• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Shimano und Suntour Schaltungen und Schalthebel sind untereinander kompatibel.
Der Unterschied ist zu gering dass es da Probleme gibt.
sogar ein frühes cyclone SW lässt sich 6f indexiert schalten. :daumen:

Sicher? Habe hier z.B. ein Cyclone MkII was keinen Schaltzugeinsteller hat, stelle ich mir schwierig vor. Alte Vx haben dagegen einen Schaltzugeinsteller aber zu der Zeit hat noch niemand über indexiertes schalten nachgedacht denke ich mal... probiere das aber gern mal aus :)

Kannst ja erstmal ein anderes nehmen. Oder ein MTB Schaltwerk für Kompaktkurbeln, heißt bei Suntour MD = "MicroDrive"

Oder ein altes Dura-Ace, da sind die Schaltschritte wie bei Suntour.

Oder ein 600er zB und versuchst die Schaltschritte mit der Seilklemmung "falschrum" anzugleichen. Manche behaupten auch, Shimano Schaltwerke funktionieren auch so. Vielleicht auf den mittleren Kranz einstellen, und den Rest macht das bewegliche Führungsröllchen.

Ein RD-7402 habe ich noch. Wäre mal einen Versuch wert. RD-6208 sind eh noch vorhanden weil ich mich mal mit den ältesten Shimano Index-Schaltwerken eingedeckt habe. Werde das mal testen, danke für den Input :)
 

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Sicher? Habe hier z.B. ein Cyclone MkII was keinen Schaltzugeinsteller hat, stelle ich mir schwierig vor. Alte Vx haben dagegen einen Schaltzugeinsteller aber zu der Zeit hat noch niemand über indexiertes schalten nachgedacht denke ich mal... probiere das aber gern mal aus :)



Ein RD-7402 habe ich noch. Wäre mal einen Versuch wert. RD-6208 sind eh noch vorhanden weil ich mich mal mit den ältesten Shimano Index-Schaltwerken eingedeckt habe. Werde das mal testen, danke für den Input :)


Ich fahre das alte cyclone mit suntour 6f daumis und zugspannung regle ich mit einem moderneren verstellbaren zuggegenhalter der auf dem Sockel am UR sitzt.
 
Ich fahre das alte cyclone mit suntour 6f daumis und zugspannung regle ich mit einem moderneren verstellbaren zuggegenhalter der auf dem Sockel am UR sitzt.

Hmmm... Zuggegenhalter entfällt sicher weil Rahmenschalthebel drankommen, aber ich bin ja experimentierfreudig - dann stecke ich da mal einen LRS rein und schraube ein Vx dran, just for laughs :)
 
Shimano und Suntour Schaltungen und Schalthebel sind untereinander kompatibel.
Der Unterschied ist zu gering dass es da Probleme gibt.
sogar ein frühes cyclone SW lässt sich 6f indexiert schalten. :daumen:
Das gilt aber mMn nur für Dura Ace. Für andere Schaltungen kann ich das nicht bestätigen. Ich hatte z.B. mal eine SL-Schaltung mit Shimano-Lenkerendhebeln (7-fach), das hat nur auf einigen Gängen geklappt, sonst war das Schaltverhalten ziemlich unsauber.
 
Moin zusammen,
da ich langsam mit meiner Suche nach einem Superbe 1.Gen BSA Tretlager verzweifle:

Welchen 4-Kant-Standard hat die originale Superbe Welle?

Kennt ihr Alternativen?
Müsste (wenn JIS) nicht auch die DA7400 Welle passen?
Die 7400 ITA Welle hat 113mm.
 
Moin zusammen,
da ich langsam mit meiner Suche nach einem Superbe 1.Gen BSA Tretlager verzweifle:

Welchen 4-Kant-Standard hat die originale Superbe Welle?

Kennt ihr Alternativen?
Müsste (wenn JIS) nicht auch die DA7400 Welle passen?
Die 7400 ITA Welle hat 113mm.


du brauchst einen ISO vierkant.
112-115mm sollte passen.
 
Sicher? Habe hier z.B. ein Cyclone MkII was keinen Schaltzugeinsteller hat, stelle ich mir schwierig vor. Alte Vx haben dagegen einen Schaltzugeinsteller aber zu der Zeit hat noch niemand über indexiertes schalten nachgedacht denke ich mal... probiere das aber gern mal aus :)

So hab ich das damals auch gemacht, indexierte Command Schalthebel auf Cyclone Mk II. Damals einfach einen Schaltzugeinsteller drangebastelt.
 
Diese Suntour Kurbel mit Markierung CF hier hat ein Superbe Pro Kettenblatt, könnte wohl auch eine sein.
Laut Velobase brauchen die 112mm JIS Innenlager, das kann aber schon wieder nicht sein? Die Kurbel sitzt dann weit aussen, ist das auch wieder ein Kandidat für ein ISO-Lager?
P1030264.JPG

Edit: Meh, hat @morda nicht gerade das gleiche Problem gehabt?
Edit2: 112mm Veloce Lager reingeschraubt, sieht gut aus, bleibt so :p
 
Zuletzt bearbeitet:
suntour und octalink???
sind die nicht konkursiert, bevor octalink auf den markt kam???

die kurbelform ist aber ziemlich superbe pro:oops:
 
Gab es eigentlich bei Suntour unterschiedliche Schaltwerke je nach Befestigungsart? Habe ein VX mit kurzem geschlossenem Käfig und ein VX-S mit offenem mittlerem Käfig. Da ich ein 28er Ritzel verwenden will wollte ich das Schaltwerk mit dem mittleren Käfig nehmen, aber das hat eine Befestigung für das Ausfallende mit dem oben sichtbaren Adapter 4532. Bei den Schaltwerken für das Schaltauge ist der Befestigungsbolzen auf der Rückseite mit einer Nutenscheibe gesichert. Die fehlt bei dem Schaltwerk mit Adapter, da würde eine solche Scheibe aber auch gar nicht passen weil keine Vertiefung vorhanden ist. Habe jetzt einfach den Käfig getauscht...

Hole das nochmal hoch :) Diesmal mit Bild. Beim linken Schaltwerk ist ja eine deutliche Vertiefung hinter der Nutenscheibe.
P1030269.JPG
 
Zurück
Oben Unten