• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Buckler/Colnago fällt mir noch ein.
So eins wie @gridno27 hat? War das nicht erst in den 90ern?
Bei Fuji habe ich jetzt tatsächlich was gefunden, da hat mich @fl44 auf die richtige Fährte gebracht (Danke dafür :)):

"1974 begann Fuji das die US-Frauen-Nationalmannschaft der Radrennfahrerinnen als „Fuji-Suntour“ zu fördern – zehn Jahre bevor der Frauen Radsport olympische Disziplin wurde. Die Firma ist der älteste Sponsor des Frauen-Radsports überhaupt."

Den hier kannte ich auch noch nicht:
Bildschirmfoto 2018-05-13 um 21.11.22.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Buckler/Colnago fällt mir noch ein.

Super Confex und Team Stuttgart auch, glaube ich. Irgendwie habe ich dazu Bilder im Kopf von Rolf Gölz auf einem roten Colnago und Stuttgart-Fahrer auf grün-pink-weißen Merckxen mit Superbe Pro.
Jaja, Helvetia auch. Aber das war alles viel später, so um 1990 und kurz danach. Interessant sind die 70er, wo die Superbe auftauchte.
 
ja Paul Köchli's Helvetia-La Suisse Team war erst 1989-91 wie Buckler-Colnago .... in 1992 der letzten Saison fuhr man dann SACHS New Success
hier als Villinger gelabelte TVT92 Carbone Replika mit Suntour SUPERBE PRO 7fach-Accushift wie es der Kanadier Steve Bauer bei der TdF 1989 fuhr
TVT92 Helvetia_La Suisse_r.jpg
 
Ja, stimmt mit der Superbe Gruppe wollten die ab 77 explizit in den Radrennsport einsteigen aber wo war das?
In Japan und USA wurden ja auch Radrennen gefahren, vielleicht keine Tour de France aber den einen oder anderen Sponsor könnte es schon gegeben haben. Auf classicfuji.com findet man u.a. das Road Racer Modell mit Suntour Schalterei ab 1971, am Ende gab es in Japan sogar damals schon erste Gehversuche im Radrennsport?
Anhang anzeigen 561979
EDIT: Halbplatte Weißwandreifen:rolleyes::D

Aber selbst bei Fuji hieß das Top Modell "Super Record" und war durchgehend mit Campa Super Record ausgestattet; das Modell gab es bis 83 oder so, da war die Superbe schon 6 Jahre am Markt. Aber Campagnolo war bei den Käufern halt Top of the line.

Sieht man auch bei Puch Anfang der Achtziger: Campa SR beim Ultima, dann Nuovo Record, Shimano, Suntour. Allerdings dann nicht die Top Gruppen bei den Letztgenannten.
 
gefangen als gt, aber ob der an einem teamrad benutzt wurde???
Nee, denke eher nicht! Die Vx Reihe ist ja, wenn vergleichbar, eher so auf vielleicht Shimano 105-Niveau. Und es gab ja mit dem SunTour Cyclone GT ein leichteres und insgesamt besseres Schaltwerk für die passende Übersetzung. Das hätte an ja auch ohne Probleme Fuji labeln können.


Die gezeigten Fuji-Vx-Schaltwerke werden wohl eher Panto-Teile für Mittelklasse-Räder im Verkauf gewesen sein. Ähnlich wie bei Gazelle, Raleigh etc.
 
Aber selbst bei Fuji hieß das Top Modell "Super Record" und war durchgehend mit Campa Super Record ausgestattet; das Modell gab es bis 83 oder so, da war die Superbe schon 6 Jahre am Markt. Aber Campagnolo war bei den Käufern halt Top of the line.

Sieht man auch bei Puch Anfang der Achtziger: Campa SR beim Ultima, dann Nuovo Record, Shimano, Suntour. Allerdings dann nicht die Top Gruppen bei den Letztgenannten.

Der große Boom der japanischen Fahrradindustrie setzte in dem 70er Jahren mit der explodierenden Nachfrage nach Fahrrädern in Nordamerika ein. Campagnolo einerseits und Shimano und Suntour andererseits kamen von zwei unterschiedlichen Richtungen mit unterschiedlichen Strategien: Hier Non-Plus-Ultra / Top-Down und da Massenmarkt / Bottom-Up. Innovationen kamen von unterschiedlichen Richtungen her in den Markt. Suntour war zwar technologisch zunächst vorn, musste sich aber die gleiche Strategie (Massenmarkt) mit Shimano teilen, die nun – durchaus riskant, s. 7300 Flop – alles darauf setzten unbedingt als Technologie-Führer zu gelten (Position seit 7400 bis heute). Suntour kam schnell hinsichtlich Entwicklung, Vertrieb und Marketing ins Hintertreffen und hatte schon Anfang 80er Probleme noch bei den OEM unterzukommen. Das Bild zeigt sich dann in den Katalogen: 1. Campagnolo 2. Shimano 3. Suntour oder dann auch 1. Shimano 2. Campagnolo 3. Suntour.

U.a. sehr zu empfehlen falls noch nicht bekannt:

Frank J. Berto: Sunset for Suntour

http://pages.citebite.com/o2n1u6u4w3qui
 
Aber selbst bei Fuji hieß das Top Modell "Super Record" und war durchgehend mit Campa Super Record ausgestattet; das Modell gab es bis 83 oder so, da war die Superbe schon 6 Jahre am Markt. Aber Campagnolo war bei den Käufern halt Top of the line.

Sieht man auch bei Puch Anfang der Achtziger: Campa SR beim Ultima, dann Nuovo Record, Shimano, Suntour. Allerdings dann nicht die Top Gruppen bei den Letztgenannten.
Das Modell Professional Super Record mit Campagnolo Record gab es bei Fuji meines Wissens nur 81 und 82 und das war nur das Spitzenmodell wegen des exorbitant hohen Preises. Suntour gab es bei Fuji hingegen durchgehend (zumindest ab 1971). Von 71-75 gab bei den Top Modellen nur Suntour V und später V Lux und dann 76 -77 Cyclone Schalterei, ab 1977 die Superbe Gruppe, danach Superbe Pro. Interessanterweise hatten die Teamräder ab 86 auch die Suntour Sprint Gruppe. Ab 1974 kam dann auch Shimano mit ins Programm (Dura Ace).
Campa hatte bei Fuji 1991 noch einen zweiten kurzen Auftritt mit der Kiste hier (gab es aber für die Profis auch mit Dura Ace:p):
Bildschirmfoto 2018-05-14 um 17.48.44.png

Nee, denke eher nicht! Die Vx Reihe ist ja, wenn vergleichbar, eher so auf vielleicht Shimano 105-Niveau. Und es gab ja mit dem SunTour Cyclone GT ein leichteres und insgesamt besseres Schaltwerk für die passende Übersetzung. Das hätte an ja auch ohne Probleme Fuji labeln können.
Die gezeigten Fuji-Vx-Schaltwerke werden wohl eher Panto-Teile für Mittelklasse-Räder im Verkauf gewesen sein. Ähnlich wie bei Gazelle, Raleigh etc.
Also das Fuji Finest von 1977 mit der VX Schaltung würde ich aber nicht als ein Mittelklasse Rad bezeichnen, das war für damalige Verhältnisse schon eher Oberklasse:
Bildschirmfoto 2018-05-14 um 18.00.07.png

Also @roykoeln, das Vx Panto Teil hat ganz klar Renngene (auch wenn es nicht an einem Team Rad hing).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell Professional Super Record mit Campagnolo Record gab es bei Fuji meines Wissens nur 81 und 82 und das war nur das Spitzenmodell wegen des exorbitant hohen Preises. Suntour gab es bei Fuji hingegen durchgehend (zumindest ab 1971). Von 71-75 gab bei den Top Modellen nur Suntour V und später V Lux und dann 76 -77 Cyclone Schalterei, ab 1977 die Superbe Gruppe, danach Superbe Pro. Interessanterweise hatten die Teamräder ab 86 auch die Suntour Sprint Gruppe. Ab 1974 kam dann auch Shimano mit ins Programm (Dura Ace).
Campa hatte bei Fuji 1991 noch einen zweiten kurzen Auftritt mit der Kiste hier (gab es aber für die Profis auch mit Dura Ace:p):
Anhang anzeigen 562531

Also das Fuji Finest von 1977 mit der VX Schaltung würde ich aber nicht als ein Mittelklasse Rad bezeichnen, das war für damalige Verhältnisse schon eher Oberklasse:
Anhang anzeigen 562534
Also @roykoeln, das Vx Panto Teil hat ganz klar Renngene (auch wenn es nicht an einem Team Rad hing).

http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=12435&g2_imageViewsIndex=1

715f9050adadbef583f49a0d487eafc2.jpg
 
Bevor das Cyclone SW 1975 eingeführt wurde, war der V Luxe das Spitzenmodell, der Vx ist der direkte Nachfolger und wurde dann eben anders vermarktet. Was vorher gut genug für die Profis war, war irgendwann eben nur noch gut genug für die Enthusiasten.
Leider habe ich kaum Bilder und direkte Quellen zu den Profi Einsätzen von SunTour Komponenten in den 70er Jahren gefunden. Vielleicht ist das Material "japanisch verschlüsselt" und schlummert in irgendwelchen japanischen Foren?
 
Bevor das Cyclone SW 1975 eingeführt wurde, war der V Luxe das Spitzenmodell, der Vx ist der direkte Nachfolger und wurde dann eben anders vermarktet. Was vorher gut genug für die Profis war, war irgendwann eben nur noch gut genug für die Enthusiasten.
Leider habe ich kaum Bilder und direkte Quellen zu den Profi Einsätzen von SunTour Komponenten in den 70er Jahren gefunden. Vielleicht ist das Material "japanisch verschlüsselt" und schlummert in irgendwelchen japanischen Foren?

Denke, US-Foren / Gruppen wäre ein guter Ansatz.
 
Gibt es eigentlich Suntour Aero Bremshebel? Ich habe ein Rad mit SSP aufgebaut aber habe noch keine Bremshebel - Cyclone Non-Aero oder Shimano Aero wären da, und der Rahmen ruft eigentlich nach Aero-Hebeln da Zugverlegung im Oberrohr...
 
Gibt es eigentlich Suntour Aero Bremshebel? Ich habe ein Rad mit SSP aufgebaut aber habe noch keine Bremshebel - Cyclone Non-Aero oder Shimano Aero wären da, und der Rahmen ruft eigentlich nach Aero-Hebeln da Zugverlegung im Oberrohr...
Meines Wissens nach waren die Baugleich mit den Grand Compe Aero Hebeln.
http://www.yellowjersey.org/agc.html
Von Suntour gab es das ab Mitte der 80er in Superbe, Cyclone und später als GPX etc.
Sharpe__David_8.16.13_BM-38.jpg
 
Gibt es eigentlich Suntour Aero Bremshebel? Ich habe ein Rad mit SSP aufgebaut aber habe noch keine Bremshebel - Cyclone Non-Aero oder Shimano Aero wären da, und der Rahmen ruft eigentlich nach Aero-Hebeln da Zugverlegung im Oberrohr...
Brauchst du vllt. welche? Ich hab die o.g. mit rosa Hütli vakant. Evtl. habbich auch noch die passenden Sprint-Bremsen dazu.
 
Zurück
Oben Unten