• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Die sehen mir etwas zu neu aus, eher nach 80er. In den 70ern wurde noch gra4t und nicht gedruckt.
 

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Ich will eigentlich nix wo Superbe draufsteht da das ja wieder eine eigene Gruppe ist
Die hier z.b. müssten doch dann zeitlich zur Cyclone passen, oder ?

4050AE7F-07D2-4371-AB99-66E9AA70278B.jpeg

Sind Mitte 80er: s. Bremsschuhe/-blöcke (s. auch meine Frage hierzu weiter oben).

Es gibt frühere Royal / New / Gran Compe 400 mit klassischen „eckigen“ Bremsschuhen.

df34627b4dde2d54e40327f4a51b2ca9.jpg


Oder: Eine Aero Gran Compe 300 (entgegen Velobase nämlich schon 79 in Japan vermarktet, gerade noch pünktlich zur 1. Aero-Welle). Problem offenbar nur: Absolut keine Möglichkeit für Ersatzbeläge. :-/

961f9e88735d1d0d6802349b9bf088b9.jpg


Wäre recht passend zu einem Cyclone MKII Schaltwerk (damals technisch wahrscheinlich das beste, was es gab).
 
ich weiß nicht, obs schonmal hier behandelt wurde, aber da es vor kurzem im Suche Faden angesprochen wurde, hier auch nochmal:

Welche hoods passen denn auf die Suntour Superbe Pro Hebel?

Zwar schon wieder ein paar Stunden her, aber wer auf die Gummioptik Wert legt und sie den braunen Dia Compe vorzieht, darf gerne mal die Rustines probieren.
Sie duften zwar etwas nach Gummi, aber sie passen wunderbar, sind enganliegend, gehen dennoch geschmeidig drauf und sollten auch gut auf diverse Shimanohebelchen passen.. Werd ich beizeiten nochmal ausprobieren.


20180416-_DSC7213.jpg
20180416-_DSC7211.jpg
 
Ich sitze hier gerade und mache ein leicht dummes Gesicht - der Brouwer-Rahmen der hier schon seit längerem auf Aufbau wartet soll eigentlich schöne Superbe Pro Bremsen bekommen, die mit der versteckten Feder.

Aber - die Bremsklötze müssten neu. Und das sind leider ovale Töpfe die wohl nach einsetzen der Gummis zusammengequetscht werden.
Superbe-Pro-page-2.jpg

0033840_suntour-superbe-pro-groupset.jpeg

Hat da jemand mal optisch geeignete Klötze gefunden? Die einfach rechteckigen Jagwire funktionieren m.E. gut, aber das kann nicht vernünftig aussehen...
 
Ich sitze hier gerade und mache ein leicht dummes Gesicht - der Brouwer-Rahmen der hier schon seit längerem auf Aufbau wartet soll eigentlich schöne Superbe Pro Bremsen bekommen, die mit der versteckten Feder.

Aber - die Bremsklötze müssten neu. Und das sind leider ovale Töpfe die wohl nach einsetzen der Gummis zusammengequetscht werden.
Superbe-Pro-page-2.jpg

0033840_suntour-superbe-pro-groupset.jpeg

Hat da jemand mal optisch geeignete Klötze gefunden? Die einfach rechteckigen Jagwire funktionieren m.E. gut, aber das kann nicht vernünftig aussehen...

Gute Frage! Hat mich kürzlich auch beschäftigt.

Es gab auch offene Bremsschuhe der Bauart (Sprint, Cyclone). Allerdings habe ich noch keine Ersatzbeläge gefunden, die passen könnten. Und: Jene lassen sich nicht im Winkel zur Felge verstellen (also kein Toe-in).

Mglw. sind diese hier vom SCOTT-Mathauser Replica Hersteller eine Option:

http://www.yokozunausa.com/roadshoes.html

00fcc0385970246aef8e541d1dd41c02.jpg
 
Gute Frage! Hat mich kürzlich auch beschäftigt.

Es gab auch offene Bremsschuhe der Bauart (Sprint, Cyclone). Allerdings habe ich noch keine Ersatzbeläge gefunden, die passen könnten. Und: Jene lassen sich nicht im Winkel zur Felge verstellen (also kein Toe-in).

Mglw. sind diese hier vom SCOTT-Mathauser Replica Hersteller eine Option:

http://www.yokozunausa.com/roadshoes.html

00fcc0385970246aef8e541d1dd41c02.jpg

Ich werde es mal mit diesem etwas einfacher erhältlichen lokalen Angebot versuchen, die Befestigung ist ja die gleiche - da wird sich dann zeigen ob das überhaupt passt: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=2887
cnc_belaege_2887.jpg
 
Ich werde es mal mit diesem etwas einfacher erhältlichen lokalen Angebot versuchen, die Befestigung ist ja die gleiche - da wird sich dann zeigen ob das überhaupt passt: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=2887
cnc_belaege_2887.jpg

Die Klötze sind da. Mechanisch passen die, ggf. muss man entweder die Öffnung in den Bremsarmen minimal ausfeilen oder die Schrauben (die tatsächlich Gewindehülsen sind) aussen ein wenig abschleifen damit es nicht ganz so hakelig sitzt. Die schönen Einführhilfen der Superbe Pro sind dann natürlich weg, aber einen Tod muss man ja sterben wenn das Rad nicht nur rumstehen soll - zumindest haben sie eine ovale Form die den Original-Klötzen zumindest ähnlich ist.
P1060684.JPG
P1060685.JPG
 
Zurück
Oben Unten