• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Raleigh-Thread

Und am ende dieser Quelle findet sich eine schöne Zusammenfassung

To conclude​

  • The ‘W’ reference is well known and accepted, frames are easily identifiable and frame dating is straightforward
  • The SBDU Ilkeston era is less well known or accepted but the timeline I have put together is holding up well
  • The SBDU era at Nottingham seemed to last from 1987 to the end of 1988 although it is proving more difficult to put a timeline together due to the lack of available frames
  • The period of 1989 to 1990 and the start of Raleigh Special Products Division together with how the numbering system worked is a little confusing but getting clearer
  • The anomalies of small clusters of SBW and SC numbers will hopefully become clearer as more frames surface
Dieses SC Stamping gibt es für die TIG welding rahmen aus dem Jahre 1997. Nach den Umstrukturierungen - sprich Auflösungen der Jahre 88 - 90 wird es schwer sein, eine Kontinuität zur Ilkeston (Donovan) SBDU herzustellen. Der Artikel ist insgesamt sehr gut, kann aber leider nicht alle "mysteries " einer turbulenten Dekade lösen.

https://raleigh-sb4059.com/2018/08/...t-sbdu-and-raleigh-special-products-division/
Erst eine Personalliste aus Ilkeston / Nottingham dürfte definitive gewissheit über die personelle Zusammensetzung der diversen "Special Build" oder "Handbuilt leightweight" Arbeitsgruppen geben. Meiner Meinung nach gibt es nach Auflösung der Werksteams (1983!), spätestens aber 1986 keine wirtschaftliche gründe für TI - Raleigh sich den Stab von 4 Spezialisten zu leisten plus gerald O'Donovan, die nur für eine Rahmenlinie zuständig wären. Die SBDU hatte in Ilkeston eine eigene Produktions und Entwicklungsstätte. O'Donovan scheint nicht nach Nottingham umgezogen zu sein, möglicherweise hat man den einen oder anderen Löter übernommen. Ich gehe von einem fließenden Übergang zwischen sbdu /sbdu/ und /lightweight in Nottingham aus, wo je nach order batch gelötet und gestempelt wurde. SC könnte eine Markierung für TIG Rahmen der 90er sein. . . . Meine Interpretation

Sicher ist: eine SBDU in der Form von 1974 - 1986 hat anschließend nicht mehr gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Raleigh-Thread
Das Raleigh 653 Race habe ich als Alltagsrad aufgebaut. Es wird mich jetzt jeden Tag zur Arbeit begleiten. Deswegen auch die Schutzbleche. Nach diversen Umbauten, Liegenlassen, Verkaufsabsichten bin ich jetzt richtig zufrieden mit dem Rad. Fährt sich so wie ich ein Rad mag. Beschleunigt schnell, ist agil und verzögert gut.

Ausstattung:
Kurbel DA 7401 mit 52/42
Innenlager DA 74XX
Umwerfer FD 7401
Schaltwerk RD 7402
Bremsen BR 7403 Dual Pivot
LRS Mavic MA 40 mit 600 TriColor Naben
Vorbau und Lenker Cinelli
Sattelstütze Sugino S 65
Sattel Turbo

Gewicht (mit Schutzblechen und Pedalen) 9,9 kg

raleigh_653.jpg
 
ein nahezu weißes rad als alltagsrad...
der rahmen ist zu klein.
bleche - wenn, dann richtig.
mit der lücke jeweils und hinten so kurz nützen die eh nix...
gibt außerdem genug rahmen mit ösen.
und dann auch noch einen 653 race damit verunzieren...
großgroß könnte auch knapp werden - aber es gibt ja noch genug 74xx schaltwerke.

ab in den kdm damit! :D

das es gut fährt, glaube ich aber sofort, ich mag meins, es nimmt auch 29mm breite reifen auf.
 
ein nahezu weißes rad als alltagsrad...
der rahmen ist zu klein.
bleche - wenn, dann richtig.
mit der lücke jeweils und hinten so kurz nützen die eh nix...
gibt außerdem genug rahmen mit ösen.
und dann auch noch einen 653 race damit verunzieren...
großgroß könnte auch knapp werden - aber es gibt ja noch genug 74xx schaltwerke.

ab in den kdm damit! :D

das es gut fährt, glaube ich aber sofort, ich mag meins, es nimmt auch 29mm breite reifen auf.
Der Rahmen ist zu groß, wenn ich das richtig (am Sattel) sehe
 
ein nahezu weißes rad als alltagsrad...
Ein Rad ist dazu da gefahren zu werden. Der Schmutz sieht auf nem schwarzen Rad auch nicht besser aus.
der rahmen ist zu klein.
Nee zu groß, aber ich kann damit leben ;-). Sieht halt nicht so professionell aus.
bleche - wenn, dann richtig.
mit der lücke jeweils und hinten so kurz nützen die eh nix...
Also ich werde nicht mehr dreckig. Weder hinten noch vorne, noch an der Hose. Der Antriebsstrang bekommt ein wenig Nässe ab. Das ist unschön, aber verschmerzbar.

gibt außerdem genug rahmen mit ösen.
Anscheinend nicht. Im Biete Faden wollte keiner tauschen.
und dann auch noch einen 653 race damit verunzieren...
Mein Kollege meinte die Spritzlappen würden super zu dem End 80er Design passen

großgroß könnte auch knapp werden - aber es gibt ja noch genug 74xx schaltwerke.

Groß Groß geht, hört sich aber nicht gesund an und fahre ich grundsätzlich nicht.
ab in den kdm damit! :D
Erst wenn die lila Reifen da sind. Ihr sucht ja nur jemand für die rote Laterne ;-)
das es gut fährt, glaube ich aber sofort, ich mag meins, es nimmt auch 29mm breite reifen auf.

Es fährt sich genial und macht auf dem Weg zur Arbeit richtig Spaß, obwohl es groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein nahezu weißes rad als alltagsrad...
der rahmen ist zu klein.
bleche - wenn, dann richtig.
mit der lücke jeweils und hinten so kurz nützen die eh nix...
gibt außerdem genug rahmen mit ösen.
und dann auch noch einen 653 race damit verunzieren...
großgroß könnte auch knapp werden - aber es gibt ja noch genug 74xx schaltwerke.

ab in den kdm damit! :D

das es gut fährt, glaube ich aber sofort, ich mag meins, es nimmt auch 29mm breite reifen auf.
Na also!
 
Zurück
Oben Unten