Moin Allerseits,
Ich bin seit geraumer Zeit passives Mitglied hier im Forum und konnte seither eine ganze Menge nützlicher Infos und Tipps mitnehmen. Dafür erstmal vielen Dank!
Bevor ich mein Projekt vorstelle, würde ich gern kurz meine Gedanken über ein relativ umstrittenes Thema teilen: Individualaufbauten auf Grundlage alter Rennräder, deren Rahmen oder anderer Teile.
Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten respektvoll mit Radmaterial aus vergangenen Tagen und dessen Historie umzugehen.
1. Originalgetreue Restaurationen von seltenen, besonders hochwertigen Rädern oder von solchen mit persönlichem bzw. ideellem Wert um deren Ursprünglichen Zustand wiederherzustellen oder zu erhalten.
2. Individuelle Neuaufbauten um die funktionellen und ästhetischen Eigenschaften alter Räder oder Teile, mit den Eigenschaften moderner oder neuer Komponenten zu ergänzen und abgestimmt auf die eigenen Interessen und Bedürfnisse nutzen zu können.
Da mir für Erstere Budget und Motivation fehlen und ich meine Projekte lieber auf der Straße als über dem Kamin sehe, widme ich mich momentan der Zweiten.
Für mich ist das ein wunderbares Mittel um Funktionalität und Kreativität miteinander zu verbinden und etwas eigenes zu erschaffen, welches ganz meinen Wünschen und Vorlieben entspricht.
Beide Optionen haben, abhängig von den Intentionen der Projektinhaber ihre unbedingte Daseinsberechtigung und sollten respektiert oder zumindest akzeptiert werden.
Nachdem das gesagt ist, hier nun mein Neuaufbau, welcher um den Rahmen eines Raleigh Triathlon entstanden ist.
Ich habe mich erneut für Raleigh entschieden, da ich bereits in einem vorherigen Projekt einen Raleigh Elan Rahmen verbaut habe und damit im Bezug auf Haltbarkeit, Komfort und Optik sehr zufrieden war. Leider war er mir zu groß und musste daher anderen Projekten weichen.
In der Hoffnung, dass sich meine guten Eindrücke erneut bestätigen würden, habe ich dann diesen Triathlon Rahmen in glücklicherweise neuwertigem, wahrscheinlich ungefahrenem Zustand zu einem angemessenen Preis erworben.
Eigentlich wollte ich ihn klassisch und nach dem originalen Farbschema aufbauen, habe mich dann aber fürs experimentieren entschieden, als ich zufällig eine ebenfalls neuwertige Aerogabel (wahrscheinlich 90er oder frühe 2000er?) gefunden und geordert und probeweise einige modernere schwarze Teile eines anderen Projekts montiert habe. Hat mir so gut gefallen, dass ich mich letztendlich für eine Mischung aus klassisch und modern entschieden habe. Die charakteristischen Schriftzüge wurden vollständig entfernt, weil sich diese Stellenweise abgelöst hatten und der Vorbesitzer einige davon leider eher unachtsam mit einer Klinge bearbeitet hat.
Und warum Singlespeed? Weil Dresden und Umland flach genug sind, der Trainingseffekt größer ist, und ich Minimalismus und Wartungsarmut sehr schätze. Falls später das Bedürfnis nach Schaltbarkeit wachsen sollte, werde ich dementsprechend Umrüsten können, da dass
Schaltauge an Ort und Stelle verblieben ist.
Gedacht ist es als optionales Trainingsrad und Citycruiser und eventuell als Tourenrad, dann aber mit zweiter Bremse und ausgezogenem Vorbau.