• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Radhosen-Thread

Hat jemand die Compagnien Big von Fingerscrossed schonmal getestet?
DAs Material sieht sehr vielversprechend aus
Habe die Road Bib von Fingercrossed. Das Polster ist eher dünn und fest, was ich sehr angenehm finde. Allerdings sind die Hosenbeine eher kurz geschnitten, was mir nicht gefällt.

Habe die Road Bib von Fingercrossed. Das Polster ist eher dünn und fest, was ich sehr angenehm finde. Allerdings sind die Hosenbeine eher kurz geschnitten, was mir nicht gefällt.
Ok. Kurz geschnitten ist genau mein nemesis bei 2m Körpergröße.

Die companion sieht allerdings länger aus vom Schnitt. Und Tasche wäre sowieso super.

Was würde gegen diese Kombination sprechen , solche Hosen kann m,an als "normale" kurze Hose zusammen mit einem normalen Shirt auch im Alltag nutzen, also auch außerhalb der Radwelt, und mit um die 60€ auch gut bezahlbar noch, Qualität ist wirklich gut , die Innenhose ist dünn und für anfänger eher für Kurzstrecken bis ca. 60 Kilometer nur geeignet. Für den Vielfahrer reicht sie auch für längere Touren gut aus , zusammen mit C17 und VCLS Stütze wie ein Sänfte , es gibt davon noch Innenhose mit "300er" Polster , das ist dann noch etwas gemütlicher, braucht es als Vielfahrer nicht finde ich , nehme meine nur gerne im Winter da sie wärmer sind da dicker :-)

https://www.bike-components.de/de/Endura/Hummvee-Shorts-mit-Innenhose-p90002/?o=1000351929-black-M

Mit einfachst Hosenträgern ist das dann praktisch BipShorts im Eigenbau
1779766999625.png

1779767462569.png

Was würde gegen diese Kombination sprechen , solche Hosen kann m,an als "normale" kurze Hose zusammen mit einem normalen Shirt auch im Alltag nutzen, also auch außerhalb der Radwelt, und mit um die 60€ auch gut bezahlbar noch, Qualität ist wirklich gut , die Innenhose ist dünn und für anfänger eher für Kurzstrecken bis ca. 60 Kilometer nur geeignet. Für den Vielfahrer reicht sie auch für längere Touren gut aus , zusammen mit C17 und VCLS Stütze wie ein Sänfte , es gibt davon noch Innenhose mit "300er" Polster , das ist dann noch etwas gemütlicher, braucht es als Vielfahrer nicht finde ich , nehme meine nur gerne im Winter da sie wärmer sind da dicker :-)

https://www.bike-components.de/de/Endura/Hummvee-Shorts-mit-Innenhose-p90002/?o=1000351929-black-M

Mit einfachst Hosenträgern ist das dann praktisch BipShorts im Eigenbau
Anhang anzeigen 1785670

Anhang anzeigen 1785671
Hat man dich im MTB-Forum jetzt endgültig rausgeschmissen, dass du so ne Buxe hier posten musst?

Klar, man gibt zig tausend für so einen Aerorenner aus und dann so eine Flatterhose.
wenns aber mal nicht um Aero und spitzen Geschwindigkeit geht, sondern um gemütliche Rennrad / Gravel Runden die man so täglich rollert , muss man sich ja nicht in Enge Aero Klamotten quetschen , die Endura Hosen sind extrem robust und langlebig, habe von diesen etliche und bereue den Kauf nie, da man immer auch eine neue Polster Schlüpper mit dazu bekommt, ist das nie ein Fehlkauf im Sommer passt, immer noch eine Weste und sogar dünne Windjacke in die Taschen Sodas man ohne alles nur mit dieser Hose auch Abends noch gut nach Hause kommt ohne zu frieren. in die Aero Klamotten passt nix rein schon gar keine 2 Jacken.

Es geht ja hier um Radel Hosen und da ist meine rangehensweiße zumindest eine Überlegung Wert für den einen oder anderen der auch keine hunderte Euro für Hosen ausgeben will , die Endura Short liegen bei 50 bis 70 und wie gesagt man bekommt immer noch eine nagelneue Polster Schlüpper mit dazu was den Preis nochmals relativiert zudem die Hosen auch im Alltag als ganz normale kurze Hosen genutzt werden können, ohne zu sehr aufzufallen wie mit Aero Hosen die man nun mal selten im Büro etc. Terminen anziehen kann , die Endura gehen bei allen Terminen die man von April bis Oktober haben könnte , normales Shirt noch an und schon ist man Alltags tauglich , somit ist diese Hose eine echte Allraund Hose .

Ich selbe fahre die schon viele Jahre und bin von der Qualität begeistert , noch nie ist eine Hose kaputtgegangen und glaubt mir ich habe davon nicht nur eine handvoll.

Zuletzt bearbeitet:
wenns aber mal nicht um Aero und spitzen Geschwindigkeit geht, sondern um gemütliche Rennrad / Gravel Runden die man so täglich rollert , muss man sich ja nicht in Enge Aero Klamotten quetschen , die Endura Hosen sind extrem robust und langlebig, habe von diesen etliche und bereue den Kauf nie, da man immer auch eine neue Polster Schlüpper mit dazu bekommt, ist das nie ein Fehlkauf im Sommer passt, immer noch eine Weste und sogar dünne Windjacke in die Taschen Sodas man ohne alles nur mit dieser Hose auch Abends noch gut nach Hause kommt ohne zu frieren. in die Aero Klamotten passt nix rein schon gar keine 2 Jacken.

Es geht ja hier um Radel Hosen und da ist meine rangehensweiße zumindest eine Überlegung Wert für den einen oder anderen der auch keine hunderte Euro für Hosen ausgeben will , die Endura Short liegen bei 50 bis 70 und wie gesagt man bekommt immer noch eine nagelneue Polster Schlüpper mit dazu was den Preis nochmals relativiert zudem die Hosen auch im Alltag als ganz normale kurze Hosen genutzt werden können, ohne zu sehr aufzufallen wie mit Aero Hosen die man nun mal selten im Büro etc. Terminen anziehen kann , die Endura gehen bei allen Terminen die man von April bis Oktober haben könnte , normales Shirt noch an und schon ist man Alltags tauglich , somit ist diese Hose eine echte Allraund Hose .

Ich selbe fahre die schon viele Jahre und bin von der Qualität begeistert , noch nie ist eine Hose kaputtgegangen und glaubt mir ich habe davon nicht nur eine handvoll.
Das kann ja sein, dass das eine gute Hose fürs MTB ist, aber ich habe bis dato noch keinen gesehen, der mit einer MTB Hose Rennrad gefahren ist. Das macht keinen Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Was würde gegen diese Kombination sprechen
Die Überhose erinnerte mich hinsichtlich Material zu sehr an Arbeitshosen Level Engelbert Strauss (RevolotionRace ist da BTW nicht viel anders…): Zu sehr schwitziges, festes Plastik-Gewebe. Was andere aber nicht unbedingt zu stören scheint… robust ist es.

Solche Überhosensysteme allgemein drücken doppelt auf den Bauch, während es bei Träger-Bibshorts üblich ist dort gar nicht zu quetschen; War für mich das Ende solcher Kombis auf dem Reiserad: Wenn schon so ein doppeltes System, dann würde ich eine separat erworbene Radhose über einer ordentlichen Bibshort tragen, statt so eine Kombi zu wählen - ist auch flexibler, da die "Innenhose" dann auch ohne Überhose genutzt werden kann.

Hosenträger anklipsen … keine Ahnung, würde aber vermuten, dass die vorderen Schnallen in Fahrrad-Haltung unangenehm eindrücken dürften.

Und da du auch den Hersteller (lobend) ansprichst: Hatte einst (2023?) mit lokal produzierend geworben, was aber nur auf eine einzige Serie bei einer stolzen Modellpalette zutraf - die Masse war Chinaware; Gegen China spricht für mich nichts (viel High End ist China), doch ich fühlte mich vom Hersteller verarscht.

Ich hab heute meine neue Castelli Espresso 2 Bib bekommen, Größe XXL(!) bei momentan (trainierten) 86kg und 182cm. Ich glaub, ich reduziere jetzt meine Eiweißaufnahme und das Krafttraining 🫣 ;)

Bei meiner Castelli Espresso (noch kein Jahr alt) hab ich nun auch sich ablösende Silikonstreifen. Würdet ihr das reklamieren?

27852.jpg

Würde mich auch interessieren, bzw. gleich dazu noch: gibt es o.g. Bib auch mit längerem Bein?
Oder ist die Option nur auf diese Bib beschränkt?
Blick da leider (noch) nicht ganz durch..

Sach ma.... was ist denn der Unterschied zwischen

Assos Equipe RSR Bolide S11 Bibshort
https://www.assos.com/de/equipe-rsr-bolide-bib-shorts-s11-11-10-325-18.html

und

Assos Equipe RSR S11 Bibshort?
https://www.assos.com/de/equipe-rsr-bib-shorts-s11-11-10-291-18.html

Ist die Bolide nur die neuere Version? Bis auf das Assoslogo ist das doch die selbe Hose, oder? Auch der Text liest sich verdammt ähnlich.
Antwort von Assos

"Guten Morgen

der Hauptunterschied ist, dass

Bolide Extreme-Version, die auf maximale Aerodynamik und reinen Wettbewerb ausgerichtet ist.

RSR S11 Top-Racing für lange, intensive Rennen mit mehr Vielseitigkeit.

Danke"

Zurück