• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Kannst Du das Mercier-Projekt zeitlich noch etwas eingrenzen?

Ich hab leider nur einen Belleri (frühe 80er Jahre) in 110 und einen weiteren mit 90mm mit 25.0mm
also elegant an der Vorgabe vorbei.
Mercier_RR.jpg

Ich habe hier mal ein Bild des Mercier-Rahmens, für einen besseren Eindruck. Denke mal, dass es so aus den (Mitte bis Ende) 80ern stammt??

Generell habe ich bisher außer einer Sattelstütze, eines franz. Vierkant-Innenlagers mit Aluschalen (nicht auf dem Foto) und Mavic Felgen noch keine weiteren Teile. Zunächst geht es mir einmal um die Herstellung der Fahrbereitschaft. Möchte mal sehen, ob der 58cm Rahmen auch wirklich passt ...
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
:daumen:

Und selbst wenn da Shimano drauf stehen würde. Franzosen haben das früher auch nicht so eng gesehen mit Ersatzteilen.Hauptsache, es passt vernünftig ... Und wir hier würden es natürlich auch nicht weiter weitererzählen ... Du kannst also gefahrlos zur Eisdiele radeln ... :D

@DS19Pallas na mal gut, dass Du so nachdrücklich warst und ich nicht völlig beratungsresistent bin (obwohl, war schon nahe dran). Die Röllchen waren heute schon da, Tobias, der Verkäufer, macht einen sehr guten Eindruck.
Die Röllchen sind ohne Beschriftung und laufen tadellos, auch weil die Hülsen einen Hauch überstehen. 6mm Bohrung, alles einwandfrei.

CE2849CE-2AA6-4127-85B4-ADA0EBA5480D.jpeg


Edit: Heute Abend verbaut, funzzt. Hier nochmal die Quelle, da gibt es noch ein paar Sets. Die Beschreibung scheint mir auch verbessert.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-raedchen-f-viele-modelle/1193360245-217-3445
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 973389
Ich habe hier mal ein Bild des Mercier-Rahmens, für einen besseren Eindruck. Denke mal, dass es so aus den (Mitte bis Ende) 80ern stammt??

Generell habe ich bisher außer einer Sattelstütze, eines franz. Vierkant-Innenlagers mit Aluschalen (nicht auf dem Foto) und Mavic Felgen noch keine weiteren Teile. Zunächst geht es mir einmal um die Herstellung der Fahrbereitschaft. Möchte mal sehen, ob der 58cm Rahmen auch wirklich passt ...

Der ist früher - Ich weiß nicht genau, wann Mercier angefangen hat, FlaHa-Gewinde zu löten,... Denke so Mitte bis Ende 70'er.
Schaltzug läuft noch auf dem Tretlagerhaus. Das spricht gegen 80'er.
Die HR-Einbaubreite könnte auch noch ein Indiz liefern...
 
Der ist früher - Ich weiß nicht genau, wann Mercier angefangen hat, FlaHa-Gewinde zu löten,... Denke so Mitte bis Ende 70'er.
Schaltzug läuft noch auf dem Tretlagerhaus. Das spricht gegen 80'er.
Die HR-Einbaubreite könnte auch noch ein Indiz liefern...
Mein erster Eindruck war auch in diese Richtung. Die Art der Gabelkrone, keine Inbusaufnahme für die Bremsen, Runde hintere Bremsbrücke, doppelter Kabel-Anschlag für das hintere Schaltwerk (recht verbogen, sollte man sehr vorsichtig etwas richten), alles was ich ehr in den 70ern verorten würde. Die Vitus Ausfaller sprechen allerdings -meine ich- ein wenig dagegen. Denke daher auch späte 70er so 77 plus/minus bis vielleicht max. 1982/83. Dannach gabs kaum noch Zugführungen oberhalb des Lagers und es gab Anlötsockel Franz.- oder Ita.-Style für den Umwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist früher - Ich weiß nicht genau, wann Mercier angefangen hat, FlaHa-Gewinde zu löten,... Denke so Mitte bis Ende 70'er.
Schaltzug läuft noch auf dem Tretlagerhaus. Das spricht gegen 80'er.
Die HR-Einbaubreite könnte auch noch ein Indiz liefern...
Wenn ich richtig gemessen habe, sind es hinten ... ähm...123 mm, kann doch eigentlich gar nicht sein!? Oder gab es bei Mercier auch (gewollt/ ungewollt) "Zwischengrößen"?
 
Moin zusammen,
ich suche für meinen Peugeot PY10 LC - Aufbau eine Spidel / Stronglight 105 Kurbel inkl. gelochter Kettenblätter, sowie einen passenden Rennbügel (40-50cm Breite) mit 25mm Klemmung (Philippe Professionel).
Vllt. kann jemand von Euch seine Kostbarkeiten entbehren ;)
 
Moin zusammen,
ich suche für meinen Peugeot PY10 LC - Aufbau eine Spidel / Stronglight 105 Kurbel inkl. gelochter Kettenblätter, sowie einen passenden Rennbügel (40-50cm Breite) mit 25mm Klemmung (Philippe Professionel).
Vllt. kann jemand von Euch seine Kostbarkeiten entbehren ;)
Zeig mal Fotos des Objektes, die Spanner brauchen Futter bevor sie antworten und ihre Schatzkisten öffnen...😃
Verfügbare Lenkerbreite dürfte bei max 44 cm cc sein. Es macht beim Fahren auch einen grossen Unterschied ob Du einen 40 er oder einen 44er Lenker hast.. .
 
Zeig mal Fotos des Objektes, die Spanner brauchen Futter bevor sie antworten und ihre Schatzkisten öffnen...😃
Verfügbare Lenkerbreite dürfte bei max 44 cm cc sein. Es macht beim Fahren auch einen grossen Unterschied ob Du einen 40 er oder einen 44er Lenker hast..
Da ist der Stuhl. Zustand ist ok, leider hat das gute Stück eine kleine Delle im Oberrohr. Stört mich zwar nicht besonders - aber vllt. bekommt man sie noch mit den richtigen Mitteln vorsichtig "rausmassiert". Die sieht auf den Bildern wegen des Lichts dramatischer aus als sie ist. Es sind keine Risse o.Ä. vorhanden.
Die Delle verbuche ich als "Lehrgeld": Der Rahmen war ein Ebay-Kauf und der Verkäufer hatte das Oberrohr genau an dieser Stelle mit weißem Tape so abgeklebt, dass auf den Bildern alles unverdächtig erschien.
Und natürlich habe ich damals nicht mit PayPal bezahlt. Der Käufer hat dann auf ahnungslos gemacht - und der Ebay Kundensupport hat mit den Achseln gezuckt.

Leider scheint sich die Stronglight-Tretlagerschale gut mit dem Rahmen angefreundet zu haben und weigert sich, ihn zu verlassen (ich habe richtig herum gedreht ;) ).
Sofern nur rohe Gewalt helfen sollte, werde ich das Risiko natürlich meiden und sie drin lassen, d.h. das Tretlager komplett mit Stronglight wieder aufbauen. Schöner wäre es dennoch, einmal alles zu säubern und frisch zu machen.

Was die Komponenten betrifft, wird es vorerst auf einen optisch halbwegs korrekten Mix aus "Originalteilen" und passenden Komponenten hinauslaufen (Aufgrund von Preis / Verfügbarkeit), um das Rad erstmal fertig zu haben und dann sukzessive mit "originalen" Teilen nachzurüsten, wenn sich Möglichkeiten ergeben.
Optisch prägnante Teile, die grob das Erscheinungsbild des Rads im Original charakterisieren, wie m.M.n. nach die Stronglight 105 Kurbel, sollen natürlich gleich dran.

Bisherige Komponenten: Der Vorbau ist original und gehört zum Rad, außerdem habe ich einen Simplex Umwerfer SJ A102 und Schaltwerk SX630 organisiert (SLJ5500 wäre natürlich schöner).

Ansonsten fehlen noch die Kurbel, SLJ Schalthebel, Sitzgarnitur sowie die komplette "Bremsanlage" inkl. Lenker.

Das Projekt hat keine Eile, bin kein "Bastelprofi", gebe mir aber Mühe, alles soweit "korrekt" zu machen. Dementsprechend auch für Ratschläge / Tipps offen.

PS: Es wird sicher den einen oder anderen geben, der den Rahmen wegen der Delle und der widerspenstigen Tretlagerschale direkt wieder abgestoßen hätte. Ich für meinen Teil habe mir jedenfalls gedacht: jetzt erst recht :-D
 

Anhänge

  • 20210810_201226.jpg
    20210810_201226.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20210810_201156.jpg
    20210810_201156.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Stuhl. Zustand ist ok, leider hat das gute Stück eine kleine Delle im Oberrohr. Stört mich zwar nicht besonders - aber vllt. bekommt man sie noch mit den richtigen Mitteln vorsichtig "rausmassiert". Die sieht auf den Bildern wegen des Lichts dramatischer aus als sie ist. Es sind keine Risse o.Ä. vorhanden.
Die Delle verbuche ich als "Lehrgeld": Der Rahmen war ein Ebay-Kauf und der Verkäufer hatte das Oberrohr genau an dieser Stelle mit weißem Tape so abgeklebt, dass auf den Bildern alles unverdächtig erschien.
Und natürlich habe ich damals nicht mit PayPal bezahlt. Der Käufer hat dann auf ahnungslos gemacht - und der Ebay Kundensupport hat mit den Achseln gezuckt.

Leider scheint sich die Stronglight-Tretlagerschale gut mit dem Rahmen angefreundet zu haben und weigert sich, ihn zu verlassen (ich habe richtig herum gedreht ;) ).
Sofern nur rohe Gewalt helfen sollte, werde ich das Risiko natürlich meiden und sie drin lassen, d.h. das Tretlager komplett mit Stronglight wieder aufbauen. Schöner wäre es dennoch, einmal alles zu säubern und frisch zu machen.

Was die Komponenten betrifft, wird es vorerst auf einen optisch halbwegs korrekten Mix aus "Originalteilen" und passenden Komponenten hinauslaufen (Aufgrund von Preis / Verfügbarkeit), um das Rad erstmal fertig zu haben und dann sukzessive mit "originalen" Teilen nachzurüsten, wenn sich Möglichkeiten ergeben.
Optisch prägnante Teile, die grob das Erscheinungsbild des Rads im Original charakterisieren, wie m.M.n. nach die Stronglight 105 Kurbel, sollen natürlich gleich dran.

Bisherige Komponenten: Der Vorbau ist original und gehört zum Rad, außerdem habe ich einen Simplex Umwerfer SJ A102 und Schaltwerk SX630 organisiert (SLJ5500 wäre natürlich schöner).

Ansonsten fehlen noch die Kurbel, SLJ Schalthebel, Sitzgarnitur sowie die komplette "Bremsanlage" inkl. Lenker.

Das Projekt hat keine Eile, bin kein "Bastelprofi", gebe mir aber Mühe, alles soweit "korrekt" zu machen. Dementsprechend auch für Ratschläge / Tipps offen.

PS: Es wird sicher den einen oder anderen geben, der den Rahmen wegen der Delle und der widerspenstigen Tretlagerschale direkt wieder abgestoßen hätte. Ich für meinen Teil habe mir jedenfalls gedacht: jetzt erst recht :-D
Hast Du den Rahmen einzeln gekauft oder ein Komplettrad ?
Den Rahmen kannst Du auch alternativ zur 105 "Original" mit einer Stronglight 106 und Weinmann 400 Bremsen aufbauen. Maillard 700 Naben auf Mavic oder ggf. Super Champion Felgen sowie Maillard 700 Pedale gehören sowieso dazu.
Sattel wäre dann idealerweise ein Ideale 2002 oder 2003

Siehe unten (originaler Zustand bis auf den Sattel)

IMG_3898.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Rahmen einzeln gekauft oder ein Komplettrad ?
Den Rahmen kannst Du auch alternativ zur 105 "Original" mit einer Stronglight 106 und Weinmann 400 Bremsen aufbauen. Maillard 700 Naben und Maillard 700 Pedale gehören sowieso dazu.
Sattel wäre ideal ein Ideale 2002 oder 2003

Siehe unten (original bis auf den Sattel)
Den Rahmen habe ich einzeln gekauft, mit dem Vorbau und montiertem Stronglight Steuersatz zusammen. Stronglight 106 hatte ich auch schon in Erwägung gezogen aber 105 ist natürlich etwas schicker, falls man eine für einen angemessenen Preis bekommt.
Hatte mich bezüglich der Komponenten an Artikel-Katalogen aus der damaligen Zeit orientiert
 
So eine Beule, kann man theoretisch ausrollen, das ist aber kein besonders lackschonendes Verfahren und wird nicht perfekt. Dann kann man auch gleich über Spachtel und Farbretusche nachdenken. Oder lassen wie es ist.

Die 106 ist -finde ich- deutlich schöner und moderner als eine 105. Sie ist auch leichter als die Stronglight 107. Aber sie ist schwerer zu bekommen als beide, die 105 oder die 107.

Ansonsten finde ich @herbertos Vorlage geradezu perfekt.

Zur Lagerschale. Ich hab inzwischen drei Räder aus Frankeich bekommen, mit der Antriebsseitigen Schale fest.
Beim ersten Fall, hab ich den Rahmen in Kriechöl gebadet und mit Frischhaltefolie eingewickelt, das die Suppe feucht bleibt und länger einwirken lassen (hab ich den Rahmen 2 Monate lang vergessen), dannach ging sie fast mit der Hand raus. Das ist aber die Ausnahme.
Der Franzose klebt gerne sein Lager fest.
Die Zweite war verklebt, ebenso die Dritte. Da hilft nur der Heißluftföhn. Und zwar so, dass der Lack nicht beschädigt wird. Werkzeug sichern und langer Hebel und feindosierte diskrete Gewalt.
Interessant! Bei meinem Rahmen ist auf der Seite der Tretlagerschale an den Kanten eine bräunliche Verfärbung (augenscheinlich kein Rost, Lack ok) zu erkennen und ich erinnere mich an harzartige Reste, die sich mit Seife kaum abwaschen ließen. Ich dachte erst, es handelt sich um "normalen" Schmodder. Aber dass es sich auch möglicherwiese um Kleber durch das Lagerschalen-Einkleben handelt, könnte einiges erklären. Ich werde das Baden in Kriechöl / Heißluftföhn im HInterkopf behalten.

Gibt es denn über das Forum die Möglichkeit eine Stronglight / Spidel 105 / 106 zu beziehen?
Oder sollte ich mich eher in der Bucht u.ä. umsehen?

Bezüglich Lenker mit 25mm habe ich immer mal wieder auf Ebay geschaut aber nichts Taugliches gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn über das Forum die Möglichkeit eine Stronglight / Spidel 105 / 106 zu beziehen?
Oder sollte ich mich eher in der Bucht u.ä. umsehen?
Im Biete Faden ist seit Wochen eine rechte einzelne 105er Kurbel von @radradrad , die man eigentlich schon wg. der guten schwarzen Kettenblätter kaufen sollte (wenn er den Preis noch auf 40 senkt machte ich das auch)

folgende Teile abzugeben:

  • Stronglight Kurbel 105, 170mm, LK122, 52-42, schön, aber NUR rechte Seite, eine KB-Schraube fehlt, die Blätter sind selten und top! 45.- (falls jemand eine linke Seite übrig hat, nehme ich die gerne)
alles zzgl. Wunschversand


Oliver
 
Leider scheint sich die Stronglight-Tretlagerschale gut mit dem Rahmen angefreundet zu haben und weigert sich, ihn zu verlassen
Hatte ich neulich auch auf dem OP-Tisch ... Erst mit Caramba behandelt, dann ein paar Tage später den ganzen Rahmen an der Schale in den Schraubstock eingespannt und dann den Rahmen vorsichtig gedreht. Dadurch haste mehr Hebelwirkung ... bei mir hats geklappt ...
SLJ5500 wäre natürlich schöner
Ja, auf jeden Fall muss da ne SLJ (vorne und hinten) dran ...
Gibt es grad hier zu akzeptablem Preis:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...halthebel-rennrad-vintage/1821798576-217-1106
Mir scheint, dass man in Frankreich gerne das Lager festklebt.
So pauschal hab' ich das noch nie gehört oder gesehen ...
Ansonsten finde ich @herbertos Vorlage geradezu perfekt, wenn man einen Katalogaufbau anstrebt.
Ich würde da ja eher einen cognacfarbenen Brooks nehmen und orangenes Lenkerband, passend zum Peugeot-Schriftzug ...
einen passenden Rennbügel ... mit 25mm Klemmung (Philippe Professionel)
Biste sicher, dass der 25 sein soll und nicht 25.4 ...? Schöne/NOSige Guidon Philippe Professionnel gibts hier:
https://www.ebay.fr/itm/203120713798
 
Ich würde da ja eher einen cognacfarbenen Brooks nehmen und orangenes Lenkerband, passend zum Peugeot-Schriftzug ...
Ein englischer Brooks auf einem französischen Peugeot resultiert in gravierenden Abstossungsreaktionen und Unwohlsein , egal ob schwarz oder cognacfarben . Einmal hat mich das Rad sogar abgeworfen...:D

Mittlerweile hat dann das PY auch einen Ideale 2003 Titan...und zieht wieder ruhig seine Bahnen

Orange gibt's bei mir am etwas modifizierten PX...;)

IMG_7824.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine 106 übrig, von der ich mich trennen würde.
was ist Deine Preisvorstellung?
--> PN mit Fotos des Zustands?

Ein englischer Brooks auf einem französischen Peugeot resultiert in gravierenden Abstossungsreaktionen und Unwohlsein , egal ob schwarz oder cognacfarben . Einmal hat mich das Rad sogar abgeworfen...:D

Mittlerweile hat dann das PY auch einen Ideale 2003 Titan...und zieht wieder ruhig seine Bahnen

Orange gibt's bei mir am PX...;)
Orangenes Benotto Lenkerband liegt bei mir auch schon im Schrank :-D
Man darf ja mal verrückt sein.
 
Biste sicher, dass der 25 sein soll und nicht 25.4 ...? Schöne/NOSige Guidon Philippe Professionnel gibts hier:
https://www.ebay.fr/itm/203120713798
Habs ehrlich gesagt noch nicht genau nachgemessen. Es ist jedenfalls der originale Peugeot Vorbau dran, weshalb ich von 25mm ausgegangen bin. In verschiedenen Katalogen zu dem Rahmen / Rad steht ebenfalls Philippe Professionel - scheinbar gibts dafür aber 2 Maße 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten