suntour schalthebel von 6/7/8 fach auf shimanokompatible 10f indexierung umzurüsten.
er schreibt auch, es hätte schon mal jemand von seinen abnehmern ein superbe pro sw damit zum laufen gebracht, es wäre aber tricky...
pro ring 4000 yen edit 3000 yen!!!, + versand.
ab und zu ist er wohl in d, ich plane eine (sammel)bestellung, da mein superbe pro zeug doch keiner kauft und ich solche upgrade - basteleien ja mag.

ich finde nur den thread hier nicht mehr...
edit: hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/guylaine-reiseräder-aus-dem-land-des-Äppelwoi.143657/page-5

der blog:
http://suntourcommand.blogspot.de/2013/11/suntour-command-indexed-for-shimano-10.html

mein plan:
hebel umbauen, fh 7403 10f ritzeln, superbe pro sw irgendwie zum laufen bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab den japanischen kollegen mal angeschrieben, er hat massig indexscheiben, um suntour schalthebel von 6/7/8 fach auf shimanokompatible 10f indexierung umzurüsten.
er schreibt auch, es hätte schon mal jemand von seinen abnehmern ein superbe pro sw damit zum laufen gebracht, es wäre aber tricky...
pro ring 4000 yen edit 3000 yen!!!, + versand.
ab und zu ist er wohl in d, ich plane eine (sammel)bestellung, da mein superbe pro zeug doch keiner kauft und ich solche upgrade - basteleien ja mag.

ich finde nur den thread hier nicht mehr...
edit: hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/guylaine-reiseräder-aus-dem-land-des-Äppelwoi.143657/page-5

der blog:
http://suntourcommand.blogspot.de/2013/11/suntour-command-indexed-for-shimano-10.html

mein plan:
hebel umbauen, fh 7403 10f ritzeln, superbe pro sw irgendwie zum laufen bringen...
Falls Du eine Sammelbestellung machen solltest, würde ich och solche Dinger nehmen, wenn das möglich ist.
 
3000 Yen waren mal knapp 30 €, mittlerweile eher deutlich weniger.
Ich wäre auch interessiert, Roy.
 
Ich bin das Schaltwerk indexiert mit 24 Z als größtem gefahren, ohne Probleme. IdR vertragen die Schaltwerke auch etwas mehr als angegeben, evtl das Laufrad weiter nach hinten falls möglich.

Wenn Du es unbedingt wissen musst, kann ich das mal provisorisch anbauen und testen.

So, ich hab das jetzt provisorisch getestet. Es geht sogar 52-42 x 13-28, 30 probier ich auch noch. Testobjekt ist ein Nishiki Reiseradrahmen mit horizontalen Ausfallenden, HR mittig eingebaut.

Kleine Einschränkung: Probefahrt steht noch aus. Hab das erstmal schnell hingefrickelt, Ofmega Kurbel auf JIS Welle und Kettenlinie stimmt auch nicht. Würde mich aber sehr wundern, wenn das mit dem kürzeren RR Hinterbau nicht auch geht.
Probefahrt bestanden! :) Das Superbe Pro Schaltwerk verpackt 52-42 x 13-28 indexiert ohne Probleme. 52/28 ist zwar grenzwertig und läuft ziemlich rauh, aber das spürt man deutlich, so daß man diese "verbotene" Kombination gut vermeiden kann. Das zweitgrößte mit 24 und dem großen Blatt geht so eben noch, würde ich aber ebenfalls meiden - wie es ja auch empfohlen wird. Vor diesem Hintergrund spar ich mir, das 30er zu probieren.

Sorry daß es etwas länger gedauert hat. Ich war etwas eingespannt und muste erstmal das Testfahrzeug komplettieren, außerdem hatte ich die letzte Zeit gute Beine und hab das schöne Wetter zum Kilometermachen genutzt.
 
Schaltet der FD-2000/-2060 (1. Umwerfer SB Pro) eine 53/39 CW-SDB10 (2. Kurbel SB Pro BCD 130mm)? Jemand Erfahrung?

Könnte es bei 39er Blatt und je nach Ritzelpaket passieren, dass die Kette über den unteren Käfigbolzen schleift?
 
Zuletzt bearbeitet:
die indexring - bestellung ist zwischenzeitlich in vergessenheit geraten, ich wollte meine gruppe sogar mal verkaufen.
die vernunft hat aber gesiegt, ich behalte sie doch und kümmere mich bald um die ringe. den mailkontakt hatte ich ja schon hergestellt.
(aus aktuellem anlaß, heute gab es nämlich einige upgrades meiner gruppe.)
ich weiß gar nicht, ob ich das schon mal gefragt habe: gibt es eine superbe pro nabe, die einen 10fachtauglichen shimanofreilauf hat?
wenn nicht, hat jemand eine umbauidee???
 
Gibt es für diese SunTour/Dia-Compe Bremsbeläge aktuellen Ersatz (ähnlich der KoolStop-Beläge f. die ältere Gen.)?
1765ee051364a498abcfb3dbf139bfa1.jpg
 
Zurück
Oben Unten