• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Raleigh-Thread

Habe hier dieses Raleigh Record heute bekommen.total verbastelt.
Welches Baujahr? Ende 70er?
Wie aufbauen?
Vielen Dank im voraus :daumen: :daumen:Anhang anzeigen 679209Anhang anzeigen 679210Anhang anzeigen 679211Anhang anzeigen 679212
Schöner Rahmen.
Da er über Schutzblechösen verfügt, würde ich mich gegen Nuovo Record aussprechen. Ist zu "rennmäßig" und außerdem italienisch...

Ich plädiere für entweder Arabesque oder non-Shimano-japanisch (also SR Royal, SunTour Cyclone/Superbe, Dia Compe etc.)!
 
Also was mehr patina hätte ich mir schon gewünscht:rolleyes::D
20190622_114933.jpg
20190622_114912.jpg
20190622_114906.jpg
20190622_114953.jpg
 
Paar Campateile habe ich gefunden.die Schelle für die untere zugführug habe ich auch noch.würden Schaltwerk und Schalthebel mit Schelle fehlen(bremsklötze ? ).
20190622_131046.jpg
Alternativ
Dura Ace Schalterei und SR Teile Kurbel Stütze Lenker Vorbau...
Oder Sugino....
20190622_131118.jpg
aber das ist mir dann doch zu viel sucherei o_O
 
Moin,

ich fahre schon seit 7 Jahren mein Raleigh Criterion, war damit bei einigen Classic-Radrennen, hatte aber bislang noch nicht so viel daran schrauben müssen. Jetzt hatte es mir aber im Herbst in den Alpen auf einer Schotterstrecke eine Speiche vom Hinterrad zerbrochen, sodass ich dort jetzt eine ordentlichen Seitenschlag in der Felge (ca. 8-10mm) habe.

Da ich bislang noch nicht so viel Schrauberfahrung habe wollte ich gern eure Meinung dazu haben, ob es sinnvoll ist die eine Speiche zu ersetzen und ob die Chancen gut stehen damit den Seitenschlag rauszubekommen. Wenn ja, was muss beim Kauf der Speichen beachtet werden?

Oder würdet ihr gleich auf eine neuen Laufradsatz gehen? Wenn ja, welchen?
IMG_2966.jpg


Viele Grüße,
Christian
 
Moin,

ich fahre schon seit 7 Jahren mein Raleigh Criterion, war damit bei einigen Classic-Radrennen, hatte aber bislang noch nicht so viel daran schrauben müssen. Jetzt hatte es mir aber im Herbst in den Alpen auf einer Schotterstrecke eine Speiche vom Hinterrad zerbrochen, sodass ich dort jetzt eine ordentlichen Seitenschlag in der Felge (ca. 8-10mm) habe.

Da ich bislang noch nicht so viel Schrauberfahrung habe wollte ich gern eure Meinung dazu haben, ob es sinnvoll ist die eine Speiche zu ersetzen und ob die Chancen gut stehen damit den Seitenschlag rauszubekommen. Wenn ja, was muss beim Kauf der Speichen beachtet werden?

Oder würdet ihr gleich auf eine neuen Laufradsatz gehen? Wenn ja, welchen?
Anhang anzeigen 734060

Viele Grüße,
Christian
Normalerweise, je nach Verschleiss, ist das gar kein Thema, die Speiche zu ersetzen. Wenn die Felgen allerdings auf sind, würde ich Ausschau nach einer Ersatzfelge halten.
 
@regges : Ich war so frei, bei meinem '79er Record Ace zu mischen: SunTour Vx Schaltwerk, Arabeske Umwerfer und Schellen-Schalthebel. War wohl mal mit Campa aufgebaut, aber das war nicht mein Plan. Witzig bei meiner Kiste ist die total verschossene rote Lackierung. Die Kettenblätter sind/sollen schwarz (werden). Kurbel ist eine Sugino Super Maxy (?). Ohne Gepäck wunderbar, geht bei den Carradice-Taschen Zickerei los...
(ab 1:08min/der fette Belgier...)
 
Moin,

ich fahre schon seit 7 Jahren mein Raleigh Criterion, war damit bei einigen Classic-Radrennen, hatte aber bislang noch nicht so viel daran schrauben müssen. Jetzt hatte es mir aber im Herbst in den Alpen auf einer Schotterstrecke eine Speiche vom Hinterrad zerbrochen, sodass ich dort jetzt eine ordentlichen Seitenschlag in der Felge (ca. 8-10mm) habe.

Da ich bislang noch nicht so viel Schrauberfahrung habe wollte ich gern eure Meinung dazu haben, ob es sinnvoll ist die eine Speiche zu ersetzen und ob die Chancen gut stehen damit den Seitenschlag rauszubekommen. Wenn ja, was muss beim Kauf der Speichen beachtet werden?

Oder würdet ihr gleich auf eine neuen Laufradsatz gehen? Wenn ja, welchen?
Anhang anzeigen 734060

Viele Grüße,
Christian
Wenn der Laufradsatz vorher gut lief und das die Öse der entsprechenden Speiche noch heile ist, würde ich die Speiche einfach ersetzen.

Hast du die kaputte Speiche noch? Falls ja, dann miss sie genau aus und geh zum nächsten Fahrradladen, besser Fahrradwerkstatt. Dort fragst du nach einer neuen Speiche in der entsprechenden Länge und nach einem Nippelspanner. Speiche sollte unter 2 € kosten, der Spanner unter 10 €. Dann im Internet (zb Youtube) gucken, wie man eine Felge zentriert und selber ausprobieren ? ist kein Hexenwerk!

Kleine, subjektive Tipps zum Rad:
1. Ventilkappen abschrauben - braucht kein Mensch!
2. Schnellspanner in Fahrtrichtung drehen.
3. Schwarze Plastikschweibe am Hinterrad entfernen (kann man normalerweise einfach rausbrechen).
4. Vorderen Bremszug hinter den Lenker legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Laufradsatz vorher gut lief und das die Öse der entsprechenden Speiche noch heile ist, würde ich die Speiche einfach ersetzen.

Hast du die kaputte Speiche noch? Falls ja, dann miss sie genau aus und geh zum nächsten Fahrradladen, besser Fahrradwerkstatt. Dort fragst du nach einer neuen Speiche in der entsprechenden Länge und nach einem Nippelspanner. Speiche sollte unter 2 € kosten, der Spanner unter 10 €. Dann im Internet (zb Youtube) gucken, wie man eine Felge zentriert und selber ausprobieren ? ist kein Hexenwerk!

Kleine, subjektive Tipps zum Rad:
1. Ventilkappen anschrauben - braucht kein Mensch!
2. Schnellspanner in Fahrtrichtung drehen.
3. Schwarze Plastikschweibe am Hinterrad entfernen (kann man normalerweise einfach rausbrechen).
4. Vorderen Bremszug hinter den Lenker legen.
Moin, war jetzt beim Fahrradladen, Speiche ist ausgemessen und bestellt. Vielen Dank für den Hinweis!

Deine subjektiven Tipps kann ich nachvollziehen, ich habe das Rad einfach bislang eher gefahren als daran geschraubt. Aber das soll sich ja ändern ;)

Viele Grüße,
Christian
 
Wenn der Laufradsatz vorher gut lief und das die Öse der entsprechenden Speiche noch heile ist, würde ich die Speiche einfach ersetzen.

Hast du die kaputte Speiche noch? Falls ja, dann miss sie genau aus und geh zum nächsten Fahrradladen, besser Fahrradwerkstatt. Dort fragst du nach einer neuen Speiche in der entsprechenden Länge und nach einem Nippelspanner. Speiche sollte unter 2 € kosten, der Spanner unter 10 €. Dann im Internet (zb Youtube) gucken, wie man eine Felge zentriert und selber ausprobieren ? ist kein Hexenwerk!

Kleine, subjektive Tipps zum Rad:
1. Ventilkappen anschrauben - braucht kein Mensch!
2. Schnellspanner in Fahrtrichtung drehen.
3. Schwarze Plastikschweibe am Hinterrad entfernen (kann man normalerweise einfach rausbrechen).
4. Vorderen Bremszug hinter den Lenker legen.
Ventilkappen ABschrauben ;)
 
Nachdem mein Motobecane mir Ende der 80er geklaut wurde und ich dank der damals noch hervorragenden Versicherungssituation Anfang 90 ein neues Rennrad kaufen konnte, ist das Raleigh Elan in meinem Besitz. Mal mehr, mal weniger genutzt, hat es die Jahrzehnte gut überstanden bildet die Basis des Interesses an Raleigh. Meine Vorliebe für farbige Reifen fand schon in einem anderen thread seine Kritiker, aber ich stehe bei diesem Rad und dem Jan Janssen dazu :)
750_1389_Fotor.jpg
750_1390_Fotor.jpg750_1391_Fotor.jpg750_1392_Fotor.jpg
 
Hallo Leute!

Wo rangiert ein Raleigh Sirocco aus den frühen 80ern eigentlich qualitativ? Mittelklasse? Unterklasse?

Grüße

Dirk
 
Zurück
Oben Unten