• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Raleigh-Thread

Was ich immer schon mal fragen wollte:
Bei welchen Modellen / Jahrgängen in der TI Lackierung waren die Steuerrohre gelb lackiert. Bisher habe ich die gelbe Lackierung bei Bahnrädern gesehen.
Beste Grüße
Frank
Schwierige Frage.
Ich zitiere von Neil McGowran:

Head Tube Colour…​

** Comment ** At the moment, according to what is known, any SB frame in TI colours from SB51 should have a black head tube.

There are only a few original paint SB frames with a yellow head tube. It is a generally accepted assumption that the head tube was changed to black at the start of 1975 (approx SB50). SB15, SB19 and SB28 are in original condition and have a yellow head tube. SB15 was recently discovered and had a black head tube but some careful paint removal has revealed the original yellow colour hiding underneath. Unfortunately, the next available frame is SB48 which sadly is a repaint and has a black head tube and also uses later style TI transfers. It appears to have been renovated to mimic the later TI style (post 1978 appearance).

I received an email recently regarding SB50 which the owner claimed to be in original condition, but at the moment I’ve not had a reply – hopefully this frame could help to narrow down the yellow/black head tube switch over. I’ll mention the head tube again under Section 10 – Paint Process. There were at least three different methods of painting the TI scheme and the way the frame was masked and painted affects how the head tube and the colour of the head lug edge adjacent to the head tube appears.

** NOTE ** There is sometimes some confusion about when the yellow head tube ceased. The confusion appears to be based on the fact that Raleigh stopped using the yellow head tube on SBDU frames but continued to us it on other non SBDU Raleigh’s after the end of 1974."

D.h. bei den SBDU-Rädern nur am Anfang und bei den Worksop-Rädern sporadisch.
So genau kann man es also nicht einschränken.
 
Manchmal kommt mir Raleigh vor wie Opel in den 90ern. Da wurde ja auch verbaut was gerade am Band vorrätig war...😂
Mein Rahmen hat ja die Zugführung beispielsweise auch am Oberrohr oben mit zwei Ösen.
Das hab ich so auch noch nicht gesehen.
Aber irgendwie beruhigen mich die ganzen individuellen Unterschiede, weil es also noch Handarbeit war und nicht wie heute wo alles QM-mäßig zu 100% gleich aussieht. 👍🏻
 
Kann diese Gabel an einem „Team“ original sein?

Anhang anzeigen 1029128Anhang anzeigen 1029129
Heute habe ich mal nach der Nummer auf der Gabel geschaut. Diese ist nicht identisch mit der Rahmennummer. Müsste dies der Fall sein?
Die Ausfaller sind aber Campa.
Rad wird so von 76/77 sein.

24196A11-1DC7-4A90-9BB6-51C139B2FB4D.jpeg
98C978F7-0675-4BC7-937A-1930326EFD25.jpeg
 
Ist das einer mit SBDU Rahmennummer? Ich hab an mehreren Gabeln der SBDUs solche 3 eingeschlagenen Buchstaben.
 
@Donnerknall
Neil schrieb mir dazu folgendes:
...
Often when forks were marked like this, they were a set of batch frames made for specific distributors. I've seen lots of forks marked as 'POLY' which was Polymark, a French Raleigh agent/distributor. Although I've not seen any, another instance was RIA which was Raleigh Industries of America. I've also got forks, and seen others marked as 'NED'.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Idee ob es die Initialen einer der Ilkeston Worker sein könnte, habe aber in der Raleigh-Bibel keinen passenden Namen gefunden. Es sin dort aber auch nicht alle aufgeführt.
 
Heute habe ich mal nach der Nummer auf der Gabel geschaut. Diese ist nicht identisch mit der Rahmennummer. Müsste dies der Fall sein?
Die Ausfaller sind aber Campa.
Rad wird so von 76/77 sein.

Anhang anzeigen 1031413Anhang anzeigen 1031415


Ich hatte die Idee ob es die Initialen einer der Ilkeston Worker sein könnte, habe aber in der Raleigh-Bibel keinen passenden Namen gefunden. Es sin dort aber auch nicht alle aufgeführt.

NED kann eine Kurzform von Edward sein.
Vielleicht findest Du den ist Deine Bibel?

NED als Hinweis auf die Niederlande (sportlich) wird es wohl kaum sein.

Ich habe noch die Idee das (im professionellen Bereich) früher verschiedene Gabeln verwendet wurden.
So hat man bei PR Forken mit anderer Krümmung verwendet.
Vielleicht eine Gabel die man zusätzlich bestellt hat?


Mille - Greetings
@L€X
....... den es sehr amüsiert wie wir hier nach Erklärungen für drei Buchstaben suchen. Das kann man kaum jemandem erklären .......... Macht aber nix.
 
Hier noch als Zusatz die Antwort von
Neil McGowran:
"Fork looks good, certainly SBDU. The Haden crown was used a bit in this period and the NED reference was also used at about this time. It was only later that the frame number on the fork became more common. The NED reference probably means that this frame was built as a set of stock dimension frames destined for a distributor/agent."
 
So schrieb er mir ja auch. Es gibt noch weitere ihm bekannte Kürzel. Ich hab zwei die sind mit BIT gekennzeichnet aber auch welche ohne Prägung.

Neil schrieb mir dazu folgendes:
...
Often when forks were marked like this, they were a set of batch frames made for specific distributors. I've seen lots of forks marked as 'POLY' which was Polymark, a French Raleigh agent/distributor. Although I've not seen any, another instance was RIA which was Raleigh Industries of America. I've also got forks, and seen others marked as 'NED'.
 
Na, dann wäre das ja geklärt. 😊
Wenn ich mal Zeit habe, nehme ich aus meinem SBDU mal die Gabel raus. Vielleicht gibt es dann ja wieder was zum rätseln.😄
 
Ich habe mir vor kurzem einen Raleigh Road Ace Rahmen gekauft. Leider hat er doch mehr Macken als ich nach den Fotos dachte. Ich würde ihn gerne neu lackieren lassen. Die Decals gibt es ja bei H Lloyd aber kann mir jemand etwas zu dem Original-Farbton sagen. Es ist ja ein Perlmuttweiß mit leichtem Blaustich
B50277C7-8D86-43DC-AD8B-663324DC3751.jpeg
C083B952-358C-4159-B63E-217AEF57BED1.jpeg64C5FAE4-2371-4134-BB2A-A1EDF920D9A2.jpeg
 
Ich habe mir vor kurzem einen Raleigh Road Ace Rahmen gekauft. Leider hat er doch mehr Macken als ich nach den Fotos dachte. Ich würde ihn gerne neu lackieren lassen. Die Decals gibt es ja bei H Lloyd aber kann mir jemand etwas zu dem Original-Farbton sagen. Es ist ja ein Perlmuttweiß mit leichtem BlaustichAnhang anzeigen 1037196Anhang anzeigen 1037197Anhang anzeigen 1037195
Wäre es mein Rad, würde ich mir eine Farbe aussuchen die mir richtig gut gefällt und den Rahmen so lackieren. Die Decals wieder drauf und fertig ist DEIN Raleigh. Neulack bleibt Neulack, ob der Farbton stimmt oder nicht. Deshalb, Feuer frei
 
aufgebaut fallen die paar macken kaum auf, du produzierst nach der lackierung eh neue, die erste schon beim aubau(🥳 :D)und außerdem brauchst du dann optisch adäquate teile in top zustand.
lass es und polier den erstmal, vorher lackreiniger verwenden! ;) :bier:
 
Zurück
Oben Unten