• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Raleigh-Thread

so jetzt hab ich wenigstens ein Bild ……



Anhang anzeigen 968719

Ein sehr schönes Rädchen in einem Traumzustand (kein Wunder weil "neu").
Wenn ich mich recht entsinne sind die drei Hauptrahmenrohre R501.
Die Gruppe ist eine Shimano GA (Golden Arrow), der Vorgänger der 105'er.

Die Preisfindung ist extrem schwer, wäre es ein Rad am anderen Ende der Skala wären sicher zwei bis drei Riesen drin da High End im Traumzustand sehr gesucht ist.

Auf der andren Seite würde ich es auch nicht für ein Butterbrot hergeben, nur weil es einfacher ist.

Es gibt naturgemäß wenige vergleichbare Angebote, daher erfolgt meine Einschätzung auch aus dem Bauch.
Ich würde um 500€ einschätzen.
Es darunter abzugeben wäre für mich zu schmerzhaft.

Mille - Greetings
@L€X
....... Raleigh Fan aber kein Gutachter ...........

EDITh fragt noch ob der Sattel wirklich original ist?
 
Danke euch schon mal…….. glaub ich suche weiter. Eigentlich schlägt mein Herz für eine Diva aus Italia.
mich hat der Neuzustand des Raleigh schon begeistert. 900,- will der Händler dafür

Jau,
ein Händler wird das so verlangen und mit genug Breite im Kundenstamm auch wahrscheinlich bekommen. Es gibt auch Leute die sich einfach an einem schönen Klassiker erfreuen und nicht so versessen wie wir auf die Details achten.
Aber ich würde mir für die Summe lieber ein High End Rädchen das gelebt hat von privat kaufen als das Raleigh.

Ich sammle / baue in der Regel die feuchten Träume meiner Jugend.
Von R501 und Sh 105 habe ich jedoch nie geträumt.

Arroganz und Übersättigung pur.
Aber so ist es eben.

Ich verstehe also sehr gut das Du weiter ziehst.

Viel Erfolg bei der Suche.

Mille - Greetings
@L€X
 
Da gibt es wohl nichts gruppenreines. Die Ausführung dieses Rahmens in Gruppenrein war "Moderne" mit der Santé. Der Rahmen sollte von 88-90ff im Programm gewesen sein und in diversen Lackierungen vorkommen. Ich tippe hier mal wegen der Farben auf Anfang 1990er.....
So isses...

IMG_6495.JPG
 
Hi Raleigh-Experten,
mir ist dieser Rahmen zugelaufen und ich bin mir nicht sicher um welches Modell es sich handelt (evtl. Record?)
Die Rahmennr. (WH8006422) lässt auf Worksop im Juni 1978 schließen.
Gabel und Rahmen sind aus 531. Ausfaller sind von Campagnolo und haben nur an der Gabel Ösen.

Was mich jedoch irritiert ist der "Raleigh" Schriftzug am Unterrohr. Dieser ist ja schwarz mit weißer Umrandung.
Alle Teamlackierungen die ich bisher verglichen habe, haben einen anderen (komplett weißen) Schriftzug. Bei Velocals ist dieser schwarz-weiße von meinem unter "Record" gelistet.
Aber ist es wirklich ein Record?
Auch der Dura Ace EX Aufkleber wirft Fragen auf? Kann der original sein?
Ausgestattet war der Rahmen eigentlich schon mit Dura Ace 1. Gen. (bis auf den Steuersatz).
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

DSC01876.JPG
DSC01877.JPG


DSC01879.JPG

DSC01882.JPG
 
Mein neuester Zugang. Ein Raleigh Team (?) 853. Tretlagernummer ist SC1049. Der Rahmen ist schön leicht 1790 gr bei RH 58. Die Gabel wiegt schlanke 610 gr. Baujahr vermutlich 1996 oder 1997
Und schon kommen die ersten Fragen auf:
Kennt einer der Experten das Sattelstützenmaß ? Ein 26,8mm geht locker rein - vermutlich zu locker.
Welche Vorbau-Lenker Kombination wäre denn zeitgemäß ?
IMG_0810.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0811.jpeg
    IMG_0811.jpeg
    183,2 KB · Aufrufe: 24
Mein neuester Zugang. Ein Raleigh Team (?) 853. Tretlagernummer ist SC1049. Der Rahmen ist schön leicht 1790 gr bei RH 58. Die Gabel wiegt schlanke 610 gr. Baujahr vermutlich 1996 oder 1997
Und schon kommen die ersten Fragen auf:
Kennt einer der Experten das Sattelstützenmaß ? Ein 26,8mm geht locker rein - vermutlich zu locker.
Welche Vorbau-Lenker Kombination wäre denn zeitgemäß ?
Anhang anzeigen 1010870

Erinnert mich sehr stark an mein R700.


Da ist das Sattelstützenmaß 27 mm.

Lenker / Vorbau Kombi ist verschiedenes möglich und auch abhängig von Deiner Forke.
Also von irgendwelchen, meist hässlichen, 1 Zoll Ahead Dingern bis zu noch klassischen Modellen.
Ich würde wahrscheinlich einen schwarzen Cinelli XA suchen und mit passendem Lenker verbauen.
Der past zeitlich gerade noch so rein, schaut brauchbar auch und ist relativ leicht verfügbar.
Ein schöner klassischer Modolo oder 3ttt wird sicher auch gehen.

Bei Ahead kenne ich mich aber so gar nicht aus, das Zeuch boykottiere ich so gut es geht.

Würde mich über einen hübschen Aufbaufaden freuen.

Mille - Greetings
@L€X
...... der mal mit seinem R700 weitermachen sollte ......

Galerie: Raleigh R700
 
Hi Raleigh-Experten,
mir ist dieser Rahmen zugelaufen und ich bin mir nicht sicher um welches Modell es sich handelt (evtl. Record?)
Die Rahmennr. (WH8006422) lässt auf Worksop im Juni 1978 schließen.
Gabel und Rahmen sind aus 531. Ausfaller sind von Campagnolo und haben nur an der Gabel Ösen.

Was mich jedoch irritiert ist der "Raleigh" Schriftzug am Unterrohr. Dieser ist ja schwarz mit weißer Umrandung.
Alle Teamlackierungen die ich bisher verglichen habe, haben einen anderen (komplett weißen) Schriftzug. Bei Velocals ist dieser schwarz-weiße von meinem unter "Record" gelistet.
Aber ist es wirklich ein Record?
Auch der Dura Ace EX Aufkleber wirft Fragen auf? Kann der original sein?
Ausgestattet war der Rahmen eigentlich schon mit Dura Ace 1. Gen. (bis auf den Steuersatz).
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Anhang anzeigen 1010717Anhang anzeigen 1010722

Anhang anzeigen 1010723
Anhang anzeigen 1010724
Was mich wundert sind die Ösen an der Gabel, aber keine am Rahmen...
 
Mein neuester Zugang. Ein Raleigh Team (?) 853. Tretlagernummer ist SC1049. Der Rahmen ist schön leicht 1790 gr bei RH 58. Die Gabel wiegt schlanke 610 gr. Baujahr vermutlich 1996 oder 1997
Und schon kommen die ersten Fragen auf:
Kennt einer der Experten das Sattelstützenmaß ? Ein 26,8mm geht locker rein - vermutlich zu locker.
Welche Vorbau-Lenker Kombination wäre denn zeitgemäß ?
Anhang anzeigen 1010870
Lustig, ich habe den gleichen Rahmen als MTB. Ist deiner auch aus der Special Products Division?
 
Lustig, ich habe den gleichen Rahmen als MTB. Ist deiner auch aus der Special Products Division?
Laut dem Verkäufer war das ein Team Rahmen. Der Name des Fahrers ist auch auf dem Tretlager eingraviert und auch auf dem Gabelschaft notiert. Die Seriennummer SC 1049 deutet auf die SBDU hin.
 
Mahlzeit in die Raleigh Runde.
Nach einer kurzen Findungsphase und preislichen Fehltritten, bin ich auf ein Raleigh Team Banana gestoßen. Also erstmal nur optisch. Dann guckt man mal durch Google und Co und stellt fest…in Deutschland gibt es jetzt nicht so viele. Wenn ich jetzt aber eins finde (501 im besten Fall), was müsste man dann bereit sein zu zahlen? Zustand gut gebraucht, Anbauteile von mir aus gemixt. Soll eher ein Bastelprojekt werden, damit man die olle kalte Jahreszeit im Keller verbringen kann/darf.
Besten Dank und Grüße der Basti
 
Mahlzeit in die Raleigh Runde.
Nach einer kurzen Findungsphase und preislichen Fehltritten, bin ich auf ein Raleigh Team Banana gestoßen. Also erstmal nur optisch. Dann guckt man mal durch Google und Co und stellt fest…in Deutschland gibt es jetzt nicht so viele. Wenn ich jetzt aber eins finde (501 im besten Fall), was müsste man dann bereit sein zu zahlen? Zustand gut gebraucht, Anbauteile von mir aus gemixt. Soll eher ein Bastelprojekt werden, damit man die olle kalte Jahreszeit im Keller verbringen kann/darf.
Besten Dank und Grüße der Basti

Ein Team Banana in 753 Geröhr wäre schon was Feines!

sb8868-sbdu-nottingham-753r-raleigh-banana.jpg


In 501 kommt es einem Raleigh Sirocco gleich, also der Einstiegsklasse. Allerdings fuhr sich mein 501 Raleigh nicht schlechter als sonst ein 531, wiegt halt minimal mehr und ist eher eine Marketingsache.
Der Rahmen alleine darf ruhig zwischen 50 - 80 € liegen, je nach Zustand. Mein Sirocco als Komplettrad hatte 100 € gekostet.

Anbauteile würd ich billige oder aus schlechter Qualität vermeiden, heutzutage kann sich jeder eine Shiimano 600/ DA Gruppe leisten.
Gut und funktional ist die Shimano 105 Gruppe, fürs nahezu gleiche Geld bekommst du aber schon die 600er Teile.
 
wurde die sbdu nicht ende 80er aufgelöst?
Ich zitiere mal: "There is a common misconception that the SBDU closed at the end of Ilkeston production whereas the SBDU didn’t close, it simply relocated. "

Laut dieser Quelle ist die SBDU 1987 nach Nottingham umgezogen: https://raleigh-sb4059.com/2018/08/...t-sbdu-and-raleigh-special-products-division/

Hier wird auch das Raleigh Road 853 mit der SC 1048 erwähnt. Es gehörte zum selben Team wie mein Rahmen mit der SC 1049
 
Ein Team Banana in 753 Geröhr wäre schon was Feines!

sb8868-sbdu-nottingham-753r-raleigh-banana.jpg


In 501 kommt es einem Raleigh Sirocco gleich, also der Einstiegsklasse. Allerdings fuhr sich mein 501 Raleigh nicht schlechter als sonst ein 531, wiegt halt minimal mehr und ist eher eine Marketingsache.
Der Rahmen alleine darf ruhig zwischen 50 - 80 € liegen, je nach Zustand. Mein Sirocco als Komplettrad hatte 100 € gekostet.

Anbauteile würd ich billige oder aus schlechter Qualität vermeiden, heutzutage kann sich jeder eine Shiimano 600/ DA Gruppe leisten.
Gut und funktional ist die Shimano 105 Gruppe, fürs nahezu gleiche Geld bekommst du aber schon die 600er Teile.
Erstmal besten Dank für deine Antwort.
Dein Rad auf dem Bild wäre fast zu schade für meine Schraubkünste! 18-23 ist wohl das Einfachste? Danach dann 501, 531 usw? Schön wäre Shimano golden arrow…wieder rein optisch mein Favorit.
 
Zurück
Oben Unten