DS19Pallas
il n'y a qu'une DS
Und da steht
auf dem Röllchen höchst selbst S H I M A N O und sowas kommt mir weder an einen Italiener noch an einen Franzosen. Das kann man doof finden oder konsequent, muss man aber beides nicht:
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Und da steht
auf dem Röllchen höchst selbst S H I M A N O und sowas kommt mir weder an einen Italiener noch an einen Franzosen. Das kann man doof finden oder konsequent, muss man aber beides nicht:
Danke, die Welle hat sich schon erledigt.Die Welle für 68 oder 70mm Gehäusebreite?
Ja, das lese ich auch. Aber die Bilder sagen das Gegenteil. EIn Teufelskreis.
Weißte was, ich probiers aus, bestell die jetzt und berichte.
Und selbst wenn da Shimano drauf stehen würde. Franzosen haben das früher auch nicht so eng gesehen mit Ersatzteilen.Hauptsache, es passt vernünftig ... Und wir hier würden es natürlich auch nicht weiter weitererzählen ... Du kannst also gefahrlos zur Eisdiele radeln ...Aber die Bilder sagen das Gegenteil. EIn Teufelskreis.
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Lyotard Berthet Pedalen in sehr schön bis NOS mit 9/16" Gewinde.
Und wenn noch jemand ein Paar RFG Schnellspanner abgeben, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.
Gruß Robert
Danke.Hier schon mal geguckt? Gebrauch werden die zu 40-50€ gehandelt ob die dann gut aussehen?! Hier neu:
https://velo-classic.de/oxid2/Rennr...ung-Langstreckenpedal-orig-50-70er-Jahre.html
Schönen (und hoffentlich regenfreien Sonntag) zusammen,
für mein Mercier-Rahmen-Projekt suche ich einen Vorbau mit 22 mm Schaftdurchmesser und Lenkerklemmung 25 mm in der Ausladung 100 mm, sowie als logische Konsequenz, einen dazu passenden klassischen Rennlenker in 42 cm Breite.
Also, wer seine Teilekiste aufräumen möchte oder Tipps hat, wo ich fündig werden könnte, kann sich gerne direkt an mich wenden!![]()
Hallo @me12 ,Danke, die Welle hat sich schon erledigt.
Bleibt noch die Kurbel samt Kettenblätter … ;-)
Kannst Du das Mercier-Projekt zeitlich noch etwas eingrenzen?
Ich hab leider nur einen Belleri (frühe 80er Jahre) in 110 und einen weiteren mit 90mm mit 25.0mm
also elegant an der Vorgabe vorbei.
Und selbst wenn da Shimano drauf stehen würde. Franzosen haben das früher auch nicht so eng gesehen mit Ersatzteilen.Hauptsache, es passt vernünftig ... Und wir hier würden es natürlich auch nicht weiter weitererzählen ... Du kannst also gefahrlos zur Eisdiele radeln ...![]()
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Ich habe hier mal ein Bild des Mercier-Rahmens, für einen besseren Eindruck. Denke mal, dass es so aus den (Mitte bis Ende) 80ern stammt??
Generell habe ich bisher außer einer Sattelstütze, eines franz. Vierkant-Innenlagers mit Aluschalen (nicht auf dem Foto) und Mavic Felgen noch keine weiteren Teile. Zunächst geht es mir einmal um die Herstellung der Fahrbereitschaft. Möchte mal sehen, ob der 58cm Rahmen auch wirklich passt ...
Mein erster Eindruck war auch in diese Richtung. Die Art der Gabelkrone, keine Inbusaufnahme für die Bremsen, Runde hintere Bremsbrücke, doppelter Kabel-Anschlag für das hintere Schaltwerk (recht verbogen, sollte man sehr vorsichtig etwas richten), alles was ich ehr in den 70ern verorten würde. Die Vitus Ausfaller sprechen allerdings -meine ich- ein wenig dagegen. Denke daher auch späte 70er so 77 plus/minus bis vielleicht max. 1982/83. Dannach gabs kaum noch Zugführungen oberhalb des Lagers und es gab Anlötsockel Franz.- oder Ita.-Style für den Umwerfer.Der ist früher - Ich weiß nicht genau, wann Mercier angefangen hat, FlaHa-Gewinde zu löten,... Denke so Mitte bis Ende 70'er.
Schaltzug läuft noch auf dem Tretlagerhaus. Das spricht gegen 80'er.
Die HR-Einbaubreite könnte auch noch ein Indiz liefern...
Wenn ich richtig gemessen habe, sind es hinten ... ähm...123 mm, kann doch eigentlich gar nicht sein!? Oder gab es bei Mercier auch (gewollt/ ungewollt) "Zwischengrößen"?Der ist früher - Ich weiß nicht genau, wann Mercier angefangen hat, FlaHa-Gewinde zu löten,... Denke so Mitte bis Ende 70'er.
Schaltzug läuft noch auf dem Tretlagerhaus. Das spricht gegen 80'er.
Die HR-Einbaubreite könnte auch noch ein Indiz liefern...
Zeig mal Fotos des Objektes, die Spanner brauchen Futter bevor sie antworten und ihre Schatzkisten öffnen...Moin zusammen,
ich suche für meinen Peugeot PY10 LC - Aufbau eine Spidel / Stronglight 105 Kurbel inkl. gelochter Kettenblätter, sowie einen passenden Rennbügel (40-50cm Breite) mit 25mm Klemmung (Philippe Professionel).
Vllt. kann jemand von Euch seine Kostbarkeiten entbehren![]()
Da ist der Stuhl. Zustand ist ok, leider hat das gute Stück eine kleine Delle im Oberrohr. Stört mich zwar nicht besonders - aber vllt. bekommt man sie noch mit den richtigen Mitteln vorsichtig "rausmassiert". Die sieht auf den Bildern wegen des Lichts dramatischer aus als sie ist. Es sind keine Risse o.Ä. vorhanden.Zeig mal Fotos des Objektes, die Spanner brauchen Futter bevor sie antworten und ihre Schatzkisten öffnen...
Verfügbare Lenkerbreite dürfte bei max 44 cm cc sein. Es macht beim Fahren auch einen grossen Unterschied ob Du einen 40 er oder einen 44er Lenker hast..
Hast Du den Rahmen einzeln gekauft oder ein Komplettrad ?Da ist der Stuhl. Zustand ist ok, leider hat das gute Stück eine kleine Delle im Oberrohr. Stört mich zwar nicht besonders - aber vllt. bekommt man sie noch mit den richtigen Mitteln vorsichtig "rausmassiert". Die sieht auf den Bildern wegen des Lichts dramatischer aus als sie ist. Es sind keine Risse o.Ä. vorhanden.
Die Delle verbuche ich als "Lehrgeld": Der Rahmen war ein Ebay-Kauf und der Verkäufer hatte das Oberrohr genau an dieser Stelle mit weißem Tape so abgeklebt, dass auf den Bildern alles unverdächtig erschien.
Und natürlich habe ich damals nicht mit PayPal bezahlt. Der Käufer hat dann auf ahnungslos gemacht - und der Ebay Kundensupport hat mit den Achseln gezuckt.
Leider scheint sich die Stronglight-Tretlagerschale gut mit dem Rahmen angefreundet zu haben und weigert sich, ihn zu verlassen (ich habe richtig herum gedreht).
Sofern nur rohe Gewalt helfen sollte, werde ich das Risiko natürlich meiden und sie drin lassen, d.h. das Tretlager komplett mit Stronglight wieder aufbauen. Schöner wäre es dennoch, einmal alles zu säubern und frisch zu machen.
Was die Komponenten betrifft, wird es vorerst auf einen optisch halbwegs korrekten Mix aus "Originalteilen" und passenden Komponenten hinauslaufen (Aufgrund von Preis / Verfügbarkeit), um das Rad erstmal fertig zu haben und dann sukzessive mit "originalen" Teilen nachzurüsten, wenn sich Möglichkeiten ergeben.
Optisch prägnante Teile, die grob das Erscheinungsbild des Rads im Original charakterisieren, wie m.M.n. nach die Stronglight 105 Kurbel, sollen natürlich gleich dran.
Bisherige Komponenten: Der Vorbau ist original und gehört zum Rad, außerdem habe ich einen Simplex Umwerfer SJ A102 und Schaltwerk SX630 organisiert (SLJ5500 wäre natürlich schöner).
Ansonsten fehlen noch die Kurbel, SLJ Schalthebel, Sitzgarnitur sowie die komplette "Bremsanlage" inkl. Lenker.
Das Projekt hat keine Eile, bin kein "Bastelprofi", gebe mir aber Mühe, alles soweit "korrekt" zu machen. Dementsprechend auch für Ratschläge / Tipps offen.
PS: Es wird sicher den einen oder anderen geben, der den Rahmen wegen der Delle und der widerspenstigen Tretlagerschale direkt wieder abgestoßen hätte. Ich für meinen Teil habe mir jedenfalls gedacht: jetzt erst recht :-D