• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Leider scheint sich die Stronglight-Tretlagerschale gut mit dem Rahmen angefreundet zu haben und weigert sich, ihn zu verlassen (ich habe richtig herum gedreht ;) ).
Sofern nur rohe Gewalt helfen sollte, werde ich das Risiko natürlich meiden und sie drin lassen, d.h. das Tretlager komplett mit Stronglight wieder aufbauen. Schöner wäre es dennoch, einmal alles zu säubern und frisch zu machen.
Metaflux torsions spray. Nächste Eskalationsstufe das Sheldon Brown Fixed Cup Tool

 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Im Moment gibts ne schöne 105 samt Lager für wenig + Versand hier:
Hat halt 172.5 mm Arme.

https://www.leboncoin.fr/velos/2020472157.htm?ac=98969919
Edit:Cette annonce est désactivée / also weg - hätte mich auch gewundert. Nur Verschenken ist günstiger.


c736cd68b7aa7d35e158685d362954fb2b68f41f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo wir gerade so schön von der Stronglight 105 plaudern.
Unterscheiden sich die Versionen 1, 2 bis und 3 ter eigentlich nur durch die Blätter?
Oder gibt es auch an der Kurbel Modifikationen und wie sind die drei Phasen zeitlich einzuordnen.
Falls es hier einen Faden dazu gibt, bitte ma verlinken?
 
Ich SUCHE auch was.
CLB (Pro?) Bremsgriffe aus den (frühen) 70ern mit den Einstellschrauben am Kabelauslass.
Vielleicht hat jemand ein schönes Paar, wo die Dinger nicht festgerottet sind, ohne Plastikinneleben, Hoods sind nicht so das Thema.

Ich such die für einen früh-mitt 70er Jahre Aufbau eines Franzosen.
Danke schonmal.
Illustriere das mal bitte.
 
Illustriere das mal bitte.
Die Bremshebel oder das Projekt?
Bei den Bremshebeln so in etwa, nur mit diesen Stellschrauben. Oder gibts diese nicht mit?

Bildschirmfoto 2021-08-11 um 19.38.52.png
AC4170B0-BC54-4316-A826-33EDD8DAFF42.jpeg


Das Projekt kann ich derzeit nur grob beschreiben, ich hab einen Stahlrahmen der Ende der 60er gebaut wurde und vermtl. Anfang der 80er nochmal modifiziert. Der Cardeur hat das. bestätigt. Das scheint nicht so ungewöhnlich, bei meinem Paupitz ist das ähnlich.

Jetzt grübel ich, wie ich den Zeit-Spagat hinbekomme. Und dachte ich versuchs mit klassischen fanzösischen Komponenten, die sich so Anfang der 70er einordnen lassen, aber auch bis in die 80er gefahren wurden. Jubilee Schaltung (die an fast allen Rädern des Herren dran waren) zum Beispiel. In meiner Kiste ist noch nicht viel drin.
Ausser ner Jubilee hab ich CLB Pro Bremskörper, CLB Hoods, Duralinox Haken, Lyotard Berthe Pedale, sowas halt.

Ich würde mich gerne an sowas orientieren (vielleicht nicht gerade mit Holzfelgen) und meinere ist ja auch kein Alu-Rahmen. Die Bilder unten sind aus einen Radladen in Austin TX.

IMG_8084.JPG IMG_8079.JPGIMG_8081.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremshebel oder das Projekt?
Bei den Bremshebeln so in etwa, nur mit diesen Stellschrauben. Oder gibts diese nicht mit?

Anhang anzeigen 974381

Das Projekt kann ich derzeit nur grob beschreiben, ich hab einen Stahlrahmen der Ende der 60er gebaut wurde und vermtl. Anfang der 80er nochmal modifiziert. Der Cardeur hat das. bestätigt. Das scheint nicht so ungewöhnlich, bei meinem Paupitz ist das ähnlich.

Jetzt grübel ich, wie ich den Zeit-Spagat hinbekomme. Und dachte ich versuchs mit klassischen fanzösischen Komponenten, die sich so Anfang der 70er einordnen lassen, aber auch bis in die 80er gefahren wurden. Jubilee Schaltung (die an fast allen Rädern des Herren dran waren) zum Beispiel. In meiner Kiste ist noch nicht viel drin.
Ausser ner Jubilee hab ich CLB Pro Bremskörper, CLB Hoods, Duralinox Haken, Lyotard Berthe Pedale, sowas halt.

Ich würde mich gerne an sowas orientieren (vielleicht nicht gerade mit Holzfelgen) und meinere ist ja auch kein Alu-Rahmen. Die Bilder unten sind aus einen Radladen in Austin TX.

Anhang anzeigen 974325 Anhang anzeigen 974327Anhang anzeigen 974326
Sehr gute Idee 😀 ich suche auch noch perspektivisch einen Rahmen (Aluminium ist keine schlechte Idee) für mein zweites Set Huret Jubilee 😁🤓
 
SUCHE
Mavic 500/550 HR Nabe mit 28L

Anhang anzeigen 974539
Bildquelle: Velosaloon

Die Ausführung 500 oder 550 ist eigentlich nicht wichtig, die Baubreite 126.5 oder 130 eigentlich auch nicht,
den Spacer kann man raus nehmen. Das Gewinde nehm ich wie es kommt.
Nur 28-Loch und in sehr gutem Zustand wäre wirklich wichtig

nicht gerade günstig und mit 135mm achse

https://www.ebay.fr/itm/133324434785?hash=item1f0ac16d61:g:ngcAAOSw8hReOJCZ[/URL
 
Die Bremshebel oder das Projekt?


Anhang anzeigen 974544

Das Projekt kann ich derzeit nur grob beschreiben, ich hab einen Stahlrahmen der Ende der 60er gebaut wurde und vermtl. Anfang der 80er nochmal modifiziert. Der Cardeur hat das. bestätigt. Das scheint nicht so ungewöhnlich, bei meinem Paupitz ist das ähnlich.
Die Hebel meinte ich, danke.
 
SUCHE
Mavic 500/550 HR Nabe mit 28L

Anhang anzeigen 974539
Bildquelle: Velosaloon

Die Ausführung 500 oder 550 ist eigentlich nicht wichtig, die Baubreite 126.5 oder 130 eigentlich auch nicht,
den Spacer kann man raus nehmen. Das Gewinde nehm ich wie es kommt.
Nur 28-Loch und in sehr gutem Zustand wäre wirklich wichtig.
der lionel hat eine:

https://www.cycling-vintage.com/mavic-501-86101-hub-rear-28-holes-moyeu-arriere-c2x33606692
laut shopbeschreibung NOS
 
Hallo zusammen
ich könnte folgendes in meine gierigen Fingerchen bekommen
Anhang anzeigen 975143
nur bringt mir das nichts, wenn ich es nur streicheln kann weil ich keinen schönen Rahmen dazu habe.

Hat vielleicht jemand einen PX, PY Rahmen für mich in RH 55 c-t ?

danke schön
Grüße Tobias
Toby hat sich wieder was in den Kopf gesetzt. ;)
Wie wir zwischenzeitlich wissen, erreicht er das dann auch. :D
Also her mit dem passenden PX- oder PY-Rahmen ... :cool:
P.S. Ich hätte anderweitiges aus Frankreich in der Größe zu bieten, aber das interessiert Dich ja nicht, lieber Toby (der Herr wünschen ausschließlich einen feinen Rahmen der Marke "Peugeot"). ;)
 
Kleine Rh, wo ich 55cm auch zähle wird sehr schwer, wenn dann eh 54, oder dann 56cm , beim Py 10 CP konnte man natürlich auch Rh wählen, aber wie gesagt, alles unter 58 sehr sehr selten bei Peugeot.
 
Ich weiß doch, dass Du das abgeschrunzte Zeug ohne Markennamen nicht haben willst. :D
Die Rahmenhöhen habe ich nicht alle genau im Kopf, aber zwischen 54 und 56 cm (ct) müssten vier meiner französischen Rahmen haben. Ich hatte Dir diese verbal (in einer PN) schon einmal zu früherer Zeit angeboten, aber Du warst abgeneigt, da drei davon in keinem guten Zustand sind (und Du eben von Anfang an anspruchsvoll warst). ;)
Einen der vier habe ich bereits einmal (im "Biete"-Thread) angeboten, aber niemand wollte ihn.
Ich kann Dir sofort Fotos von diesem und einem zweiten zusenden (beide in keinem guten Zustand) und wenn Du Dich ein wenig geduldest, mache ich am Wochenende Fotos von den anderen beiden und sende Dir diese ebenfalls zu (dabei messe ich nochmal die Rahmenhöhen exakt ab).
Einverstanden?
 
Zurück
Oben Unten