• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Auffallend günstig... ist das nur für Händler, mit LogIn und so?
Das kapier ich ehrlich gesagt nicht...Hatte nur etwas gegoogelt...Kann da jemand von hier bestellen?Dann könnten wir ja ne Sammelbestellung über jemand hier machen,falls sich ein Freiwilliger findet...Aufwandsentschädigung in Form von Bremsklötzchens oder in ZahlenForm auf PayPal oder BankKonto...;)
 
Ich habe hier leider lange nicht mehr reingeschaut, aber nochmal @roykoeln @Ivo @Thomthom @Bonanzero @Tichy @djwkyoto @dschenser:
Wenn es nicht unbedingt Commandhebel sein müssen, bekommt man jedes Suntour-Schaltwerk der letzten Generation ohne zusätzliche Teile shimano-kompatibel bis 10-fach, wenn man den Zug anders klemmt. Mit Shimano-Hebeln, also auch mit STI.
Weil die Federkraft höher ist, schaltet eine Superbe Pro oder Sprint 9000 im Shimano-System sogar exakter, als eine dafür gedachte Ultegra 6700.

Zugklemmung_Suntour-Shimano_2.jpg


Zugklemmung_Suntour-Shimano_1.jpg


Mein 14 Jahre alter Versuch mit der selbstgebauten Umlenkscheibe war eigentlich überflüssig: Es reicht, einfach die serienmäßige Nasenscheibe zu verdrehen und den Zug über die Nase zu legen. Um ihn zuverlässig klemmen zu können, wird er einfach um die Klemmschraube gelegt und das Ende zeigt anschließend nach außen oder nach hinten. Bei der Superbe Pro muss man wegen der Kante im Parallelogramm entweder eine kleine Kerbe reinfeilen, oder eine zusätzliche Unterlegscheibe verwenden (Kerbe ist sinnvoller).
Spiel in der oberen Rolle bekommt man problemlos durch Tacx-Röllchen für 9-/10-fach, deren Zähne einfach schmaler sind und die mit ihren Sram-Adapterhülsen auch zu den dickeren Suntour-Schrauben passen (die obere entsprechend kürzen). Das Grau der rostfrei gelagerten Tacxe wirkt am Superbe-Schaltwerk sogar beinahe original. Natürlich muss man darauf achten, auch wirklich Rädchen mit 10 statt 11 Zähnen zu kaufen.

An langen Ausfallenden schaffen die kurzen Schaltwerke mühelos 28 Zähne; für 30 müsste die obere Stellschraube etwas länger sein.
An kurzen Ausfallenden braucht man oft schon für 28 Zähne eine längere Schraube (oder aufgesetzte Verlängerung).
An einem sehr langen Ausfallende mit Abstand von mindestens 32, besser 35 mm zwischen Radachse und Schaltungsbolzen schaltet eine Sprint 9000 bzw. Superbe bis zu 34 Zähne am größten Ritzel, dann aber natürlich nur noch mit einem einzelnen Kettenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fl44 ...Ich kann leider nix genaues dazu sagen,aber steh vor auch vor dem Problem und werd diese hier mal probieren...
--->http://shop.diegelmannshop.de/Fahrr...uer-Suntour-Superbe-R22-SBSA-Salmon-Satz.html

Hab‘ zwei Sätze im Januar hier bestellt – 4Stck/€22,50:

https://ebay.at/usr/rudi-mayer-bikeparts

Fahrradteile Rudi Mayer
Mühlgasse 6 A
69151 Neckargemünd

[email protected]

Allerdings für zweite Generation Suntour Superbe CB-3000. Denke nicht, dass die für die anderen Schuhe passen. Mglw. eher ein anderes Kool Stop Modell ggfls. leicht mod.?

74bbcd648b45b75f0879241812fbf69c.jpg


854da7e35e153f28cf347f1a380fe605.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein schönes Cyclone Schaltungsset der 1. Generation. Welche Kurbel und welche Bremsen würden denn dazu passen ?

Ende der Siebziger gab es ja die Superbe Kurbel und Bremsen die optisch an Campa SR oder auch Dura Ace (Kurbel) angelehnt waren.
Gab es denn mit Erscheinen des Cyclone Schaltwerkes auch passende Bremsen und eine Kurbel dazu oder muss ich da auf Sakae
(z.b. die Royal) ausweichen ?
 
Suntour hat sich bei Sugino bedient, wenns um Kurbeln ging. Die Superbe war auch eine umdekorierte Super Maxi.
Somit würde ich duie Cyclone auch mit ner Maxi oder Super Maxi kombinieren.
SR Royal geht aber auch.
 
Danke. Nehme an dass das für zeitgenössische Vorbauten und Sattelstützen dann auch gilt (i.e. Sugino oder Sakae) ?
Irgendwie reizt es mich derzeit mehr mal so etwas aufzubauen anstatt das gute aber langweilige Shimano DA oder Campa.
Zeuchs...;)..Wie sieht es denn mit Alternativen für Naben aus wenn man keine Superbe nehmen will ?
 
Danke. Nehme an dass das für zeitgenössische Vorbauten und Sattelstützen dann auch gilt (i.e. Sugino oder Sakae) ?
Irgendwie reizt es mich derzeit mehr mal so etwas aufzubauen anstatt das gute aber langweilige Shimano DA oder Campa.
Zeuchs...;)..Wie sieht es denn mit Alternativen für Naben aus wenn man keine Superbe nehmen will ?

Ich habe gerade so ein Projekt in der Mache: Superbe 1st kombiniert mit SR Royal ESL Sattelstütze, den passenden Vorbau in der richtigen Länge konnte ich nicht finden also wird es wenigstens ein SR Forged der den World Custom Lenker umhüllt. Gebremst wird dann mit Superbe 4700 oder Dia Gran Compe, da sind die GC 160 Hebel schön gelocht. Hängt dann alles an einem Gazelle AA Frame aus den Siebzigern.

Naben von Sansin/Sunshine wie die Kollegen @Thomthom und @fl44 schrieben: ProAm heissen die Dinger, gab es auch in Hochflansch
 
Ich will eigentlich nix wo Superbe draufsteht da das ja wieder eine eigene Gruppe ist
Die hier z.b. müssten doch dann zeitlich zur Cyclone passen, oder ?

4050AE7F-07D2-4371-AB99-66E9AA70278B.jpeg
 
Zurück
Oben Unten