• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Raleigh-Thread

IMG_20220208_091919710.jpg

... soll demnächst auf die Straße.
IMG_20220208_092104865.jpg
IMG_20220208_091945787.jpg
IMG_20220208_092110013.jpg
IMG_20220208_092135841.jpg
IMG_20220208_092001365.jpg


IMG_20220208_092049613.jpg

... ich habe mal ein paar Teile dran gesteckt, wie ich mir das vorstellen kann.
Turbo Hinault auf gefluteter Gipiemme, Ambrosio Synthesis in Campa Record mit Spidel Schnellspannen, Cinelli Vorbau...
 
IMG_20220208_092918403.jpg

...dazu Spidel Kurbeln und Christophe Special.
IMG_20220208_092925567.jpg

Spidel Pedale dazu.

Benötigt wird ein Innenlager BSA (ca. 115mm denke ich) für obige Kurbel und ein Steuersatz 36mm Bauhöhe.
Außerdem Bremsen ( mittleres Schenkelmaß) mit langen Befestigungsbolzen. @DaRav was waren denn für welche verbaut, sowie eine Schaltung.
Vorschläge wie immer willkommen...
 
Anhang anzeigen 1046773
...dazu Spidel Kurbeln und Christophe Special. Anhang anzeigen 1046774
Spidel Pedale dazu.

Benötigt wird ein Innenlager BSA (ca. 115mm denke ich) für obige Kurbel und ein Steuersatz 36mm Bauhöhe.
Außerdem Bremsen ( mittleres Schenkelmaß) mit langen Befestigungsbolzen. @DaRav was waren denn für welche verbaut, sowie eine Schaltung.
Vorschläge wie immer willkommen...
Bei mir hingen da Suntour Superbe 4700 dran. Sind inzwischen bei @Tobias_1978 gelandet, aber der hat sie nicht dort verbaut wie geplant... Vielleicht kannst ihn überreden 😅
 
das sollte 64,5 cm c-T sein ich glaube 24 inch. Gabs immer, konnte man vor zehn Jahren auch des öfteren finden . . . sogar bei klassischem ebay.
 
Moin Allerseits,

Ich bin seit geraumer Zeit passives Mitglied hier im Forum und konnte seither eine ganze Menge nützlicher Infos und Tipps mitnehmen. Dafür erstmal vielen Dank!

Bevor ich mein Projekt vorstelle, würde ich gern kurz meine Gedanken über ein relativ umstrittenes Thema teilen: Individualaufbauten auf Grundlage alter Rennräder, deren Rahmen oder anderer Teile.
Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten respektvoll mit Radmaterial aus vergangenen Tagen und dessen Historie umzugehen.

1. Originalgetreue Restaurationen von seltenen, besonders hochwertigen Rädern oder von solchen mit persönlichem bzw. ideellem Wert um deren Ursprünglichen Zustand wiederherzustellen oder zu erhalten.

2. Individuelle Neuaufbauten um die funktionellen und ästhetischen Eigenschaften alter Räder oder Teile, mit den Eigenschaften moderner oder neuer Komponenten zu ergänzen und abgestimmt auf die eigenen Interessen und Bedürfnisse nutzen zu können.

Da mir für Erstere Budget und Motivation fehlen und ich meine Projekte lieber auf der Straße als über dem Kamin sehe, widme ich mich momentan der Zweiten.
Für mich ist das ein wunderbares Mittel um Funktionalität und Kreativität miteinander zu verbinden und etwas eigenes zu erschaffen, welches ganz meinen Wünschen und Vorlieben entspricht.
Beide Optionen haben, abhängig von den Intentionen der Projektinhaber ihre unbedingte Daseinsberechtigung und sollten respektiert oder zumindest akzeptiert werden.



Nachdem das gesagt ist, hier nun mein Neuaufbau, welcher um den Rahmen eines Raleigh Triathlon entstanden ist.
Ich habe mich erneut für Raleigh entschieden, da ich bereits in einem vorherigen Projekt einen Raleigh Elan Rahmen verbaut habe und damit im Bezug auf Haltbarkeit, Komfort und Optik sehr zufrieden war. Leider war er mir zu groß und musste daher anderen Projekten weichen.
In der Hoffnung, dass sich meine guten Eindrücke erneut bestätigen würden, habe ich dann diesen Triathlon Rahmen in glücklicherweise neuwertigem, wahrscheinlich ungefahrenem Zustand zu einem angemessenen Preis erworben.
Eigentlich wollte ich ihn klassisch und nach dem originalen Farbschema aufbauen, habe mich dann aber fürs experimentieren entschieden, als ich zufällig eine ebenfalls neuwertige Aerogabel (wahrscheinlich 90er oder frühe 2000er?) gefunden und geordert und probeweise einige modernere schwarze Teile eines anderen Projekts montiert habe. Hat mir so gut gefallen, dass ich mich letztendlich für eine Mischung aus klassisch und modern entschieden habe. Die charakteristischen Schriftzüge wurden vollständig entfernt, weil sich diese Stellenweise abgelöst hatten und der Vorbesitzer einige davon leider eher unachtsam mit einer Klinge bearbeitet hat.

Und warum Singlespeed? Weil Dresden und Umland flach genug sind, der Trainingseffekt größer ist, und ich Minimalismus und Wartungsarmut sehr schätze. Falls später das Bedürfnis nach Schaltbarkeit wachsen sollte, werde ich dementsprechend Umrüsten können, da dass Schaltauge an Ort und Stelle verblieben ist.
Gedacht ist es als optionales Trainingsrad und Citycruiser und eventuell als Tourenrad, dann aber mit zweiter Bremse und ausgezogenem Vorbau.

326021A0-3D26-48D0-BCC6-2D838B43CABB.jpeg
E33EF47D-2163-422F-9244-12012FA549F5.jpeg
DDCE640E-A5C1-46FA-811D-F8ECD7622A36.jpeg
11D938AA-3C63-4321-8082-2A7903B78106.jpeg
9C9423C9-8CE4-4935-BA23-B65C229FB90F.jpeg
A11A8183-F83A-4EFF-91E0-EE89FB78F546.jpeg
F495D1B1-AF27-479D-8C1E-2206F368074E.jpeg
BF6E53B8-E426-49C0-B6C0-370D1325A24D.jpeg
75CE64A6-0FA7-4C5C-9264-C7CB8B3DFC4F.jpeg
 
Techn.gesehen is die Position der Bremse sch...
Weil da keine Bremsleistung aufs Rad kommt,das einzige das Hr blockiert u rutscht über den Belag
Wenn nur eine Bremse dann vorne
Also mist auf ganzer Linie
 
Ich bin gerade an einem Raleigh/Carlton interessiert. Allerdings finde ich zwar das blau ziemlich gut, aber die schwarzen Linien sehr unschön gemalt. Ich bin von Raleigh gewöhnt, daß der "paint job" nicht immer 100% toll ist, aber das sieht schon sehr lieblos aus. Kann das original sein, oder wurde das nachgemalt ?
Bildschirmfoto 2022-02-18 um 14.31.37.png
 
Ich bin gerade an einem Raleigh/Carlton interessiert. Allerdings finde ich zwar das blau ziemlich gut, aber die schwarzen Linien sehr unschön gemalt. Ich bin von Raleigh gewöhnt, daß der "paint job" nicht immer 100% toll ist, aber das sieht schon sehr lieblos aus. Kann das original sein, oder wurde das nachgemalt ?
Anhang anzeigen 1051382


Hallo Golfer,
das schaut wirklich sehr schlecht gemacht aus.
Ich bin nicht mal sicher ob das mit einem Pinsel durchgeführt wurde.

Auch wenn ich Dir dafür keine Garantie geben kann secht mein Bauch das Raleigh nichts mit den schwarzen Streifen zu tun hat.
Hast Du ein Baujahr (Rahmennummer)?
Dann könnte man mal nach eine Katalogbild suchen.

Mille - Greetings
@L€X
 
Hallo Golfer,
das schaut wirklich sehr schlecht gemacht aus.
Ich bin nicht mal sicher ob das mit einem Pinsel durchgeführt wurde.

Auch wenn ich Dir dafür keine Garantie geben kann secht mein Bauch das Raleigh nichts mit den schwarzen Streifen zu tun hat.
Hast Du ein Baujahr (Rahmennummer)?
Dann könnte man mal nach eine Katalogbild suchen.

Mille - Greetings
@L€X
Danke für Deine Einschätzung. Leider noch kein Baujahr. Aber da es Carlton by Raleigh oder Raleigh by Carlton? ist, müsste es sich eingrenzen lassen. Wenn der Besitzer das mit Edding gemalt hat, dürfte es weggehen, ohne den Lack zu beschädigen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-18 um 14.31.50.png
    Bildschirmfoto 2022-02-18 um 14.31.50.png
    1,5 MB · Aufrufe: 50
Danke für Deine Einschätzung. Leider noch kein Baujahr. Aber da es Carlton by Raleigh oder Raleigh by Carlton? ist, müsste es sich eingrenzen lassen. Wenn der Besitzer das mit Edding gemalt hat, dürfte es weggehen, ohne den Lack zu beschädigen.

Raleigh hat Carlton in den 60'ern gekauft und den Eigenname der Marke in den 70'ern eingestellt.
In der Fabrik wurden dann bis 1981 die "Worksop" Raleighframesets produziert bevor diese Produktion nach Nottingham verlegt wurde.
Das obere Bild lässt mich vermuten das wir hier über ein Rädchen aus den 70'ern reden.
Da wurden die Rädchen eine zeit lang mit dem kleinen Schriftzug am Sattelrohr versehen, obgleich auf dem Unterrohr und dem Badge Raleigh steht.

Is das Bild nur so komisch, oder ist das ein profiliertes Sattelrohr?
Das wäre wirklich etwas Besonderes.
Wenn Du noch Details hast die nicht mit allen geteilt werden sollen kannst Du auch gerne eine Uha anfangen.

Ich habe eh gerade Einkaufsstop.

Mille - Greetings
@L€X
.......... extrem neugierig ..........
 
Moin,
Ich hab ein vor Kurzem einen 1980 Raleigh SBDU Rahmen bekommen.
Der Rahmen wird neu lackiert und die Teilesuche beginnt.

Wie ermittele ich die Länge vom Innenlager ...?
Soll Campa sein/rein

20220318_141209.jpg
 
Moin,
Ich hab ein vor Kurzem einen 1980 Raleigh SBDU Rahmen bekommen.
Der Rahmen wird neu lackiert und die Teilesuche beginnt.

Wie ermittele ich die Länge vom Innenlager ...?
Soll Campa sein/rein

Anhang anzeigen 1063419
Bei Raleigh 68mm oder meinst Du die Länge der Welle? Das gibt dann die Kurbel vor
 
Ich bin gerade an einem Raleigh/Carlton interessiert. Allerdings finde ich zwar das blau ziemlich gut, aber die schwarzen Linien sehr unschön gemalt. Ich bin von Raleigh gewöhnt, daß der "paint job" nicht immer 100% toll ist, aber das sieht schon sehr lieblos aus. Kann das original sein, oder wurde das nachgemalt ?
Anhang anzeigen 1051382

Bei meinem Record Ace von 1980 (auch mit Carlton Aufkleber) sehen die Linierungen so aus:
DSC00922_skaliert2.jpg


DSC00923_skaliert2.jpg


Der Farbrand ist hier mit dem Fingernagel spürbar.

Für das Baujahr würde ich mich hier orientieren. Müsste demnach zwischen 1973 und 1980 liegen, genaueres erschließt sich über die Rahmennummer.
 
Zurück
Oben Unten