• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Raleigh-Thread

@golfwolf

der rahmen erinnert mich an mein raleigh competition..


raleigh-comp-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade!

Schreibe ich deshalb, weil die Räder dann NIE so aussehen wie Originale, sei es wgen Farbe, sei es wegen decals.
 
Danke für Deine Einschätzung. Leider noch kein Baujahr. Aber da es Carlton by Raleigh oder Raleigh by Carlton? ist, müsste es sich eingrenzen lassen. Wenn der Besitzer das mit Edding gemalt hat, dürfte es weggehen, ohne den Lack zu beschädigen.
Wenn Du die ca hundert Bilder meiunes verflossenen rahmens hier im Forum gesehen hast, dann weißt Du auch: das sind hundert Prozent originale Pinsel -Linierungen aus der Fabrik. - und auch ok. Wenn der angebotene Rahmen 62cm hat und Du ihn zu schlampig gemacht findest: bitte hier.
 
Meine Tretlagerhülse ist 66 mm breit.
Und Nu?
Wahrscheinlich zu viel abgetragen beim planfräsen. Ein klassisches innenlager kannst du trotzdem einbauen, je nach kettenlinie und Symmetrie der verbleibenden Hülse steht es dann entweder links weiter raus oder man tut nen spacer zwischen Rahmen und der rechten Schale
 
Wahrscheinlich zu viel abgetragen beim planfräsen. Ein klassisches innenlager kannst du trotzdem einbauen, je nach kettenlinie und Symmetrie der verbleibenden Hülse steht es dann entweder links weiter raus oder man tut nen spacer zwischen Rahmen und der rechten Schale
Ok. 2 mm Spacer bekomme ich hin.
Aber die Länge der Achse ist mir nicht klar.
Soll eine campagnolo NR/SR Kurbel drauf..
Was für eine Achse brauch ich denn jetzt?
 
Die hab ich noch nicht.
Das Rad ist von 1980 - die Kurbel dann wohl auch.
Aber das hilft schon mal sehr. Danke
zur Not tuts auch ein silbernes Patronenlager. Da spielen die 2mm kaum eine Rolle, erst recht nicht für den Fall, daß jemand am Gehäuse (schlecht) gefräst haben sollte.
 
. . . kommt drauf an, ob man sein Projekt schnell realisert sehen will, oder vor allem den "originaltreuen" Weg verfolgt.
Beides hat seine Liehaber und Campa SR immer einen Lochkreis von 144....
 
Moin,
Welche Räder hätten diese Pantho an den Streben?
Screenshot_20220403-180008_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20220403-180035_eBay Kleinanzeigen.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20220403-180051_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220403-180051_eBay Kleinanzeigen.jpg
    622,6 KB · Aufrufe: 33
Seilzugführung passt leider nicht
Anscheinend hat es die Triathlon Modelle mit unterschiedlichen Bremszugführungen gegeben. Bei meinem verläuft diese auch seitlich an der Unterseite des Oberrohrs, genau wie bei deinem (auf Seite 23 im Thread findest du meinen Triathlon Umbau).
Außerdem hatte mein Rahmen genau die selbe an die Tretlagerfassung genietete Schaltzugführung aus Plaste. Die Gabelkrone würde auch für ein Triathlon sprechen, allerdings wurde diese möglicherweise auch bei anderen Modellen verbaut.

Gruß Nic
 
Anscheinend hat es die Triathlon Modelle mit unterschiedlichen Bremszugführungen gegeben. Bei meinem verläuft diese auch seitlich an der Unterseite des Oberrohrs, genau wie bei deinem (auf Seite 23 im Thread findest du meinen Triathlon Umbau).
Außerdem hatte mein Rahmen genau die selbe an die Tretlagerfassung genietete Schaltzugführung aus Plaste. Die Gabelkrone würde auch für ein Triathlon sprechen, allerdings wurde diese möglicherweise auch bei anderen Modellen verbaut.

Gruß Nic
Danke.
Das würde sich zur Aussage vom VK passen, dass das Teil früher gelb war....
 
Anhang anzeigen 1046764
... soll demnächst auf die Straße.
Anhang anzeigen 1046769Anhang anzeigen 1046772Anhang anzeigen 1046770Anhang anzeigen 1046771Anhang anzeigen 1046766

Anhang anzeigen 1046768
... ich habe mal ein paar Teile dran gesteckt, wie ich mir das vorstellen kann.
Turbo Hinault auf gefluteter Gipiemme, Ambrosio Synthesis in Campa Record mit Spidel Schnellspannen, Cinelli Vorbau...

Anhang anzeigen 1046773
...dazu Spidel Kurbeln und Christophe Special. Anhang anzeigen 1046774
Spidel Pedale dazu.

Benötigt wird ein Innenlager BSA (ca. 115mm denke ich) für obige Kurbel und ein Steuersatz 36mm Bauhöhe.
Außerdem Bremsen ( mittleres Schenkelmaß) mit langen Befestigungsbolzen. @DaRav was waren denn für welche verbaut, sowie eine Schaltung.
Vorschläge wie immer willkommen...
Und? Wir siehts inzwischen aus?
 
Zurück
Oben Unten